Krieg in der Ukraine

• du vermutest das diese Truppen aus Russland kamen. Und das Russische Waffen in der Ukraine sind heißt nur das Russland welche verkauft hat. Macht die USA genau so. Aber wo sind den nun die Russischen Truppen in der Ukraine ?

Nun sei mal nicht so naiv. Die "grünen Männchen" sind nicht nur vermutet aus Russland, sie sind aus Russland. Oder glaubst du die kamen vom Mars?

• Nun sei mal nicht so naiv. Die "grünen Männchen" sind nicht nur vermutet aus Russland, sie sind aus Russland. Oder glaubst du die kamen vom Mars?

Ich sag es Mal so die ominösen C Waffen im Irak gab es auch nicht. Und keiner weiß was die USA so in der Ukraine machen. Oder welche Waffen dort zufällig gelandet sind. Aber auch das sind nur Spekulationen. Es gibt keinen Beweis nur Vermutungen. Und es gilt in dubio pro reo

• Wir können uns doch gar nicht zurücklehnen und schon gar nicht genüsslich. Wir sind direkt angesprochen. By the way: Schweden lehnt sich ebenfalls nicht „genüsslich“

zurück, ebensowenig wie Finnland. Sie überlegen gerade der NATO beizutreten. Gerade Letztere fühlen sich massiv bedroht.

Vergiss es einfach Huiluis, du kannst hier nicht einfach die Kausalitäten umkehren. Der Kern des Problems ist und bleibt die Einflusssphärentheorie auf der einen Seite, in der einzelne Superstaaten in ihrem Teil unbehelligt tun und lassen können was sie wollen und kleine Staaten haben zu gehorchen (das Recht des Stärkeren), contra dem freiheitlichen Prinzip, dass souveräne Staaten ein Recht darauf haben a.) unbehelligt zu sein und b.) ihr Schicksal selber bestimmen dürfen.

Da gibts ebensowenig einen Kompromiss, wie zwischen Leben und Tot oder Schwanger oder nicht Schwanger. Nur eines geht.

Ich wundere mich sehr, wie eine an sich linke Seele wie du, sich derart von seinem Antiamerikanismus, den ich in Teilen durchaus nachvollziehen kann, verleiten lässt, das Agieren Putins nicht als das zu erkennen was es ist. Der Feind meines Feindes ist mein Freund?

• Wir können uns doch gar nicht zurücklehnen und schon gar nicht genüsslich. Wir sind direkt angesprochen. By the way: Schweden lehnt sich ebenfalls nicht „genüsslich“

zurück, ebensowenig wie Finnland. Sie überlegen gerade der NATO beizutreten. Gerade Letztere fühlen sich massiv bedroht.

Vergiss es einfach Huiluis, du kannst hier nicht einfach die Kausalitäten umkehren. Der Kern des Problems ist und bleibt die Einflusssphärentheorie auf der einen Seite, in der einzelne Superstaaten in ihrem Teil unbehelligt tun und lassen können was sie wollen und kleine Staaten haben zu gehorchen (das Recht des Stärkeren), contra dem freiheitlichen Prinzip, dass souveräne Staaten ein Recht darauf haben a.) unbehelligt zu sein und b.) ihr Schicksal selber bestimmen dürfen.

Da gibts ebensowenig einen Kompromiss, wie zwischen Leben und Tot oder Schwanger oder nicht Schwanger. Nur eines geht.

Ich wundere mich sehr, wie eine an sich linke Seele wie du, sich derart von seinem Antiamerikanismus, den ich in Teilen durchaus nachvollziehen kann, verleiten lässt, das Agieren Putins nicht als das zu erkennen was es ist. Der Feind meines Feindes ist mein Freund?

Was sollen die Nato tun ? Truppen entsenden ? Waffen liefern ? Beides ?

• Was sollen die Nato tun ? Truppen entsenden ? Waffen liefern ? Beides ?

Das ist eine gute Frage. Wollte man zu 100% eine Einnahme der Ukraine verhindern, dann wäre man dazu in der Lage. Nur stünde man ab diesem Moment 1:1 einer Atommacht gegenüber. Fällt also aus.

Ich denke der eingeschlagene Weg der geschlossenen Reihen und der Androhung wirtschaftlicher Konsequenzen schlimmster Art, ist dabei so ziemlich das Einzige was geht. Das Ding mit den Waffenlieferungen überzeugt mich sowieso nicht.

Mehr ist für uns nicht zu tun. Nicht eine einzige der russischen (Schein)forderungen ist auch nur irgendwie annehmbar.

• Die NATO darf eigentlich gar nichts von allem, lediglich aufpassen, dass kein Russe den Fuß über die Grenze der Ukraine setzt - und zwar die westliche Grenze

Könnte so ablaufen wie in der Tschecheslowakei, die russischen Panzer fahren höchstens auf die Grenze zu und drehen die Geschütztürme landeinwärts.

Nachdem China sich aber auch nicht gerade erfreut zeigt wegen einem Krieg in Europa könnte Russland hier einfach den Puls in der USA und Co noch etwas weiter erhöhen.

• Das ist eine gute Frage. Wollte man zu 100% eine Einnahme der Ukraine verhindern, dann wäre man dazu in der Lage. Nur stünde man ab diesem Moment 1:1 einer Atommacht gegenüber. Fällt also aus.

Ich denke der eingeschlagene Weg der geschlossenen Reihen und der Androhung wirtschaftlicher Konsequenzen schlimmster Art, ist dabei so ziemlich das Einzige was geht. Das Ding mit den Waffenlieferungen überzeugt mich sowieso nicht.

Mehr ist für uns nicht zu tun. Nicht eine einzige der russischen (Schein)forderungen ist auch nur irgendwie annehmbar.

Und da liegt der Hase im Pfeffer begraben. Es fehlt die aktive Dialogbereitschaft. Drohen, Sanktionen haben noch nie was gebracht eher die Dinge verschlechtert und schürt den Unmut auf den Westen.

Wenn der Westen aber die Hand zum Dialog und Konsens austreckt hat man auf Dauer gesehen mehr gewonnen als mit Drohungen.

Den nach Drohung kommen die Waffen und danach der Krieg

• Was man auch nicht vergessen sollte: China schaut sich in Hinblick auf Taiwan ganz genau an, was Russland da macht und wie der Westen darauf reagiert. Taiwan könnte dann der nächste Staat sein, der dran glauben muss.

• Wurde das nicht gemacht? Waren Scholz und Macron in Moskau oder Putin in Berlin und Paris?

Wo war ein Herr Biden ? Wann war Scholz in Moskau nachdem FR. Bearbock vollmundig Russland gedroht hat. Das Putin da nicht gut zu sprechen ist ist logisch. Und wer den Krieg verhindern will muss eben mehr tun. Dran bleiben immer wieder Putin einladen und ihm auch entgegen kommen.

Edith: Also einfach Putin eine Sicherheitsgarantie geben. Das was er auch fordert. Komisch das dazu keiner bereit ist

Einmal editiert, zuletzt von ossismut (19. Februar 2022 um 22:39)

• Bei einigen Schreibern hier bin ich versucht zu fragen wie das Wetter in St. Petersburg ist.

Du meinst wahrscheinlich mich. Keine Ahnung. Ist mir auch völlig Wurscht wie das Wetter da ist.

• Und da liegt der Hase im Pfeffer begraben. Es fehlt die aktive Dialogbereitschaft. Drohen, Sanktionen haben noch nie was gebracht eher die Dinge verschlechtert und schürt den Unmut auf den Westen.

Wenn der Westen aber die Hand zum Dialog und Konsens austreckt hat man auf Dauer gesehen mehr gewonnen als mit Drohungen.

Den nach Drohung kommen die Waffen und danach der Krieg

Die Frage ist nur, wie ein solcher Konsens aussehen könnte? Mir würden da schon ein paar Dinge einfallen. Nur mit der Pistole am Kopf werde ich irgendwie immer sehr vergesslich. Noch dazu bin ich der Meinung, dass durchaus auch jetzt schon Bedingungen gegeben sind, auf denen man Vereinbarungen treffen könnte. Es sind genauer gesagt die einzig möglichen Bedingungen. Man kann uns mit so etwas nicht erpressen. Das hat etwas von Terroristen, die durch eine Flugzeugentführung ihre Ziele durchsetzen wollen. Gibt man ihnen nach, machen sie es immer wieder.

Edith: aber ich fürchte, da gibt es nichts mehr zu verhandeln. Es sieht verdammt nach einem bevorstehenden Angriff aus. Und dann wird wieder gestorben, zerstört, zerstümmelt, traumatisiert, vertrieben, verfolgt und unterdrückt. Der Schuldige ist such schon benannt und das ist der Westen, während der Verursacher des Ganzen hier in reiner Notwehr gehandelt haben wird.

Was danach passiert ist auch klar: Feindschaft. Die ist dann leider Gottes unausweichlich und dafür hasse ich diesen Typen, stellvertretend für alle auf der Welt, die so denken und handeln wir er. Typen die ihr eigenes Ego einfach über alles stellen.

Einmal editiert, zuletzt von OlafSBR (19. Februar 2022 um 23:23)

• Sicherheitsgarantien für jemanden mit diesen Märchengeschichten? Der Klassiker der Fall Skripal, als die Attentäter eindeutig als Offiziere und Geheimdienstmitarbeiter identifiziert wurden, die Russen im Staatsfernsehen aber von zwei Touristen berichteten, die für einen Tag Salisbury in England besucht hätten, um dort den Kirchturm zu fotografieren. Liste lässt sich beliebig fortführen, bis zum angeblichen Abzug der Truppen von der ukrainischen Grenze wegen Ende eines Manöver. Wie soll da Vertrauen aufgebaut, auf Forderungen eingegangen werden?

• Edith: Also einfach Putin eine Sicherheitsgarantie geben. Das was er auch fordert. Komisch das dazu keiner bereit ist

Und als nächstes fordert er russischen Einflussbereich bis an die Grenzen von Bayern, Hessen, Niedersachsen und Schleswig-Holstein. Gib ihm einen Finger und er hackt dir den Arm ab.

• Und als nächstes fordert er russischen Einflussbereich bis an die Grenzen von Bayern, Hessen, Niedersachsen und Schleswig-Holstein. Gib ihm einen Finger und er hackt dir den Arm ab.

Also lieber Krieg mit 100000 Toten. Mit leid für die Bevölkerung ? Hart bleiben Menschleben Opfer super Sache. Niemand verlangt das alle Forderungen von Putin erfüllt werden. Aber wo ist das Problem keine Truppen in den angrenzenden Gebieten zu Russland zu Stationieren ?

• Niemand verlangt das alle Forderungen von Putin erfüllt werden. Aber wo ist das Problem keine Truppen in den angrenzenden Gebieten zu Russland zu Stationieren ?

Schau dir doch die Lage in Georgien, auf der Krim oder in der Ostukraine an. Russland ist dort mit militärischen Mitteln eingeritten und hat sich ganze Landstriche einverleibt. Wenn auch teils subtil wie durch sog. "Separatisten".

Zudem, wie viel NATO-Soldaten stehen denn im Baltikum, Polen oder Rumänien?
    Wir reden da über den Daumen gepeilt von nichtmal 10.000 Soldaten. Russland dagegen macht mit weit über 100.000 Soldaten mobil und hat die Ukraine fast gänzlich umstellt.

Die NATO-Truppen sind vorallem durch die russische Aggression erhöht worden.

https://www.dw.com/de/vor-russisc…auen/a-60690391

Putin hat nun mehr als genug getestet, dass der Westen(die NATO) nicht bereit ist den Ländern militärisch zu helfen, die von Russland bedroht werden und nicht in der NATO sind. Der nächste Schritt also ist die Annexion der gesammten Ukraine. Und wer weiß was danach kommt.

Wir haben sowas schon mal gesehen. Als sich Nazi-Deutschland Stück für Stück, auch mit Hilfe von Propagandalügen über einen angeblichen Massenmord an Deutschen, Gebiete angeeignet hat.

Und du machst hier einen von wegen, der Putin will ja nur die Grenzen Russlands vor der bösen bösen NATO schützen, die ja schon übermorgen mit voller Stärke nach Russland einreiten will, um ihn zu besiegen. Armes russisches Opferlein. pff

• Mal wieder wie im Kindergarten auf der Welt. Der eine respektiert nicht die Souveränität und freie Entscheidung eines anderen Staates und die anderen respektieren nicht ihr vor 30 Jahren gegebenen Zusage.

Für mich gibt's nur eine Lösung die Ukraine darf in die Nato aber es dürfen keine Truppen oder Material in der Ukraine stationierten werden.

Vlt liest ja die Anna Lena mit und kümmert sich drum anstatt Russland dumm zu drohen

wenn es überhaupt eine zusage gab dann geschah die gegenüber der sowjetunion und n icht dem nachfolgestaat russland. Und dass es richtig war das die baltischen länder in die nato gingen zeigt ja jetzt der fall ukraine. Oder glaubt eiiner auch nur ansatzweise dass dieses staaten jetzt noch selbstständig wären?