Krieg in der Ukraine

• Es geht um einen grausamen, unnötigen Krieg in Europa der von zwei Seiten geführt wird. Diesmal kommt der Agressor aus Russland, Putin. Das was geschieht ist bei all seiner Grausamkeit alles schon mal dagewesen, nur jetzt wird es besonders breit getreten. Man wundert sich das gelogen wird, dass nicht nur militärische Ziele angegriffen werden und das die Handelnden keine Ehrenmänner sind...Man fordert zurecht dass Putin, Lawrow und Co vor einem entsprechenden Gericht zur Verantwortung gezogen werden, so in etwa ;) wie jene die vor einigen Jahren nahezu die identischen Taten im Iraq vollbracht haben. Es heißt immer Putin hat gesehen dass nach der Krim nichts passiert ist, er hat auch gesehen dass Bush & CO nichts passiert ist. :pfeif:

Warum sollte das klar sein? Ich würde Netrebko (in München war es der Dirigent) mit Ovechkin durchaus gleich setzen wollen.

Guten Tag

Sind das jetzt tatsächlich die Auswirkungen der Cannabis Freigabe 😉 ansonsten ist dein Post nicht zu verstehen

• Ich glaube jetzt nicht dass Putin die Ukraine wegen Gas und Erdöl angegriffen hat, davon hat er in Sibirien noch mehr als genug.

Aber natürlich ist das Thema Teil der russischen Geostrategie. Damit finanziert er einerseits sein Militär und versucht uns andererseits in Abhängigkeit zu halten.

NS2 als Beispiel war eben kein rein privatwirtschaftliches Projekt wie es Gas-Gerd gerne verkaufen wollte, sondern aus russischer Sicht Teil der Machtpolitik.

Ein anderes Beispiel ist die weltweite Finanzierung von Klimaleugnern durch Russland wie etwas das vollkommen unseriöse Eike-Institut.

• Besser kann man die Frau Neubauer kaum beschreiben. :popcorn:

Jooo hab ich auch gesehen. Man hat immer den Eindruck zunehmend bekommen, dass der Krieg der scheissegal war, hauptsache die kann ihre Energie Sache da vorantreiben. Auch wenn sie Recht hat , wirkt das sehr unsympathisch.

• papabravo

Das sehe ich ehrlich gesagt nicht so. Dieser Krieg wird nun gerade mit Öl, Kohle und Gas finanziert. Wir finanzieren ihn damit und wir sind in einer gewissen Abhängigkeit ihn weiterhin zu finanzieren. Von daher sehe ich es schon so, dass man diesen Krieg als fossilen Krieg bezeichnen kann (natürlich nicht muss). Das Beispiel mit Kokosnüssen ist nicht sehr trefflich, da man darauf gewiss verzichten oder Alternativen verwenden könnte. Zumal Kokosnüsse im Vergleich zur Energieversorgung des Landes nicht sicherheitsrelevant sind.

Würde Putin das Geld für 'gute Dinge' einsetzen, wären fossile Energieträger, gerade in Anbetracht des letzten IPCC Berichts, immer noch schlecht für uns alle. Die Erlöse daraus hätten aber natürlich einen weitaus besseren Geschmack als die Verwendung des Geldes für einen Angriffskrieg.

Bei der Konstellation der EU und Russland und den damit einhergehenden Sanktionen, die man nicht Verhängen kann (oder will), damit man weiterhin Gas, Öl und Kohle beziehen kann, drängt es sich direkt auf.

Ich verstehe, dass es einigen Leuten, die die Energiewende bisher als etwas abgetan hat, was man irgendwie mal machen muss, aber vielleicht nicht jetzt sofort oder nicht so schnell, jetzt Probleme haben könnten, diesen Zusammenhang anzuerkennen. Damit erkennt man nämlich auch an, dass Leute wie Frau Neubauer lange Zeit richtig lagen - unter anderem mit ihrer Ablehnung zu Nord Stream 2 - und man selbst die Tragweite der energetischen Unabhängigkeit unterschätzt hat.

In dem Sinne finde ich nicht, dass sie diesen Krieg auf 'ihr' Hauptthema bezieht. Der Zusammenhang drängt sich förmlich auf. Und wenn das sogar Christian Lindner erkennt, dann muss es ziemlich offensichtlich sein.

Maus

Die Ukraine ist sehr reich an Bodenschätzen. Genaueres kannst du hier nachlesen.

https://www.mdr.de/heute-im-osten…-fakten100.html

Einmal editiert, zuletzt von trekronor (4. März 2022 um 18:57)

• Ich glaube jetzt nicht dass Putin die Ukraine wegen Gas und Erdöl angegriffen hat, davon hat er in Sibirien noch mehr als genug.

Er hat die Ukraine ganz sicher nicht deswegen angegriffen. Aber es konnte es sich damit leisten. Es schützt ihn außerdem vor weiteren, härteren Sanktionen, da wir den Gashahn nicht zu drehen (können/wollen) und somit weiter zahlen (müssen).

• auch das könnte ein kleiner Grund sein

https://www.faz.net/aktuell/wissen…s-12838136.html

auch Speiseöle - also das woraus die hergestellt werden gibts hier reichlich

Es gibt viel Gründe dafür auf die Ukraine Zugriff zu haben

KEIN Einziger rechtfertigt auch nur im Ansatz diesen Überfall und das veranstaltete Gemetzel - putin stellt sich damit in die erste Reihe der Kriegsverbrecher dieser Welt und jeder der ihn im Ansatz unterstützt, macht sich zum Komplizen. Da muss einfach aml auch offen gesagt werden

wird Zeit, dass das endlich in Gang kommt

https://www.fr.de/politik/wladim…r-91381214.html

ob es viel bringt? Vermutlich direkt nicht, aber es könnte Unterstützer und Dlder aufrütteln.

Ist aber leider slles nicht ganz einfach, auch weil putin hier sogar über das Vetorecht im UN Sicherheitsrat einiges blockieren kann

https://www.deutschlandfunk.de/strafgerichtsh…rechen-100.html

Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (4. März 2022 um 19:25)

• ist schon klar,es geht aber um ein Zeichen, dass er offiziell als solcher bezeichnet wird.

Auch wenn ihm selbst das am Arsch vorbei geht, vielen wird es das nicht.

Ich weiß auch, dass das normalerweise eher ein Verfahren von vielen onaten, wenn nicht gar Jahren ist, aber alleine schon die Anklageerhebung und der Beginn des Verfahrens hätte schon eine Signalwirkung.

• auch das könnte ein kleiner Grund sein

https://www.faz.net/aktuell/wissen…s-12838136.html

Da kam letztens auch ein Bericht, dass der kriegsbedingte Wegfall der Getreideexporte auch noch ein Problem werden wird. Man müsste jetzt eigentlich bald mit der Aussaat beginnen wenn es mit der Ernte noch was werden soll. Und einige Länder wie etwa Ägypten scheinen da ziemlich abhängig zu sein.

• (1) Bist du dir hier völlig sicher? Ich könnte diese Frage nicht beantworten. Vielleicht hat Putin eine Krankheit und er will am Ende noch ein Werk vollbringen, bevor es vorbei ist?

Dann aber braucht er doch das ganze Brimborium was jetzt passiert nicht.

(2) Was mich zu diesem Punkt führt. Was sind die Ziele Putins? Ich kenne sie nicht. Man vermutet natürlich die Wiederherstellung des sowjetischen Einflussbereichs. Es kann aber genau so gut die Zerstörung der westlichen Demokratien und der NATO sein. Koste es was es wolle. Bei einem Vorliegen von beispielsweise einer eigenen Diagnose, die kein langes Leben mehr verspricht und der Skrupellosigkeit, die er bisher zeigte, könnte ihm auch das Ende von sich und seinem Land 'egal' sein.

Auch hier braucht Putin doch kein solchen Krieg in der Ukraine, wenn er die NATO und USA zerstören will. Da reicht ein atomarer Erstschlag und das wars. Oder er hätte gleich das Baltikum angreifen können. Und sollte Putin geistig so krank sein, dann wird es auch in Russland an entsprechenden Stellen Leute geben, die dies bemerken und einschreiten, bevor es zu spät ist. Auch die wissen das mit einem Atomkrieg alles zu Grunde geht, die Familie, dass Land, alles wofü sie da waren.

Ich halte einen Atomkrieg noch immer für ein Abschreckungsszenario, den auf keiner Seite wirklich jemand will.

• Ich halte einen Atomkrieg noch immer für ein Abschreckungsszenario, den auf keiner Seite wirklich jemand will.

es wäre nicht das erste Mal, dass dann anschließend lange Gesichter dastehen "das habe/n ich/wir aber nicht gewollt" kommt meistens odt dann, wenn "ich wars nicht" nicht mehr funktioniert,

Das hat sicher Eva damals auch zu Adam gesagt, als sie dann in der Hütte selber kochen usste

• Zamboni kaputt

Deswegen vielelicht auch der Aufruf aus dem Kreml, die Bevölkerung möge sich doch hinter ihrem Präsidenten vereinen, denn es sei keine Zeit für eine Spaltung.

Scheint er bekommt weit mehr Gegenwind als es eingeplant war.

es wäre nicht das erste Mal, dass dann anschließend lange Gesichter dastehen "das habe/n ich/wir aber nicht gewollt" kommt meistens odt dann, wenn "ich wars nicht" nicht mehr funktioniert,

Das hat sicher Eva damals auch zu Adam gesagt, als sie dann in der Hütte selber kochen usste

Bei einem Atomkrieg bisher schon.

Selbst wenn einer so verrückt ist diesen beginnen zu wollen(warum auch immer), so braucht es genug andere die dies unterstützen. Und in der russichen Admiralität werden wohl auch Leute an wichtigen Stellen sitzen, die eher an ihre Familie denken, als an einen zwei Tage-Krieg der das Ende Russlands darstellt.

Ich sage ja nicht das es unmöglich ist, nur gehe ich eher davon aus, dass es dazu nicht kommen wird. Einfach weil den Beteilligten die Auswirkungen durchaus bewusst sind.

• Deswegen vielelicht auch der Aufruf aus dem Kreml, die Bevölkerung möge sich doch hinter ihrem Präsidenten vereinen, denn es sei keine Zeit für eine Spaltung.

Scheint er bekommt weit mehr Gegenwind als es eingeplant war.

Aber das wäre ja gerade ein Hoffnungsschimmer. Z.B. in der Bundesliga heißt es ja auch immer "wir stehen hinter dem Trainer" ;)

• Aber das wäre ja gerade ein Hoffnungsschimmer. Z.B. in der Bundesliga heißt es ja auch immer "wir stehen hinter dem Trainer" ;)

Hoffnungsschimmer?

Der wird doch anschließend das Team Nordkorea beraten =O