Krieg in der Ukraine

• die AFD und ihr problem mit putin . aber dass hat immer mehr die dgesamte rechte. denn es wird imm klarer das putin diese bewegungen mirt geldern fördert und errst möglich macht
    https://correctiv.org/aktuelles/2022…ab-global-de-DE

Das die rechten Parteien durch Russland finanziert wurden ist ein offenes Geheimnis (siehe FPÖ oder Marine LePen).

In Westeuropa konnte es jeder wissen. Wer es ignorieren wollte hat es halt ignoriert.

Selbst hier im Forum haben vor wenigen Wochen noch user von einem Zusammenschluss mit Russland geträumt. Gerne wie der HS-Pakt 1939 und auch auf Kosten anderer Völker. Diese user sollten sich schämen!

• die AFD und ihr problem mit putin . aber dass hat immer mehr die dgesamte rechte. denn es wird imm klarer das putin diese bewegungen mirt geldern fördert und errst möglich macht
    https://correctiv.org/aktuelles/2022…ab-global-de-DE

Ich denke da immer an meinen Cousin, der mir vor Monaten sagte, für ihn sei die AfD als einzige Partei wählbar, da nur sie nationale Interessen vertrete.

Tut die AfD aber nicht das genaue Gegenteil?

• Ich denke da immer an meinen Cousin, der mir vor Monaten sagte, für ihn sei die AfD als einzige Partei wählbar, da nur sie nationale Interessen vertrete.

Tut die AfD aber nicht das genaue Gegenteil?

Das habe ich eh noch nie verstanden. Gerade die, die sich oft als besonders patriotisch sehen, hassen ihre Heimatländer warscheinlich mehr als alle anderen. Einfach weil diese nicht so sind, wie sie es sich vorstellen. Und dann auch noch die Anbiererung an Russland von deutscher Seite aus, im Gegensatz dazu die Verehrung von Hitler unter russischen Nazis. :seestars:

• Neben mir sitzt mein irakischer Nachbar und der ist aus Mossul. Die waren alle heilfroh dass sie endlich vom IS befreit wurden du Clown! Ehrlich, das ist einfach nur noch unerträglich was du hier von dir gibst. Einem seiner Söhne wurde vor seinen Augen der Kopf abgeschnitten! Kannst du dir das überhaupt vorstellen? Diese Bande hat dort gehaust, dass spottet jeder Beschreibung. Willkürliche Erschießungen, Gewalt, Vergewaltigungen am Fließband, Mord und Totschlag und wenn diese Leute ihren Befreiern einen Vorwurf machen, dann den, dass sie nicht entschiedener angegriffen haben! Und du drehst hier alles um und weißt einen Shice!! Was bist denn du für einer?

:respekt:

• Ohne diesen verlorenen Krieg hätte es auch keine Demokratie gegeben......

Schwierig zu beurteilen. - wie sich das dann entwickelt hätte. Per se ist eine Monarchie nicht schlechter als viele der Demokratien. Es gab auch damals nicht nur den Kaiser als Alleinherrscher, da waren auch schon Grundzüge der Demokratie vorhanden und die hätten sich auch weiterentwickelt

Aber wir schweifen ab. ;)

• Schwierig zu beurteilen. - wie sich das dann entwickelt hätte. Per se ist eine Monarchie nicht schlechter als viele der Demokratien. Es gab auch damals nicht nur den Kaiser als Alleinherrscher, da waren auch schon Grundzüge der Demokratie vorhanden und die hätten sich auch weiterentwickelt

Dazu habe ich vor einigen Jahren einen interessanten Artikel gelesen, in denen sich Historiker über das "Was wäre wenn" im zweiten Weltkrieg austauschten. Gemeinsames Fazit: So absurd es klingt, aber historisch gesehen war Hitler für Nachkriegseuropa ein Glücksfall. Aber das schweift wirklich vom Thema ab.

chris

• Schwierig zu beurteilen. - wie sich das dann entwickelt hätte. Per se ist eine Monarchie nicht schlechter als viele der Demokratien. Es gab auch damals nicht nur den Kaiser als Alleinherrscher, da waren auch schon Grundzüge der Demokratie vorhanden und die hätten sich auch weiterentwickelt

Unkontrollierte Macht in einer einzigen Hand ist aber extrem gefährlich ... womit wir auch schon wieder beim Thema wären ... ;)

• Der HuiBu ist gekauft. Oder selbst irre, oder doch nur ein Schlossgespenst.

Nein, nur mit einem enormen Hass auf die Amerikaner ausgestattet. Das macht blind für differenzierte Betrachtungsweisen. Die Welt ist kompliziert und wenn man sich da nicht die Mühe macht genau hinzusehen, dann landet man zwangsläufig in einer Sackgasse. Dann wird aus Meinung Überzeugung und dann nimmt man die Nachrichten auf, die zu dieser Überzeugung passen. So wird dann die Sache rund.

Es gibt in der Welt kein Gut und Böse, auch wenn tgl. viel Gutes und viel Böses passiert. Wer in dieser Schablone denkt, der hat schon verloren. Da braucht man schon viel feineres Besteck.

• Unkontrollierte Macht in einer einzigen Hand ist aber extrem gefährlich ... womit wir auch schon wieder beim Thema wären ... ;)

da gebe ich Dir unumwunden Recht, aber diese Macht hatte unser Wilhelm schon lange nicht mehr, das glaubte er vielleicht nur noch.

Da war überall eine gewisse Kriegsbegeisterung und Freude auf das Ausprobieren der schönen neuen Waffen vorhanden, sonst wäre das nicht soooo schnell eskalert. Davon abgesehen - nehme jetzt nur mal die Zeit von 1860 bis 1914 in den Blick - da krachte und knallte es doch ständig an jeder möglichen Ecke und Gelegenhet, übrigens auch in der Gegend wo putin jetzt wieder Blut vergießen lässt.

• Es mehren sich ja die Stimmen, die unabhängig der AKWs nun den Einsatz der Nato fordern. Passiert dies, wird der kranke Russe seine Atomwaffen einsetzen, ich Frage mich wie weit diese, teils durchaus bekannten Funktionäre noch denken. Wenn Putin zu dumm ist rational zu handeln, dann muss es der Rest der Wert umso mehr. Und man sollte tunlichst versuchen, dass man die Chinesen dazu bekommt als vorsichtiger Vermittler zu agieren. Ein Welt- und Atomkrieg kann weder in deren noch im Sinne 98 Prozent Russlands sein.

• Es mehren sich ja die Stimmen, die unabhängig der AKWs nun den Einsatz der Nato fordern. Passiert dies, wird der kranke Russe seine Atomwaffen einsetzen, ich Frage mich wie weit diese, teils durchaus bekannten Funktionäre noch denken. Wenn Putin zu dumm ist rational zu handeln, dann muss es der Rest der Wert umso mehr. Und man sollte tunlichst versuchen, dass man die Chinesen dazu bekommt als vorsichtiger Vermittler zu agieren. Ein Welt- und Atomkrieg kann weder in deren noch im Sinne 98 Prozent Russlands sein.

wenn diejenigen die den Einsatz der NATO fordern auch mit marschieren müssten, wäre es ziemlich still im Land

• wenn diejenigen die den Einsatz der NATO fordern auch mit marschieren müssten, wäre es ziemlich still im Land

Ich glaub wenn die NATO wirklich eingreift, dann kannst auch mitmaschieren, weil die Welt wird danach nichtmehr so existieren wie jetzt

• Ich glaub wenn die NATO wirklich eingreift, dann kannst auch mitmaschieren, weil die Welt wird danach nichtmehr so existieren wie jetzt

nicht kann musst - aber eher im Heimat- oder Volkssturm ;)

ansonsten bestehe ich auf Marine :P aber nicht die mit Knobelbechern

• Mal kurz was persönliches: Wenn man halt nicht mal 10 km weit entfernt von Grafenwöhr arbeitet, heute wieder verstärkt hört was da los ist und heute auch noch ständig Tiefflieger drüber donnern, dann wird einem richtig Angst.

Einmal editiert, zuletzt von chisse (4. März 2022 um 13:35)

• Mit dem hätte ich jetzt nicht gerechnet :rofl:

Stimmt, das klingt beim Nachlesen etwas seltsam. 🤣

Aber ich glaube daran, dass auch die Russen zu Demokratie fähig sind. Vergiss bitte nicht die vielen Millionen Russen die im Ausland leben. Das Land ist lange nicht mehr so isoliert, wie es jahrhundertelang war. Ich kann hier natürlich nicht mit Umfragen auftrumpfen, weil es sie schlicht und einfach nicht gibt, aber bei meinen drei Reisen nach Russland kam bei der postsowjetischen Bevölkerung, sprich der jungen Leute, schon auch diese Sehnsucht zum Ausdruck. Oder warum glaubst du zieht der Putin jetzt die Zügel so an? Weil er das weiß und weil er Angst hat davor.