Krieg in der Ukraine

  • Nein nein, das dürfte logisch sein dass Spezialeinheiten vieler Länder momentan noch in der Ukraine sind um ggf. Diplomaten und ihre Botschaften zu schützen.

    Siehe auch hier:

    Deutschland hat auch noch die ein oder andere Spezialeinheit in der Ukraine.

    Edit: Spannend würde es natürlich werden wenn eine ausländische Spezialeinheit dann tatsächlich Ukrainische Spitzenpolitiker retten würde.

    Entweder ist da etwas gehörig schief gelaufen, oder hat man seine eigenen Leute im Stich gelassen?

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wenn ein Bundesminister am Mittwoch Abend schon so gut bescheid wusste, da hätte man besser handeln können, oder waren die Infos zu vertraulich.

    Und hat der BND keine so gute Kontakte?

    PS: Und wenn ausgerechnet der Chef des BNDs überrascht wird, das wirft kein gutes Licht....... :pfeif:

  • Na, ganz so weit sind wir nun noch nicht. Aber wer weiß über was wir uns 2023 unterhalten oder ob wir es in dieser Form überhaupt noch können.

    Also da bin ich mir sehr sicher das wir das noch können. Diese Gefahr ist eher längerfristig zu sehen und auch nur dann, wenn wir nicht die richtigen Schlüsse daraus ziehen. So pervers das jetzt klingt, aber die NATO sieht natürlich jetzt genau hin wie die russische Armee vorgeht. Das ist mehr als nur aufschlussreich. Die legen

    gerade ihre Karten auf den Tisch.

  • Maus


    Was noch möglich wäre, aber das halte ich auch eher für etwas naiv. Habeck und der Chef des BND gingen davon aus, dass es wenn erstmal nur zu einem Einmarsch in die Ostukraine kommt, bzw. Truppen in die von sog. Seperatisten besetzten Gebiete entsendet werden. Und eben nicht dieser großangelegte Angriff mit einer Zangenbewegung direkt bis nach Kiew.

    Aber eigentlich sollte sowas beim BND doch als größt mögliches Szenario bekannt gewesen sein.

  • Also da bin ich mir sehr sicher das wir das noch können. Diese Gefahr ist eher längerfristig zu sehen und auch nur dann, wenn wir nicht die richtigen Schlüsse daraus ziehen.

    Schon klar, ich habe jetzt auch keine große Angst dass bald ein 3. Weltkrieg ausbrechen könnte. Aber etwas ungewiss ist die Zukunft natürlich trotzdem.

  • das wirklich ironisch an der ganze sache ist das ein , eigentlich pzifistische antikriegspartei. zum 2 mal mehr oder weniger in zeiten kriegerischer handlungen mit an de rregierung ist. und nun aiuch den wehretat erhöhen wird. es hat ja nicht mal für lange unerhosen und hemden für die trupp im baltikum gereicht......................woher kenner wir dass nur?`Da war doch mal was?

    informiere Dich mal über das Beschaffungswesen in der Bundeswehr - das sind zivile Beamtenstrukturen mit Bürokratischen Vorgaben und Starrsinn und viel Sitzfleisch. Da richtet kein Verteidigungsminister was dagegen aus, solange kann der gar nicht im Amt sein.

    Und zur Zeit ist - wie auch zu erwarten war - mal wieder viel "man hätte" unterwegs. Aber die sind zum größten Teil auch immer aufgeregt unterwegs, wenn es um "wir brauchen" und "wir müssen" geht

  • Dies einhergehend mit Machtverlust innerhalb Russlands dürfte auch so ziemlich das einzige sein das ihn aufhalten kann. Ganz alleine an der Macht ist Wladimir ja auch nicht.

    Diese hohen Verluste dürften die Demonstrationen in Russland tatsächlich befeuern. Und vielleicht wird er von den „Kollegen“ etwas eingebremst.

    Da scheint einiges nicht so zu laufen wie gewünscht. Die Ukrainer kämpfen um ihre Familien und um ihre Existenz. Das ist kein einfacher Gegner! Und diejenigen, die lieber fliehen wollten, müssen jetzt kämpfen und werden nicht aus dem Land gelassen.

  • Im Moment zeigt sich das man gerade in Europa das letzte Jahrzehnt außen- und sicherheitspolitisch komplett verkackt hat. Das passiert wenn man der Wirtschaft alles unterstellt, so wie Osterweiterung EU nur als Wirtschaftsraum betrachten oder Menschenrechte und Expansionsideen in China ignorieren (was uns wohl auch sehr bald auf die Füße fallen wird), und selber Reformprozesse verpennt.

  • Maus


    Was noch möglich wäre, aber das halte ich auch eher für etwas naiv. Habeck und der Chef des BND gingen davon aus, dass es wenn erstmal nur zu einem Einmarsch in die Ostukraine kommt, bzw. Truppen in die von sog. Seperatisten besetzten Gebiete entsendet werden. Und eben nicht dieser großangelegte Angriff mit einer Zangenbewegung direkt bis nach Kiew.

    Ich habe mir das Video extra nochmal angeschaut, ob ich mich da irgendwie getäuscht habe, aber die letzten Worte in dem Video lauten "......., sondern dass es sich um einen massiven Angriff auf das ganze Land handeln würde"

    Schau dir das Video ab Sekunde 50 an, bei dem, was er da sagt, war ihm schon klar was passieren wird, und dass es nicht nur um die Gebiete der Seperatisten geht

    Aber eigentlich sollte sowas beim BND doch als größt mögliches Szenario bekannt gewesen sein.

    Eigentlich ist es der Job des BNDs, genau an solche Informationen ranzukommen.

  • informiere Dich mal über das Beschaffungswesen in der Bundeswehr - das sind zivile Beamtenstrukturen mit Bürokratischen Vorgaben und Starrsinn und viel Sitzfleisch. Da richtet kein Verteidigungsminister was dagegen aus, solange kann der gar nicht im Amt sein.

    Und zur Zeit ist - wie auch zu erwarten war - mal wieder viel "man hätte" unterwegs. Aber die sind zum größten Teil auch immer aufgeregt unterwegs, wenn es um "wir brauchen" und "wir müssen" geht

    Und da geht es auch um Arbeitsplatzvorschriften bei Flugzeugen, Panzern usw....

    Der Soldat ist halt auch als Arbeitnehmer mit so Rechten wie im zivilen Arbeitsleben anzusehen, und dann darf im Kampfraum eines Pumas (Schützenpanzer, der den Marder ablösen soll) eine gewisse Temperatur nicht überstiegen werden, ansonsten müsste das Ding stehen bleiben und die Arbeitnehmer den Kampfraum verlassen........ob es da gerade feindlichen Beschuss gibt interessiert die Arbeitsplatzvorschriften nicht........daher muss eine effektivere Kampfraumkühlanlage (der Normalo sagt auch Klimaanlange) eingebaut werden, was bei so begrenztem Raum und komplexer Technik nicht so einfach ist.

  • Eigentlich ist es der Job des BNDs, genau an solche Informationen ranzukommen.

    und wenn der BND es macht und etwas sickert durch, dass er seinen Job macht, fallen alle über ihn her und stellen ihn in Frage (habe bei der Formulierung die etwas die harmlosere Version genommen)

  • und wenn der BND es macht und etwas sickert durch, dass er seinen Job macht, fallen alle über ihn her und stellen ihn in Frage (habe bei der Formulierung die etwas die harmlosere Version genommen)

    Und immerhin hat Deutschland neben dem BND noch den Verfassungsschutz und den MAD, also insgesamt drei Nachrichten-/Geheimdienste.

    Wobei dieses Thema vielleicht eher ein Thema für den MAD gewesen wäre.

  • Wer hätte das gedacht?

    Außer Putin, welcher sich augenscheinlich ALLES zutraut, wohl die allerwenigsten. Wie man an den hilflosen Äußerungen rund um den Globus sehen und lesen kann. Sanktionen, welche komplett ins leere laufen werden hat er seit Jahren einkalkuliert, siehe Gold- und Devisen Reserven. Zudem hat er Gelder so umgeleitet, dass er Russlands Importmengen wohl Wochen, bzw Monate finanzieren könnte, ohne dabei nennenswerte Exporte zu tätigen.

    Er weiß sein eigenes Volk als unfassbar geduldig und ertragbar in einer Weise, welche "der Westen" schon vor Jahrzehnten verloren hat. Diese Härte, auch zu sich selbst, nutzt er gnadenlos aus. Es ist ihm, mit Verlaub, Scheissegal, wie viele Sanktionen oder sonstige lächerliche Drohungen ausgesprochen werden.

    Ein Gegner, der sich nicht zutraut selber zu leiden, der nicht bereit ist für die Freiheit TATSÄCHLICH Einschränkungen hinzunehmen, womöglich Verluste auf allen Gebieten zu erleiden, geschweige denn dies für die Allgemeinheit zu tun ohne das sich weiterhin einzelne eine goldene Nase verdienen, ist kein Gegner.

  • Wenn man die Tendenz der Nachrichten heute verfolgt, könnte man glatt auf die Idee kommen, dass der Wladimir sogar langsam

    heisse Füsse bekommt. Sei es wegen der doch verstärkten Gegenwehr oder wegen nicht erwarteten Sanktionen.

    Es gibt wohl ein Problem mit der Moral bei der Truppe, der einfache Soldat ist wohl nicht so überzeugt davon gegen Ukrainer zu kämpfen wie Putin und die Militärführung.

    Deswegen sollen jetzt 10.000 bis 12.000 Soldaten aus Tschetschenien in die Ukraine gebracht werden, die hätten wohl keine moralischen Probleme.......es sind halt auch keine Russen oder Slaven.....

  • Es gibt wohl ein Problem mit der Moral bei der Truppe, der einfache Soldat ist wohl nicht so überzeugt davon gegen Ukrainer zu kämpfen wie Putin und die Militärführung.

    Es hat vielleicht Nachteile, wenn man eine Stunde lang betont wie sehr man doch eigentlich ein Volk ist, eine Geschichte hat und so verbrüdert ist. :schulterzuck:

  • Scheint so, dass Putin mit dem Eroberungstempo unzufrieden ist. Einen bereits eroberten Flughafen haben die Russen angeblich zwischenzeitlich noch einmal an die Ukrainer verloren. Bis man ihn sich am Ende doch wieder holen konnte.

    Man hört, dass Putin auf seine Truppen Druck macht.

  • Scheint so, dass Putin mit dem Eroberungstempo unzufrieden ist. Einen bereits eroberten Flughafen haben die Russen angeblich zwischenzeitlich noch einmal an die Ukrainer verloren. Bis man ihn sich am Ende doch wieder holen konnte.

    Man hört, dass Putin auf seine Truppen Druck macht.

    Jetzt doch, weil gegen 20:00 Uhr hieß es noch, dass weitere Angriffe abgewehrt werden konnten und dabei auch mehrer Kampfhubschrauber der Russen vom Himmel geholt wurden.

  • Die NATO liefert jetzt anscheinend Luftabwehrwaffen an die Ukraine.

    Gut so 👍

    Man fiebert ja mit der Ukraine mit. Auch wenn man letztlich weiß, dass das kein Spiel, sondern bitterer Ernst ist. So etwas wie Freude verbietet sich eigentlich.

  • Finde ich richtig und wichtig, hoffen wir das Putin dies noch nicht als Einmischung versteht, oder vielleicht doch? Wer weiß für was es gut ist, wenn die NATO nicht einfach nur zuschaut.

  • Jetzt doch, weil gegen 20:00 Uhr hieß es noch, dass weitere Angriffe abgewehrt werden konnten und dabei auch mehrer Kampfhubschrauber der Russen vom Himmel geholt wurden.

    Da wirst du zur Zeit von keiner Seite gesicherte Informationen bekommen.