Ich habe schon vorher gesagt das man diesen Krieg nicht gewinnen wird. Die Ukrainer sagen das sie bereits fast 5000 Russen kampfunfähig gemacht haben (verletzt oder Tod). Man kann davon ausgehen das es auf ihrer Seite ähnlich aussehen wird. Die Anzahl der Zivilopfer schießt in die Höhe.
Meine Aussage ist: einen Krieg den du nicht gewinnen kannst, durch weitere Waffenlieferungen zu intensivieren, die Opferanzahl auf beiden Seiten zu maximieren, darf niemals der Grund sein.
Bei aller Freude über den langsamen Fortschritt der Russen. Sie kommen voran und sie werden gewinnen. Je höher die Opfer desto brutaler und rücksichtsloser. Besonders jetzt wo die Städte eingeschlossen sind und die Bevölkerung hungert und keine Medizinsiche Hilfe braucht.
Geh da hin und sag dem Nierenkranken er stirbt jetzt für die Freiheit seines Landes, weil wegen der Einkreisung der Stadt keine Dialysemittel reinkommen. Ruf mal welche an und sag es ihnen ins Gesicht.
Es ist immer einfach Todesopfer von jemand anders zu fordern. Ich habe aber genug Opfer in meinen Leben gesehen. Man hat aber nur dieses eine Leben. Und niemand soll darüber bestimmen, ob es jetzt vorbei ist oder nicht. besonders nicht von der Tastatur während er selber gar nicht betroffen ist.
Da ist vieles richtig, was Du schreibst.
Aber: die Ukrainer haben ein Recht sich selbst zu verteidigen und solange sie dies tun wollen müssen wir sie dabei unterstützen so gut wir können.
Im Übrigen: wenn wir jetzt keine roten Linien ziehen, was glaubst Du wohl was als nächstes auf Putins Agenda steht? Da gibt es ja noch so einiges was er in seinem Geschichtsreferat aufgezählt hat.