Krieg in der Ukraine

• Putin geht es nicht nur um die Ukraine. Er will die alte Sowjetunion wieder, das sagen auch die Geheimdienste in Amerika. Die haben bis jetzt alles so ziemlich sehr genau vorausgesagt was passieren wird.

:hammer: :hammer: :hammer:

In der Abwegung der Lügen und mal Recht haben, ist die Glaubwürdigkeit dieser Geheimdienste arg unter die Räder gekommen und genau das ist einer der Grundprobleme. Der Westen demontiert sich zu Teilen selbst. Niemand weiß wie sehr alles wahr ist.

• Apropos Trump, wie sehe es wohl aktuell aus, wenn der noch US-Präsident wäre?

Mit Trump an der Macht hätte es diesen Krieg doch nie gegeben. ;)

Warscheinlich wäre Trump der Erste, der Putin dafür gratullieren würde. Er hält sich ja nicht gerade bedeckt mit seiner Bewunderung für Diktatoren.

Wir sollten hoffen, dass Trump nicht noch einmal Präsident wird. Denn wer weiß ob er den Bündnisfall akzeptieren würde, wenn Putin sich das Baltikum einverleiben will. Denn ohne die USA ist auch die NATO ziemlich machtlos.

• Trump, Putin, Xi... 3 Narzissten, die sich glorreich und unwiderruflich in die Geschichte einbringen "würden" und der Rest der Welt incl. Europa wäre ... sagen wir mal ... ein unbedeutendes "Nichts".

• Es passiert nichts weiter und ja.

Wegen so etwas wird kein Bündnisfall ausgerufen werden. Da wird es Ermahnungen geben, damit sowas doch bitte nicht noch einmal vorkommen mag. Und auch die polnische Regierung würde wegen sowas keinen militärischen Angriff auf Russland wagen.

Direkt an einen Bündnisfall oder einen Angriff auf Raussland denke ich auch nicht, aber gerade bei einem russischen Kampfflugzeug im polnischen Luftraum, schaut man da nur zu, uder drängt man es wieder ab? An abschießen wie in der Türkei will ich erst gar nicht denken.

Und wie reagiert dan Russland auf so ein abdrängen.

Ist ja an sich nichts Neues, dieses Spielchen gibt es schon wieder seit Jahren an den NATO-Außengrenzen, dass diese durch russische Kampfflugzeuge verletzt werden, und dann durch NATO-Flugzeuge wieder abgedrängt werden.

Nur jetzt hätte es ein ganz anderes Gewicht.

• Mit Trump an der Macht hätte es diesen Krieg doch nie gegeben. ;)

Vielleicht tatsächlich, weil Putin das Risiko eines Erstschlages durch Trump zu groß gewesen wäre.

Auf jeden Fall wäre mein Gefühl diese Woche noch viel schlechter, wenn jemand wie Trump den Befehl über Atomwaffen mit entsprechenden Trägersystemen wie bei den USA hat.

Wir sollten hoffen, dass Trump nicht noch einmal Präsident wird. Denn wer weiß ob er den Bündnisfall akzeptieren würde, wenn Putin sich das Baltikum einverleiben will. Denn ohne die USA ist auch die NATO ziemlich machtlos.

Das wäre das nächste Thema.

Aber vielleicht hätte Trump schon davor die NATO aufgelöst.........oder meint zumindest, er alleine könnte dies entscheiden........

• Das Hauptziel aber sind wir, dass heißt auch dein und mein A…… Wir sind die einzige, real existierende Gefahr für seine Macht. Der Demokratiegedanke soll auf keinen Fall nach Russland überschwappen, denn er würde dort auf fruchtbaren Boden fallen. Gerade die junge Stadtbevölkerung wartet da sehnsüchtig darauf.

Vorweg ich finde das Irre was er macht und verurteile das zu tiefst. Es sterben Menschen. Die ersten Demonstrationen dagegen beginnen in Moskau. Die kann er (noch) zurückdrängen. Wenn er tatsächlich bei der Mehrheit der Bevölkerung so verhasst und unbeliebt ist, wie hier manche in der Glaskugel sehen, (immerhin möglich) sowie sonstige Szenarien zu treffen sollten, gibt es ja so viele Fronten parallel dass er sich kaum noch um Demonstrationen und das Ersticken des Bestrebens nach Demokratie kümmern kann. Wenn er wirklich so durchgeknallt sein sollte, soll ihn auch die Strafe ereilen die viele Führer des ehemaligen Ostblocks ereilt hat am härtesten N. Ceaucescu. Was in Mehrheit aus den Demokratien der ehemaligen Ostblockstaaten geworden ist hat uns an dieser Stelle nicht zu tangieren.

Ich glaube nicht dass man mit mehr Waffen mehr Frieden schaffen kann. Was mich immer noch nervt ist das Auftreten dieses Clowns, mit seinem dandyhaften Outfit der sich Botschafter der Ukraine nennt. "Die Kälte und Gleichgültigkeit" dei ihm in Berlin entgegenschlug als er wieder mal nach Waffenlieferungen begehrte. Anstatt den Milliarden die bisher geflossen sind kann er ja künftig eine warme Umarmung bekommen. Btw. geholfen haben USA, GB mit Panzerabwehrwaffen. Der amerikansiche Deal betrug 200 Mio, zufällig war die letzte finnanzielle Hilfe (Geschenk) durch Scholz an die Ukraine vor 14 Tagen auch 200 Mio. Irgendein baltischer Staat hat etwas geliefert und Polen Munition. Frankreich als große Militärmacht wird mit nichts erwähnt, haben wohl nichts Sinnvolles, nur ausgerechnet Deutschland wass sich verpflichtet hat keine Waffen in Krisengebiete zu liefern, läßt gemäß Melnyk die Ukraine im Stich.

Was mich doch etwas erstaunt ist das große Klagen zum Thema Bundeswehr. Selbst der H.Lindner (hat der gedient?) gestern bei Maischbergre ungefragt, wir müssen mehr Geld ausgeben. Sonst war die FDP immer dafür, nach zu schauen wofür und ob unbedingt notwendig, der Staat das Geld ausgibt. Die Union die jahrrelang die Verteidigungsminister/innen stellte ist auch erstaunt. Klar Flintenuschi hat ein Segelschiff saniert mit 10-fachen Kosten und für den Rest hat sie Berater bezahlt. Da wurde auch nie jemand ernsthaft zur Verantwortung gezogen. Auch Tönnies Siggi will auf einmal mehr Geld fürs Militär.

Die Militärausgaben in Deutschland betrugen in den letzen 20 Jahren ca 1.2-1.3% des BIP macht so ca. 50 Milliarden US $. 2020, da waren die Ausgaben so hoch wie etwa in Frankreich (immerhin Atommacht) ansonsten sind wir weltweit irgendwo zwischen Platz 6 und 10, was in Anbetracht der Bevölkerungszahl mehr wie angemessen ist. Nach dem bekanntlich "Großherzog von und zu Plagiat" seinerzeit vor rund 10 Jahren die Bundeswehr in Mannschftsstärke und durch Aufhebung der Wehrpflicht deutlich reduzierte, jedoch die Ausgaben in Relation zu dem in den letzten Jahren steigenden BIP gleich blieben, drängt sich die Frage auf was wurde mit dem Geld gemacht. Frankreich hat bei ähnlichem Budget keine Klagen diesbezüglich.

• Direkt an einen Bündnisfall oder einen Angriff auf Raussland denke ich auch nicht, aber gerade bei einem russischen Kampfflugzeug im polnischen Luftraum, schaut man da nur zu, uder drängt man es wieder ab? An abschießen wie in der Türkei will ich erst gar nicht denken.

Und wie reagiert dan Russland auf so ein abdrängen.

Falls ein russisches Kampfflugzeug den Natoraum betritt, dann muss es eigentlich abgeschossen werden derzeit.

• Wir sind gerade wie das Auenland und plötzlich steht Mordor vor der Tür.

Und die PK gerade mit Lawrow ist schier unerträglich. Ach was ist alleine die Vorstellung schön sich diese Leute in Handschellen vorzustellen, vor einem internationalen Tribunal.

Hast du dir das für die Täter im Irak, Afghanistan, u.s.w.auch jemals vorstellen wollen?

• Vielleicht tatsächlich, weil Putin das Risiko eines Erstschlages durch Trump zu groß gewesen wäre.

Der orangene Möchtegern-Mussolini hätte doch wegen einer Invasion in einer unbedeutenden Stadt - oder war es doch ein Land? - irgendwo in Sonstwostan keinen Erstschlag durchgeführt.

Der hätte so eine Situation höchsten genutzt um einen fantastischen, wunderbaren Deal mit seinem guten Freund Vladimir einzufädeln: ein Satz nagelneuer Golfschläge und wir sind quit.

• Hast du dir das für die Täter im Irak, Afghanistan, u.s.w.auch jemals vorstellen wollen?

Boah. Immer dieses aber aber damals.

Wie kleine trotzige Kinder mit „aber der hat angefangen!“

Ich denke dass die meisten die Putin im Gefängnis sehen wollen würden auch die Männer die die scheisse im Nahen Osten zu verantworten haben zur Rechenschaft ziehen wollen würden.

• Falls ein russisches Kampfflugzeug den Natoraum betritt, dann muss es eigentlich abgeschossen werden derzeit.

Sehe ich ähnlich, aber bei der möglichen Reaktion durch Russland bin ich da doch ein bisschen zurückhaltender.

Allerdings könnte dies auch als Schwäche ausgelegt werden.

Das war ja, neben Provokation und Machtdemonstration, der Hauptgrund für diese Manöver, man hat damit ausgetestet, wie schnell die NATO- sie entdeckt und reagiert.

• Der orangene Möchtegern-Mussolini hätte doch wegen einer Invasion in einer unbedeutenden Stadt - oder war es doch ein Land? - irgendwo in Sonstwostan keinen Erstschlag durchgeführt.

Würdest du darauf dein Leben verwetten?

• Boah. Immer dieses aber aber damals.

Wie kleine trotzige Kinder mit „aber der hat angefangen!“

Ich denke dass die meisten die Putin im Gefängnis sehen wollen würden auch die Männer die die scheisse im Nahen Osten zu verantworten haben zur Rechenschaft ziehen wollen würden.

Warum so viel konjunktiv? Welcher jener Männer die die Welt damals belogen haben wurde zur Rechenschaft gezogen?

• Hast du dir das für die Täter im Irak, Afghanistan, u.s.w.auch jemals vorstellen wollen?

Ja. Nicht Afghanistan, aber im Falle des Irak Krieges. Namentlich genannt: George W. Bush, Donald Rumsfeld und Dick Cheney. Ich hab darüber sogar mal eine Abhandlung geschrieben.

Hast du eigentlich gewusst, dass Donald Rumsfeld nicht nach Deutschland einreisen durfte, weil er sonst von der Polizei verhaftet worden wäre?

Aber egal: jetzt darfst du mir bitte erklären, was genau diese Causa a.) mit dem derzeitigen Angriffskrieg Russlands zu tun hat und ob das b.) das jetzige Verhalten auch nur in irgendeiner Weise rechtfertigt.

Stell dir vor dein Sohn kommt nach Hause und hat ein Fahrrad geklaut. Du stellst ihn zur Rede und er gibt dir als Begründung für seine Tat an, dass der Fritz ja schließlich auch eines geklaut hätte. Sagst du dann: ach so, dann ist es ja gut. Oder lässt du ihm das nicht durchgehen?

Und weil das hier eben kein Moralwettbewerb ist, muss man feststellen, dass die Einen gerade unsere Sicherheit garantieren, wie sie das im Übrigen zuverlässig seit 1949 gemacht haben und die anderen unsere Sicherheit bedrohen. Und das kann man auch ganz objektiv erkennen und nachvollziehen. Im Übrigen gibt es noch einen ganz entscheidenden Unterschied: die einen können ihre Regierung abwählen, die anderen nicht. Das ist ein Faktor der bei dir anscheinend überhaupt keinen Stellenwert einnimmt. Das interessiert dich gar nicht. Okay, ist vermerkt. Da ist deine Abneigung einfach größer.

• Ein Satz noch zur Opposition: vielen Dank, vor allem an die Union. Das ist vorbildliches Verhalten. Aber auch die Linke schwenkt jetzt ein und die AfD hält sich vornehm zurück.

Wir sind viel weniger gespalten wie angenommen und das zeigt sich in der Krise. Auch das hat man im Kreml kolossal unterschätzt. Das gilt auch im gleichen Maße für unsere Verbündeten.

Und wer braucht schon eine Opposition, um Uneinigkeit zu zeigen, wenn man sie in der Kanzler-Partei hat:

https://www.deutschlandfunk.de/weiter-grundsa…ategie-100.html

Warum redet der über Dinge, die er nicht versteht?

Weil in Bezug auf die Ukraine ist es einfach Quatsch, was er da sagt.

• Würdest du darauf dein Leben verwetten?

Also wenn bei Trump auf irgendwas Verlass ist, dann auf seinen Narzismus. Egal welche Situation lautet seine erste Frage immer: wo liegt mein ganz persönlicher Nutzen in der Sache. Danach kannst du die Uhr stellen. Deshalb ist die Antwort wie sich Trump in der derzeitigen Situation verhalten hätte doch ziemlich eindeutig, oder?

• Also wenn bei Trump auf irgendwas Verlass ist, dann auf seinen Narzismus. Egal welche Situation lautet seine erste Frage immer: wo liegt mein ganz persönlicher Nutzen in der Sache. Danach kannst du die Uhr stellen. Deshalb ist die Antwort wie sich Trump in der derzeitigen Situation verhalten hätte ziemlich eindeutig.

Man sollte aber auch nie seine Impulsivität unterschätzen.

Ich sage ja auch nicht, dass er es auf jeden Fall tun würde, wenn aber mein Leben davon abhängen würde, dann würde ich nicht darauf wetten, dass er es auf keinen Fall machen würde.