Diesmal wieder von meinem Forumskollegen riouxfan aus dem Bayreuther Forum
Status vor dem Spiel:Crimmitschau war noch am gestrigen Dienstag im Heimspiel 0-3 gegen Ravensburg im Einsatz. Trotz in bis auf Reisnecker Bestbesetzung angetreten, fehlte den Westsachsen dabei etwas die offensive Durchschlagskraft. Ravensburg ist aber momentan das "heißeste" Team der Liga und nicht zufällig inzwischen Spitzenreiter.
Nachdem man mit einem nahezu perfekten Saisonstart teilweise sogar an der Tabellenspitze stand, liegen die Freibeuter aktuell in der mit unterschiedlichen Spielanzahlen sehr schiefen Tabelle mit 31 Zählern auf Platz 8 etwas vor den Tigers. Da man die wenigsten Gegentore der Liga kassiert hat (50) sind die zweit wenigsten selbst erzielten Treffer (53) noch ausreichend für das Mittelfeld. Beim Powerplay 17,9 % hat man genauso mittelmäßige Werte wie in Unterzahl (83,3%). Bayreuth hat dagegen bisher 30 Punkte gesammelt, im Überzahlspiel 20 %, im Penaltykilling 79,1 % bei einer Tordifferenz von 69-71 aber 3 Spielen weniger.
Gegner-Kaderinfos:Trainer Marian Bazany und sein Co Alex Sulzer bauen im Tor auf den slowenischen Nationalkeeper Luca Gracnar, sein Backup mit auch schon mehreren Einsätzen ist Christian Schneider, die sicher ihren großen Anteil an den wenigen Gegentoren haben.
In der Abwehr hat der eigentlich wie im Vorjahr wieder eingeplante Kelly Summers wegen Verletzung die Saison gar nicht beginnen können und wurde inzwischen durch Rückkehrer Ty Wishart ersetzt. Daneben hat man mit Mario Scalzo und Andre Schietzold zwar noch weitere erfahrene Kräfte, aber größeres Offensivpotenzial oder gar „Firepower aus der Distanz“ sucht man in der ETC-Defensivabteilung fast vergeblich.
Für die offensive Produktion sind also fast ausschließlich die Sturmtrios zuständig. Topscorer ist Scott Feser, gefolgt von Mathieu Lemay, Vincent Schlenker und Bremerhavens Förderlizenzspieler Filip Reisnecker. Mit Scott Timmins und Patrick Pohl gibt’s weitere gute Scorer, die aber schon mehrere Spiele verletzungsbedingt verpasst haben.
Ex-Tiger im Kader:Stürmer Luca Gläser spielte von 2016 bis 2018 2 Spielzeiten für Bayreuth in der DEL2
DEL2 Pflichtspiel-Bilanz gegeneinander: Zusammen war man vor dieser Spielzeit 5 Jahre in der DEL2, wo es inklusive diesjährigem Hinspiel (3-0 Heimsieg für Bayreuth) insgesamt 21 Partien gab. Die Eispiraten feierten dabei insgesamt 10 Siege mit 29 Punkte und 62 Tore – Bayreuth gelangen 11 Siege mit 34 Punkte und 75 Tore.
Vorjahresplatzierung:Platz 9 der Hauptrunde, Pre-Play-Offs wurden in dieser Spielzeit nicht ausgespielt
Tip: Crimmitschau ist nicht mehr in der Verfassung der ersten Saisonwochen und auch Bayreuth hat von den letzten 5 Spielen nur eins für sich entscheiden können. Das „riecht“ nach einem sehr engen Match dass vielleicht länger als 60 Minuten brauchen wird um einen Sieger zu finden. Es wird Zeit das die Tigers sich auch mal einen Extra-Punkt sichern, denn in dieser Spielzeit gelang das bisher noch nicht. Wichtig ist ob Hohmann spielen kann, sonst könnte der Heimvorteil ein bischen mehr für Crimmitschau sprechen ?
Gesamtbilanz der 45 Jahre organisiertes Eishockey in BT gegen Crimmitschau: 54 Spiele (39 Punktspiele, 15 Vorbereitungsspiele) 24 Siege (16 Punktspiele, 8 Vorbereitungsspiele), 30 Niederlagen (23 Punktspiele, 7 Vorbereitungsspiele), 0 Unentschieden. 203:194 Tore