Krieg in der Ukraine

• Man sollte dabei aber beachten, dass die Leidtragende dabei vor allem die Bevölkerung ist.

• Das ist sie doch so gut wie immer bei solchen Konflikten.

Dann löffeln sie die Suppe halt aus. Wer hat denn diesen Autokraten "gewählt"?

Bitte nicht falsch verstehen, mir ist schon die Lage bewusst, wie solche Wahlen zustande kommen. Aber jetzt haben Sie Möglichkeit über die schiere Masse der eventuell betroffenen Menschen ein Zeichen zu setzen. Und ja, es würde Verluste geben. Die gab es aber bei jeder Revolution.

• Dieser Tweet war schon letzte Woche lächerlich, und sieht jetzt noch viel lächerlicher aus, mich wundert es, dass sie ihn noch nicht gelöscht hat.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

PS: Das ist in erster Linie Kritik an der Selbstbeweihräucherung von Frau Esken.

• Da steht uns in den nächsten Jahren und Jahrzehnten noch einiges bevor, denn leider gibt es immer mehr Narzissten an der Macht.

Xi wird sich das Ganze mit einem Lächeln anschauen... Taiwan im Blick.

Die Ukraine darf und wird den Fehler nicht machen militärischen vorzugehen, denn dann geht es richtig los und keine Waffenlieferung würde das Ende dieser Auseinandersetzung verändern- nur den Krieg verlängern.

Und Sanktionen? Natürlich.

Aber ich traue mich wetten, dass sie temporär wären, zurückgenommen werden würden, wenn Putin Sicherheitsversprechen gibt ... ohne dass sich an den neuen "Grenzen" etwas ändert.

Traurig...

• Dann löffeln sie die Suppe halt aus. Wer hat denn diesen Autokraten "gewählt"?

Bitte nicht falsch verstehen, mir ist schon die Lage bewusst, wie solche Wahlen zustande kommen. Aber jetzt haben Sie Möglichkeit über die schiere Masse der eventuell betroffenen Menschen ein Zeichen zu setzen. Und ja, es würde Verluste geben. Die gab es aber bei jeder Revolution.

Das Problem ist aber der Informationszugang für die russische Bevölkerung. Da liegen schon die "richtigen" Nachrichtenmeldungen bereit, dass der Westen gezielt die Bevölkerung verhungern lassen will, da sie sich das Land und/oder die Bodenschätze einverleiben und das Volk um deren Reichtümer bringen will. Und so clever ist er schon, der Vladmir, dass er sich sein eigenes Volk zu seinen eigenen Vorteilen erzieht. Viel schwerer wiegen da Sanktionen gegen Oligarchen, die auch viele ausländische Geschäftbseziehungen pflegen. Wenn deren Konten nicht ausgerechnet bei der Credit Suisse liegen, dann versiegen da sehr schnell die ausländischen Konten. Wobei ich mir sicher bin, dass viele davon bereits vor Woche die Info bekommen haben, ihre Geldvermögen doch bestenfalls schon mal auf den Caymans o. Ä. und chinesischen Banken verschieben sollen.

• Xi wird sich das Ganze mit einem Lächeln anschauen... Taiwan im Blick.

Und gerade die USA kann/darf da gar nicht so viel sagen, weil sie seit Jahrzehnten bei dem völkerrechtswidrigen Verhalten von Israel mindestens die Hand schützend drüber gehalten hat, gerade mit dem Vetorecht im Sicherheitsrat.

Und über die Zeit unter Trump will ich erst gar nicht reden.

Dazu einige andere militärische Operationen der USA, die nicht mit dem Volkerrecht im Einklang waren.

Die Ukraine darf und wird den Fehler nicht machen militärischen vorzugehen, denn dann geht es richtig los und keine Waffenlieferung würde das Ende dieser Auseinandersetzung verändern- nur den Krieg verlängern.

Ich weiß nicht, ob es nicht evtl. den Einmarsch in die restliche Ukraine verhindern könnte, weil dann der "Preis" zu hoch sein könnte.

Aber klar, wenn Russland der "Preis" dafür egal sein sollte, dann wird man es damit auch nicht verhindern können.

• Dieser Tweet war schon letzte Woche lächerlich, und sieht jetzt noch viel lächerlicher aus, mich wundert es, dass sie ihn noch nicht gelöscht hat.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

PS: Das ist in erster Linie Kritik an der Selbstbeweihräucherung von Frau Esken.

Da war der Wunsch die Mutter des Gedanken. Aber um fair zu bleiben: diesen Wunsch hatten wir ja alle. Die Reaktionen international auf die Ansage eines Truppenabzuges waren ja allgemein skeptisch- optimistisch, incl. der Börse. Leider Gottes wurden wir da eiskalt belogen, wie schon so häufig von ihm. Der Vertrauensindex liegt mittlerweile bei Null. Es hat jetzt auch der letzte gemerkt, wie Putin tickt und auf was das hinausläuft. Wichtig wird es jetzt sein seine Politik darauf abzustimmen. Ich sprach nicht umsonst von der „Betrachtung der Realität“, mit der jede Politik beginnen müsse. Da helfen keine Wolkenkuckucksheime. Das hat natürlich weitreichende Folgen, in ganz vielen, elementaren Teilbereichen. Energie, Militär, Zusammenschluss der NATO- Partner, aber auch die Emanzipation der EU. Ich denke das Wort- Verteidigungsunion bekommt jetzt einen neuen und möglicherweise entscheidenden Schub und das eben nicht als Abgrenzung zur NATO. Aber natürlich erfährt jetzt auch die Energietransformation einen Kick und das wird uns helfen da noch mehr Tempo reinzubringen.

Das ist aber bei weiten nicht nur eine Frage von EU und NATO, sondern ist eine Frage der gesamten freien Welt. Die Statements dazu der afrikanischen Union, sowie der lateinamerikanischen Staaten, lassen an Eindeutigkeit nichts zu Wünschen übrig. Diese nun erkannte Vision Putins will niemand. Das gilt es jetzt zu bündeln.

Diese putinschen Geschichtslektionen hat nun wirklich niemand nötig, die noch nicht mal von russischen Historikern geteilt werden, das heißt bevor die russische Geschichtswissenschaft an die Leine gelegt wurde. Wer dagegen spricht ist mittlerweile entweder ein Terrorist oder aber ein Agent einer ausländischen Macht. Jetzt haben sich sogar schon die russischen Soldatenmütter ihren Terroristenstatus abgeholt.

Das Wording von Putin ist heftig: ukrainische Atomwaffen, Blitzkrieg, Völkermord, amerikanische Truppen begehen Anschläge und entführen russische Bürger und der Weihnachtsmann wird anal missbraucht. Sorry für den letzten Punkt, aber manchmal muss es raus.

Und ja Huiluis : auch die Amerikaner haben schon Massenvernichtungswaffen erfunden und auch wir Deutschen haben schon den Sender Gleiwitz überfallen. Das nur zur Vollständigkeit.

• Ich warte ja immer noch auf die statesment unserer Putin versteher

Meinst du etwa diese Dame hier:

Oder etwa der Dosenkoch:

Oder etwa der deutsche Propaganda-Chef von Putin und Gazprom, der auch noch dazu vom deutschen Steuerzahler bezahlt wird........... :pfeif:

• Von beiden erwarte ich mir nichts anderes. Immerhin klingt das offizielle Statement der Linken ganz anders als das ihrer Ex- Vorsitzenden. Da rudert man aber jetzt ganz gewaltig in eine neue Richtung. Fast schon hektisch. Dietmar Bartsch hat sie sogar öffentlich gerügt.

Über die AfD verlier ich kein Wort. Wir reden immerhin über Politik und da hat diese Truppe einfach nichts zu sagen. Was die Linke betrifft: so einfach kommen die da nicht raus aus der Nummer. Wagenknecht ist ja bei Weitem kein Einzelfall in dieser Partei.

• Warum würde ich es der UEFA nur zutrauen, dass das Finale auch bei einem Angriff auf die Ukraine in St. Petersburg stattfindet :pfeif:

Heute morgen kam von der UEFA noch die Aussage, sie planen weiterhin mit einem Champions-League-Finale in St. Petersburg, diese Aussagen sind jetzt aber alle verschwunden, weil wohl von Seiten der EU deutlich Druck auf die UEFA ausgeübt wird.

Aber auch aus UK gibt es sehr deutliche Worte von Boris Johnson, der sagt das ja auch ganz offen.

BR hat seinen Artikel auch schon angepasst, heute Morgen hieß er noch "UEFA plant weiterhin Champions-League-Finale in St. Petersburg", und so ist er auch noch oftmals verlinkt:

https://www.br.de/nachrichten/sp…ersburg,SyACStS

Wie da zu lesen ist Schalke in Sachen Gazprom auch noch am zögern.

Der Weltverband beim Volleyball will aber Stand heute auch weiterhin die WM in Russland stattfinden lassen.

• Jetzt sollte dem Letzten klar werden, dass die unbeschwerten Jahre längst vorbei sind. Nach der Wende dachten viele, in den nächsten Jahrzehnten herrscht heile Welt. Friede, Freude, Eierkuchen. Man sollte wieder darüber nachdenken, die Wehrpflicht einzuführen (mom. ausgesetzt), Polizei und Bundeswehr zu stärken, die Infrastruktur auf Vordermann bringenund vielleicht auch mal selbst wieder voran gehen in Sachen Innovation. Wir waren/sind viel zu abhängig von Russland oder China und auch von den USA, können nicht mal halbwegs ein venünftiges Handy oder einen Computer bauen.

• Huiluis

Was sagst du denn zur gestrigen historischen Rede Putins an die Nation?

So friedlich, oder? <X

Ich finde es überhuapt nicht gut dass es soweit gekommen ist, bin darüber traurig und habe bis zuletzt gehofft es geschieht nicht. Dachte wirklich dass Putin vernünftiger ist. Ob es noch Ursachen in der innenpolitischen Lage gab werden wir nie erfahren. Es ist schlimm dass die Kleinen es ausbaden müssen, während die Strippenzieher in Ost und noch mehr im West sich zurücklehnen.

Über das warum gibt es unterschiedliche Sichtweisen, über Seiten hier durchdekliniert. Was soll er denn sonst sagen, als Rede an die Nation, in solch einer Situation? Er stellt, eigentlich nicht überrraschend, seine Sicht der Dinge dar. Er hat die historische Entwicklung vom Zusammnebruch der SU bis heute aus seiner Sicht beschrieben, anderes wäre masochismus. Was hat denn Bush erklärt in der Rede an die Nation, als er genau so völkerrechtswidrig den Irak angriff? Wir machen das weil Saddam ein Vorzeigeführer ist? Ich weiß whataboutism, trotzdem wahr.

In der Causa Ukraine sitzen viele im Glashaus auch jene die behaupten schon immer recht gehabt zu haben.

Bemerkenswert daß bis jetzt die einzige konkrete Sanktion das Aus von NS 2 ist. US-Hauptziel erreicht, wer zahlt am meisten dabei drauf ? Wer profitiert davon am meisten, die Kuhtreiber aus Übersee.

Was "fordert" die Ukraine vom Westen "Geld, Waffen, Sanktionen" ich hätte gedacht das sowas wie weitere Bemühungen Krieg und Tod möglichst zu beschränken stünde im Vordergrund.

Und nuuuu los mit den Scheibenwischer ...

• Der nächste Schritt ist jetzt klar und wird jetzt rasend schnell geschehen. Russland hat gestern die beiden Volksrepubliken Luhansk und Donezk anerkannt. Heute ist schon die Rede von der Eingliederung in die russische Förderation. Sie haben aber nicht nur die Separatistengebiete anerkannt, sondern die gesamte Oblast, also auch den Teil, der heute noch ukrainisch ist, so wie u.a. auch die Großstadt Mariupol. Nebenbei bemerkt, nach Odessa, die wichtigste Hafenstadt der Ukraine. Das ist jetzt nach Putins Verständnis russisches Gebiet und er wird nicht zögern sich dieses auch zu holen.

Die PK gerade im Kreml, mit den Marionetten der „freien russischen Presse“ war Oscarreif. Josef Goebbels wäre stolz auf ihn.

• Die PK gerade im Kreml, mit den Marionetten der „freien russischen Presse“ war Oscarreif. Josef Goebbels wäre stolz auf ihn.

Nicht theatralisch genug, zu wenig Gesten, und auch zu wenig "Gebrüll"........

Aber schon ein heftiges Schauspiel :(