also keine heissen Russinnen mehr ???
Krieg in der Ukraine
-
-
-
Was mir gerade in den Kopf kommt:
Wie groß - Fusspilz bis Schuppen - ist eigentlich Putin?
Irgendwie festigt sich bei mir der Eindruck, dass körperölch kleinere Politiker mit Macht oder auch vermeintlicher Macht unserer Erde nicht gut tun
1,70 Meter
Externer Inhalt twitter.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
die Amis ja
du meintest russen. die wurden reihenweise von stingers runtergeholt. wird sehr gut in charly wilsons krieg mit tom hanks dargestellt
-
Kann man alles in die Überlegung einbeziehen und kann sicher auch einiges erklären.
Aber hätte der sogenannte Westen im Fall Sowjetunion anders vorgehen können? - Der Teil Russland war und ist auch heute immer noch ein mächtiges Gdebilde. Da sind nur Ränder abgebröselt, die eher bisher mit Druck in die Sowjetunion eingegliedert waren. Das wurde sicher gern angenommen und möglicherweise sogar aktiv unterstützt. Aber Russland selbst hätte sich doch gar nicht helfen lassen - also die Clique an der Macht, dir haben sich nur die Rosinen gepickt deren sie habhaft werden konnte und darauf geachtet ihre Komfortzone zu erhalten und zu erweitern.
Da musste mit diesem Gebilde vorsichtig umgegangen und lieber auf den Status quo gesetzt werden. Wären hier gesellschaftliche Verwerfungen aufgetreten, die die Machtfesseln gesprengt hätten, da hätte es einen Dampfkessel auf dem eingeschalteten Herd ohne Sicherheitsventil gegeben - bei der vorhanden Militärischen Macht und dem Waffenarsenal inkl Atomwaffen ein völlig unkalkulierbares Szenario.
Sicherlich können diverse Umstände Russland - besser die Putinriege - in die heutige Situation getrieben haben. Aber das jetzige Vorgehen kann damit nicht mehr entschuldigt werden - das entsteht aus den Auswüchsen in den Köpfen der Handelnden - und das zeigt sich in der Geschichte leider immer wieder.
Auch unser Adolf beispielsweise (als krasses Beispiel) könnte ein Menge Punkte anführen, die zu seinem Vorgehen geführt haben - aber sein Handeln und die Art und Weise entschuldigt das nicht. Auch da kann es nur eine Erklärung des Entstehens der ganzen Vorkommnisse aus historische Sicht sein .... wie immer aber erst aus der Sicht der Historiker aus der Zukunft.
Aber das, gerade im Bezug zu Hitler, war immer einer der Punkte, die mir meine Geschichtslehrer mitgegeben haben. Nicht nur lernen was und wann es passiert ist, sondern verstehen wieso es passiert ist und wie es ermöglicht wurde.
Und gerade da sehe ich viele Parallelen zur Vergangenheit.
Damals war es die Dolchstosslegende, jetzt ist es die Nato Osterweiterung.
Damals hat man auch die Medien gleichgeschaltet, genau das ist in Russland schon lange geschehen.
Nur wird das heute durch Internet und Soziale Medien auf ein anderes Level gebracht.
Wenn ich sehe wie das bei mir bekannten Russen einschlägt ist das erschreckend.
Die treuen RT Schauer feiern Putin, die die sich frei und vielfältig informieren schämen sich für ihn.
-
absoluten respekt dafür
https://www.eishockeynews.de/aktuell/artike…iCM53M9vji2-7o4 -
du meintest russen. die wurden reihenweise von stingers runtergeholt. wird sehr gut in charly wilsons krieg mit tom hanks dargestellt
Nein, die Amis, als sie dann irgendwann nach 9/11 in Afghanistan einmaschiert sind.
Die CIA hat den Mudschahedins damals so viele Stingers eingeschmuggelt, dass sie auch im neuen Jahrtausend noch genügend davon hatten, und die haben nach all den Jahren immmer noch sehr gut funktioniert.
Die Amis sind da mit ihren eigenen Stingers abgeschossen worden, die von der CIA geliefert worden sind, nur aus Mudschahedins sind Talibans geworden.
Deswegen haben die Amis im Kampf gegen den IS einheimische Kämpfer auch nicht mit Waffen gegen den IS versorgt, weil sowas wollen die nicht noch mal erleben.
-
es gibt immer Parallelen, weil es immer in etwa dem gleichen Schema läuft.
Nur man kann die Ursachen meist erst im Nachhinein unter Bewertungen der Vorgänge auflisten. Während oder noch besser vorher ist das schwierig - sicher auch deswegen, weil da immer auch viele andere Interessen und Ziele mit hineinspielen und - nicht zu vergessen - auch die unterschiedliche Sicht und Einordnung der Befindlichkeiten und Geschehnisse.
Es ist schon was Wahres dran am am Spruch: "im Nachhinein ist man immer schlauer"
Um es mit meinem angeführten Beispiel mit dem Herrn A. zu beschreiben: Wie willst Du einem Arbeiter, der jetzt plötzlich wieder gut bezahlte Arbeit und Planungssicherheit hat und der sich - auch als "Geschenk" der Regierung - etwas leisten kann und geboten bekommt, erklären, dass ihn der "Gebende" in den Untergang führt?
-
Auf den Punkt gebracht:
Externer Inhalt fb.watchInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
absoluten respekt dafür
https://www.eishockeynews.de/aktuell/artike…iCM53M9vji2-7o4Ohne die Löwen jetzt schlecht machen zu wollen, vielleicht könnten sie jetz auch nicht anders aus rechtlichen Gründen.
Aber egal, die Bank macht das Sponsoring nicht zum Spaß, und das ist jetzt erstmal weg, auch wenn das eher ein kleineres Problem für die ist.
-
…die Medien gleichgeschaltet, genau das ist in Russland schon lange geschehen.
Nur wird das heute durch Internet und Soziale Medien auf ein anderes Level gebracht.
Wenn ich sehe wie das bei mir bekannten Russen einschlägt ist das erschreckend.
Die treuen RT Schauer feiern Putin, die die sich frei und vielfältig informieren schämen sich für ihn.
Ist doch bei Corona nicht anders. Nur sind es hier die Telegram Schauer. Wie ein russlanddeutscher Fabrikarbeiter mir mal sagte: „weißt du, ich hab Quellen, die ein Normaler nicht hat“.
-
-
Gazprom ist als Sponsor bei der IIHF ohne große Meldung erstmal verschwunden.
-
Ist doch bei Corona nicht anders. Nur sind es hier die Telegram Schauer. Wie ein russlanddeutscher Fabrikarbeiter mir mal sagte: „weißt du, ich hab Quellen, die ein Normaler nicht hat“.
Kommt mir nur zu bekannt vor.
-
Man muss in den Einschätzungen natürlich vorsichtig sein, aber es scheint für Putin einiges nicht ganz so rund zu laufen:
-
Um es mit meinem angeführten Beispiel mit dem Herrn A. zu beschreiben: Wie willst Du einem Arbeiter, der jetzt plötzlich wieder gut bezahlte Arbeit und Planungssicherheit hat und der sich - auch als "Geschenk" der Regierung - etwas leisten kann und geboten bekommt, erklären, dass ihn der "Gebende" in den Untergang führt?
Da dürfte aber ein Herr P. gar nicht allzuviel zu bieten haben.
Russland hat nicht einmal das BSP von Italien aber einen astronomischen Rüstungsetat.
Die Renten zum Beispiel sind in Russland nicht ohne Grund auf einem sehr bescheidenen Niveau.
-
Man muss in den Einschätzungen natürlich vorsichtig sein, aber es scheint für Putin einiges nicht ganz so rund zu laufen:
Die Wut, dass es nicht so läuft wie geplant, macht ihn m.E noch gefährlicher.
Wie ist es sonst zu erklären, dass er vor Tagen der ukrainischen Armee Genozid an Russen in den Provinzen vorwirft und sie nun auffordert gegen die verhasste Regierung zu putschen.
-
Die schnelle Eroberung von Prypjat/Tschernobyl hat übrigens damit zu tun, dass sich dort neben den alten Atomkraftwerken auch ein wichtiger Knotenpunkt für die Energieversorgung der Ukraine befindet.
-
Quelle? Kann nichts finden.
Steht auch hier drin:
-
Wie ist es sonst zu erklären, dass er vor Tagen der ukrainischen Armee Genozid an Russen in den Provinzen vorwirft und sie nun auffordert gegen die verhasste Regierung zu putschen.
Deswegen holt er jetzt auch 10.000 bis 12.000 Tschetschenen in die Ukraine.
-
Bei letzterem hab ich mich auch gefragt ob das ein Vorwand ist Massaker zu rechtfertigen (hättet euch ja auf meine Seite stellen können) oder ob da auch schon etwas Nervosität mitschwingt? Vielleicht auch beides?
Ob Putin gefährlicher wird falls es nicht so läuft? Ich glaube der ist generell gefährlich. Wenn es schlecht läuft weil er bereit ist extrem weit zu gehen. Wenn es nach seinen Plänen läuft weil er sich dadurch bestätigt fühlt die dicksten Cojones zu haben.
-
Die UdSSR hat kein Netz, das sie aufgefangen hat, die wurde in vielen Bereichen komplett überrollt und abgehängt. Da haben wir in unserem Wachstumswahn halt auch nie auch nur darüber nachgedacht.
Die haben sich schon selber überrollt bzw. abgehängt, da haben sich ein paar wenige die Taschen richtig voll gemacht, dabei alle Infrastruktur verkommen lassen und die normale Bevölkerung blieb auf der Strecke. Wenn da bei weiten Teilen nachfrägst würden die sich die UdSSR zurückwünschen und dabei auch komplett deren Unterdrückung und Versagen, was ja letztendlich zum Zerfall geführt hat, ausblenden. Selbst in den ländlichen Gegenden im den Baltikstaaten würdest dafür wohl sogar eine Mehrheit finden und die wurden nun nicht sich selbst überlassen, aber da sieht es auch nur wenn überhaupt in den Großstädten gut aus. Selbst in den ehemaligen Satellitenstaaten sieht ja nicht so rosig aus. Da ist viel zu viel Korruption und Kriminalität am regieren.
Einen Teil hat man allerdings sicher durch das Schaufenster in angebliche westliche Schlaraffenland beigetragen.
-
-