Hier der Vorbericht aus unserem Forum in dieser Woche von meinem Kollegen
Status vor dem Wochenende: Die Towerstars liegen aktuell mit 27 Zählern auf Platz 3. Ob man auswärts oder zu Hause spiel ist dabei fast egal, denn man hat hier und da sehr ähnliche Bilanzen. Bei den Specialteams hat man zwar das beste Powerplay aber nur 75 % bei der Unterzahlquote, was als fairstes Team der Liga aber verschmerzbar ist. Niemand schießt öfters aufs Tor als die über 38 Schüsse pro Spiel der Oberschwaben.
Gegner-Kaderinfos: In der Puzzlestadt ist der Kader von Trainer Peter Russell auch für diese Saison wieder qualitativ breit und hochwertig aufgestellt.
Im Tor stehen zum Beispiel Vielspieler und Ex-Meistergoalie Jonas Langmann mit seinem talentierten Backup Enrico Salvarani. Herausragender Verteidiger ist James Bettauer, aber auch hier gibt’s viele weitere bewährte Eckpfeiler wie Julian Eichinger oder Pavel Dronia und einige mehr.
Im Angriff fehlen zwar aktuell die einzelnen absoluten Topscorer da beim EVR niemand mehr als 14 Punkte gesammelt hat, dafür besticht man ebenfalls mit viel Breite auf hohem Niveau über Robbie Czarnik, Charlie Sarrault, Kapitän Vincenz Mayer, Josh MacDonald oder Sam Herr. Da geht aber sicher insgesamt noch mehr, denn ein normalerweise absoluter Leistungsträger wie Andreas Driendl hat z.B. verletzungsbedingt bisher auch noch gar keine aktive Rolle gespielt.
Ex-Tiger im Kader: niemand
DEL2 Pflichtspiel-Bilanz gegeneinander: Zusammen war man vor dieser Spielzeit 5 Jahre in der DEL2, wo es inklusive des bereits absolvierten Hinspiels dieser Saison (5-3 für Ravensburg) bisher insgesamt 21 Partien gegeneinander gab. Ravensburg feierte dabei 10 Siege mit 31 Punkte und 78 Tore – Bayreuth gelangen 11 Siege mit 32 Punkte und 65 Tore.
Vorjahresplatzierung: Platz 7 – Im Play-off VF setzte man sich dann mit 3-1 Siegen gegen Bad Tölz durch, bevor dann im HF gegen Kassel Endstation war.
Tip: Ravensburg ist einer von Bayreuths Lieblingsgegnern kann aber durch den Spielausfall vom Dienstag in Crimmitschau nun durch den für sie normalen Wochenendrhythmus etwas ausgeruhter ins Spiel gehen. Der Kader aus der Stadt der drei Türme ist sicherlich auch diesmal wieder prominenter besetzt, aber der gute Lauf der Oberfranken könnte das egalisieren. Nach der Niederlage im Hinspiel brennen die Tigers auch auf Revanche, müssen sich aber auf harte Gegenwehr einstellen, die trotz vermutlich weiter kurzem Kader der Bayreuther nach 60 Minuten noch nicht beendet ist und somit wieder mindestens einen weiteren Punkt auf die Habenseite bringen würde.
Gesamtbilanz der 45 Jahre organisiertes Eishockey in BT gegen Ravensburg: 32 Punktspiele 19 S – 13 N Gesamttorbilanz: 134-112 zu Gunsten von Bayreuth