Krieg in der Ukraine

• Gysi hat Gestern bei Lanz gesagt, Putin wird seiner Meinung nach die beiden "Autonomen Volksrepubliken" besetzen und nicht die ganze Ukraine. Danach wird er an den Verhandlungstisch zurückkehren und die Abtretung der beiden als kleineres Übel durchsetzen wollen. Bin gespannt ob das zutrifft.

Hab das heute gelesen - die letzten Stunden widersprechen

dem ja. Es wurden ja bereits Ziele "weit im Westen" attackiert.

Gedankenspiel: Putin besetzt die gesamte Ukraine, dann setzt

er sich an den Verhandlungstisch und steckt die Bedingungen

ab, unter denen er sich zurückzieht und "nur" die autonomen
    Gebiete "behält".

• Es wurde ja auch der ganzen Ukraine die Souveränität abgesprochen. Deshalb glaube ich, dass man nach allem greift. Klar war auch, dass der Despot aus Weissrussland das dreckige Spiel mitmacht.

• Dies dürfte nun aber schon überholt sein, da auch von Belarus aus Truppen die Grenze überschritten haben sollen. Außerdem wurden auch schon Ziele im Westen der Ukraine mit Raketen angegriffen.

Ich denke die russischen Truppen werden weiter vorrücken, als nur in die zwei sog. Volksrepubliken.

Zumal Putin ja deutlich machte, dass die gesamte Ukraine nach seinem Verständnis russisches Gebiet ist.

Ich kann mir vorstellen, dass er mindestens bis zur Krim und auf ganzer Linie zum Dnepr vorrücken lässt.

So wird es auch m.M.n leider kommen. Hoffen wir, er hört nach der Ukraine auf. Sonst sind wir vom Weltkrieg wirklich nicht mehr so weit entfernt wie man glauben mag.

• Naja, er braucht ja auch "Verhandlungsmasse" auch wenn das zynisch klingt. Eine Landverbindung und Wasser aus dem Dnepr für die Krim könnte aber tatsächlich auch auf seiner Agenda stehen. Wir werden sehen.

• Hab das heute gelesen - die letzten Stunden widersprechen

dem ja. Es wurden ja bereits Ziele "weit im Westen" attackiert.

Gedankenspiel: Putin besetzt die gesamte Ukraine, dann setzt

er sich an den Verhandlungstisch und steckt die Bedingungen

ab, unter denen er sich zurückzieht und "nur" die autonomen
    Gebiete "behält".

Kann ich mir nicht vorstellen, auch wenn ich es mir wünschen würde. Das würde ihm ja mit Sicherheit als "Schwäche" ausgelegt werden, also in Russland.

Und man sollte vielleicht auch nicht immer nur Putin als Person betrachten. Ich glaube man sollte auch wirlich nicht den Einfluss und die Macht unterschätzen, die wahrscheinlich irgendwelche Militärs dort auch noch haben.

• Gysi hat Gestern bei Lanz gesagt, Putin wird seiner Meinung nach die beiden "Autonomen Volksrepubliken" besetzen und nicht die ganze Ukraine. Danach wird er an den Verhandlungstisch zurückkehren und die Abtretung der beiden als kleineres Übel durchsetzen wollen. Bin gespannt ob das zutrifft.

Das würde durchaus Sinn ergeben.

Denn was sich mir überhaupt nicht erschließt, ist warum er diesen ganzen Popanz um die Anerkennung der beiden Volksrepubliken inkl. "Unterstützungsanforderung" durch die Separatisten überhaupt veranstaltet hat, wenn er jetzt trotzdem in das komplette Land einmarschiert. Da hätte Putin das auch bleiben lassen können. Da ich ihn nicht für einen Wirrkopf halte, unterstelle ich, dass das Teil eines Plans ist.

Und der ist - möglicherweise - die maximale Erhöhung der Verhandlungsmasse, so makaber das auch klingt. Hätte ich ihm nicht zugetraut, das muss ich zugeben. Und ob der o. g. Plan so aufgeht, ist zumindest zweifelhaft. Keine Ahnung, wie verhandlungswillig sich die USA & der Westen da überhaupt zeigen, da mit der Invasion vielleicht ein Point of no return erreicht wurde.

• Mal etwas anderes heute Abend spielt Zenit st.petersburg in Sevilla ihr Europa-League Rückspiel. Kann man das noch durchführen? Sollte Zenit nicht aus dem Wettbewerb genommen werden. Ich sage nur Gazprom.

• RUS und die NATO (=USA) haben sich inoffiziell sicher schon geeinigt, was die wirklich rote Linie der NATO darstellt. Die Ukraine wird traurigerweise der Spielball sein.

Nach außen wird medienwirksam und öffentlichkeitswirksam schön gebrüllt, im Geheimen aber erleidet die Ukraine ein Schicksal wie früher Polen.

• Ah ja. Putin macht ein bisschen Bum-Bum, behält (optimistisch gesehen) dann nur die "neuen" Volksrepubliken und kehrt dann zufrieden an den Verhandlungstisch zurück.

Und dann ist wieder alles in Ordnung und alle machen weiter, als ob nichts geschehen wäre?

Also ich weiß ja nicht.

Außerdem glaube ich, daß er die Ukraine so oder so einkassiert. Vielleicht am Ende nicht territorial, aber dann eben als neuen Vasallenstaat.

Und viele Bürger, die in Freiheit aufgewachsen sind und das auch weiter wollen, werden so einen russlandtreuen Satellitenstaat verlassen. Belarus 2.0

• Ah ja. Putin macht ein bisschen Bum-Bum, behält (optimistisch gesehen) dann nur die "neuen" Volksrepubliken und kehrt dann zufrieden an den Verhandlungstisch zurück.

Und dann ist wieder alles in Ordnung und alle machen weiter, als ob nichts geschehen wäre?

Also ich weiß ja nicht.

Das sicher nicht....

Aber: Ich denke nicht, dass Putin da komplett irre

rangeht, der macht alles mit Kalkül. Klar, was sagt

ihm das?

Hält er es für realistisch, sich die Ukraine wirklich

einzuverleiben? Oder reicht für ihn innenpolitisch

eben der skizzierte Schritt, weil er ja aber im ersten

Schritt viel größere Stärke bewiesen hat?

• Woie war dass mit putin will nur garantien. Putin will nur eines seine russland wieder dahin bringen wo es seinen verständnis nach hingehört. Und solange wir sprich der rest der welt nicht einig sind bei dem was gegen diesen dummarsch hilft. also ans geld gehen. völlig egal ob die russische bevölkerung darunter leidet. Vieleicht haben die dann auch mal die schnauze davon voll von putin und seiner oligarchtruppe ausgeräubert zu werden

• Möglich ist das sicher, aber klug? Klug - aus seiner Sicht - wäre es, sich mit den Gebieten zufrieden zu geben, in denen er Rückhalt in der zum großen Teil russischen* Bevölkerung genießt. Gibt ja wohl einige Gegenden, in denen er tatsächlich eher als Befreier angesehen wird.

Im Norden und Westen dagegen hätte er langfristig mit Gegenwind zu rechnen. Ich glaube nicht, dass er sich diesen Klotz ernsthaft ans Bein binden will. Ausgeschlossen ist es natürlich nicht.

*Edit: russischstämmig bzw. russischsprachig ist gemeint

Einmal editiert, zuletzt von 3liter (24. Februar 2022 um 12:13)

• Jetzt erscheint eigentlich sein Besuch in China bei der Olympia-Eröffnung auch in einem anderen Licht. Er wird bei Xi Jinping gesagt haben "Nach den Olympischen Spielen". Da wird es mit Taiwan auch nicht mehr lange dauern. Erstens stoppt sie keiner und zweitens ist der Westen von China extrem abhängig, was die Warenströme betrifft.

• Jetzt erscheint eigentlich sein Besuch in China bei der Olympia-Eröffnung auch in einem anderen Licht. Er wird bei Xi Jinping gesagt haben "Nach den Olympischen Spielen". Da wird es mit Taiwan auch nicht mehr lange dauern. Erstens stoppt sie keiner und zweitens ist der Westen von China extrem abhängig, was die Warenströme betrifft.

china rasselt zwar gerne mit den säbel. Aber im fall Taiwan ist der gegner Amerika noch etwas zu stark involviert. Dazu müsste china erstmal taiwan isolieren und dass wird schwierig.

• Ich schätze deine Beiträge wirklich in 99,9 % der Fälle als fundiert und wiklich intelligent (das mein ich komplett ernst!!).

Deshalb frage ich dich welchen Weg du aus der jetzigen Situation siehst.

Ich hab wirklich keinerlei Idee und bin einfach nur besorgt. Deshlab fällts zumindest mir mit dem "Cool bleiben" echt schwer.

Einen längerfristigen. Die Spielregeln stellt jetzt gerade ein anderer auf. Wir reagieren gerade nur. Für das Agieren hätten wir Putin zuvorkommen müssen, sprich mit Soldaten. Das haben wir aus nachvollziehbaren Gründen nicht gemacht. Jetzt aber sind die Würfel gefallen und so hart das ist für die Ukraine, aber an jetzt kommen wir ins Agieren. Ab jetzt diktieren wir wieder die Spielregeln. Putin wird jetzt den Preis bezahlen und der ist knallhart. Letztendlich werden jetzt sämtliche Lebensadern Russlands gekappt und zwar sowohl vom Land als auch ganz besonders von seinem Machtapparat. Ich sprach ja schon davon, dass sein Machtsystem aufgebaut ist wie die Mafia. Gefallen gegen Gefallen. Alle die loyal sind profitieren davon und werden Steinreich. Genau deswegen tun diese Leute ja auch was sie tun. Den Meisten in dieser Riege ist die Größe Russlands nämlich shiceegal, oder die historische Dimension. Denen geht es, völlig ohne Pathos, um den eigenen Profit. Geht man da erfolgreich ran, was nicht ganz einfach ist, dann kann man die Geschäftsgrundlage dieses Modells entscheidend stören. So mächtig Putin auch ist, aber auch er ist auf die Loyalität dieses Machtzirkels angewiesen.

Das ist das Eine. Der zweite Punkt ist jetzt, dass wir die Reihen schließen und unsere Seite noch stärker machen. Es gibt jetzt keine rote Linie mehr die er noch weiter verschieben könnte. Die Ukraine war diese rote Linie. Leider eine blutrote Linie.

Jetzt werden einige nicht ganz zu unrecht sagen- ja aber der hat ja schließlich Atomwaffen! Richtig, die hat er! Aber denken wir das mal zu Ende: müssen wir ab jetzt jeden Rückzieher machen, weil er mit einem Einsatz dieser Waffen drohen könnte? Beantwortest du diese Frage mit Ja, dann können wir ihm hier und jetzt den Schlüssel zu unserem Haus überreichen! Ich denke du verstehst auf was ich raus will. Das werden wir natürlich nicht tun. Und warum nicht? (und Vorsicht, jetzt klingts gleich pathetisch): weil wir in aller letzter Konsequenz, wenn uns kein anderer Ausweg mehr bleibt, auch bereit sind für unsere Freiheit zu kämpfen.

Ob es richtig oder ein Fehler war, die Ukraine militärisch im Stich gelassen zu haben, das kann uns nur die Geschichte zeigen. Unsere Beweggründe sind aber nachvollziehbar.

Und ich möchte noch ein Letztes sagen: Estland, Lettland und Litauen werden heute viele Kerzen in der Kirche anzünden. Einmal natürlich für die Ukraine, aber natürlich auch, weil sie Gott dafür danken, dass sie in der NATO sein dürfen. Die wären nämlich als Erstes dran gewesen. Und das Belarus nicht das gleiche Schicksal ereilt hat, lag ausschließlich daran, dass Lukaschenko nur noch an der Macht ist, weil er sich Putin mit Haut und Haaren ausgeliefert hat. Wir alle haben gesehen wie die Weißrussen auf die Straße gegangen sind, für Demokratie und Freiheit.

Also ich weiß ja nicht.

Ich kann mir das durchaus vorstellen.

In Russland wird dann die Eroberung eines Teils der Ukraine (mit den russlandfreundlichen Bürgern) propagandamäßig gefeiert.

In NATO wird die Verteidigung der "Rest-Ukraine" mit den westlich orientierten Menschen "gefeiert", die sich dann westlich orientieren "dürfen" - in welchem Ausmaß auch immer.

Die Sanktionen werden noch eine bestimmte Zeitdauer so bleiben, irgendwann sich aber annähernd normalisieren, weil es für alle schlichtweg zu teuer ist (am ehesten noch für Russland selbst).

Eine direkte Konfrontation in Richtung NATO <-> Russland sehe ich nicht. Dafür ist die Ukraine der einen Seite zu "unwichtig", der anderen ein NATO-Land zu riskant.

• Ich kann mir das durchaus vorstellen.

In Russland wird dann die Eroberung eines Teils der Ukraine (mit den russlandfreundlichen Bürgern) propagandamäßig gefeiert.

In NATO wird die Verteidigung der "Rest-Ukraine" mit den westlich orientierten Menschen "gefeiert", die sich dann westlich orientieren "dürfen" - in welchem Ausmaß auch immer.

Die Sanktionen werden noch eine bestimmte Zeitdauer so bleiben, irgendwann sich aber annähernd normalisieren, weil es für alle schlichtweg zu teuer ist (am ehesten noch für Russland selbst).

Eine direkte Konfrontation in Richtung NATO <-> Russland sehe ich nicht. Dafür ist die Ukraine der einen Seite zu "unwichtig", der anderen ein NATO-Land zu riskant.

Genauso wird es wohl kommen. Alle habe dann was sie wollen. Außer die Ukrainer natürlich.

• Eine direkte Konfrontation in Richtung NATO <-> Russland sehe ich nicht. Dafür ist die Ukraine der einen Seite zu "unwichtig", der anderen ein NATO-Land zu riskant.

Sehe ich auch nicht; da muss aber nur eine fehlgeleitete Rakete oder ein gestörter Befehlshaber das falsche Ziel finden. Im besten Fall kommt es wie Du sagst, im schlimmsten Fall eskaliert es komplett. So oder so, Putin führt Russland ins Mittelalter zurück. Die einzige Erlösung wird der natürliche Tod dieses Psychopathen sein, sollte dann der Mut im System und vor allem der Wille endlich groß sein, halbwegs friedfertig in der Neuzeit leben zu wollen. Unter dem Strich schenken sich Putin uns seine Marionetten rein gar nichts.