Krieg in der Ukraine

• Putin wird über kurz oder eher lang die Ukraine bekommen.

Die Frage ist aber auch was will er danach???

Das nächste Land auf dem Weg die UDSSR wieder zusammen zu bauen???

Dem wahnsinnigen traue ich das ohne weiteres zu.

Die Menschen dort wird er mehrheitlich nie für sich und Russland gewinnen können.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• ++ 11:34 Unbewaffnete Zivilisten drängen russische Soldaten zurück +++

In der Innenstadt von Melitopol haben unbewaffnete Einwohner russische Soldaten zurückgedrängt. Auch Warnschüsse in die Luft halten die Ukrainer nicht davon ab. Das Video wird vom RTL/ntv-Verifizierungsteam als authentisch eingestuft. Dem Team zufolge handelt es sich um die Straße mit dem Namen "Helden der Ukraine“, die sich in der Innenstadt von Melitopol befindet.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Beeindruckend diese Ukrainer.

• fragt mal soldaten der wehrmacht die zb auf dem balkan waren. Trotz all der grausamnkeit, den morden, den massakern , den deportationen, dem bestzt sein und einer hoffnungslosen unerlegenheit hämpften tito und seine partisanen gegen das deutsch nationalsozialistische reich und am ende standen sie als sieger da.auf dauer kannst du kein volk der welt für immer niederknechten. Und eines wissen wir alle. Über kurz oder lang wird oder könnte putin diesen krieg gewinnen. Aber zu welchen preis?
    Hofft er wirklich dass alle ukrainer ihr land verlassen und er dann die ukrasine mit russen auffüllen kann wie es dereinst eine gewisser Otto Hoffammn vom reichssiedlungsamt machen wolte mit den ostgebieten ujnd er auch auf der wannseekonferenz dargelegt hat? er müsste große teile seiner Armee in der ukraine lassen und die fehlen ihn dann woanders. Denn dieses land ist weit und groß. Nicht zu vergessen die tägliche toten russischen soldaten die dann nicht mal er mehr verheimlichen kann

Einmal editiert, zuletzt von Hanson18 (5. März 2022 um 12:31)

• Die russische Bevölkerung tut mir aber auch leid. Der Kreml unter Putin wird immer restriktiver. Wer sog. Falschmeldungen über die militärische Operation in der Ukraine verbreitet und diese als Krieg, Invasion o.ä. bezeichnet, dem drohen bis zu 15 Jahre Haft. Mal schaun was ihm/ihnen noch alles einfallt um das eigene Volk ebenfalls geiseln zu können.

• Wenn ich sehe was in russland alles seit jahren passiert stellt sich mir auch nicht die frage wer hier die Nazis sind. Die findest du im Kreml und weniger in kiew

• coolest_game

Es wäre doch in diesem Zusammenhang ganz nett, wenn man langsam auch anfangen würde darüber zu diskutieren, wo man Energie einsparen kann. Wie wäre es endlich mit dem Tempolimit auf Autobahnen? Das spart nicht nur CO2, sondern auch Benzin/Diesel und die Energie zur Herstellung. Kampagnen zur Einsparung von Energie im Haushalt, im öffentlichen Raum, in Geschäften, Informationskampagnen über den Effekt der Reduktion der Innentemperatur auf den Energieverbrauch beim Heizen usw.

Oder ist es normal, dass man Energie so verschwendet, wie wir es tun?

Am Ende kann jeder einen Beitrag leisten. Aber ich denke, hier ist uns das Bewusstsein verloren gegangen. Das kann man aber wieder erhöhen.

Ein nationales Sofortprogramm zur Installation von Wärmepumpen und Minisolarpanels für Balkone, Abschaffung der 10 H Regel usw, diese Dinge müssten jetzt passieren. Damit man schnellstmöglich maximale Beschleunigung in der Diversität der Energiequellen schaffen kann.

Tempolimit hatten wir schon mal - Ölkrise - sogar s

Sonntagsfahrverbot - was die Energieersparmis anbetrifft hat das. Nicht wirklich viel gebracht.

Hatte mehr Wirkung im psychologischen Bereich.

Heute - meine Einschätzung - dürfte das eher zu „Spaziergängen“ führen.

Energiesparmaßnahmen sofort - wäre möglich, wie z. B. alle nicht notwendigen Energieverbraucher abschalten, also auch Eishallen.

Sicher ist ein schnellerer Ausbau in Deutschland erzeugter unabhängiger Energie wichtig, wirkt sich aber erst mittelfristig aus und man muss dabei auch und trotzdem sehr darauf achten, nicht anschließend über Fehlern dabei jammern zu müssen.

Man könnte, ja auch müsste, das Energiebewusstsein weiter erhöhen, wobei es da schon eine Menge Angebote gibt - aber der Mensch ist bequem und so komplexe Zusammenhänge wie sinnvoller und wirkungsvoller Umgang mit dem persönlichen Energieverbrauch ist nicht die stärke des Menschen.

Mal sehen, wie sich das im weiteren Fortschritt des Ukrainekriegs und dem Amoklauf putins auswirkt, wenn die Auswirkungen der Sanktionen im direkten Leben auswirkt. Wie steigende Preise, Knappheit im „Ladenregal“ fast jeglicher Geschäfte, Materialmangel und nicht zu vergessen zunehmende Kurzarbeit

Nebenbei: Übrigens ist die Ukraine auch einer der größten Honigexpoteure der Welt

• Wenn ich sehe was in russland alles seit jahren passiert stellt sich mir auch nicht die frage wer hier die Nazis sind. Die findest du im Kreml und weniger in kiew

Das finde ich das wirklich schlimme. (Neo)Nazis gibt es auf beiden Seiten. Und genau solche zieht man mit einem Krieg noch mehr an. Nicht umsonst sind es gerade die vom III.Weg, die jetzt in die Ukraine wollen.

Und ja, die Asowtruppen sind ein Problem. Und diverse russische "Berater" ebenso. Ein Götz Kubischek aber auch.

• Das finde ich das wirklich schlimme. (Neo)Nazis gibt es auf beiden Seiten. Und genau solche zieht man mit einem Krieg noch mehr an. Nicht umsonst sind es gerade die vom III.Weg, die jetzt in die Ukraine wollen.

Und ja, die Asowtruppen sind ein Problem. Und diverse russische "Berater" ebenso. Ein Götz Kubischek aber auch.

Klar gibt es auch in der Ukraine Nazis. Die Aussage konnte man auch tätigen wenn es nur 2 Stück geben würde.

Tatsächlich ist es so, dass bei der letzten Wahl keine Rechtspopulistische Partei in der Ukraine über 5% gekommen ist.

Deutschland dürfte prozentual mehr Nazis haben als die Ukraine.

• Klar gibt es auch in der Ukraine Nazis. Die Aussage konnte man auch tätigen wenn es nur 2 Stück geben würde.

Tatsächlich ist es so, dass bei der letzten Wahl keine Rechtspopulistische Partei in der Ukraine über 5% gekommen ist.

Deutschland dürfte prozentual mehr Nazis haben als die Ukraine.

Putin braucht einen Grund um das Land zur "UDSSR" holen.

• Es geht ihm Logo nicht um Nazi oder nicht-Nazi, sonst würde er u.a. in Deutschland und Frankreich nicht mutmaßlich die rechtspopulistischen Parteien unterstützen.

Er bekämpft das was ihm für seine Russland-Phantasien am meisten Angst macht .... gelebte Demokratien.

• Streng genommen ist das die Diskussion über einen Punkt anlässlich der aktuellen Lage. Hat also durchaus mit dem Thema des Threads zu tun

Du hast die Intention hinter meinen Worten und die zugehörigen Smilies verstanden?

Es war zudem eine Antwort auf den Beitrag über meinem...

• Paul_Juergen

Ich kann dir nicht sagen, welchen Effekt das Tempolimit damals zu Zeiten der Ölkrise hatte. Heute gibt es dazu Berechnungen.

Was ich dir sagen kann: damals gab es rund 13 Millionen PKW in Deutschland. Heute sind es über 48 Millionen.

ravensburgfan

Mein Beileid zu deiner jährlichen Fahrleistung. :prost:

Moldawien ließe sich nebenher noch schnappen und die Logik zeigt dann auf die Ukraine und dann können wir nur hoffen, dass er da noch einige südliche Nachbarn hat, die in sein Portefeuille passen

ABER mit seinem verlangsamten Amoklauf in der Ukraine hat er auch geschafft, dass die NATO-Staaten über ihre Verteidigung und Ausrüstung und auch Strategie und Taktok ernsthaft nachdenken und auch handeln. UND er hat - musste es - auch festgestellt, außer er hat nur c-Ware in der Ukraineüberfall gesteckt - dass seine glorifizierte Armee nicht das liefern kann was er sich ausgemalt hat. Es ist eine Hypothese, aber das Vormarschdesaster putins in der Ukraine hätte selbst die heutig NATO-Armee bereits in eine Katastrophe verwandelt.

Ein Angriff auf einen NATO-Staat würde jetzt ein normal denkender Feldherr nicht mehr riskieren - denn eine militärische Überlegenheit global betrachtet hat putin hier nicht und Hoffnung auf ein Einlenken der NATO nach kleinem Gebietsgewinn putins hat sich auch erledigt nach dem Ukraineüberfall. Und auh nur lokal scheint die putinsche Armee eigentlich kein grosser Angstfaktor mehr zu sein.

Einziges Problem bei der ganzen Sache: der Psychopat hat einen "Koffer" und solange der Umkreis (oder auch dei Anstalt) putins nicht in große Empörung ausbricht, dass er dabei ist ihre schönen Spielzeuge kaputt zu machen, sitzt er weiter auf diesem.

Die Frage ist, wie lange kann die Ukraine dagegen halten. Wenn Putins Kampf gegen die eigene Wirtschaft und Bevölkerung grösser wird als gegen die Ukraine, dann dürfte es für Putin gewesen sein. Die Hoffnung bleibt.