Platz 11 gegen Platz 4. Vor der Saison hätten alle gesagt: Okay, Dresden gegen Landshut. Aber es ist andersherum. Landshut (auf Platz 11) gegen Dresden (Platz 4).
Statistisch ist die Position von Landshut gar nicht so schlecht. Die Anzahl der Tore und Gegentore sieht gar nicht so schlecht aus, ist sogar positiv. Auch Specialteams und Strafen sind jetzt nicht dramatisch schlecht. Auch fallen bis auf das 1:10 gegen Selb keine Spiele groß aus dem Rahmen. Sieht man auch den Vergleich an so hat Dresden 6 Siege und einen nach Overtime und Landshut 3 Siege und 3 nach Overtime. Der Unterschied sind auch die Niederlagen, wo Landshut 6 glatte und Dresden 3 und 3 nach Overtime hat. Wenn es Landshut in die Overtime schaffte haben sie auch alles gewonnen. Da fehlen nur wenige Punkte. Hätten sie ihr Spiel 13 schon gehabt und gewonnen, wäre Platz 8 drin. So schlecht wie die Position aussieht, ist sie gar nicht. Die Tabelle ist eng bis Platz 4.
Deshalb ist die Freistellung vom Trainer am Wochenende für mich unklar. Zwei Siege und Platz 6-8 ist wieder in Reichweite. Gerade jetzt über die freien Tage und in der neuen Halle wäre eine Konsolidierung wichtig gewesen. Ihn am Ende der freien Phase zu entlassen ist Worst_Case und für mich Außenstehender ein glatter Fehlzug der Geschäftsleitung. Wenn dann hätte ein neuer Trainer letzte Woche Montag übernehmen müssen. Der hätte über eine Woche sich einzuarbeiten. Sowas bekommt man die Saison nicht nochmal Da wurde Potenzial leichfertig vergeben. Nun Mitten in der Pause der Wechsel auf ein Interimstrainer. Schauen wir mal, ob die Unruhe förderlich oder nicht war.
Funfakt: Landshut hat jetzt 7 Heimspiele am Stück. Mal sehen wie sich die Zuschauerzahlen entwickeln.
Ich sehe hier ein offenes Spiel: Landshut will sich 2-fach beweisen. Vor dem Publikum in der neuen Halle und für einen neuen Trainer. Mal sehen wie gut das läuft.