Krieg in der Ukraine

• Du disqualifiziert dich hier völlig. Und schon wieder die gleiche Leier: die USA profitieren jetzt davon/ genüsslich zurücklehnen/ was bleibt Putin denn übrig/ die Ukraine verlangt Waffen und Geld, usw.

Da ist soviel Unsinn dabei- alternative Fakten, dass ich ehrlich gesagt keinen Nerv mehr habe mich mit diesem Blödsinn auseinanderzusetzen und ich hab mich ehrlich redlich bemüht.

Servus oida.

• Dann löffeln sie die Suppe halt aus. Wer hat denn diesen Autokraten "gewählt"?

Bitte nicht falsch verstehen, mir ist schon die Lage bewusst, wie solche Wahlen zustande kommen. Aber jetzt haben Sie Möglichkeit über die schiere Masse der eventuell betroffenen Menschen ein Zeichen zu setzen. Und ja, es würde Verluste geben. Die gab es aber bei jeder Revolution.

Guter Ansatz, wenn die Mehrheit der Russen das will, im gesamten Ostblock in den 90-er größtenteils so praktiziert. Dabei profitiert aber kein Außenstehender weder in Form von Waffenlieferungen noch in Form von Einflußnahme, ob das gewollt ist. Schau mer mal ob die "Revolution" oder der Einmarsch Putins zu seinem 104. Geburtstag in Köpenick eher zu trifft.

Da ist soviel Unsinn dabei- alternative Fakten, dass ich ehrlich gesagt keinen Nerv mehr habe mich mit diesem Blödsinn auseinanderzusetzen und ich hab mich ehrlich redlich bemüht.

Vor allem bei NS2 sind lauter alternative Fakten dabei. Ich werde es überleben, da ich auf jenen Blödsinn auch nicht so erpicht bin.

Der Vergleich mit Goebbels :thumbup: ist geil, entspricht dem sonstigen Siegerduktus. Es hat schon mal einer diesen Vergleich bemüht, danach tat es ihm leid.

Danke gleichfalls

• Seitens der NATO kann es jetzt nur eine Reaktion geben:

In allen osteuropäischen Mitgliedsländen werden jetzt nicht mehr nur symbolische Kräfte sondern verteidigungsfähige Kapazitäten stationiert.

3000 Soldaten werden das Baltikum nicht verteidigen. Im Baltikum, in Polen usw. müssen permanent solche Fähigkeiten kampffähig präsent sein, dass es die russische Armee komplett bindet.

Und es ist nicht wie vor 1989.

Russland ist heute viel kleiner und schwächer als die SU damals.

Einmal editiert, zuletzt von EgonO (22. Februar 2022 um 18:28)

• Dann löffeln sie die Suppe halt aus. Wer hat denn diesen Autokraten "gewählt"?

Bitte nicht falsch verstehen, mir ist schon die Lage bewusst, wie solche Wahlen zustande kommen. Aber jetzt haben Sie Möglichkeit über die schiere Masse der eventuell betroffenen Menschen ein Zeichen zu setzen. Und ja, es würde Verluste geben. Die gab es aber bei jeder Revolution.

Das ist eine sehr naive Sicht. Einmal im Amt wird man sie nicht so einfach wieder los.

• Man sollte dabei aber beachten, dass die Leidtragende dabei vor allem die Bevölkerung ist.

Putin und seine Kumpanen arbeiten auch schon dran

https://www.t-online.de/nachrichten/au…gaspreisen.html

Zitat

Russlands Ex-Präsident Dmitri Medwedew hat den Europäern wegen des Stopps der deutsch-russischen Ostseepipeline Nord Stream 2 mit einem drastischen Anstieg der Gaspreise gedroht. "Der deutsche Kanzler Olaf Scholz hat gefordert, die Zertifizierung von Nord Stream 2 auszusetzen", erklärte der heutige Vizechef des russischen Nationalen Sicherheitsrates am Dienstag auf Twitter. "Na dann, willkommen in einer neuen Welt, in der die Europäer bald 2.000 Euro für 1.000 Kubikmeter Gas bezahlen werden."

In allen osteuropäischen Mitgliedsländen werden jetzt nicht mehr nur symbolische Kräfte sondern verteidigungsfähige Kapazitäten stationiert.

3000 Soldaten werden das Baltikum nicht verteidigen. Im Baltikum, in Polen usw. müssen permanent solche Fähigkeiten kampffähig präsent sein, dass es die russische Armee komplett bindet.

so viele Truppen hat die NATO gar nicht zur Verfügung, um hier wirklich ein Drohszenario aufbauen zu können, wie von Dir gefordert.

Außerdem braucht Putin diese gar nicht zu fürchten, denn es steht ja die Aussage, dass die NATO nur verteidigt und nicht angreift.

Und jetzt beginnt dann das Zeitalter der Generale und Strategen

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Aber selbst für diesen Umfang wird es ohne die USA kaum gehen, und ob die USA soviel Krieg mit eigenen Truppen riskieren will bzw. schon mal zur Sicherheit so viel Truppen stationieren will?

Ich habe da Zweifel.

Und gerade beim Baltikum mache ich mir große Sorgen.

Würden die USA eigene Truppen wegen so kleinen Staaten in Europa in mögliche Kampfhandlungen einsetzen?

Das könnte eine echte Zerreißprobe für die NATO werden.

Denn auch mit den beiden Atommächten Frankreich und UK in Europa, bei einem konventionellen Krieg braucht man die USA.

Aber wenn es jetzt Putin ganz geschickt in kleinen Salamischeiben macht wie Hitler vor dem zweiten Weltkrieg......... :(

• Bemerkenswert daß bis jetzt die einzige konkrete Sanktion das Aus von NS 2 ist. US-Hauptziel erreicht, wer zahlt am meisten dabei drauf ? Wer profitiert davon am meisten, die Kuhtreiber aus Übersee.

Völlig falsch. Wir profitieren davon selbst am meisten. Ohne NS2 müssen wir den Ausbau der erneuerbaren Energien massiv beschleunigen um die Abhängigkeit vom (russischen) Gas zu brechen. Positiver 'Nebeneffekt' ist möglicherweise eine Beschleunigung hinsichtlich Energiewende. MS2 hätte diese Dringlichkeit mal wieder verschleppt.

• Bin ja gespannt. Na dann willkommen in einer neuen Welt, in der die Russen bald 2.000 Yuan für 1.000 Kubikmeter Gas bekommen:pfeif:

• Fossile Brennstoffe werden teuerer werden, ok, aber wenn viele jetzt kein Gas mehr aus Russland beziehen wollen (und es sind ja sogar Länder wie die Türkei und Ungarn dabei, Sanktionen mitzutragen, hätte ich vorher nicht gedacht und auch die Chinesen ermahnen zumindest Putin) und Alternativen finden, dann können die Putins und Medwedews an der Gaspreisschraube drehen wie sie wollen. Sie würden es vielleicht gerne machen, auch um Abnahmeausfälle zu kompensieren aber so ganz wird die Rechnung nicht aufgehen.

• Wir werden sehen was jetzt mit Taiwan passiert. Die Friedenstauben in Peking dürften mittlerweile wieder im Vogelnest gelandet sein und Xi Jinping hat genau zugesehen wie der Westen reagiert. Für ihn ist nur eines wichtig zu sehen: Greifen die militärisch ein oder nicht. Sanktionen interessieren diese Leute nicht. Diese treffen das Volk, nicht einen selber und Volk, sprich Menschen, sind ersetzbar.

Ne, vom Himmel runtergeschossen, weil wie du richtig weiterschreibst, XI (wie Putin seit 2014 auch) hat ja gesehen, wie der Westen reagiert, daher braucht er keine Friedenstauben mehr.

Hat man ja auch am chinesischen Verhalten bei Olympia gesehen, eine freundliche Maske ist nicht mehr notwendig.

• so viele Truppen hat die NATO gar nicht zur Verfügung, um hier wirklich ein Drohszenario aufbauen zu können, wie von Dir gefordert.

Außerdem braucht Putin diese gar nicht zu fürchten, denn es steht ja die Aussage, dass die NATO nur verteidigt und nicht angreift.

Noch nicht. Kann man aufbauen. Nennt sich Wettrüsten. Wer wird den längeren Atem haben?

Putin hat seine Aussagen gebrochen. Damit ist jetzt eh alles Schall und Rauch.

• Fossile Brennstoffe werden teuerer werden, ok, aber wenn viele jetzt kein Gas mehr aus Russland beziehen wollen (und es sind ja sogar Länder wie die Türkei und Ungarn dabei, Sanktionen mitzutragen, hätte ich vorher nicht gedacht und auch die Chinesen ermahnen zumindest Putin) und Alternativen finden, dann können die Putins und Medwedews an der Gaspreisschraube drehen wie sie wollen. Sie würden es vielleicht gerne machen, auch um Abnahmeausfälle zu kompensieren aber so ganz wird die Rechnung nicht aufgehen.

Auf den Punkt!

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Bin ja gespannt. Na dann willkommen in einer neuen Welt, in der die Russen bald 2.000 Yuan für 1.000 Kubikmeter Gas bekommen:pfeif:

Fossile Brennstoffe werden teuerer werden, ok, aber wenn viele jetzt kein Gas mehr aus Russland beziehen wollen (und es sind ja sogar Länder wie die Türkei und Ungarn dabei, Sanktionen mitzutragen, hätte ich vorher nicht gedacht und auch die Chinesen ermahnen zumindest Putin) und Alternativen finden, dann können die Putins und Medwedews an der Gaspreisschraube drehen wie sie wollen. Sie würden es vielleicht gerne machen, auch um Abnahmeausfälle zu kompensieren aber so ganz wird die Rechnung nicht aufgehen.

Aber China hat eine sehr hohen Energiebedarf, und schon in den letzten Wochen gab es genügend Aussagen von westlichen Experten, dass wenn der Westen keine Energieträger mehr aus Russland kauft, um damit Druck auf Russland auszuüben, dass dann Russland schon Abnehmer im Osten finden wird, und die finanziellen Verluste und damit der Druck für Russland nicht so hoch wäre(n), wie viele erhoffen würden.

• Noch nicht. Kann man aufbauen. Nennt sich Wettrüsten. Wer wird den längeren Atem haben?

Putin hat seine Aussagen gebrochen. Damit ist jetzt eh alles Schall und Rauch.

dieses aufbauen geht nicht von heute auf morgen und mit einem drohenden Krieg als Aussicht, werden die Stellenbewerbungen für die Truppe sicher nicht die Briefkästen füllen.

Ein bisschen könnte vielleicht helfen, alle die jetzt Truppen verschicken und stationieren wollen, für diese Truppen gleich mal zu rekrutieren.

• Aber China hat eine sehr hohen Energiebedarf, und schon in den letzten Wochen gab es genügend Aussagen von westlichen Experten, dass wenn der Westen keine Energieträger mehr aus Russland kauft, um damit Druck auf Russland auszuüben, dass dann Russland schon Abnehmer im Osten finden wird, und die finanziellen Verluste und damit der Druck für Russland nicht so hoch wäre(n), wie viele erhoffen würden.

Klar nimmt China das Gas ab.

Aber eben zu ganz anderen Preisen :pfeif:

Genau deswegen haben sie es ja bisher uns verkauft.

• dieses aufbauen geht nicht von heute auf morgen und mit einem drohenden Krieg als Aussicht, werden die Stellenbewerbungen für die Truppe sicher nicht die Briefkästen füllen.

Ein bisschen könnte vielleicht helfen, alle die jetzt Truppen verschicken und stationieren wollen, für diese Truppen gleich mal zu rekrutieren.

Ja, der "Fleischanteil" für das Wettrüsten könnte ein Problem werden, aber immerhin könnten wir in Sachen Technik gut liefern, z.B. durch HK, KMW, Rheinmetall, Haenel, SigSauer usw......

• Klar nimmt China das Gas ab.

Aber eben zu ganz anderen Preisen :pfeif:

Genau deswegen haben sie es ja bisher uns verkauft.

Natürlich wäre es für Russland besser, er kann das Gas an uns verkaufen, aber China und andere Abnehmer im Osten sind leider eine immer noch zu gute Notfall-Option.

Uns würde dies vielleicht mehr wehtun als Russland.

Aber egal, was für tun oder nicht tun, es wird wehtun.