Krieg in der Ukraine

• So ist die Lage, in wenigen Sekunden beschrieben

https://funpot.net/?720751

Darüber macht man sich in Russland sicherlich gerade lustig :pfeif: Immer wieder gerne.

Gleichzeitig hat man die NATO doch gerade für ihre Aggresivität gerügt? Passt nicht zusammen.

Es wird vielleicht noch ein bischen dauern, aber wenn die NATO-Länder zusammen mal groß auspacken?

• Mir gefällt es auch nicht, aber wie schon mal geschrieben, die Anerkennung der beiden Volksrepubliken war ein cleverer Schachzug auf politischer Ebene als Vorbereitung für die Entsendung von russischen Truppen auf ukrainischen Boden.

Eine Aussage von Trump fehlt übrigens in dem Artikel, unter Trump als US-Präsident hatte Putin dies nicht gemacht, weil Trump dann Moskau bombadiert hätte........... :pfeif:  :seestars:

• Mir gefällt es auch nicht, aber wie schon mal geschrieben, die Anerkennung der beiden Volksrepubliken war ein cleverer Schachzug auf politischer Ebene als Vorbereitung für die Entsendung von russischen Truppen auf ukrainischen Boden.

Eine Aussage von Trump fehlt übrigens in dem Artikel, unter Trump als US-Präsident hatte Putin dies nicht gemacht, weil Trump dann Moskau bombadiert hätte........... :pfeif:  :seestars:

Cleverer Schachzug liegt wohl im Auge des Betrachters. Kurzfristig, für das Erreichen seiner Ziele vielleicht. Mittel- und Langfristig allerdings fatal.

Ich tue mich wirklich schwer damit solche Aktionen auszunehmen vom Großen und Ganzen. Als Hitler das Sudetenland von der CSSR abgetrennt hat und niemand eingegriffen hatte, nannte man das auch einen cleveren Schachzug. Jetzt will ich freilich nicht einen Adolf Hitler mit einem Wladimir Putin vergleichen und schon gar nicht ideologisch, aber es gibt auffällige Parallelen. Blut und Boden- Argumente und ein Gewährenlassen sind wohl die wichtigsten Gemeinsamkeiten. Wobei ich diesen Vergleich auch gleich wieder verlassen möchte. Andere Zeiten, andere Bedingungen und noch nicht mal einen Hauch einer Ahnung, was daraus werden könnte.

Cleverer Schachzug: wer heute die UN- Sondersitzung aufmerksam verfolgt hat und welcher Gegenwind Putin dort entgegen weht, der bekommt eine Ahnung davon wie „clever“ dieser Schachzug wirklich war. Jetzt kann man natürlich argumentieren, dies sei ja nur Gerede, aber da darf man sich nicht täuschen. Ob das der Ukraine in ihrer aktuellen Situation hilft, steht auf einem ganz anderen Blatt. Das liegt einzig und alleine bei Wladimir Putin.

Der angerichtete Flurschaden allerdings geht viel tiefer und betrifft bei Weitem nicht nur das Schicksal der Ukraine. Eine zutiefst aufgehetzte russische Bevölkerung, die kaum noch die Möglichkeit hat über freie Informationen zu Verfügen. Eine Modernisierung die nicht stattfinden wird und dieses Land um Jahrzehnte zurückwirft, mit all seinen Folgen (zum Vergleich: und Deutsche hat die Mauer 30 Jahre lang getrennt), ein Graben die Misstrauens, der zumindest momentan unüberwindlich erscheint

und natürlich die große Gefahr eines atomaren Krieges und damit der Untergang der Menschheit. Das ist starker Tobak.

Aber mit einem Mythos muss man jetzt bitte endlich mal aufhören: Putin agiert so, wegen der NATO- Osterweiterung. Diese Art zu denken hat niemand in ihm gezüchtet, bis auf die Verhältnisse und Lebenswirklichkeiten, in denen er aufgewachsen ist. Niemand sonst! Und das ist auch keine zwangsläufige Entwicklung. Der hat das von langer Hand geplant. Wie er seine Truppen gelobt hat, die in Syrien Tot und Elend über die Bevölkerung gebracht hat, mit gezielten Angriffen auf Krankenhäuser, Schulen und Kindergärten und diese seien jetzt bereit und gut vorbereitet, da musste ich unwillkürlich an die Legion Condor denken. Der hat alles bis ins kleinste Detail geplant. Jede Äußerung, jede Handlung- alles fühle zudem wird wir heute stehen. Waren wir naiv? Ja, eindeutig. Das hätte sich wirklich niemand vorstellen können. Daher jetzt auch diese Aufschlagshöhe.

Der zieht seinen Plan jetzt weiter durch, ganz egal was wir machen. Das Einzige was ihn vermutlich stoppen könnte wäre tatsächlich ein NATO- Beitritt, aber auf dieses wahrscheinlich darf man sich natürlich nicht verlassen und er weiß das. An diesem Punkt hat er seine komplette Planung aufgebaut. Der kennt uns, aber wir nicht ihn.

• Schröder hängt so sehr am Geldtropf von Putin, dass man ihn in die Sanktionen mit einbeziehen sollte ;) X(

Wäre ich voll dafür. Das kann auch noch richtig gefährlich werden für ihn, je nachdem welchen Status sich Putin noch erarbeitet. Arbeiten für eine feindliche Macht ist nämlich kein Pappenstiel.

Nicht das wir den mal auf der Glienicker Brücke austauschen müssen. 😁

• Schröder hängt so sehr am Geldtropf von Putin, dass man ihn mitsanktionieren sollte ;) X(

irgendwelche Sanktionen gegen ihn würden ihn nur überhöhen, einfach links liegen lassen und nicht mehr beachten überhöhen

Aber leider gibt man solchen Leuten für ein bisschen mehr medialie Aufmerksamkeit, Klicks und Quote immer wieder eoine Plattform

• irgendwelche Sanktionen gegen ihn würden ihn nur überhöhen, einfach links liegen lassen und nicht mehr beachten überhöhen

Aber leider gibt man solchen Leuten für ein bisschen mehr medialie Aufmerksamkeit, Klicks und Quote immer wieder eoine Plattform

Schröder ist mit 77 zu alt für Klicks aber irgendein Bedeutungsdefizit wird es schon sein, neben der saftigen Geldspritze, was ihn nach wie vor umtreiben lässt. Zumindest eine gewisse Verblendung hat er aber inzwischen gemein mit Putin.

• Schröder ist mit 77 zu alt für Klicks aber irgendein Bedeutungsdefizit wird es schon sein, neben der saftigen Geldspritze, was ihn nach wie vor umtreiben lässt. Zumindest eine gewisse Verblendung hat er aber inzwischen gemein mit Putin.

nicht Schröder will die Kicks, obwohl er sich sicher gern in Aufmerksamkeit und Beachtung suhlt. In diesem Punkt geht es um die Medien die mit Schröder Schlagzeilen, Klicks und Quote machen wollen

• irgendwelche Sanktionen gegen ihn würden ihn nur überhöhen, einfach links liegen lassen und nicht mehr beachten überhöhen

Karma is a bitch. Ich würde ihm das Gönnen. Er hat sich ja eindeutig zu seinem Tun geäußert. Seiner Meinung nach sei es sein gutes Recht, nach seiner politischen Karriere jetzt Geld zu verdienen. Na klar darf er erfolgreich sein und Geld verdienen, aber doch nicht für ein Projekt, dass solch eine politische Bedeutung hat, eine politische Waffe und das er selber auch noch eingefädelt hat. Also wenn sie dem die Kohle streichen würden, es würde niemand mehr verdient haben.

Und leider Gottes gibt man hier nicht irgendeinem unbedeutenden Mann eine Plattform, also wie einem Zwerg den man auf ein Podest stellt, sondern der hat eine außerordentlich exponierte Position. Der ist ein Keyplayer im System- Putin.

Und ganz ehrlich: ich schäme mich, dass ich den mal gewählt habe. Was für ein Duo! Die beiden großen Männer der damaligen Sozialdemokratie: Gerhard Schröder und Oscar Lafontaine. Die großen Konkurrenten ihrer Zeit. Der Eine arbeitet für Putin und der andere hat maßgeblich eine Partei gegründet, die heute dessen Politik unterstützt. Was für ein Witz!

• Karma is a bitch. Ich würde ihm das Gönnen. Er hat sich ja eindeutig zu seinem Tun geäußert. Seiner Meinung nach sei es sein gutes Recht, nach seiner politischen Karriere jetzt Geld zu verdienen. Na klar darf er erfolgreich sein und Geld verdienen, aber doch nicht für ein Projekt, dass solch eine politische Bedeutung hat, eine politische Waffe und das er selber auch noch eingefädelt hat. Also wenn sie dem die Kohle streichen würden, es würde niemand mehr verdient haben.

Also ich wäre auch dafür, dass man ihm alle Privilegien und Zahlungen als Ex-Kanzler streicht.

Weil ich denke, da kann man schon von einer "ausländischen Agententätigkeit" sprechen, wie man es in Russland wohl bezeichnen würde.

• Leider ist Putin noch viel skrupelloser als ich eh dachte :cursing:

Bin jetzt mit dem ganzen Herzen bei den Ukrainern. <3

Auch unser Leben wird sich ab heute ändern. Sparsam heizen und Putin den Finger zeigen.

Es wird sicherlich Flüchtlinge geben, um die wir uns kümmern müssen.

Und dann müssen wir an die Verteidigung unseres Landes und die unserer Bündnispartner gehen.

• Putin will also keinen Dialog mehr, möchte Zerstörung. Eine offene Drohung an alle, die sich einmischen (Konsquenzen, die man noch nie zuvorv erlebt hat).

Die Ukraine will er demilitarisieren und (!!!) entnazifizieren.

• Wenn man Putins Rede an die Nation gesehen hat, muss einem klar gewesen sein, dass er die Ukraine komplett will. Es klang auch nicht unbedingt so, als würde ihm die Ukraine allein reichen.

Die Nato muss jetzt die Ostgrenze Europas sichern, damit den Ländern im Baltikum nicht das gleiche Schicksal winkt wie der Ukraine. Die Ukraine ist verloren, so hart das klingt.

• Wenn man Putins Rede an die Nation gesehen hat, muss einem klar gewesen sein, dass er die Ukraine komplett will. Es klang auch nicht unbedingt so, als würde ihm die Ukraine allein reichen.

Deswegen ja auch die so weit mögliche Umzingelung der Ukraine auch von Norden aus. Die Pontonbrücke in Belarus nördlich von Kiev über den Prypjat wurde sicher nicht nur zum spielen errichtet. Für Putin ist die komplette Ukraine quasi russisches Gebiet.

Die Nato muss jetzt die Ostgrenze Europas sichern, damit den Ländern im Baltikum nicht das gleiche Schicksal winkt wie der Ukraine. Die Ukraine ist verloren, so hart das klingt.

Wobei dies wohl noch etwas anderes sein dürfte.

Die drei baltischen Staaten sind NATO Mitglieder was bei einem Angriff den Bündnisfall zur Folge hätte. Und so irre wird auch Putin nicht sein, denn dies hieße am Ende auch die Vernichtung von Russland, sollte es ganz heiß werden. Denn dann würden sich auch Atommächte in einem offenen Krieg gegenüber stehen.

Die Ukraine ist verloren, so hart das klingt.

Leider, da wird die NATO auch nicht wirklich eingreifen. Aber für uns vielleicht auch besser so.

• Wir werden schön brav sein. Solidaritätsbekundungen in die Ukraine schicken und vielleicht noch paar Helme oder Decken. Wir wollen schließlich weiterhin die Hälfte unseres Gasbedarfes aus Russland decken und nur wenn wir brav sind wird vielleicht sogar der Preis nicht so teuer.

Ich bin gespannt was wirklich passiert, ich glaube aber ausser Alibisanktionen nicht viel.