Winter-Olympia Peking 2022

• Was ich an der ganzen Posse nicht verstehe :/ , es gibt's eine Dopingprobe vom Dezember und die Auswertung dauert 7 Wochen, so dass das pos. Ergebnis ganz zufällig erst nach dem Manschafts-Gold bekannt wird . Und die Auswertung der B-Probe hat ja auch noch Zeit.

Aber wahrscheinlich ist das Labor einfach nur überlastet, weil es wegen Omikron zuwenig Mitarbeiter einsatzfähig sind. :pfeif:

Die Probe wurde nicht als "Priorisiert" gekennzeichnet, daher hat es so lange gedauert.

Ob Vorsatz oder aus Versehen :schulterzuck:

• Die Probe wurde nicht als "Priorisiert" gekennzeichnet, daher hat es so lange gedauert.

Ob Vorsatz oder aus Versehen :schulterzuck:

Mag ja für die A-Probe noch als Aurede herhalten, aber wenn die B-Probe einer pos. getesten Olympionikin keine Priorität hat, was dann?

Wenn ich mich da an Sachenbacher-Stehle bei den "Doping"-Spielen in Sotschi erinnere, war da 4 Tage nach der Dopingkontrolle schon die B-Probe ausgewertet.

Auch die Russen könnten also, wenn sie wollen würden.

• Mag ja für die A-Probe noch als Aurede herhalten, aber wenn die B-Probe einer pos. getesten Olympionikin keine Priorität hat, was dann?

Wenn ich mich da an Sachenbacher-Stehle bei den "Doping"-Spielen in Sotschi erinnere, war da 4 Tage nach der Dopingkontrolle schon die B-Probe ausgewertet.

Die B-Probe wird erst auf Antrag des betroffenen Sportlers geöffnet und analysiert.

Mehr zu dem Thema schreibe ich erst später, ich muss noch ein kleines Video dazu anschauen, aber ich schaue gerade was anderes im Fernsehn ;)

PS: Ich habe eben eine der drei Substanzen zu mir genommen, die bei ihr in der Probe drinwaren, mal schauen, wann ich einen 4-fachen schaffe.......... :pfeif:

Einmal editiert, zuletzt von Maus (17. Februar 2022 um 21:26)

• Gruselkick Part 2, für's <3 den Bergdoktor oder mit GNTM etwas Trash-TV? :D

Der Gruselkick wurde gerade ausgeglichen ;)

Und wie ich zu GNTM stehe habe ich beim Super Bowl unmissverständlich klar gemacht :cursing:

Das gehört verboten.

• Hab am Anfang auch gedacht "das gibt es doch nicht" aber es ist kein Freispruch, darum ging es bei der Entscheidung gar nicht. Hajo Seppelt erklärt es hier gut:

https://www.sportschau.de/olympia/invest…eidung-100.html

Ja, der Herr Seppelt sagt da vieles richtiges, auch, dass Athleten in dem jungen Alter besonders geschützt werden müssen, allerdings haben die letzten Tage viele andere Experten zu dem Thema gesagt, dass dieser "besondere Schutz" der jungen Athleten keinen Schutz vor der üblichen Suspendierung nach einem positiven Test beinhaltet, und sie haben den CAS dafür kritisiert, dass er diesen Punkt missachtet hat.

Aus Ergebnissicht spielt diese Suspendierung nicht mehr so die Rolle, aus menschlicher Sicht wäre sie aber nachträglich gesehen vermutlich besser gewesen.

PS: Natürlich ist diese "automatische" Suspendierung nach einem positiven Test nicht ganz unumstritten, weil es schon ein Stück weit gegen den Grundsatz "Jeder ist so lange unschuldig bis seine Schuld bewiesen ist" widerspricht. Ebenso, dass man schon nach einer positiven A-Probe suspendiert wird, und nicht erst, wenn das Ergebnis durch die B-Probe bestätigt wird.

Wobei mir da auch nur ein Fall bekannt ist, wo nach einer positiven A-Probe die B-Probe negativ war:

https://www.faz.net/aktuell/sport/…iv-1210963.html

Auch ist es natürlich sehr problematisch, dass die Athleten eher ihre Unschuld beweisen müssen, und nicht, dass die WADA usw. die Schuld beweisen muss.

Siehe Claudia Pechstein, die mit zweifelhaften Nachweismethoden gesperrt wurde. Eine Entschuldigung vom DOSB Jahre später, dass das ein Fehler war, bringt dann auch nicht mehr viel

Ich verstehe, dass der Anti-Doping-Kampf sehr schwer ist, und man den Vorsprung der Doping-Technik gegenüber der Nachweis-Technik recht gering halten will, aber das kann/darf auch nicht um jeden Preis passieren.

Und der CAS ist halt auch nicht so neutral und unabhängig, wie z.B. das Thema Financial Fairplay und ManCity gezeigt hat.

• Mag ja für die A-Probe noch als Aurede herhalten, aber wenn die B-Probe einer pos. getesten Olympionikin keine Priorität hat, was dann?

So, nochmal wegen der B-Probe, es macht ja gerade gar keinen Sinn, dass Walijewa die Öffnung und Analyse der B-Probe beantragt, denn das Verfahren gegen Walijewa wurde noch nicht eröffnent, sie wurde auch nicht vorläufig suspendiert, und durch die "Opa-Geschichte" wurde quasi auch schon zugegeben, dass sie das Mittel wie auch immer eingenommen hat, es macht also nur noch wenig Sinn, auf eine negative B-Probe zu hoffen, wobei wie schon heute Nacht geschrieben, außer bei Vittoz kann ich mich an keinen Fall erinnern, wo es nach einer positiven A-Probe eine negative B-Probe gab.

Eine positive B-Probe würde ja den Dopingverdacht sogar noch weiter erhärten, und wäre damit für Walijewa "negativ".

Bei Sachenbacher-Stehle hat es natürlich Sinn gemacht, sofort die Analyse der B-Probe zu beantragen, weil Sachenbacher-Stehle nach der positiven A-Probe sofort durch den DOSB vom deutschen Olympia-Team ausgeschlossen wurde.

Bei einer negativen B-Probe wäre dieser Ausschluss bestimmt wieder rückgängig gemacht worden, und sie hätte evtl. bei Olympia 2014 nochmal an den Start gehen können, genau so in den restlichen Wettkämpfen der Saison.

Einmal editiert, zuletzt von Maus (18. Februar 2022 um 17:11)

• Der Eiskanal ist ja die Medailliengrube schlechthin für D bei diesen olympischen Spielen.

Ja, nur ein "Totalausfall", ansonsten immer mindestens Gold, und ich denke, morgen gibt es das 9te Gold, wenn ich richtig gezählt habe.

PS:Ist es am Ende vor allem nur der Materialvorteil, weil den hatte man bei dem einzigen "Totalausfall" eben nicht.

• Vermute mal Kombination aus Material und interne Konkurrenz, zu den Medaillen kommen ja noch weitere Topplätze dazu.

• Ja, nur ein "Totalausfall", ansonsten immer mindestens Gold, und ich denke, morgen gibt es das 9te Gold, wenn ich richtig gezählt habe.

PS:Ist es am Ende vor allem nur der Materialvorteil, weil den hatte man bei dem einzigen "Totalausfall" eben nicht.

Es ist ja nicht so, dass die Deutschen jetzt völlig überraschend gewonnen haben. Auch andere Nationen haben Top Material.

Im Weltcup und bei Weltmeisterschaften sind deutsche Rodler und Bobfahrer auch immer ganz vorne mit dabei.

Man sollte die herausragenden Leistungen der Sportler nicht so kleinreden.

• die Geisenberger hat es gut erklärt. die sehr gute nachwuchsarbeit an den 3 standorten . Es sind die anzahl der bahnen die wir in deutschland haben. Eigentlich ja 3 aber seit dem erdrutsch am königsseee eben nicht mehr. Deswegen sei es essentiel wichtig königssee wieder aufzubauen. Allerdings und das rechne ich ihr hoch an relativierte sie das dies nur eine bobbahn sein und die verluste die dort die menschen erfahren mussten wesentlich schlimmer sind

• Wenn man bedenkt das die chinesen 600 trainigsfahrten auf dieser bahn hatten und die anderen nationen 40..............

• Vermute mal Kombination aus Material und interne Konkurrenz, zu den Medaillen kommen ja noch weitere Topplätze dazu.

Mir ist auch bewußt, dass das Material alleine es nicht ist, aber es ist halt schon brutal auffällig, überall mindestens Gold, und nur in der Disziplin mit Einheitsmaterial gibt es überhaupt kein Edelmetall.

• Es ist ja nicht so, dass die Deutschen jetzt völlig überraschend gewonnen haben. Auch andere Nationen haben Top Material.

Im Weltcup und bei Weltmeisterschaften sind deutsche Rodler und Bobfahrer auch immer ganz vorne mit dabei.

Nein, es ist natürlich überraschend.

Aber Top Material bekommt man auch nicht von heute auf morgen, wenn nicht Spionage oder so im Spiel ist.

Auch andere Nationen haben Top Material.

Es wird aber oft genug gesagt, dass die Deutschen das beste Material haben.

Man sollte die herausragenden Leistungen der Sportler nicht so kleinreden.

Aber hinterfragen darf man es.

Außerdem ist es auch eine Leistung, dass beste Material zu haben, woran die Sportler oft nicht unbeteiligt sind.