Krieg in der Ukraine

• Russland ganz alleine führt Krieg mit der Welt? Never. Bzw. wenn, dann wäre es das für ihn nur möglich, wenn er gewisse Knöpfe drückt-und dann drücken andere ebenso auf diese Knöpfe-das wird er auch nicht wirklich wollen.

Ich traue dem alles zu. Aber was machen wir jetzt? Was wenn der immer weiter am Rad dreht, immer skrupelloser und immer brutaler wird? Das ist eine Befürchtung die man ernsthaft haben darf. Und umso mehr er erreicht mit dieser Art, desto ermutigter fühlt er sich. Zumindest das kann man mittlerweile getrost als gesichert annehmen. Das Spiel spielt er ja jetzt schon lange. Es wird irgendwann mal der Zeitpunkt da sein, wo wir aufhören müssen Putins Spiel mitzuspielen. Spielen wir nach seinen Regeln, dann verlieren wir. Es muss gelingen wieder ins Agieren zu kommen, selber die Prämissen zu setzen. An welchem Punkt reagieren wir in einer Art, die er nicht mit eingeplant hat? Das jetzige Zusammenrücken kann solch ein Punkt sein, aber das ist noch nicht genug. Hier geht es um nicht weniger als die Frage von Leben und Tot. Da spielt man nicht mehr nach den Regeln, vor allem dann nicht, wenn bei einer Seite der Regelbruch zum System gehört. Hört sich blöd an, aber da muss so ne Art hybrider Guerilla- Taktik her.

• Halte ich für ne ziemlich naive Vorstellung, schau einfach Nawalny an

Da sehe ich schon noch gravierende Unterschiede. Nawalny will Putin stürzen und eine neue Regierung an der Macht haben.

Bei Ovechkin dagegen hätte es wohl gereicht, wenn er gesagt hätte dieser Angriff auf die Ukraine ist absolut untragbar.

• OlafSBR

Hier sind einige Gedanken von Garry Kasparov, wie man mit der Situation Putin umgehen könnte.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Russland wird jetzt wirtschaftlich vollkommen zusammen brechen.

Dafür wird der Kriegsverbrecher über kurz oder lang die Quittung von seinem Volk bekommen.

Und hoffentlich irgendwann weggesperrt.

Was der für Elend und Leid angerichtet hat muss Folgen haben.

Warum wird Russland zusammenbrechen?

Sie sind Selbstversorger beim Essen, haben alle Rohstoffe und können über China Hightech weiter einführen.

Nach außen hin sind sie vielleicht pleite aber wie sollen sie brechen?

• Das sind die alten Strela 2.

Lies den Wikiartikel zur Strela 3 um zu Wissen das die dies eine Altstoffentsorgung auf Kosten der Ukraine ist.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/9K34_Strela-3

Zitat von Wikipedia

Sie ist bis heute im Einsatz und die weltweit am weitesten verbreitete und genutzte Flugabwehrrakete.

Haben alle bestimmt nur Schrott eingekauft.

• 08:24 Uhr

Russland und Belarus von Paralympics in Peking ausgeschlossen

Russland und Belarus dürfen wegen des Ukraine-Krieges nun doch nicht an den am Freitag beginnenden Winter-Paralympics in Peking teilnehmen. Das gab das Internationale Paralympische Komitee (IPC) bekannt und revidierte damit seine Entscheidung vom Mittwoch.

Einzig richtige Entscheidung. Wenn man diesen Weg geht, dann auch konsequent.

Sport ist für viele behinderte ein wahnsinniger Trost. Für einige überhaupt der Sinn in ihrem Leben auf diesen Moment bei Olympia hinzuarbeiten. Sie dann am Ankunftsort zu sperren, maximal brutal. Sie können am wenigsten für ihren durchgeknallten Landesherren. Landeszugehörigkeit hat man wie Familie und kann man sich schwer aussuchen. Ein Start wäre schön gewesen. Da hätte es Optionen gegeben wie ohne Wertung oder die Möglichkeit Medaillen zu gewinnen.

• Sport ist für viele behinderte ein wahnsinniger Trost. Für einige überhaupt der Sinn in ihrem Leben auf diesen Moment bei Olympia hinzuarbeiten. Sie dann am Ankunftsort zu sperren, maximal brutal. Sie können am wenigsten für ihren durchgeknallten Landesherren. Landeszugehörigkeit hat man wie Familie und kann man sich schwer aussuchen. Ein Start wäre schön gewesen. Da hätte es Optionen gegeben wie ohne Wertung oder die Möglichkeit Medaillen zu gewinnen.

Das sehe ich ähnlich. Hier hätte ich eine Ausnahme gemacht und die Sportlerinnen und Sportler unter olympischer Flagge starten lassen.

• Haben alle bestimmt nur Schrott eingekauft.

Unsinn. Zumindest für die russischen Helis ist die Strela 2 auf jeden Fall gefährlich. Zumal die Russen auch viel Altmetall in der Luft haben.

Nur weil Bitcoin die meistgenutzte Währung ist, ist sie nicht die beste. Und ich habe viele Videos mit Flares gesehen. Wer schießt, gibt seine Position bekannt und sollte dann auch treffen.

Zitat

Die Strela-2 gilt inzwischen als veraltet, ist aber weiterhin weltweit in verschiedenen Variationen zu finden.

• Sagt ja niemand dass sie die neuesten Technologie seien, aber du stellst sie als Schrott dar. Das erschließt sich mir nicht ganz.

• Das sehe ich ähnlich. Hier hätte ich eine Ausnahme gemacht und die Sportlerinnen und Sportler unter olympischer Flagge starten lassen.

Der Druck der anderen Verbände und auch der Sportler war dann doch zu gross.

Für mich eine harte und für die Teilnehmenden traurige Entscheidung, aber auch nachvollziehbar.

Russland führt einen gnadenlosen Krieg und nimmt auch den Beschuss von Krankenhäusern etc. in Kauf.

Die Reaktion darauf kann nur maximale Isolation sein.

• Sport ist für viele behinderte ein wahnsinniger Trost. Für einige überhaupt der Sinn in ihrem Leben auf diesen Moment bei Olympia hinzuarbeiten. Sie dann am Ankunftsort zu sperren, maximal brutal. Sie können am wenigsten für ihren durchgeknallten Landesherren. Landeszugehörigkeit hat man wie Familie und kann man sich schwer aussuchen. Ein Start wäre schön gewesen. Da hätte es Optionen gegeben wie ohne Wertung oder die Möglichkeit Medaillen zu gewinnen.

Ja, wir führen hier weltweit gerade die Kollektivschuld ein und richten damit womöglich riesigen Schaden an, ohne dass es irgendeinen Nutzen für die Ukraine gibt.

Ein mMn guter Kommentar dazu:

Krieg in der Ukraine: Eine Sippenhaft für Russen wäre fatal (nzz.ch)

• Ja, wir führen hier weltweit gerade die Kollektivschuld ein und richten damit womöglich riesigen Schaden an, ohne dass es irgendeinen Nutzen für die Ukraine gibt.

Ein mMn guter Kommentar dazu:

Krieg in der Ukraine: Eine Sippenhaft für Russen wäre fatal (nzz.ch)

Alles hat m.E. seine Zeit.

Ja zur max. Isolation, aber auf keinen Fall eine Sippenhaft für eine Zeit danach.