Krieg in der Ukraine

• Die russischen Truppen sind wohl an der Stadtgrenze zu Enerhodar, wo das größte AKW Europas steht.

Die Nacht könnte ziemlich gefährlich werden.

• womit wir immer noch besser da stünden als weite Teile der Ukraine derzeit

Wenn du meine vorherigen Beiträge gelesen hast, solltest du gemerkt haben, daß mir das durchaus bewusst ist und ich persönlich kein Problem mit "Opfern" von unserer Seite habe.

Trotzdem ist es die Aufgabe unserer Regierung dies mit allen Mitteln zu verhindern. Und da gehören halt auch die AKWs dazu.

• Die russischen Truppen sind wohl an der Stadtgrenze zu Enerhodar, wo das größte AKW Europas steht.

Die Nacht könnte ziemlich gefährlich werden.

Und welches AKW wurde in den letzten zwei Tagen eingenommen?

Da hieß es schon in den Meldungen, die Russen hätten das größte AKW der Ukraine eingenommen.

• Wenn du meine vorherigen Beiträge gelesen hast, solltest du gemerkt haben, daß mir das durchaus bewusst ist und ich persönlich kein Problem mit "Opfern" von unserer Seite habe.

Trotzdem ist es die Aufgabe unserer Regierung dies mit allen Mitteln zu verhindern. Und da gehören halt auch die AKWs dazu.

Es muss aber realisierbar sein. Brennstoff zu bestellen ist nicht trivial, da er nicht übrig ist. Genau so sind die Abnahmen in so einem Werk nicht schnell gemacht. Wir schreiben heute den 3. März. Das müsste alles garantiert bis Ende des Jahres fertig sein. Und wir sprechen über 30 TWh, bei einem Importvolumen russischer Energieträger von 580 TWh.

• Und welches AKW wurde in den letzten zwei Tagen eingenommen?

Da hieß es schon in den Meldungen, die Russen hätten das größte AKW der Ukraine eingenommen.

Es gibt mittlerweile Videos von durchbrochenen Sperren und Raketen auf die Stadt (mutmaßlich). So weit war es in den letzten Tagen noch nicht.

• Thema AKW weiterbetrieben

https://www.zeit.de/2022/10/energi…ng-atomausstieg

Leider ein + Artikel

Inhalt

Es gibt Hürden die zu nehmen sind:

1. Das AKW Ausstiegsgesetzt muss geändert werden

2. Personal, muss bereit sein länger zu arbeiten. Neue MA müssten Monatelang eingearbeitet werden.

3. Brennstäbe müssen beschafft werden, dies hat keiner auf Halde. Jahrelange Lieferzeiten, die meisten Stäbe kommen aus RU.

4. Jährliche TüV Prüfungen müssen durchgeführt werden, auch dies Spezialisten sind auf lange Zeit ausgebucht.

5. Die 3 Betreiber müssen wollen, evtl. muss der Bund die AKW übernehmen

Fazit

Wäre möglich, es muss aber sehr viel Geld in die Hand genommen werden.

• Gerade im Radio gehört, dass die Straße in der die Russische Botschaft in Litauen ist, umbenannt werden soll in “Straße der ukrainischen Helden”.

Schöner move. :thumbsup:

• Was bitte läuft da falsch zusammen??

Hier wird doch der nächste Vorwand konstruiert.

https://www.reuters.com/world/europe/r…und-2022-03-03/

unterschreibt auch meine Gedanken. Die Russen werden Kriegsbegründungen konstruieren und wollen das die Nato eingreift. Wer glaubt es bleibt bei Ukraine wird noch enttäuscht werden. Die finden schon iwas. Zur Not wird behauptet, dass Amis eingegriffen haben. Die wollen so oder so Krieg.

• Wie war das eigentlich früher mit Südafrika während der Apartheit?

Ich habe noch in Erinnerung, dass da alle südafrikanischen Sportler im Ausland ausgeschlossen worden sind, auch Einzelsportler wie Tennisspieler durften nicht mehr außerhalb von Südafrika antreten, oder in Vereinsmannschaften im Ausland spielen.

Und jetzt hat es erstmals eine Atommacht getroffen. Früher undenkbar.

• die dinger sind nur deswegen angeblich nicht verlängerungsfähig weil es vom staat keine subventionen dasfür mehr gibt. Gib RWE kohle und die bauen dir atommeiler vom allerfeinsten auf den stand neuester technik.
    Nur mal als beispiel in finnland sehen sogar die grünen atomkraftwerke als die momentan einzigste real dauerhafte möglichkeit emisionsfreie energie zu liefern.

Mann könnte sie auch verpflichten sich um den bereits erzeugten Müll zu kümmern, anstatt Geld zu geben.

• unterschreibt auch meine Gedanken. Die Russen werden Kriegsbegründungen konstruieren und wollen das die Nato eingreift. Wer glaubt es bleibt bei Ukraine wird noch enttäuscht werden. Die finden schon iwas. Zur Not wird behauptet, dass Amis eingegriffen haben. Die wollen so oder so Krieg.

Ich glaube das darf man getrost in die Münchhausen- Abteilung stecken. Das war wieder der gleiche bullshit wie zuvor schon. Nur mit dem Unterschied, dass sowohl bei Lawrows Vortrag, als auch bei Putins Statement heute, etliche Widersprüche aufgetaucht sind. Beide haben mehr oder weniger zugegeben, dass es sich um einen Krieg handelt und das es um eine Neuordnung der Welt geht. Und scheinbar haben die beiden sich auch nicht gut abgestimmt. Sogar einen Angriff auf die Zivilbevölkerung konnte man den Redebeiträgen entnehmen und ich hatte nicht den Eindruck, dass das so gewollt war.

• [...] Und scheinbar haben die beiden sich auch nicht gut abgestimmt.[...]

Wäre ein weiteres Indiz dafür dass Putin sehr abgeschirmt ist und nur noch ganz wenige Menschen Zugang zu ihm haben.