Mal vielleicht auch ne bisschen provokante These, die mir aber grade durch den Kopf gegangen ist. Vollkommen zurecht wird ja grade die "Heldenmut" der Ukrainer überall bejubelt. Aber woher kommt dieser "Heldenmut". Ist ja, neben reinem Übelebenswillen, nichts anderes als Patriotismus. Wie oft höret man jetzt : "Wir sind bereit für unser Land zu kämpfen".
Und ins Deutschland wird gejubelt wenn die damalige Bundeskanzlerin nach einem Wahlerfolg ihrem damaligen Generalsekretär (???, da bin ich mir jetzt nicht mehr sicher) ein Deutschlandfähnchen aus der Hand nimmt oder es wird rauf und runter diskutiert wie man sich fühlt wenn man ein paar Deutschlandfahnen auf nem Haufen sieht.
Das kann sogar übersprießen. Damals gab es Videos wie rechte Freischärlergruppen im Donbass Personen so aufhängen das sie ersticken ohne Genickbruch mit politischen Botschaften um den Hals. Da gab es noch mehr solcher "Heldentaten".
Ist nicht alles Gold was glänzt dort.
Auf der anderen Seite wollten hundert tausende Männer abhauen, weil sie keinen Bock auf Krieg haben.