Japan schließt sich den SWIFT Sanktionen an.
Wie schön wäre es, wenn jetzt endlich mal der Druck (den es hoffentlich gibt) auf die Schweiz die Eidgenossen zum Umschwenken bringen würde.
Japan schließt sich den SWIFT Sanktionen an.
Wie schön wäre es, wenn jetzt endlich mal der Druck (den es hoffentlich gibt) auf die Schweiz die Eidgenossen zum Umschwenken bringen würde.
Mal ein Gedanke von mir:
Russland gab im Jahr 2020 knapp 62 Milliarden für Rüstung aus, Deutschland knapp 53 Milliarden. Das mal als Relation, bitte auch den Zustand der Bundeswehr im Hinterkopf haben.
Nun leistet sich Russland von seinen 62 Milliarden aber viele Dinge, die sie gegen die Ukraine garnicht einsetzen können: Atom-Uboote, Strategische Bomber, Interkontinentalraketen,... Die werden mindestens diesen Unterschied von 9 Milliarden zum Wehretat der Bundesrepublik ausgleichen, wahrscheinlich sogar mehr kosten.
Kurzum: Warum soll die russische Armee (der Teil davon, der jetzt gegen die Ukraine eingesetzt wird) in einem besseren Zustand sein als die Bundeswehr? Putin hat sicher auf einen schnellen Sieg gehoft, indem die Ukrainer sich ergeben. Auf einen wochen- oder monatelangen Krieg ist die russische Armee nicht eingestellt bzw. garnicht dafür ausgerüstet. Insofern muss die Ukraine "nur" noch durchhalten und das wars dann mit Putin...
Ich finde diese Vergleiche Mrd. gegen Mrd., die ja auch Frau Wagenknecht so gerne anzieht eine Milchmädchenrechnung. Nur mal als Beispiel die Ausgaben für Personal, da ist im Westen ein Vielfaches mehr zu bezahlen als in Russland, wo z.B.Wehrpflichtige so gut wie nichts kosten.
Die komplette Weltgemeinschaft inkl. China gegen Russland...das wäre in dem Fall schön.
Man muss die russischen Streitkräfte jetzt nicht über den Klee loben. Sie besteht zum Großteil aus Wehrpflichtigen und Altmetall. Vor allem Hubschrauber und Panzer sind uralt und reparaturanfällig. Von ihrem neuesten gefürchteten Kampfpanzer A14 haben sie vielleich 100 Stück, der Rest sind T72,T80 und T90 aus den 70er und 80er Jahren. Bei den Hubschraubern sieht es ähnlich aus. In der Ukraine sind bis auf die Spezialeinheiten wohl eher Wehrpflichtige mit Altmetall unterwegs. Deshalb dauert das auch alles etwas länger.
Das war schon immer und mit allen Waffensystemen so. Russland ist durchaus technologisch in der Lage High Tech Waffen zu entwickeln, das gilt für Panzer genauso wie für Kampfflugzeuge, U-Boote, Raketensysteme, usw. Aber von jeher setzt die russische Armee eher auf Masse statt Klasse.
Hinzu kommen eher schlecht bezahlte Wehrpflichtige, deren Motivation für den Einmarsch in fremde Länder eher begrenzt ist. Es dürfte unmöglich sein, diese Armee auf ihrem eigenen Territorium zu besiegen, aber bei Angriffen auf fremden Gebieten lässt die Schlagkraft massiv nach.
Klar, aber mit Frankreich und GB können wir uns denk ich schon vergleichen. Und ohne Militärkenner zu sein wage ich die Behauptung aufzustellen: Frankreich und GB sind uns militärisch um Welten überlegen und voraus. Und dann muss man sich fragen an was das liegt. Klar, oben hat jemand (sorry, weiß grad nicht wer es war) den Weg einer Bestellung aufgezeigt über Beschaffungsamt, Bundestag etc. Aber dann muss man halt verdammt nochmal diesen bürokratischen Moloch endlich mal ausmisten. Es kann doch nicht sein, dass unser deppertes Vergaberecht wichtiger ist als die Landes- und Bündnisverteidigung. Und Frankreich und GB sind bzw. waren vor kurzem auch noch in der EU. Die kann also nicht schuld sein.
Ich denke, da ist uns in großen Teilen sogar die belgische Armee überlegen.
Die mag zwar vielleicht recht klein sein, aber qualitativ auf sehr guten Niveau.
Ich muss immer daran zurückdenken, dass belgische Kommandoeinheiten in der 90ern deutsche Staatsbürger aus Ruanda während des Völkermordes dort rausholen mussten, weil die Bundeswehr dazu nicht in der Lage war.
Erst daraufhin hat man die KSK ins Leben gerufen.
Die neue Technik ist selbst für die russischen Gardeeinheiten zu teuer. Die haben auch nur wenige neue Technik. Nicht alles was sie können, bauen sie auch.
Zwischen Brandenburger Tor und Siegessäule haben sich laut Berliner Polizei mittlerweile auch fast 100000 Menschen versammelt um gegen den Krieg zu protestieren und auf die Straße zu gehen!
Früher oder später wird Russland die Ukraine erobern, ich denke da gibt es keine Zweifel.
Allerdings wird er auf Jahre mit Widerstand rechnen müssen und einen hohen Preis zahlen.
Im Übrigen hat er genau das Gegenteil erreicht von dem was er eigentlich wollte:
Der Westen, speziell die EU rückt enger zusammen, rüstet massiv auf und verstärkt erheblich die militärische Präsenz in den Frontstaaten.
Darüber hinaus wird Russland über Jahre hinweg die internationale Isolierung zu spüren bekommen.
Klar, aber mit Frankreich und GB können wir uns denk ich schon vergleichen. Und ohne Militärkenner zu sein wage ich die Behauptung aufzustellen: Frankreich und GB sind uns militärisch um Welten überlegen und voraus. Und dann muss man sich fragen an was das liegt. Klar, oben hat jemand (sorry, weiß grad nicht wer es war) den Weg einer Bestellung aufgezeigt über Beschaffungsamt, Bundestag etc. Aber dann muss man halt verdammt nochmal diesen bürokratischen Moloch endlich mal ausmisten. Es kann doch nicht sein, dass unser deppertes Vergaberecht wichtiger ist als die Landes- und Bündnisverteidigung. Und Frankreich und GB sind bzw. waren vor kurzem auch noch in der EU. Die kann also nicht schuld sein.
Frankreich und GB haben ein anderes (positiveres) Verhältnis zu ihrer Armee. Deshalb hat man dort auch immer aufgepasst dass man die Armee ständig modernisiert und funktionstüchtig hält. In diesen Ländern darf man auch Geld dafür ausgeben. Den Aufschrei hätte ich nicht hören wollen, hätten wir in Friedenszeiten ein 100-Milliarden-Programm für die Bundeswehr aufgelegt.
Früher oder später wird Russland die Ukraine erobern, ich denke da gibt es keine Zweifel.
Allerdings wird er auf Jahre mit Widerstand rechnen müssen und einen hohen Preis zahlen.
Im Übrigen hat er genau das Gegenteil erreicht von dem was er eigentlich wollte:
Der Westen, speziell die EU rückt enger zusammen, rüstet massiv auf und verstärkt erheblich die militärische Präsenz in den Frontstaaten.
Darüber hinaus wird Russland über Jahre hinweg die internationale Isolierung zu spüren bekommen.
Ich bin mir da nicht so sicher, ob sie die Ukraine erobern werden. Sie können zwar aus den Staatsmedien die unschönen Bilder raushalten, aber ich denke, auch die Frontsoldaten werden mit ihren Familien in Kontakt sein. Und wenn dann die Meldung kommt, dass jetzt auch der eigene Sohn oder der Nachbarssohn gefallen ist, wird das immer mehr russische Familien treffen. Ob da nicht irgendwann der Druck aus dem Inneren Russlands zu groß wird? Das wäre meine große Hoffnung, die zugegebenermaßen im Moment etwas naiv ist.
Zu deinem zweiten Absatz: Genau das hoffe ich. Russland kann sich nicht jahrelange Isolation leisten.
Die neue Technik ist selbst für die russischen Gardeeinheiten zu teuer. Die haben auch nur wenige neue Technik. Nicht alles was sie können, bauen sie auch.
Das denke ich auch. Die HighTech-Dinger siehst einmal im Jahr bei der Parade auf dem Roten Platz.
Zum anderen ist den Russen vielleicht auch die Gefahr zu groß dass bei einem Abschuß wertvolle Technologie dem Feind in die Hände fällt.
Als Frankreich und GB vor einigen Jahren in Libyen intervenierten, war nach wenigen Tagen der Bestand an Präzisionswaffen verbraucht.
In Russland ist das mit Sicherheit ähnlich.
Präzisionswaffen, Marschflugkörper u.ä. sind keine Fliesbandprodukte.
Vermutlich ist die Masse verschossen und kann nicht so schnell ersetzt werden.
Jetzt müssen sie auch das grobe Besteck nehmen. Mit allen Konsequenzen für die entstehenden Bilder der urbanen Schlachtfelder
Frankreich und GB haben ein anderes (positiveres) Verhältnis zu ihrer Armee. Deshalb hat man dort auch immer aufgepasst dass man die Armee ständig modernisiert und funktionstüchtig hält. In diesen Ländern darf man auch Geld dafür ausgeben. Den Aufschrei hätte ich nicht hören wollen, hätten wir in Friedenszeiten ein 100-Milliarden-Programm für die Bundeswehr aufgelegt.
Ja, da bin ich ganz bei dir. Aber ich hoffe, dass die deutsche Bevölkerung JETZT zum Umdenken kommt und endlich dem Militär den nötigen Respekt entgegenbringt. Wir können zwar jetzt alle Luftschlösser bauen und sinnieren, wie schön es wäre, wenn es dieses ganze Aufrüsten nicht bräuchte (und ja, das wäre tatsächlich schön!). Aber die Realität zeigt uns jetzt gerade ins heftigster Weise, dass wir verteidigungsfähig sein müssen.
Elon Musk hilft nun auch mit:
Aber die Moral der Truppe könnte leerlaufen
5000 Kontraktoren sollen sich bereits geweigert haben in die Ukraine zu gehen.
https://news.obozrevatel.com/russia/v-belgo…-eksklyuziv.htm
Derweil in Novosibirsk.
Guten Tag
Und auch hier : hervorragende Reden von Herrn Scholz, Herrn merz und Frau baerbock 👍👍
Endlich wird die Bundeswehr wieder hergestellt
Die 2 Prozent sind genehmigt
Und schön dass große Teile Welt zusammenhalten
Und elon musk stellt der Ukraine Satelliten zur Verfügung …
Und russische Oligarchen verlassen Russland
Man muss die russischen Streitkräfte jetzt nicht über den Klee loben. Sie besteht zum Großteil aus Wehrpflichtigen und Altmetall. Vor allem Hubschrauber und Panzer sind uralt und reparaturanfällig. Von ihrem neuesten gefürchteten Kampfpanzer A14 haben sie vielleich 100 Stück, der Rest sind T72,T80 und T90 aus den 70er und 80er Jahren. Bei den Hubschraubern sieht es ähnlich aus. In der Ukraine sind bis auf die Spezialeinheiten wohl eher Wehrpflichtige mit Altmetall unterwegs. Deshalb dauert das auch alles etwas länger.
Ich würde dieses Altmetall nicht so unterschätzen.
Es mag vielleicht sein, dass die durch schelchte Wartung nicht in einem top Zustand sind, aber von der Technik her sind sie trotz des Alters imer noch sehr gut, gerade die T72, T80 und T90.
Und man sollte immer bedenken, ein Großteil der westlichen Waffensystemen stammt auch aus den 80ern oder gar 70ern, wie z.B. der Leopard 2, auch wenn der schon entsprechend viele Ausbaustufen bekommen hat.
Und wieviel gleichwertige Kampfpanzer hat die Ukraine als Beispiel?
Außerdem wirkt die russische Armee oft über die Masse..
Oft genug ist ältere Wehrtechnik besser als gar keine Wehrtechnik.
In Afrika bist du mit ein bis zwei Panzern aus den 50er oder gar Leo 1oft genug der King.
Man spürt das auch in Russland die Stimmung mehr und mehr kippt. Das gibt Hoffnung das der Druck innerhalb auf Putin groß wird.
Aber man weiss Leute die in die Ecke gedrängt werden, sind unberechenbar.
Ich hoffe für alle Menschen das er zur Vernuft kommt und seine Truppen aus der Ukraine abzieht.
Auch wenn das sehr warscheinlich nur ein Wunsch bleiben wird..
Viele dieser Leute wollten nicht zum Westen (Nato) gehören, sondern eine bessere DDR nach dem Vorbild Schwedens und Finnlands.
Dann kam der Pöbel und schrie "Helmut Helmut" für die D-Mark.
Eine gewagte These.
Was wollen die Russen bei diesem Krieg auch mit Hyperschallraketen? Auffällig sind deren Logistikprobleme. Was bedeutet denn Blitzkrieg? Ich muss mit meinem Nachschub hinterherkommen! Essen, Trinken, Munition, Sprit, Lazarett, etc. Dazu kommt der Widerstand. Die russischen Soldaten sind davon ausgegangen einen Teil ihres Landes von einem Naziregime zu befreien und als Befreier empfangen zu werden! Und jetzt stellen sich ihnen schon Frauen mit AK47 entgegen und sie werden erbittert bekämpft! Und das auch noch ziemlich erfolgreich! Das macht doch was mit dir! Die fühlen sich jetzt gerade wie im falschen Film! Fast 1000 vernichtete Fahrzeuge, darunter 150 Panzer. Fast 30 Kampfjets, Hubschrauber, mobile Artillerie, etc. 4800 Tote, ein Vielfaches mehr an Verwundeten, zwei Antischiffraketen haben zwei Kriegschiffe versenkt, mehrere Hunderte Gefangene, etc.
Das Erstaunliche ist zudem, dass die ukrainische Armee vor Donezk und Luhansk offenbar standhält. Alle sind doch davon ausgegangen, dass die als Erstes überrollt werden. Jetzt sind die Russen in Charkiv und haben dort immer noch ihre liebe Müh aus diesem Umstand einen Vorteil zu ziehen. Die Luftwaffe kann ihnen da jetzt nicht mehr helfen, weil die sonst ihre eigenen Leute treffen. Hit and run ist jetzt da die Devise und das kostet enorm. Was wir so hören haben die dort eingesetzten Einheiten offenbar auch kaum Ahnung von Häuserkampf und dann hast du als Verteidiger mit Ortskenntnissen einen entscheidenden Vorteil. Sie bekommen den Nachschub nicht in die Stadt, weil die Straßen mittlerweile von den eigenen Fahrzeugwracks blockiert werden.
Mit Masse alleine ist es nicht zu machen.