Zusicherungen gelten also nur solange man kein Profit daraus schlagen kann. Und sind wir doch Mal ehrlich 90 als die Aussage kamen war die SU schon am Ende und jeder wusste es.
Wer ist denn der Nachfolger der UdSSR? Russland? Die Ukraine? Belarus? Estland? Deiner Lesart nach also nur Russland. Und dem Zufolge dürfen also nur die Russen darüber bestimmen, was alle anderen Nachfolgestaaten der SU bestimmen. Die Balten dürfen also keine EU- oder NATO- Mitglieder sein. Russland darf aber ein Militärbündnis eingehen mit Armenien, Kasachstan, Belarus? Das ist also kein Problem! Hat da irgendjemand mal uns gefragt oder die Ukraine? Nein? Natürlich nicht, weil es die Sache dieser Länder ist, wobei man die Freiwilligkeit Weißrusslands stark bezweifeln darf.
Nach dem Zerfall der SU, was seinerzeit durchaus nicht offensichtlich war (sowohl Europäer als auch Amerikaner meinten eigentlich, dass es besser sei die UdSSR bliebe bestehen, bzw. ein Nachfolgebund), waren selbstverständlich die mündlichen Zusagen an den Generalsekretär der SU Gegenstandslos. Der kann ja schließlich keine Vereinbarungen treffen für die neu entstandenen Staaten. Oder glaubst du, dass Vereinbarungen, die das britische Empire betrafen noch Gültigkeit für Indien, Ghana oder Jamaika haben sollten? Völlig Absurd, oder? Aber in Moskau bildet man sich ein immer noch das Gott gegebene Recht zu haben darüber zu bestimmen, was in Tallinn, Riga, Tiflis oder Kiew zu passieren hat! Ja selbstverständlich nicht! Und dann dieses Bedrohungsgejammer! Ja wer bedroht denn Russland? Wir etwa? Hab ich was verpasst? Aber die Ukraine darf sich natürlich nicht bedroht fühlen, oder die Balten, oder die Osteuropäer, oder, oder, oder.
Das was Putin, Lawrow und Konsorten da von sich geben ist reiner Bullshit! Die wollen ihr Reich wieder errichten, weil sie es wirtschaftlich sonst nicht gebacken bekommen!