Krieg in der Ukraine

  • Ab jetzt diktieren wir wieder die Spielregeln. Putin wird jetzt den Preis bezahlen und der ist knallhart. Letztendlich werden jetzt sämtliche Lebensadern Russlands gekappt und zwar sowohl vom Land als auch ganz besonders von seinem Machtapparat.

    :hammer:

    Wir schreiben erbost ihm einen bösen Brief in dem wir sagen, wie böse wir sind?

    Die Briten nehmen die wirklich harten Sanktionen gegen den Finanzmarkt raus, die deutschen gegen den Energiemarkt. Ich sehe Putin schon innerlich zittern.

    Bis die Nato irgendwas entschieden hat steht Putin in Kiew.

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht so kommen wird. Putin hat jetzt bisher nicht nur 1 mal klargemacht, dass er die komplette Ukraine haben will.

    Und davon wird er auch nicht abrücken. Zeigen ja auch die Angriffe heute morgen bis weit in den Westen der Ukraine..

    Ich würde mich freuen sollte ich mich irren, aber eig spricht alles dafür das es ihm um die komplette Ukraine geht.

  • :hammer:

    Wir schreiben erbost ihm einen bösen Brief in dem wir sagen, wie böse wir sind?

    Die Briten nehmen die wirklich harten Sanktionen gegen den Finanzmarkt raus, die deutschen gegen den Energiemarkt. Ich sehe Putin schon innerlich zittern.

    Bis die Nato irgendwas entschieden hat steht Putin in Kiew.

    Ich kann dir versichern dass das nicht passieren wird.

  • Ich kann mir das durchaus vorstellen.

    In Russland wird dann die Eroberung eines Teils der Ukraine (mit den russlandfreundlichen Bürgern) propagandamäßig gefeiert.

    In NATO wird die Verteidigung der "Rest-Ukraine" mit den westlich orientierten Menschen "gefeiert", die sich dann westlich orientieren "dürfen" - in welchem Ausmaß auch immer.

    Die Sanktionen werden noch eine bestimmte Zeitdauer so bleiben, irgendwann sich aber annähernd normalisieren, weil es für alle schlichtweg zu teuer ist (am ehesten noch für Russland selbst).

    Eine direkte Konfrontation in Richtung NATO <-> Russland sehe ich nicht. Dafür ist die Ukraine der einen Seite zu "unwichtig", der anderen ein NATO-Land zu riskant.

    Russland lässt keine Restukraine. Sie will das gesamte Land. Ohne Rücksicht auf die Bevölkerung.

    Und diese Mentalität, mit Russland (gerne) Geschäfte über Gebietsansprüche und Herrschaftsbereiche zu machen, sind sehr beängstigend. Selbst hier im Forum scheren sich einige nicht um die Menschen vor Ort :puke:

  • Letztendlich sind wir in Deutschland trotz riesigem Wehretat eher zahnlos. Frankreich und UK haben eine atomare Abschreckung.

    Wenn die USA nicht ihre schützende Hand seit drei Generationen über Deutschland legen würde, würden wir heute alle russisch sprechen. Oder gar nicht mehr.

  • Täusche dich mal nicht, passiert bereits zur Stunde....

    Alles was ich mitbekomme, die Sitzungen laufen ja alle noch, wird das laufen wie beschrieben. Die einzelnen Vorab- Statements können nicht deutlicher sein. Aber es ist ja auch logisch: ein auch nur irgendwie gearteter Handel mit Russland ist in dieser Lage ausgeschlossen. Selbst die verständigsten Länder, die noch bis gestern eher skeptisch waren, schwenken jetzt auf Linie ein.

    Kleine Anekdote von heute nur am Rande: wie bereits schon mal berichtet, hab ich einen russischen Arbeitskollegen aus Tomsk, zuletzt wohnhaft in St. Petersburg. Ein Typ wie ein Baum. Ein liebenswerter Typ. Der stand heute heulend, wie ein kleines Elend vor mir und sprach diesen Satz, den man normalerweise von einem stolzen Russen niemals zu hören bekommt: „Olaf, ich schäme mich so sehr dass ich Russe bin!“ Ich war so was von angefasst! Ich hab ihn umarmt und geantwortet: „Evgenii, du musst dich dafür nicht schämen. Wir alle wissen wer dafür verantwortlich ist.“ Mehr bekam ich nicht raus. Und während ich das hier schreibe hab ich Tränen in den Augen.

    Er hat natürlich Dauerkontakt a.) nach Russland und b.) zu Verwandten in Odessa. In RU patroliert Polizei auf den Straßen um jederlei Protest gegen diese Maßnahmen zu unterdrücken und Odessa steht nach wie vor unter Beschuss.

  • Zitat von Putin

    In diesem Sinne sagte Putin am Ende seiner Ansprache, alle die sich jetzt „einmischen“, oder versuchen wollten, „uns zu stören, oder Bedrohungen für unser Land, für unser Volk zu schaffen, müssen wissen, dass Russlands Antwort ohne Verzögerung kommt und für euch solche Folgen haben wird, wie ihr sie in eurer Geschichte noch nie erlebt habt. Wir sind bereit zu jeder Entwicklung der Dinge. Alle dafür nötigen Entscheidungen sind getroffen. Ich hoffe, dass ich gehört werde.“

    Er droht unverhohlen mit atomaren Angriffen.

  • Russland lässt keine Restukraine. Sie will das gesamte Land. Ohne Rücksicht auf die Bevölkerung.

    Und diese Mentalität, mit Russland (gerne) Geschäfte über Gebietsansprüche und Herrschaftsbereiche zu machen, sind sehr beängstigend. Selbst hier im Forum scheren sich einige nicht um die Menschen vor Ort :puke:

    Ich habe nichts auf der Gefühlseben bewertet, sondern nur rein strategisch und politisch.

  • Ich habe nichts auf der Gefühlseben bewertet, sondern nur rein strategisch und politisch.

    Also du würdest dich nur aus strategischen und politischen Gründen auf Kosten der Ukraine gerne mit Russland einigen?

    Und wie lange reicht dann solch eine Einigung mit Russland? Bis zur nächsten Landesgrenze in der ein Russe wohnt?

  • Putin handelt ja mittlerweile wie Stalin , vielleicht auch etwas wie Hitler. Und SCHRÖDER ist sein Freund?

    Warum kriegt er eine Sonderbehandlung?

    Sonderbehandlung für Schröder

    Der Mann hat Jahre unsere falsche Russlandpolitik öffentlich und heimlich geprägt. :hammer: Und hat dabei Putin bei seinen langfristigen Plänen maßgeblich unterstützt.

  • china rasselt zwar gerne mit den säbel. Aber im fall Taiwan ist der gegner Amerika noch etwas zu stark involviert. Dazu müsste china erstmal taiwan isolieren und dass wird schwierig.

    Auch dort hat sich die Lage leider umgekehrt. Stand heute: würde sich China hier und jetzt dazu entschließen Taiwan anzugreifen und angenommen, die Amerikaner würden ihrem Beistandsversprechen nachkommen, so ergeben mittlerweile sämtliche Planspiele, dass sich die Chinesen durchsetzen würden. Sie hätten zwar hohe Verluste, allerdings war der Gamechanger die neue Raketentechnologie, über die mittlerweile die Chinesen verfügen. Flottentechnisch wäre das ein Patt. Allerdings beinhaltet das nicht die landgestützten Luftstreitkräfte. Hier herrscht eine Übermacht von 10:1 und das ist auch durch die noch überlegene Flugzeugtechnik der Amerikaner nicht auszugleichen.

  • .... Die restlichen russischen Mannschaften sollten eigentlich auch vom Europacup ausgeschlossen werden, und natürlich weg mit Gasprom.

    Ist sicherlich logisch und unabdingbar, zählt für mich aber nur zu den kosmetischen Reaktionen.

  • Auch dort hat sich die Lage leider umgekehrt. Stand heute: würde sich China hier und jetzt dazu entschließen Taiwan anzugreifen und angenommen, die Amerikaner würden ihrem Beistandsversprechen nachkommen, so ergeben mittlerweile sämtliche Planspiele, dass sich die Chinesen durchsetzen würden. Sie hätten zwar hohe Verluste, allerdings war der Gamechanger die neue Raketentechnologie, über die mittlerweile die Chinesen verfügen. Flottentechnisch wäre das ein Patt. Allerdings beinhaltet das nicht die landgestützten Luftstreitkräfte. Hier herrscht eine Übermacht von 10:1 und das ist auch durch die noch überlegene Flugzeugtechnik der Amerikaner nicht auszugleichen.

    Das kann keiner genau kalkulieren.

    Nach meiner Ansicht wäre nach einem Angriff auf Taiwan die Hochtechnologienation Japan innerhalb eines sehr kurzem Zeitraums eine atomar bewaffnete Nation. :/

    Vermutlich halten nur die Sicherheitsgarantien der USA für Japan, Südkorea und Taiwan die Japaner vor einer atomaren Bewaffnung bisher ab.

  • Also du würdest dich nur aus strategischen und politischen Gründen auf Kosten der Ukraine gerne mit Russland einigen?

    Und wie lange reicht dann solch eine Einigung mit Russland? Bis zur nächsten Landesgrenze in der ein Russe wohnt?

    Warum ich persönlich und warum gerne? Muss ich extra betonen, dass ich persönlich den Putinschen Irrsinn für skrupel- und herzlos halte oder ist das nicht ohnehin klar?

    Ich versetze mich in eine politische Lage von politischen Führern wie man in der derzeitigen Konstellation NATO-Mitglied/Nicht-NATO-Mitglied am "glimpflichsten" aus der Nummer herauskommt.

    Was ist aus westlicher Sicht im Status Quo das Alternativszenario mit weniger Blutvergießen? Ukraine mit Waffen beliefern und Warten, bis Putin die Grasnarbe aus natürlichen Gründen von unten sieht mit jahrelangen Bürgerkriegen?