Krieg in der Ukraine

• Tschernobyl wurde von Russland jetzt eingenommen und kontrolliert.

Da wurde mir als ich das vorher gehört habe richtig mulmig im Magen..

Nicht auszudenken wenn da was beim Kampf explodiert wäre..

Einfach nur surreal was da gerade abgeht..

Man kann nur hoffen das es "nur" bei der Ukraine bleibt, was schon schlimm genug ist, und der größenwahnsinnige es sich nicht traut noch weiter in den Westen vorzurürücken nach Polen etc ..

Das ist eine Ruine, kein Atomsprengkopf. Die Ukraine wird nicht böse sein das Milliardengrab loszuwerden.

Was soll da passieren? Maximal ein Loch im Bunker. Das ist jetzt kein Todesurteil, wenn man es wieder richtet.

• Und mal zur Veranschaulichung wie nah die Ukraine ist:

Ich bin momentan in Wien und damit näher an der Ukrainischen Grenze als an Ravensburg.

Selbst wenn man innerhalb Österreichs bleiben möchte: Die ukrainische Grenze ist näher als Voralberg.

Interessant, war heute auch in Wien und habe von einem Kunden genau dasselbe gehört. Stimmt ja auch.

• Ich kann mir das durchaus vorstellen.

In Russland wird dann die Eroberung eines Teils der Ukraine (mit den russlandfreundlichen Bürgern) propagandamäßig gefeiert.

In NATO wird die Verteidigung der "Rest-Ukraine" mit den westlich orientierten Menschen "gefeiert", die sich dann westlich orientieren "dürfen" - in welchem Ausmaß auch immer.

Die Sanktionen werden noch eine bestimmte Zeitdauer so bleiben, irgendwann sich aber annähernd normalisieren, weil es für alle schlichtweg zu teuer ist (am ehesten noch für Russland selbst).

Eine direkte Konfrontation in Richtung NATO <-> Russland sehe ich nicht. Dafür ist die Ukraine der einen Seite zu "unwichtig", der anderen ein NATO-Land zu riskant.

klingt nach einer Realität und denkbaberer Zukunft und wäre als "westliche" Verhandlungslösung denkbar

Würde aber voraussetzen, dass Putin und Konsorten rational denken und einschätzen würden. Dass da noch rationales Denken in diesen Betonköpfen vorhanden ist, lassen das aktuelle Handeln und die getätigten Aussagen schwer in Zweifel ziehen. Die leben in ihrer eigenen Welt und richten alles andere an ihrer Denkweise aus, da gibt es nur die eigene Sicht der Dinge und ihre Auslegung und Einschätzung. Die verstehen nur Keule auf den Kopf, Kopf ab und platt machen = das was sie auch machen.

Die führen mittlerweile doch auch schon Krieg gegen alles ausserhalb ihrer Blase, zwar noch nicht mit scharfen Waffen, wie in der Ukraine, aer ganz massiv in dder neuen Welt des Internets, Cyberkrieg wie es so schön futuristisch heisst. Das geht nicht nur mit Schadsoftware und angreifen irgendwelcher Infrastrukruren, sondern auch mit Desinformation und Destabilisation und Schüren und Schaffen von Unruheherden. Und wie leicht das geht, hat ja gerade Corona mit den ganzen Auswüchsen glasklar aufgezeigt.

Putin kann man nur mit den eigenen Waffen schlagen und erhandeln gehört da nicht (mehr) dazu. Diese Clique kann nur von innen heraus gestürzt werden, durch das eigene Volk und/oder Zwist innerhalb der Clique. Oder man marschiert wirklich ein und macht Tabula rasa.

Um wirkungsvolle Sanktionen durchzusetzen, müsste die restliche Welt ziemlich einstimmig auftreten, aber in dieser "Mauer" gibt es so viele Lücken, dass eine Ruine ein glanzvolles Bauwerk dagegen ist. Erschwerend kommt noch dazu, dass die Putins der Überzeugung sind, dass sie Unangreifbar und Unverwundbar sind und nichts was gegen sie in Stzellung gebracht wird ihnen auch wirklich was anhaben kann..

Eigentlich müsste jetzt sofort aus jeder Richtung in Russland einmarschiert und für Ruhe gesorgt werden - aber diese Lösung will keiner. Es wird eher die Methode Krebspatient angewendet: man beobachtet und reicht gesunde Snacks und kühle Getränke. (bevor es jemand in den falschen Hals bekommt: ich will auch nicht einmarschieren)

Wie stoppt man eigentlich einen tollwütigen Hund?? Eben!

• Das ist eine Ruine, kein Atomsprengkopf. Die Ukraine wird nicht böse sein das Milliardengrab loszuwerden.

Was soll da passieren? Maximal ein Loch im Bunker. Das ist jetzt kein Todesurteil, wenn man es wieder richtet.

Da ist noch mehr als genügend strahlendes Material drin.

Wenn dir das nichts ausmacht, gerne, aber dann bitte alles nur in dich rein, andere haben da keine Lust drauf.

Und wer soll das denn gerade richten?

Die Russen?

Schicken die dann wieder Liquidatoren?

Am besten gezwungene Ukrainer.

The New Safe Confinement wurde im übringen in erster Linie von einer französischen Firma gebaut, ob die jetzt etwas in der Ukraine machen will?

• Da es ja Russland wohl auch von Belarus aus die Ukraine angegriffen hat muss es dann auch entsprechend harte Sanktionen gegen Belarus geben.

Da werden wir jetzt einiges sortieren müssen. Es wird jetzt auch nicht alles sofort, in aller letzter Konsequenz, bis ins kleinste Detail durchdekliniert sein können. Dazu ist die Lage zu kompliziert und zu komplex. Huddeln brauchen wir jetzt auch nicht. Schlaf bekommt sowieso gerade keiner.

Ein Satz noch zur Opposition: vielen Dank, vor allem an die Union. Das ist vorbildliches Verhalten. Aber auch die Linke schwenkt jetzt ein und die AfD hält sich vornehm zurück.

Wir sind viel weniger gespalten wie angenommen und das zeigt sich in der Krise. Auch das hat man im Kreml kolossal unterschätzt. Das gilt auch im gleichen Maße für unsere Verbündeten.

• Letztendlich sind wir in Deutschland trotz riesigem Wehretat eher zahnlos. Frankreich und UK haben eine atomare Abschreckung.

Wenn die USA nicht ihre schützende Hand seit drei Generationen über Deutschland legen würde, würden wir heute alle russisch sprechen. Oder gar nicht mehr.

erstens - atomare Waffen, nicht dass wir das nicht könnten ...................

zweitens - unser Militär ist aus guten Gründen defensiv ausgerichtet, ich möchte nicht das Geräusch in der Welt und unserem eigenen Land hören, wenn wir unsere Armee für offensive Aufgaben aufstellen, wobei wir mittlerweile auf Grund der erweiterten Aufgabengebiete hier schon etwas aufgerüstet haben.

• Um wirkungsvolle Sanktionen durchzusetzen, müsste die restliche Welt ziemlich einstimmig auftreten, aber in dieser "Mauer" gibt es so viele Lücken, dass eine Ruine ein glanzvolles Bauwerk dagegen ist. Erschwerend kommt noch dazu, dass die Putins der Überzeugung sind, dass sie Unangreifbar und Unverwundbar sind und nichts was gegen sie in Stzellung gebracht wird ihnen auch wirklich was anhaben kann..

Sieht man doch jetzt schon, Italien z.B. möchte erreichen, dass Luxushandtaschen nicht auf die Sanktionsliste kommen.

Und da hat jeder so sein Ding.

• Aber davon explodiert nichts, selbst wenn da mal ne Granate drauf fällt.

• .......und die AfD hält sich vornehm zurück.

Die arbeiten gerade an ihrem nächsten Kanzlerkandidaten:

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Aber auch die Linke schwenkt jetzt ein

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Der KGBler josef stalin äh wladimir putin hätte sich die ukraine auch dann geschnappt wenn man ihm in allen punkten entgegengekommen wäre. Inklusive anerkennung der anektion der krim und der donbas region.

• Auch die Tagesschau hatte übrigens vorhin einen Artikel das die Sanktionen Russland zwar treffen aber nicht hindern. Es scheint wirklich nur ein "Zeichen" zu werden.

• Aber davon explodiert nichts, selbst wenn da mal ne Granate drauf fällt.

da muss auch nix explodieren. strahlung reicht völlig aus. und wenn der ganze käse gegessen ist wird die nächste erpressungsnummer vom putin gestartet. gebt mir geld hebt die sanktionen auf oder ich kümmer mich nicht merh um tschernobyl.

• Die Frage ist doch es können IS Anführer mittels einer Drohne ohne einen Wimpernschlag ausgeschaltet werden. Wieso das ganze nicht mit Putin machen? Wenn bei der Schlange der Kopf ab ist überlebt der Rest nicht lange.

wenn Du 2 Minuten nachdenkst, kommst Du sicher auf den entscheidenen Punkt, weshalb das selbst in der derzeitigen Lage keine Option ist

Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (24. Februar 2022 um 20:28)

• Auch die Tagesschau hatte übrigens vorhin einen Artikel das die Sanktionen Russland zwar treffen aber nicht hindern. Es scheint wirklich nur ein "Zeichen" zu werden.

Ich denke, bei den Sanktionen kommt es auf einen langen Atem an, um Putin's Russland über die Zeit zu schwächen und mürbe zu machen. Aber andererseits würde auch er wahrscheinlich lieber sein Volk (ver)hungern lassen als klein beizugeben.

Was anderes kann es ja auch gar nicht sein. Mit dem Einmarsch hat das freilich nichts mehr zu tun. Der zieht das jetzt durch. Das zielt ab auf die Folgezeit und da wird’s jetzt immer schwieriger für den Kremlherren. Seine Reserve hält nicht lange.

• Ich denke, bei den Sanktionen kommt es auf einen langen Atem an, um Putin's Russland über die Zeit zu schwächen und mürbe zu machen. Aber andererseits würde auch er wahrscheinlich lieber sein Volk (ver)hungern lassen als klein beizugeben.

Kim Jong-un......

• Da sagt unser Kanzler Scholz, wir haben zum ersten Mal seit 75 Jahren Krieg in Europa, ect. pp.

Was werden sich die Bosnier verarscht fühlen, wie dumm müssen sich Kroaten und Slowenen vorkommen. Und was sagen wohl die Kosovo-Albaner dazu, wenn sie davon hören?

Achso, das war ja "nur Serbien" mit dem bisschen Montenegro und nicht eine Weltmacht, die hier Krieg "spielt". Den Menschen, die dort hingerichtet, ermordet, vergraben, geschändet, gequält und gefoltert wurden, deren Häuser man zerbombt hat, war es wahrscheinlich egal, ob es nur Serbien oder eine Großmacht war.

Ich weiß, dass ändert nichts an der schrecklichen Situation, aber da schüttele ich den Kopf. Auch dort wurden anerkennte, souveräne Staaten in den Krieg gezogen, überfallen, ect.

Putin sitzt in Moskau und lacht sich nen Ast. ALLES, was der Westen an Sanktionen gegen ihn starten kann, hat er zu 100% vorher gewusst und kalkuliert. Es wird ihn schlicht nichts nutzen. Es bräuchte einen Gorbatschow und einen Graf von Stauffenberg.

• Das ist eine Ruine, kein Atomsprengkopf. Die Ukraine wird nicht böse sein das Milliardengrab loszuwerden.

Wenn die das Ding beschädigen, egal ob vorsätzlich oder versehentlich, und strahlendes Material freiliegen würde, hat Russland ein ganz anderes Druckmittel auf ganz Europa. Nicht umsonst nehmen die Russen dieses Ziel an Tag 1 der Invasion ein.