Krieg in der Ukraine

• ungefähr 400 A14 und T90/T80 sind einsatzfähig und dazu noch ca 2000 T72 aus sowjetischen Beständen. Der Rest ist eingelagert. Ich vermute, das nicht mehr als 600 Panzer in der Ukraine sind. Russland ist groß.

A14 = T14?

Gibt es den überhaupt schon in dreistelliger Anzahl?

• Ein paar Psyeudosanktionen und gut is? Oder bleibt man knallhart und sagt . FREUND DASS WAR DER SCHRITT ZUVIEL!
    Ich hab da so meine leisen zweifel

Kann ich mir nicht vorstellen. Alle haben den Ernst der Lage und die Gefährlichkeit der Situation verstanden.

Zu Lukaschenko: der muss doch Putin helfen. Hat ihm schließlich zu verdanken, dass es ihn überhaupt noch gibt.

• ungefähr 400 A14 und T90/T80 sind einsatzfähig und dazu noch ca 2000 T72 aus sowjetischen Beständen. Der Rest ist eingelagert. Ich vermute, das nicht mehr als 600 450 Panzer in der Ukraine sind. Russland ist groß.

150 in der Ukraine fahren schon nicht mehr. Keiner weiß warum^^

Belarus soll die Flanke nach Polen runter sichern und den Nachschub aus dem Westen unterbinden, die sollen gar nicht kämpfen. Zudem sind tote Weißrussen nicht Putins Problem, er kann dabei nur gewinnen. Ihm passiert nichts, wenn Belarus auch noch mitmacht. Immer aus Sicht eines paranoiden Diktators denken.

Heute schon hatte RT wieder Meldungen das die Ukraine Raketenangriffe plant und das Belarus bereit ist zurück zu schlagen, direkt über den Meldungen das die Lufthoheit da ist und die Ukraine gar nichts mehr zum fliegen hat. Sehr obskur manchmal dort. RT hat auch Meldungen das Donezk und Luhansk angegriffen werden, direkt neben Meldungen von Präzisionsschlägen in ukrainische Innenstädte. Ich mag die Seite. Die Schreiber brauchen gehörige Portion bunte Knete im Kopf um sowas zu fabrizieren.

• Was beinhaltet dieser Dringlichkeitsantrag überhaupt? Da entscheidet ja ein Gericht ob Russland Kriegsverbrechen begannen hat oder nicht ? Wenn das verurteilt wird, hätte die Nato nicht dann grünes Licht?

• Was beinhaltet dieser Dringlichkeitsantrag überhaupt? Da entscheidet ja ein Gericht ob Russland Kriegsverbrechen begannen hat oder nicht ? Wenn das verurteilt wird, hätte die Nato nicht dann grünes Licht?

Nein. Und das will sie auch gar nicht. Die werden sich hüten.

• 150 in der Ukraine fahren schon nicht mehr. Keiner weiß warum^^

Belarus soll die Flanke nach Polen runter sichern und den Nachschub aus dem Westen unterbinden, die sollen gar nicht kämpfen. Zudem sind tote Weißrussen nicht Putins Problem, er kann dabei nur gewinnen. Ihm passiert nichts, wenn Belarus auch noch mitmacht. Immer aus Sicht eines paranoiden Diktators denken.

Heute schon hatte RT wieder Meldungen das die Ukraine Raketenangriffe plant und das Belarus bereit ist zurück zu schlagen, direkt über den Meldungen das die Lufthoheit da ist und die Ukraine gar nichts mehr zum fliegen hat. Sehr obskur manchmal dort. RT hat auch Meldungen das Donezk und Luhansk angegriffen werden, direkt neben Meldungen von Präzisionsschlägen in ukrainische Innenstädte. Ich mag die Seite. Die Schreiber brauchen gehörige Portion bunte Knete im Kopf um sowas zu fabrizieren.

Mit Weißrussland war das zu erwarten, dass der nicht nur die Zuschauerrolle bekommt, der soll sich auch die Finger schmutzig machen und nicht nur zuschauen, und später sagen ICH hab doch nichts getan, dsas war nur putin. In die Tschechoslowakei mussten ja die anderen Bundesgenossen mit einmarschieren

Zitat

In der Nacht zum 21. August 1968 marschierten etwa eine halbe Million Soldaten der Sowjetunion, Polens, Ungarns und Bulgariens in die Tschechoslowakei ein und besetzten innerhalb von wenigen Stunden alle strategisch wichtigen Positionen des Landes. Es war die größte Militäroperation in Europa seit 1945

Und die Angriffe auf Donezk und Luhansk, das kann schon stimmen - möglicherweise sind da einige Russenpanzer eteas verwirrt herumgefahren und haben dann dort angegriffen, wäre teilweise dann sogar eine Erklärung für en stockenden Vormarsch

• Das heisst aber auch das China zum Bsp in Taiwan oder Nordkorea dann auch tun könn(t)en was sie wollen. Die Grundsatzlage wäre dann maximal ähnlich.

Die Erklärung hat dann schon was von Bankrotterklärung :/ und lässt Zweifel aufkommen ob man bei einem "echten" Nato-Mitglied-Staat wirklich so viel anders vorgehen würde. Ob man den Putins dieser Welt (da gibts durchaus mehrere dieser couleur) damit nicht sogar zukünftig Tür und Tor öffnet, denn die schauen sich das bestimmt genau unter diesem Aspekt von aussen an.

Sollte es dem Iran gelingen ihr Uran doch mal "anzureichern" wären dort die nächsten Kandidaten.

Ja, ist wohl leider so aber war bisher ja selten anders. Bei den Kriegen im Irak und Afghanistan (2x), die alle ja auch eher mit fadenscheinigen Grundlagen begonnen wurden, hat sich ja auch keine andere Großmacht offen dagegen gestellt. Da hat das Leid der normalen Bevölkerung nur weniger interessiert. Das ist der Fluch der atomaren Waffen deren Abschreckung eben auch an Grenzen stößt.

• Die müssen die Macht-Gruppe um Putin fällen, ansonsten wirds ein langes Sterben. Die Sanktionen wirken. Und mal schauen, wie lang die Bevölkerung in Rus das mitmacht.

Ich wäre auch gerne optimistischer. Aber Nordkorea zeigt deutlich wie lange sich so eine Clique an der Macht halten kann, obwohl es dem Volk extrem schlecht geht. Ich muss nur absolut skrupellos sein, einen großen Repressionsapparat haben und den ordentlich versorgen. Erst wenn Armee/Geheimdienst/Polizei zu wackeln beginnen, wird es für mich gefährlich. Ich befürchte Putin wird an der Macht bleiben, bis ihn die Biologie endlich beendet. Wenn sich dann die Hofschranzen ums Erbe keilen, gibt es eine Chance. ;( ;(

• Ich wäre auch gerne optimistischer. Aber Nordkorea zeigt deutlich wie lange sich so eine Clique an der Macht halten kann, obwohl es dem Volk extrem schlecht geht. Ich muss nur absolut skrupellos sein, einen großen Repressionsapparat haben und den ordentlich versorgen. Erst wenn Armee/Geheimdienst/Polizei zu wackeln beginnen, wird es für mich gefährlich. Ich befürchte Putin wird an der Macht bleiben, bis ihn die Biologie endlich beendet. Wenn sich dann die Hofschranzen ums Erbe keilen, gibt es eine Chance. ;( ;(

Da ist leider was wahres dran. Diejenigen die ihr Volk am aggressivsten ihren Willen aufzwingen und niederknüppeln bei Widerstand sind diejenigen die halt am längsten an der Macht bleiben. Da hat keiner mehr iwann Kraft gg solche Irren zu demonstrieren, die haben einfach zu viel Macht. Da können 260 Mio Russen gg ihn sein. Wenn Putin das mit 5.000 Militärs beenden kann, tut er das

• Ich wäre auch gerne optimistischer. Aber Nordkorea zeigt deutlich wie lange sich so eine Clique an der Macht halten kann, obwohl es dem Volk extrem schlecht geht. Ich muss nur absolut skrupellos sein, einen großen Repressionsapparat haben und den ordentlich versorgen. Erst wenn Armee/Geheimdienst/Polizei zu wackeln beginnen, wird es für mich gefährlich. Ich befürchte Putin wird an der Macht bleiben, bis ihn die Biologie endlich beendet. Wenn sich dann die Hofschranzen ums Erbe keilen, gibt es eine Chance. ;( ;(

Also im vergleich zu russland ist nordkora ja noch um einiges schlimmer. In nordkorea ist der dicke kim soweas wie der pharao früher. Ein gottkönig.

• Da ist leider was wahres dran. Diejenigen die ihr Volk am aggressivsten ihren Willen aufzwingen und niederknüppeln bei Widerstand sind diejenigen die halt am längsten an der Macht bleiben. Da hat keiner mehr iwann Kraft gg solche Irren zu demonstrieren, die haben einfach zu viel Macht. Da können 260 Mio Russen gg ihn sein. Wenn Putin das mit 5.000 Militärs beenden kann, tut er das

Aber es gibt ja immer wieder retrospektiv betrachtet die Helden ihrer Zeit. Seien es mutige Militärs oder das Volk, die irgendwann genug davon haben unter diesen Subjekten zu leiden. Und je härter Putin sein eigenes Volk unterdrückt , desto mehr entlarvt er sich eben nicht als der volksnahe Wohltäter und schürt die Ablehnung und Hass auf seine Person und die bestehenden Machstrukturen. Gewalt und Gegengewalt bedingen einander und es ist nur eine Frage der Zeit bis es innenpolitisch zu Spannungen kommen wird. Den Faktor Globalisierung darf man diesbezüglich nicht unterschätzen im Gegensatz zu Nordkorea haben die Russen immer noch Internet und können, wenn sie wollen der Zensur durch den Kreml teilweise umgehen. Letztendlich bleibt doch die Frage, wie viel sich die Russen von Putin noch gefallen lassen wollen und wann das russische Volk oder hochrangige Militärs die Reißleine ziehen oder ob die Natur schneller ist.

• Erst mal Danke, dass hier sehr sachlich, soweit das möglich ist, diskutiert wird. Auch freue ich mich sehr über das Mitgefühl für die Ukraine.

Leider wird dies Alles der Ukraine nicht mehr helfen, da der Westen zu lange zugesehen hat. Der Aufmarschplan kann den Geheimdiensten nicht verborgen geblieben sein.

Ist er doch nicht. Der Aufmarsch erfolgte vor allem im 4. Quartal 2021. Die westlichen Geheimdienste und die ukrainische Regierung erklärten schon damals, dass mit einem Einmarsch etwa Ende Januar 2022 gerechnet werden muss.

• Nein, prickelnd nicht, eher grenzwertig. Aber wenn die NATO eingreift, könnte China sehr wohl Richtung Russland kippen.

Die NATO wird sicher nicht eingreifen. Das hat aber sicher nichts mit China zu tun, oder wohin dieses kippen würde. Sehen wir den Tatsachen mal ins Auge: Staaten wie China benötigen keinen Anlass um irgendwohin zu kippen. Die spielen ihr ganz eigenes Spiel und tun was sie wollen. Gibt es keinen Anlass, dann konstruiert man sich einen, wobei China mehr und mehr dazu übergegangen ist auch darauf zu verzichten. Man meint es nicht mehr nötig zu haben.

Nochmal zurück zur Ukraine: ich bin mir gar nicht sicher, ob es nicht doch besser wäre, würde man sich als NATO noch stärker engagieren. Bei aller Gefahr, aber irgendwann werden wir das sowieso tun müssen. Putin hört nicht mit der Ukraine auf. Moldawien und Georgien können im Grunde jetzt schon ihre Sachen packen. Wer will Putin hindern? Wir schlittern sehenden Auges auf eine Situation zu, die dramatisch gefährlich ist, ohne dabei über die Abkommen zu verfügen, wie sie zwischen der NATO und der UdSSR bestanden haben. Aber Abkommen, Regeln, Grenzen, Papiere- das alles interessiert Putin ja schon längst nicht mehr. Das alles sind schließlich Symbole des so verachteten Westens. Der Starke nimmt sich was er will.

Auf was hoffen wir eigentlich? Was ist unser Plan? Verteidigung unseres Territoriums? Wirklich? Also wenn es zu einem russischen Angriff käme, dann gäbe es da nichts mehr zu verteidigen. Das Erste was kommt ist ein Nuklearschlag. Was noch? Sanktionen, die Putin aus dem Amt treiben? Dünnes Eis! Das russische Volk hat gar nicht mal mehr die Chance sich zu organisieren und die Mehrheit steht wohl hinter ihm. Sein engster Machtapparat, darunter Militär und Geheimdienst, stehen hinter ihm. Die können gar nicht mehr anders. Die haben soviel Dreck am Stecken, dass ihre einzige Option der Machterhalt ist.

An irgendeinem Punkt dieser Geschichte werden wir aktiv werden müssen. Und mir wäre es lieber wenn wir den Zeitpunkt bestimmen würden. Vor die Welle kommen ist ja mittlerweile ein gängiger Begriff.