Krieg in der Ukraine

• Es ist einfach echt mühsam, wenn man Dinge erklärt, nur dass danach die selben Fragen wieder gestellt werden. Frankreich ist mit Deutschland nicht vergleichbar. Wir haben eine Parlamentsarmee, samt Beschaffungswesen. Da liegt der Hund begraben. Es wird sich jetzt in den nächsten 2-4 Jahren zeigen, wie weit wir hier kommen, um dieses Organisationsproblem zu lösen. Geld alleine und das wurde ja auch klar von Kanzler- Scholz so formuliert, löst das Problem nicht.

• Huiluis

Meine güte, die russische Regierung ist doch selber Schuld, wenn sie die ehemaligen Sowjetstaaten in die Arme der NATO treibt. Wie wir sehen war es auch bitter nötig, vorallem für die Länder im Baltikum. Sonst würden russische Truppen dort wohl auch gerade auf dem Vormarsch sein. Es liegt einzig an der russischen Politik für die Freiheit und Souveränität ein Fremdwort ist.

Viel zu lange mussten die Länder, auch der Osten von Deutschland, unter der Fuchtel Russlands leiden. Das da, nach dem Zerfall der UDSSR, nun fast keiner mehr Lust darauf hatte, sollte klar sein.

Cool down Brauner, schau die Dokumentation einfach an, es sind nur Fakten, auch interessante bzgl dem Umgang mit den DDR Politiker/Brüder. Du kannst es natürlich auch ablehnen, nicht mein Problem. Ich habe meine Mißachtung für das was gerade passiert klar dokumentiert, trotzdem sind Versprechen und Verträge ein zu halten egal welchem politischen System man angehört. Der Rest ist ausreichend durchdekliniert worden.

• Für mich etwas verwunderlich dass Frankreich bei einem nahezu identischen Budget (2020) weder Probleme bei seinen Streitkräften hat, noch deutlich nachfinnanzieren muss. In den letzten 10 Jahren waren die Ausgaben auch nicht so viel höher in Frankreich. Die Militärs in Frankreich beschweren sich auch, entgegen sonstiger Gewohnheiten der Franzosen, kaum über etwas. Es kann ja nicht nur an der Pension der Genaralswitwe liegen. Es fällt auf dass ständig irgendwelche General a.D im TV zur Lage befragt werden, als ob die noch tätigen keine Zeit dazu hätten oder die Bundeswehr keine Pressestelle hätte....

Vielleicht, weil sie durch kompetente Administration in Armee und Ministerium die Aufgaben erledigen, für die in Deutschland

Berater engagiert werden.

• Cool down Brauner, schau die Dokumentation einfach an, es sind nur Fakten, auch interessante bzgl dem Umgang mit den DDR Politiker/Brüder. Du kannst es natürlich auch ablehnen, nicht mein Problem. Ich habe meine Mißachtung für das was gerade passiert klar dokumentiert, trotzdem sind Versprechen und Verträge ein zu halten egal welchem politischen System man angehört. Der Rest ist ausreichend durchdekliniert worden.

Warum hat wohl die Sowjetunion nichts von den Zusagen in die Verträge schreiben lassen? Waren sie zu blöd dazu oder wurden ihnen die Zusagen "abgekauft" mit Wirtschaftshilfen?

• Es ist einfach echt mühsam, wenn man Dinge erklärt, nur dass danach die selben Fragen wieder gestellt werden. Frankreich ist mit Deutschland nicht vergleichbar. Wir haben eine Parlamentsarmee, samt Beschaffungswesen. Da liegt der Hund begraben. Es wird sich jetzt in den nächsten 2-4 Jahren zeigen, wie weit wir hier kommen, um dieses Organisationsproblem zu lösen. Geld alleine und das wurde ja auch klar von Kanzler- Scholz so formuliert, löst das Problem nicht.

Stell dir vor dem Steuerzahler ist es sc.eißegal welches Beschaffungswesen vorherrscht, es interessiert mehr wie das Geld rausgeschmissen wird. Ich kenne mich im Detal hier auch nicht aus will aber verständlicherweise nicht das Geld rausgeschmissen wird. Es bleibt immer unberücksichtigt dass bei gleichbleibendem Budget die Bundeswehr einschl. Wehrpflicht (das war auch gut so) deutlich reduziert wurde und das seit rund 10 Jahren. Wo ist das Geld ?

Huiluis

Es ist noch immer Putin der Verträge bricht. Verträge die auch die Aufnahme von Staaten in die NATO festgeschtieben haben.

Aber wem erzähle ich das....

Stimmt, bestreite ich nicht und verurteile dies zutiefst, nur Du bestreitest den anderen Part, schau einfach die Dokumnetation an.

• Was wird's mir schlecht wenn man diesen Kriegsverbrecher immer noch mit dem Zusatz Präsident bezeichnet (ich weis, formal ist er's).

Diese Ratte gehört doch so schnell wie möglich vor den EGMR und für immer weggesperrt.

• Warum hat wohl die Sowjetunion nichts von den Zusagen in die Verträge schreiben lassen? Waren sie zu blöd dazu oder wurden ihnen die Zusagen "abgekauft" mit Wirtschaftshilfen?

Du siehst aber schon die Chronologie (Zeitabfolge)? Wann was geschah? Schau doch die Dokumentation an, das sind unspekulative Fakten.

• Wir haben eine Parlamentsarmee, samt Beschaffungswesen. Da liegt der Hund begraben. Es wird sich jetzt in den nächsten 2-4 Jahren zeigen, wie weit wir hier kommen, um dieses Organisationsproblem zu lösen. Geld alleine und das wurde ja auch klar von Kanzler- Scholz so formuliert, löst das Problem nicht.

Richtig. Das Beschaffungswesen ist veraltet, träge, unflexibel. Wenn man bei der BW eine Gabel bestellen möchte, ist das bald ein größerer bürokratischer Aufwand als wie bei einem Hauskauf.

Waffen, Ausrüstung etc. brauchen teilweise Jahre, bis alles genehmigt und angeschafft wird. Ein Unding.

• Richtig. Das Beschaffungswesen ist veraltet, träge, unflexibel. Wenn man bei der BW eine Gabel bestellen möchte, ist das bald ein größerer bürokratischer Aufwand als wie bei einem Hauskauf.

Waffen, Ausrüstung etc. brauchen teilweise Jahre, bis alles genehmigt und angeschafft wird. Ein Unding.

Das haben sie sich aber selbst zuzuschreiben, denn morgen kommt ihr um die Ecke mit: warum hat da keiner hingeschaut, wenn ein Projekt mal wieder 150 Mio statt 30 kostet.

- Allein Bayern hat 40 Bundeswehrstandorte, Sachsen 10. (zu große Infrastruktur)

- 130 Mio für die Renovierung eines Segelschulschiffes (falsche Priorisierung der Ausgaben)

- Überschreitung von Budget durch Nachforderungen (siehe 400M, der plötzlich alles können sollte)

- Konzentration auf support der Natotruppen. Nicht Frontlinie.

- Die Konzentration auf gut ausgebildete Einheiten fehlt noch.

- wichtigster Punkt: Spielball der Politik in der Strategischen Ausrichtung. Daher immer ein hin und her,

So meine Laiensicht von außen.

Hier mal eine Übersicht: https://www.bmvg.de/de/themen/vert…gshaushalt-2021

Man kann sich auch hier durchklicken: https://www.bundeshaushalt.de/#/2021/soll/au…zelplan/14.html

2 Mal editiert, zuletzt von ZweiPi (28. Februar 2022 um 11:56)

• Ein Grund mehr darüber ernsthaft nach zu denken ob die NATO wie sie ist, mit Amerika als unangefochtene Führungsmacht, alternativlos ist in der Siherheitsarchitektur Europas.

Ist sie nciht. Die Europäer schaffen es aber

seit 30 Jahren nicht, sich entsprechend ei-

genständig aufzustellen. Es bleibt bei Stück-

werk (zB Deutsch-Französische Brigade)

und sonst geht nix vorwärts

• E DurchleitungsländerAber erinnere dich: noch bis vor Kurzem war eine überragende Mehrheit in diesem Land für NS2 gewesen. Auch alle Parteien, bis auf die Grünen. Uns allen eine gewisse Krämer- Mentalität vorzuwerfen ist daher nicht ganz abwegig

Man darf hier gerne aber darauf verweisen, dass die Leitungen über Land auch nicht gerade eine hohe Versorgungssicherheit ausgestrahlt haben in Bezug auf die Durchleitungsländer - mal von den dadurch höheren Leitungskosten abgesehen

• Ist sie nciht. Die Europäer schaffen es aber

seit 30 Jahren nicht, sich entsprechend ei-

genständig aufzustellen. Es bleibt bei Stück-

werk (zB Deutsch-Französische Brigade)

und sonst geht nix vorwärts

Jetzt (hoffend dass die Ukraine Tragödie bald irgendwie beendet ist) wäre aber der absolut richtige Zeitpunkt darüber nach zu denken.

GB nicht mehr dabei und der ehemalige Ostblock einigermaßen geeinigt in der Ansicht dass es einer Sicherheitsarchitektur in Europa, möglichst einer europäisch dominierten, bedarf. Auch ein Manfred Weber, meinte dass es einschl. eines europäischen Außenministers, so langsam Zeit wird.

• Noch ein bisschen Info:

Deutschland: 46 Mrd https://www.bundeshaushalt.de/#/2021/soll/au…zelplan/14.html

GB: 40 Mrd Pfund https://www.gov.uk/government/sta…-resources-2020

Deutschland. Personal incl. Servivce und Standortverwaltung und Schulen: 29,8Mrd (Darunter Schmankel wie 90 Mio für Dienstreisen, 3,3 Mrd für Pensionen die den Rentenhaushalt gehören sollten)

GB: 12,8 Mrd Pfund.

Deutschland: Rüstungsausgaben: 12,4 Mrd.

GB Rüstungsausgaben: 19 Mrd. Pfund

Wir sind einfach personell zu teuer.

• Wollen selbst die Betreiber nicht.

Wir hätten dann noch Kohlekraftwerke, die vertraglich zumindest noch bis 2038 laufen sollten und nicht wie derzeit geplant schon spätestens 2030 vom Netz gehen.

Die sollten wohl bis mind. 2038 laufen können, bei denen es vertraglich so geplant war.

Ist halt umwelttechnisch natürlich nicht das beste.

Äähhhmmmm - ich Glaube Russland ist unser größter Kohlelieferant. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (28. Februar 2022 um 13:33)

• Ach was, du scheinst auch nicht zu wissen :hammer: das wir eine Parlamentsarmee haben...... :prost:

Es ist einfach echt mühsam, wenn man Dinge erklärt, nur dass danach die selben Fragen wieder gestellt werden. Frankreich ist mit Deutschland nicht vergleichbar. Wir haben eine Parlamentsarmee, samt Beschaffungswesen. Da liegt der Hund begraben.