Umwelt, Klima, Energie + Maßnahmen

• Joah, 3,5 to. zulässiges Gesamtgewicht.

Wenn die mit Obst und Gemüse fahren könnten, gäbe es dafür sicherlich eine MWSt.-Senkung.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Joah, 3,5 to. zulässiges Gesamtgewicht.

Wenn die mit Obst und Gemüse fahren könnten, gäbe es dafür sicherlich eine MWSt.-Senkung.

na ja, Pflanzenöl als Dieselersatz ist doch fast schon Obst und Gemüse - Senkung wäre also gerechtfertigt - selbst wenn der Besitzer aus Welt-Ernährungsgründen großzügig auf den Einsatz von pflanzlichen Treibstoffen verzichtet - im Gegenteil, dieses Entgegenkommen wäre doch sicher noch einen jährlichen Bonus wert

• na ja, Pflanzenöl als Dieselersatz ist doch fast schon Obst und Gemüse - Senkung wäre also gerechtfertigt - selbst wenn der Besitzer aus Welt-Ernährungsgründen großzügig auf den Einsatz von pflanzlichen Treibstoffen verzichtet - im Gegenteil, dieses Entgegenkommen wäre doch sicher noch einen jährlichen Bonus wert

Dem Lindner bestimmt..........

• Wäre das Auffangen und Speichern von Regenwasser nciht eine Alternative für den Garten?

Bei über 100 m³ pro Jahr ist das ja auch ein gewissser Kostenfaktor, so dass sich diese Investition auch wieder amotisiert.

Oder ist bei euch das Kaltwasser billig genug?

Pfui :evil:

Eine 100.000 Liter Zisterne? Soll ich meinen Garten komplett unterirdisch machen oder wie? ^^ Ich habe eine 2500 Liter Zisterne. Aber die ist im Sommer fast immer leer. Habe aber einen Gartenwasserzähler installieren lassen: 1,34 Euro pro Kubik.

• Eine 100.000 Liter Zisterne? Soll ich meinen Garten komplett unterirdisch machen oder wie? ^^ Ich habe eine 2500 Liter Zisterne. Aber die ist im Sommer fast immer leer. Habe aber einen Gartenwasserzähler installieren lassen: 1,34 Euro pro Kubik.

Natürlich keine 100 Kubik, aber bisschen mehr als 2,5 Kubik........ ;)

Aber 1,34 pro Kubik ist schon günstig, und wahrscheinlich keine Abwassergebühren dafür, dass dürfte ja der Sinn vom Gartenwasserzähler sein?

BTW: In Deutschland ist die Nutzung von Kaltwasser nicht so schlimm, so lange in dem Gebiet, wo es entnommen wird, keine Knappheit besteht (kommt leider immer öfter vor), und es nicht besonders verschmutzt wird.

• Wenn ich sowas lese, bekomme ich das große kotzen. Es ist völlig egal, was wir als Privatleute tun, solange die Industrie nur darauf schaut, ihren Gewinn zu maximieren.

https://www.welt.de/wirtschaft/art…vernichtet.html

"Aber der Markt regelt das doch......" sagt Christian Lindner........ :pfeif:

Apropos Lindner, so richtig gut sah der bei seiner Videoschalte aus der Quarantäne zum Parteitag nicht wirklich aus :/

• Anscheinend ist das 9-Euro-Ticket tot, Wissing hat wohl nicht genügend Mittel um es finanzieren zu können.

Mal schauen, ob sich dies bewahrheitet.

Braucht man eigentlich noch den Tankrabatt?

Der Sprit ist doch unter 2 Euro, wie gefordert (gerade von der FDP), mit Rabatt wäre das Benzin sogar günsitger als vor den Einmarsch in die Ukraine.

Das 9-Euro-Ticket hilft beim Energie sparen, der Tankrabatt erreicht das Gegenteil.

• in Sachsen fordert Dulig jedenfalls den Bund auf die Kosten wie versprochen komplett zu übernehmen und nicht mit dem Corona Rettungsschirm für den ÖPNV zu verrechnen.

Dresden (dpa) - Sachsens Verkehrsminister Martin Dulig hat den Bund zur vollständigen Übernahme der Finanzierung des 9-Euro-Tickets aufgefordert.

"Die Ankündigung des Bundes war eindeutig: Je 9 Euro für drei Monate - die anfallenden Kosten wollte der Bund komplett übernehmen. Jetzt versucht das Bundesverkehrsministerium, diese Kosten teilweise an die Bundesländer abzuwälzen und mit dem ÖPNV-Corona-Rettungsschirm zu verrechnen.

...

Für den ÖPNV-Rettungsschirm soll es demnach nur noch 1,2 Milliarden Euro geben und damit 400 Millionen Euro weniger als zugesagt. Zudem solle der zugesagte Ausgleich für kriegsbedingte Mehrkosten, Inflationseffekt und Leistungsanpassungen komplett unter den Tisch fallen. Dies würde demnach weitere 1,5 Milliarden Euro Mehrkosten für die Bundesländer bedeuten. Die Länder seien nicht in der Lage, diese ungeplanten neuerlichen Lasten zusätzlich auszugleichen, hieß es weiter.

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ver…220424-99-23167

• Dieses 9€ Ticket ist doch ein Witz. Bis man den ganzen Aufwand betrachtet, wird alleine der Ticketverkauf zum Zuschussgeschäft und man braucht unendlich viele interne Prozesse zur Verrechnung, was zeitaufwändig ist.

Viel besser wäre es gewesen, wenn sämtliche Nahverkehrsunternehmen zum nächsten 1. auf Fahrkartenkontrollen verzichtet hätten. Dann hätte jeder Verkehrsverbund seine durchschnittlichen monatlichen Einnahmen an das Finanzministerium gemeldet und fertig.

So ist das wieder ein typisch deutsches Bürokratiemonster, das auch noch teuer ist.

• Aber aber, denk doch mal an die FDP und alle die es nicht ertragen könnten, wenn Menschen den ÖPNV kostenlos nutzen.

Da zahlen sie teuer Sprit, Kfz.-Steuern und dann sollen Leute einfach so kostenlos befördert werden? Sowas geht doch nicht. :pfeif:

• Dieses 9€ Ticket ist doch ein Witz. Bis man den ganzen Aufwand betrachtet, wird alleine der Ticketverkauf zum Zuschussgeschäft und man braucht unendlich viele interne Prozesse zur Verrechnung, was zeitaufwändig ist.

Viel besser wäre es gewesen, wenn sämtliche Nahverkehrsunternehmen zum nächsten 1. auf Fahrkartenkontrollen verzichtet hätten. Dann hätte jeder Verkehrsverbund seine durchschnittlichen monatlichen Einnahmen an das Finanzministerium gemeldet und fertig.

So ist das wieder ein typisch deutsches Bürokratiemonster, das auch noch teuer ist.

ich würde es trotzdem gerne mitnehmen ;)

bundesweit gültig - und da ich so oder so eine Netzkarte (mit Partner) von meinem Verkehrsverbund habe auch noch ein echtes Schnäppchen :thumbsup: :thumbsup:

besser noch als Tankrabatt

das dürfte zur Not sogar auch digital auf mein Smartphone - ausnahmsweise

• bundesweit gültig - und da ich so oder so eine Netzkarte (mit Partner) von meinem Verkehrsverbund habe auch noch ein echtes Schnäppchen :thumbsup: :thumbsup:

besser noch als Tankrabatt

Soll das so gelten?

Ist es nicht als Ersatz zur Monatskarte gedacht, also gültig zwischen zwei festen Punkten? Zwar soll es in ganz Deutschland angeboten werden, aber damit darfst dann nicht für 9€ durchs ganze Land fahren oder?

Ich mein es wäre schön wenn es so ist, aber ich kann mir das iwie nicht so recht vorstellen.

• Soll das so gelten?

Ist es nicht als Ersatz zur Monatskarte gedacht, also gültig zwischen zwei festen Punkten? Zwar soll es in ganz Deutschland angeboten werden, aber damit darfst dann nicht für 9€ durchs ganze Land fahren oder?

Ich mein es wäre schön wenn es so ist, aber ich kann mir das iwie nicht so recht vorstellen.

So habe ich das verstanden

https://www.br.de/nachrichten/ba…tworten,T3o4Jy3

Zitat

Wo gilt das 9-Euro-Ticket? Was darf ich damit fahren?

Das 9-Euro-Ticket soll im Nah- und Regionalverkehr gelten und zwar in ganz Deutschland. Das heißt, wer in Nürnberg, Augsburg, oder München ein 9-Euro-Ticket kauft, hat die Regionalzüge der Bahn und aller Privatbahnen inklusive und kann auch in den jeweils anderen Verkehrsverbünden fahren. Das bedeutet, dass die Strecken München - Hof oder Nürnberg - München etwa mit direkten Regionalzugverbindungen erreichbar sind.

• Wow ok, cool, dann ist das 9€ Ticket quasi eine Bahncard 100 für den Nahverkehr. 8|

Da muss ich wohl aufpassen, damit es mich nicht verleitet unnötig oft Spaßfahrten zu unternehmen.

• Wow ok, cool, dann ist das 9€ Ticket quasi eine Bahncard 100 für den Nahverkehr. 8|

Da muss ich wohl aufpassen, damit es mich nicht verleitet unnötig oft Spaßfahrten zu unternehmen.

mit IRE Zügen lassen sich interessante Streckenkombinationen zusammenstellen - man darf halt bei den Anschlüssen und Ankunfts und Abfahrtszeiten nicht so streng sein ;)

und im Gegensatz zu ICE Strecken sieht man auch viel von der Landschaft durch die der Zug fährt

Junge, bist du des Wahnsinns?

Spaßfahrten mit der Bahn?

Andere können sich nicht mal vorstellen, dass man mit der Zeit in der Bahn oder am Bahnhof etwas Sinnvolles machen könnte, und du kommst sogar mit Spaß........ :rofl:

• Junge, bist du des Wahnsinns?

Spaßfahrten mit der Bahn?

Andere können sich nicht mal vorstellen, dass man in der Zeit in der Bahn oder am Bahnhof etwas Sinnvolles machen könnte, und du kommst sogar mit Spaß........ :rofl:

schon mal versucht?

Man kann wirklich Spass haben. Einfach mal eine Tour heraussuchen und im Kreis fahren. Ist natürlich noch interessanter wenn man sich nicht an die Grenzen des Verkehrsverbundes halten muss. Oder mal eine Städtetour - ganz ohne Parkplatzsorgen - übrigens schade, dass diese 9 Euro-Tickets nicht während der Eishockeysaison gelten.