Krieg in der Ukraine

  • Also ich bin gerade so richtig angefasst. Alles Verhandeln war für die Katz. Der hat und einfach

    eiskalt belogen, so wie er das seit Jahren macht. Egal was auch immer passiert ist- der Kreml dementiert. Und die ärmsten Schweine sind jetzt die Ukrainer. Die stehen im Grunde ganz alleine da, denn sämtliche Sanktionen jucken den nicht. Die Ukrainer sind wir der Nachbar von nebenan, der panisch an deine Haustür klopft- „Hilfe, Hilfe lasst mich bitte rein, die wollen mich umbringen!“ und was machen wir?

    Und wer glaubt dass der dann einfach aufhört- und wenn sie nicht gestorben sind……., der hat nicht verstanden um was es hier eigentlich geht.

  • Es ist die Frage, wer die Nato dazu befugt, ein nicht Nato Mitglied "zu schützen"

    Theoretisch würde ein Beistandsersuchen der Ukraine ausreichen. Aber diese Würfel sind ja bereits gefallen. Die NATO wird sich nicht militärisch einmischen, aus den bekannten Gründen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob das tatsächlich das Richtige ist. Ein kleiner Teil von mir zweifelt das ernsthaft an, weil ich fest davon ausgehe, dass es mit der Ukraine nicht getan sein wird. Putin erreicht durch seine Strategie seine Ziele. Das ermuntert ihn exakt so weiter zu machen und wenn man ihm genau zugehört hat und endlich aufhört in dem Gesagten irgendwelche versteckte, diplomatische Botschaften zu vermuten, dann zeichnet sich der Weg klar ab. Weltmacht kann Russland nur dann sein, wenn seine Einflusszone Europa ist und der einzige Faktor der da stört sind die Amerikaner. Diese wiederum kümmern sich verstärkt um China und darauf spekuliert er, dass sie sich nicht um zwei Baustellen kümmern werden können und sich schließlich für die ihnen Wichtigere entscheiden, Die Europäer alleine sind viel zu schwach um da Paroli bieten zu können.

    Das werden wir schleunigst ändern müssen.

  • Es ist die Frage, wer die Nato dazu befugt, ein nicht Nato Mitglied "zu schützen"

    Wieso?

    Du siehst ja, dass ein nicht-NATO-Mitglied von niemanden beschützt wird.

  • Ein Grund warum vorallem Finnland vielleicht mal den Antrag auf Mitgliedschaft abschicken sollte. Auch wenn Finnland und Schweden zumindest inoffiziell als Mitglieder gelten. Jedenfalls was die Zusammenarbeit betrifft.

  • Kiew Mutter aller russischen Städte. Russen, Weißrussland und Ukrainer sind ein Volk. Diese Rethorik von Putin zeigt doch genau, was kommen wird. Zumal man auch noch von ukrainischen Atomwaffen bedroht wird :pfeif:

  • Russische Truppen entsendet in die Separatistengebiete.

    Wenn die Ukraine sich wehrt, dann haben wir den Knall.

    Meines Erachtens hatte die Ukraine seit Jahren keine Truppen mehr in den Separatistengebieten. Kann mir nicht vorstellen, dass man Russland wegen dieser Gebiete den Krieg erklärt. Da wirds eine Flut von Sanktionen und bösen Blicken geben.

    Das hat schon ein bisschen was von Heim ins Reich, wie die Russen hier agieren.

  • Das hat schon ein bisschen was von Heim ins Reich, wie die Russen hier agieren.

    Seit zwei, drei Tagen schwirrt mir das Münchner Abkommen

    von 1938 im Kopf rum. Da hat auch eine Seite (zu) lange zu-

    geschaut mit der Hoffnung "dann gibt er schon Ruhe" und es

    wird nicht eskalieren. Ist ja nur ein kleiner Teil und irgendwie

    ja sowieso "deutsch"...


    Die Parallelen sind heftig. Ob die Spirale sich weiterdreht?

    Ziemlich gruselige Vorstellung, dass es da tatsächlich richtig

    knallt.

  • Das sind exakt auch meine Gedanken. Gruselig ist auch diese Märchenstunde von Putin. Da stecken in einem Satz 10 Lügen. Man kann sagen er „trumpt“.

    Krieg ist für mich eine Horrorvorstellung. Ich bin zudem jemand, der das schon am eigenen Leibe verspürt hat. Ich fürchte nur, dass wir an einem Punkt kommen könnten, an dem uns nichts anderes mehr übrig bleibt. Der begnügt sich nicht mit der Ukraine. Das alte Reich ist das Ziel

    und Europa soll die Einflusszone sein.

    Wir werden sehen was jetzt mit Taiwan passiert. Die Friedenstauben in Peking dürften mittlerweile wieder im Vogelnest gelandet sein und Xi Jinping hat genau zugesehen wie der Westen reagiert. Für ihn ist nur eines wichtig zu sehen: Greifen die militärisch ein oder nicht. Sanktionen interessieren diese Leute nicht. Diese treffen das Volk, nicht einen selber und Volk, sprich Menschen, sind ersetzbar. Es werden ja jetzt schon wieder die großen Opferreden geschwungen. „Unsere Fahne flattert uns voran und die ist natürlich stärker als der Tot.“ Das sagen dann die Leute die, wenn man sie fasst, dann vollgekotet, volluriniert und ängstlich aus irgendeinem Loch gezogen werden.

    Der Sanktionsfall ist jetzt eingetreten. Die russische Armee hat das Territorium der Ukraine betreten. Das heißt wir müssen jetzt liefern und Scholz, Nehamner und Draghi brauchen jetzt nicht zu glauben hier mit Alibi- Sanktionen um die Ecke kommen zu müssen.

  • Die Frage ist jetzt, inwieweit Verhandlungen mit so einem Gegenüber überhaupt noch etwas bringen. Noch vor Wochenfrist hat man sich über den Westen lustig gemacht, die Geheimdienste hätten falsche Informationen, der Truppenaufzug sei nur ein Manöver, Panikmache im Westen, nichts davon wahr.

    Leider war doch alles wahr und Lawrow und Konsorten dürfte ein Kapitel in Grimms Märchenstunde sicher sein. Wer glaubt solchen Machthabern noch etwas?

  • Die Frage ist jetzt, inwieweit Verhandlungen mit so einem Gegenüber überhaupt noch etwas bringen. Noch vor Wochenfrist hat man sich über den Westen lustig gemacht, die Geheimdienste hätten falsche Informationen, der Truppenaufzug sei nur ein Manöver, Panikmache im Westen, nichts davon wahr.

    Leider war doch alles wahr und Lawrow und Konsorten dürfte ein Kapitel in Grimms Märchenstunde sicher sein. Wer glaubt solchen Machthabern noch etwas?

    Gebe Dir völlig Recht. Wenn es aber nach deinem letzten Satz gehen würde, dürftest Du keinem Politiker mehr was glauben.

    Egal ob das ein Biden, Scholz oder Putin ist. Lügen über Lügen... Egal ob Cum-Ex bei Scholz oder sämtliche Skandale zu Bidens Sohn Hunter, die er alle immer abgestritten hat.

    Sind zwar andere "Gründe" für was gelogen wurde, aber da gehts mir ums Prinzip...

    Wer heute noch denkt, dass die große Politik im Namen des volkes entscheidet, lebt in einer Traumwelt. :beer:

  • Putin will einen Cordon sanitaire errichten, der verhindert, dass die Ideen der Demokratie, der Gewaltenteilung und des Rechtsstaats bis an die Grenzen seines Reiches vordringen, wo sie in der Tat zu einer Gefahr würden – für sein Regime. Das sind seine „Sicherheitsinteressen“, die auch in Deutschland immer noch Fürsprecher finden.

    Die hier im Forum tätigen Putinistas sind aber momentan schon verstummt.

  • Der Zertifizierungsantrag des Wirtschaftsministeriums für NS2 wurde soeben zurückgezogen. Und ohne Zertifizierung keine Inbetriebnahme. Damit hat Deutschland jetzt geliefert. Jetzt werden wir sehen wie die Sanktionen gestaffelt sein werden. Das ist noch nicht das volle Programm, denn man hat noch ein paar heiße Eisen im Feuer, im Falle eines kompletten Einmarsches. Überraschend deutlich aber ist, neben NS2, die Sanktion gegen russische Staatsanleihen. Damit wird Russland die Möglichkeit genommen seine Kosten zu refinanzieren.

    Mal sehen ob die Olligarchen- Immobilien in der EU bereits jetzt Teil des Paketes sind. Da stehen Milliardenwerte zur Disposition.

    Der Swift- Code wird Teil des letzten Aktes sein. Selbstverständlich sind alle Maßnahmen auch wieder rückgängig zu machen.

    Mein Eindruck: das wird Putin nicht interessieren. Ob es seinen Machtapparat auch nicht interessiert wird sich zeigen.

    Der russische Staat ist organisiert wie die Cosa Nostra. Russische Mafia, FSB, Kreml und Duma bilden dabei eine Einheit. Und so bekämpft man sie auch. Willst du die Mafia bekämpfen, dann folge dem Geld.

  • Beschlagnahmung aller vermögernswerte russischer staatsangehöriger im Ausland. PUNKT
    Kein handel jeglicher art mit russland PUNKT
    Einstellung aller hilfprogramme mit Russland PUNKT
    Ausschluss Russlands aus dem UN sicherheitsrat PUNKT
    Länder die weiterhin handel mit russland betreiben werden ebenso sanktioniert PUNKT
    Ausschluss russland von allen sportlichen veranstaltungen ohne ausnnahmen. PUNKT
    Einfrieren aller konten des russischen staates im ausland. PUNKT
    Nur so tust du putin weh. anders bekommst du den nicht mehr zur räson