Krieg in der Ukraine

  • Meine Fahrt zu Arbeit war ... zumeist Autobahn ..

    75km einfache Fahrt

    Diesel

    110 km/h Verbrauch 4 Liter/100km

    160-180 km/h ca. 8 Liter/100km

    Zeitersparnis ca. 10 min einfach - 20 min hin- und zurück

    Mehrverbrauch 6 Liter

    Klingt wenig, aber aufs Jahr gerechnet, auf VIELE gerechnet ...

    ... und die "gewonnenen 20 min habe ich verbracht:

    10 min zu Hause runter kommen, den Ärger verarbeiten, weil ich einige Male ausgebremst wurde.

    5 min mit gaaaaanz Wichtigem was die Welt nicht braucht

    5 anteilige Minuten da ich öfters zur Tanke musste

  • So etwa:

    4-5 Millionen junge, westlich orientierte Ukrainer kann Europa auch gut gebrauchen. :pfeif:

    Darum geht es primär gar nicht, sondern das Russland sich schwächt, indem es in der Ukraine einsteckt und die Gefahr für die Nato geringer wird, weil die Kapazitäten fehlen.

  • Bei meinen Fahrten darfst wie gesagt schon jetzt vllt 5-10 % der Strecke (nur die Autobahnkm gerechnet) schneller als 130 fahren. Und ich fahre beruflich bedingt immer mal wieder in allen möglichen Ecken D rum. Wenn man die ganze Strecke nimmt (nicht nur Autobahn) wird der Prozentsatz noch niedriger.

    Diese 160-180 km/h Thematik kann ich so nicht nachvollziehen, denn ich kenne keine längeren Strecken wo das überhaupt noch richtig geht.

  • Bei meinen Fahrten darfst wie gesagt schon jetzt vllt 5-10 % der Strecke (nur die Autobahnkm gerechnet) schneller als 130 fahren. Und ich fahre beruflich bedingt immer mal wieder in allen möglichen Ecken D rum. Wenn man die ganze Strecke nimmt (nicht nur Autobahn) wird der Prozentsatz noch niedriger.

    Diese 160-180 km/h Thematik kann ich so nicht nachvollziehen, denn ich kenne keine längeren Strecken wo das überhaupt noch richtig geht.

    Bei dir mag das so sein. Je nach Region, Fahrzeug und Verkehrslage kann das jeder für sich individuell anders sehen.

  • Da ich immer mal wieder relativ viel rum komme frage ich mich nur wo das wirklich richtig anders ist um solche Einsparungen zu realisieren? Ich hab da ehrlich keine Ahnung wo das solche Dimensionen hergeben soll?

  • Unabhängig vom Ukraine-Krieg: man kann über die Wirkung des Tempo-Limits ja durchaus unterschiedlicher Meinung sein, aber wenigstens ist das keine physikalische Fata Morgana wie weite Teile der geplanten Stromversorgung. Und mit 130/140 kmh kann man doch auch gut leben. Der interessantere Teil entfaltet sich IMO aber erst langfristig, wenn sich die neu zugelassenen PKWs daran anpassen (Motorisierung/Bremsen/Gewicht), egal ob SUFF oder Akku-Box.

  • ... kann das jeder für sich individuell anders sehen.

    Halte ich für einen sehr guten Ansatz. :thumbup:


    Diesel

    110 km/h Verbrauch 4 Liter/100km

    160-180 km/h ca. 8 Liter/100km

    Eine Verdoppelung des Verbrauches bei einem Diesel?

    Darf ich fragen welches Modell du nutzt?

    Mir kommt das recht hoch vor gesehen im Bezug zur Geschwindigkeit.

    Ich kann hier Werte bei meinem Fahrzeug bei beiden genannten Geschwindigkeiten von ca. 5 Litern/100km bei 110 km/h

    und 7,0 Litern/100 km bei 160/180 km/h annehmen.

    (E91, 3,0L, Automatik)

    Einmal editiert, zuletzt von postmortem (5. März 2022 um 10:39)

  • Wir können gerne über 1-2 liter diskutieren, ich mag etwas hoch gegriffen haben für Durchschnittsverbrauch.

    Golf 7 2,0 TDI

  • Ein nicht unerheblicher Teil der Dienstwagenfahrer haben eine Tankkarte vom Betrieb. Die interessiert es 0, was der Kraftstoff kostet.

    https://de.statista.com/themen/7320/fi…Header__wrapper

    Was eher ein Argument gegen die Dienstwagenregelung ist als für ein Tempolimit. Zu den übrigen Ausführungen der DUH: tempolimit 90? Man kann natürlich immer die Extreme zu Berechnung nutzen, dann sieht das gleich viel besser aus

  • Wir können gerne über 1-2 liter diskutieren, ich mag etwas hoch gegriffen haben für Durchschnittsverbrauch.

    Golf 7 2,0 TDI

    Ich denke da warst du etwas weg mit einer Verdoppelung des Verbrauches.

    Natürlich spart man bei Reduktion der Geschwindigkeit, allein proportional zum zu erwartenden Luftwiderstand bei höheren Geschwindigkeiten wird es dann interessant.

    Nur bewegen wir uns bei deinem Beispiel noch in moderaten Bereichen.

  • Guten Tag

    Ersatz mal 16 Jahre durch über 3 Jahrzehnte und dann passt es …

  • Ich glaube der viel größere Effekt würde entstehen wenn man mal die vielen (unsinnigen) Transporte ins Auge nimmt.

    Wieder ein Bsp aus meinem Umfeld. Deutsche Milch wird per LKW nach Italien befördert, dort in Milchprodukte umgewandelt und das Produkt wieder nach D gefahren und hier im Supermarkt verkauft. Da gibts bestimmt noch sehr viele weitere Bsp.

    Aber das hat nun nichts mehr mit dem Ukrainekonflikt zu tun, deswegen belasse ich es nun dabei.

    Rumänische Schweine werden nach Ulm gefahren. Dort in einen Stall gebracht im Schlachthof. Geschlachtet als deutsches Schwein. Nach Südtirol gefahren zum. Wieder nach Deutschland gefahren und als Südtiroler Speck verkauft.

  • Was eher ein Argument gegen die Dienstwagenregelung ist als für ein Tempolimit. Zu den übrigen Ausführungen der DUH: tempolimit 90? Man kann natürlich immer die Extreme zu Berechnung nutzen, dann sieht das gleich viel besser aus

    Wir haben gerade eine extreme Situation vorliegen. Was außer extremen Maßnahmen wäre jetzt angebracht? Die DUH hat das Modell 100/80/30 km/h auf Autobahn/Landstraße/Stadt berechnet.

  • Wir haben gerade eine extreme Situation vorliegen. Was außer extremen Maßnahmen wäre jetzt angebracht? Die DUH hat das Modell 100/80/30 km/h auf Autobahn/Landstraße/Stadt berechnet.

    Also ich weiß nicht wie viel Auto du fährst. Ich hatte aber schon Jahre da bin ich 60.-70000KM gefahren. Hauptsächlich nachts auf Autobahnen. 130 finde ich ja angemessen, aber 100 werden wir die nächsten 20 Jahre hier nicht sehen.

  • Rumänische Schweine werden nach Ulm gefahren. Dort in einen Stall gebracht im Schlachthof. Geschlachtet als deutsches Schwein. Nach Südtirol gefahren zum. Wieder nach Deutschland gefahren und als Südtiroler Speck verkauft.

    Die in der Nordsee gefangenen und an der Nordseeküste und Inseln verkauften Krabben machen zum Schälen m.W. zumeist den kleinen Umweg über Nordafrika.

  • Putin wird über kurz oder eher lang die Ukraine bekommen.

    Die Frage ist aber auch was will er danach???

    Das nächste Land auf dem Weg die UDSSR wieder zusammen zu bauen???

    Dem wahnsinnigen traue ich das ohne weiteres zu.