Umwelt, Klima, Energie + Maßnahmen

• Aber umgekehrt ist zum Beispiel eine Fahrradstraße kein Freifahrtsschein für Radfahrer.

Vorallem wenn diese Straße auch noch für Autofahrer zugelassen ist.

Hat man hier in der Stadt gemacht. Dazu hat man noch die Vorfahrt geändert von rechts vor links auf eben Vorfahrtsstraße auch für Autofahrer.(musste man mehr oder weniger so machen weil es die Zufahrt zum Krankenhaus ist)

Fördert eher noch die Unfallgefahr als das man sie mindert.

• Ein bisschen Werbung:

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Heute wieder mal zwei Superbsp. unserer aktuellen Fahrradgeneration live erleben dürfen.

Auf der Landstrasse eine Gruppe überholt, im nächsten Ort Ampelanlage zweistufig um Fahrzeuge der Querstrasse mit aufzunehmen. Ich stehe ganz vorne und halte an der (Vor)- Ampel vorschriftsmässig an (an der Querstrasse kommt aber niemand). Da die Ampelschaltung da relativ lange Intervalle hat schliesst die Gruppe Radfahrer auf. Das sie alle an der Vorampel verkehrswidrig durch fahren (die stoppen nicht mal kurz, weil sie gar nicht dran denken sich an irgendwelche Regeln zu halten) lass ich mir noch halbwegs eingehen, da ich dachte sie bleiben dann an der Hauptampel stehen. Aber Pustekuchen auch da einfach durch. Ihre eingebaute Vorfahrt in deren Hirn reicht da völlig.

Einige km weiter sehe ich schon von weiten 3 andere Rennradfahrer (aufgedresst mit Trikots) auf der Bundesstrasse. 5 m daneben Radweg. Super ausgebaut für viele 100000e Euro, aber das geht natürlich nicht für deren Tour de France Getue. Das sich dahinter schon zig Autos stauen weil ständig Gegenverkehr die 1,5 m Abstand in der Breite beim Überholen schwierig machen, interessiert die Eddy Merckxs-Verschnitte natürlich auch nicht. Auch das gibts nicht so selten!

<X :facepalm: <X :facepalm:

• Mit dem Rennrad kannst du die allermeisten Radwege vergessen, die sind unfahrbar.

Aber ist klar, dass die Herren Autofahrer mit ihren top gefederten SUVs sowas nicht vorstellen können.

Mit nem Mountainbike kann ich tatsächlich die meisten Radwege fahren, mit nem Rennrad ist das sowohl innerorts wie außerorts kaum möglich. Dann muss eben ein Autofahrer auch mal abbremsen.

• So ein Blödsinn. Der ist richtig neu und gut geteert usw. und ich bin den Weg selbst schon gefahren! In dem Fall geht es sehr wahrscheinlich ums Ego dieser drei Herren (?) die es vermutlich nur knapp nicht zur Tour de France geschafft haben. Ich darf mit dem Auto auch nicht auf dem besseren Gehsteig fahren, wenn mir auf der regulären (Auto)Strasse zu viele schlecht gemachte (zu tiefe) Gullydeckel sind oder gar unzählige Schlaglöcher.

Wenn ein Radweg da ist haben die null komma null auf der Bundes-Strasse verloren. Das war/ist pure Behinderung. Extra dafür und nur für Fahrräder aller Art sind diese meist auch richtig teuren (extra) Wege gebaut worden und in meiner (westdeutschen, ländlichen Gegend) sind Radwege gar nicht so selten in einem besseren Zustand als die P- und LKW-Strecken daneben!

• Mit dem Rennrad kannst du die allermeisten Radwege vergessen, die sind unfahrbar.

Aber ist klar, dass die Herren Autofahrer mit ihren top gefederten SUVs sowas nicht vorstellen können.

Mit nem Mountainbike kann ich tatsächlich die meisten Radwege fahren, mit nem Rennrad ist das sowohl innerorts wie außerorts kaum möglich. Dann muss eben ein Autofahrer auch mal abbremsen.

Selbst geteerte Radwege werden von Rennradfahrern nicht benutzt. Warum nicht, da müssten sie auch mal abbremsen.

• Selbst geteerte Radwege werden von Rennradfahrern nicht benutzt. Warum nicht, da müssten sie auch mal abbremsen.

Genau, die müssen dort abbremsen, weil die Fußgänger diese Wege blockieren, obwohl sie dort in dieser Form nichts zu suchen haben.

Sei froh, dass sich die Radfahrer nicht zu zwölft zusammenrotten, dann dürfen sie nämlich die ganze Fahrbahn des Autofahrers missbrauchen.

• Ein bisschen Werbung:

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

ich kann nicht, ist mir mit dem Fahrrad zu weit - und selbst wenn zeitlich ...............................

• Genau, die müssen dort abbremsen, weil die Fußgänger diese Wege blockieren, obwohl sie dort in dieser Form nichts zu suchen haben.

Sei froh, dass sich die Radfahrer nicht zu zwölft zusammenrotten, dann dürfen sie nämlich die ganze Fahrbahn des Autofahrers missbrauchen.

mir sind heute vorbildliche Fahrradfahrer (zwei) entgegen gekommen. Die sind kurz vor mir vom Gehweg (wir sagen auch Trottwar) auf die Fahrbahn ausgewichen und dann erst kurz hinter mir wieder auf dem Gehsteig weiter gefahren. Obwohl ich sogar etwas an die Hauswand ausgewichen bin, damit sie zwischen mit und der Gehsteigkante etwa eine guten halben Meter Platz zum Durchfahren hatten

• Genau, die müssen dort abbremsen, weil die Fußgänger diese Wege blockieren, obwohl sie dort in dieser Form nichts zu suchen haben.

Ach ne, werden sie da etwa von sich langsam fortbewegenden Menschen behindert die dort nichts zu suchen haben?

Dann muss man mit seinem Rennrad eben die Geschwindigkeit den Radwegverhältnissen anpassen. Oder man passt sein Fahrrad den Radwegverhältnissen an.

Es gibt kein Recht auf schnelles Fahrradfahren. Oder gelten die ständig von Autofahrern geforderten Verhaltensweisen für Radfahrer nicht, weil man da per se auf der Seite des guten steht?

Blasphemie Ende.

• Dann muss man mit seinem Rennrad eben die Geschwindigkeit den Radwegverhältnissen anpassen. Oder man passt sein Fahrrad den Radwegverhältnissen an.

Es gibt kein Recht auf schnelles Fahrradfahren. Oder gelten die ständig von Autofahrern geforderten Verhaltensweisen für Radfahrer nicht, weil man da per se auf der Seite des guten steht?

Blasphemie Ende.

Hatte ich vergessen, es gibt ja nur ein Recht auf schnelles autofahren.

• Es ist schon wieder zu warm und vorallem zu trocken. Und hier ist auch weiterhin kein Regen in Sicht.

Normalerweise sorgen Mitte Mai die Eisheiligen für Gänsehaut. Heuer heizt uns aber stattdessen Saharaluft ein. Bis zu 30 Grad sind diese Woche möglich. Was Eisverkäufer und Minirock-Fans freut, macht Landwirten Sorge. Denn in vielen Regionen ist der Boden zu trocken. So in weiten Teilen Ostdeutschlands, vereinzelt auch In Nordrhein-Westfalen, in Südniedersachsen und Bayern. Vielerorts fehlen 100 bis 150 Liter Wasser im Boden.

...

Die Hitzewelle ist zunächst nur von kurzer Dauer. Im Anmarsch ist bereits wieder eine Kaltfront aus der Arktis. Doch die bringt keine Trendwende. Die Prognosen gehen von einem prinzipiell warmen Mai aus, der in einen warmen Juni übergeht. Die Durchschnittstemperatur wird ein bis zwei Grad über dem langjährigen Mittel liegen. Zudem sehen die Wettermodelle keine wesentliche Veränderung in Sachen Niederschläge: Der Regen bleibt aus. Von Spanien bis nach Russland bleibt es zu trocken.

https://www.agrarheute.com/pflanze/erste-…-trocken-593428

1.5°C Begrenzung sei das Ziel oder?

Die britischen Meteorologen gehen davon aus, dass die Durchschnittstemperatur in diesem und den kommenden vier Jahren zwischen 1,1 und 1,7 Grad über vorindustriellem Niveau liegen wird.

https://www.zdf.de/nachrichten/pa…-klima-100.html

Es geht alles immer so weiter, wie in den letzten zu trockenen Jahren und immer schneller als gedacht.

• Jetzt hör halt auf dein Essen zu fotografieren, dann passt wieder alles :pfeif:

PS: