Umwelt, Klima, Energie + Maßnahmen

• Klimafreundlich vorbildlich ist man in einem Ein-/Zwei-Familienhaus nie

Man kann sich aber etwas Mühe geben. Wir zB heizen mit Holz( ok, das ist gerade die nächste Sau die durchs Dorf getrieben wird) hab für Warmwasser und Heizungsunterstützung Solarthermie auf dem Dach und auch noch ein Balkonkraftwerk dazu

• Dann ist ja alles gut, dann müssen wir nur noch die Ölheizungen rauswerfen und mit dem E Bus fahren und die Welt ist gerettet.

Nur behauptet sowas niemand, der meint das Klimaschutzmaßnahmen wichtig sind.

• Man kann sich aber etwas Mühe geben. Wir zB heizen mit Holz( ok, das ist gerade die nächste Sau die durchs Dorf getrieben wird) hab für Warmwasser und Heizungsunterstützung Solarthermie auf dem Dach und auch noch ein Balkonkraftwerk dazu

Sehe ich auch so. Das eigene Verhalten ist wichtig.

Man kann nicht nur die eine einzelne Schiene sehen, sondern den gesamten Wert einer Familie in der Gesellschaft.

Mir ging es nur darum, dass man sich selbst mit einer hypermodernen Energieeinsparstratgie in einem Ein-/Zweifamilenhaus nicht als Klimabeschützer verkaufen kann.

3 Mal editiert, zuletzt von EgonO (1. März 2023 um 15:12)

• bei dem ganzen Schimpfen auf die Grüne Verbotspartei in Sachen Ölheizung und Co könnte es nicht Schaden sich mal den Standpunkt der Partei zu Gemüte zu führen

https://www.t-online.de/nachrichten/de…scheitern-.html

auch auch die SPD hat genügend Leute in der Partei, die schon auf dem "armen Rentner" blicken - der sitzt sicher nicht nach dem beschlossenen Gesetz in einer Ruine aus der gewaltsam die Heizung herausgerissen wurde

• bei dem ganzen Schimpfen auf die Grüne Verbotspartei in Sachen Ölheizung und Co könnte es nicht Schaden sich mal den Standpunkt der Partei zu Gemüte zu führen

Dann würde es sich aber nicht so gut schimpfen. Wollen doch die Grünen die Menschen in Wirklichkeit enteignen. Nachdem das Auto nun verboten wurde, wird jetzt gleich das Eigenheim verboten! :seestars:

Das auch bei den Grünen klar ist, dass der Umbau nicht für alle locker flockig aus der Hosentasche bezahlt werden kann, spielt bei vielen schlicht keine Rolle. Hauptsache die typischen Narrative der vermeintlichen Verbotspartei werden aufrechterhalten, auch wenn sie noch so bescheuert sind.

• "Wir nehmen den Deutschen, den Traum vom eigenen Auto und vom Eigenheim. Dessen müssen wir uns bewusst sein."

Meine ich erst kürzlich irgendwo gehört zu haben. Irgendwas scheint wohl dran zu sein... wenn das der Preis ist, der die Welt rettet, dann ist das so. Aber dann halt einfach dazu stehen.

• Dann würde es sich aber nicht so gut schimpfen. Wollen doch die Grünen die Menschen in Wirklichkeit enteignen. Nachdem das Auto nun verboten wurde, wird jetzt gleich das Eigenheim verboten! :seestars:

Die Herleitung zum Verbieten von Eigenheimen ist jetzt aber beim Thema Heizung doch ein wenig abenteuerlich. Zumal ja a.-d. ein konkretes Beispiel gebracht hat, um was es ihm geht...

Das auch bei den Grünen klar ist, dass der Umbau nicht für alle locker flockig aus der Hosentasche bezahlt werden kann, spielt bei vielen schlicht keine Rolle.

Dann sollten die Grünen vielleicht mal an ihrer Kommunikation arbeiten, der Eindruck entsteht nämlich offensichtlich bei den Menschen. Auch hier verweise ich auf den Beitrag von a.-d.

• Dann würde es sich aber nicht so gut schimpfen. Wollen doch die Grünen die Menschen in Wirklichkeit enteignen. Nachdem das Auto nun verboten wurde, wird jetzt gleich das Eigenheim verboten! :seestars:

Das auch bei den Grünen klar ist, dass der Umbau nicht für alle locker flockig aus der Hosentasche bezahlt werden kann, spielt bei vielen schlicht keine Rolle. Hauptsache die typischen Narrative der vermeintlichen Verbotspartei werden aufrechterhalten, auch wenn sie noch so bescheuert sind.

Guten Tag

Naja …. Zumindest Frau Diehl sagt es schon mal

https://www.shz.de/lokales/bad-ol…enheim-44153991

Und in der BILD darf sie sich auch erklären, dass das aus dem Zusammenhang gerissen war

https://m.bild.de/politik/inland…ww.google.de%2F

Wobei sie dich ganz gute Ansätze hat 😀

• true-blue

Damit meinte ich auch nicht a.-d.

Nur geistert ja auch hier im Forum die Mär herum das Auto werde verboten und Eigenheime enteignet.

Aber vielleicht hätte ich statt "viele" eher "einige" schreiben sollen.

Klar, die anderen sind schuld, wenn die Grünen nicht ordentlich kommunizieren können.

Die Grünen kommunizieren doch, dass es Förderprogramme geben soll. Was können sie also dafür, dass viele nur Überschriften lesen und sich erstmal empören, bevor überhaupt ein Gesetz ausgearbeitet wurde.

Die Medien spielen natürlich mit der Empörung, so bringen reißerische Schlagzeilen mehr Klicks.

Aber die Schuld brauchste da nicht bei den Grünen zu suchen.

@Eishockey_Liebhaber

Der erste Artikel ist Payware.

Sie ist in keiner Position solch ein Verbot umzusetzen. Da kann sie sagen was sie will. Entscheiden werden andere.

• Klimafreundlich vorbildlich ist man in einem Ein-/Zwei-Familienhaus nie

Gerade EIn- und Zweifamilienhäuser können erheblich einfacher klimafreundlich gestaltet werden als Wohnblöcke. Zumindest kenne ich keinen Zero-Emission-Wohnblock.

• Gerade EIn- und Zweifamilienhäuser können erheblich einfacher klimafreundlich gestaltet werden als Wohnblöcke. Zumindest kenne ich keinen Zero-Emission-Wohnblock.

In einem Wohnblock(Mehrfamilienhaus) aber leben mehr Menschen auf weniger Fläche. Es braucht weniger Infrastruktur um mehr Menschen zu versorgen, als beispielweise in einer Eigenheimsiedlung. Es spart auch Baumaterial. In einem Wohnblock ist das Dach der einen, der Boden der anderen und so weiter. Da haben Eigenheime fast immer Nachteile.

"Wir nehmen den Deutschen, den Traum vom eigenen Auto und vom Eigenheim. Dessen müssen wir uns bewusst sein."

Meine ich erst kürzlich irgendwo gehört zu haben. Irgendwas scheint wohl dran zu sein... wenn das der Preis ist, der die Welt rettet, dann ist das so. Aber dann halt einfach dazu stehen.

Nur kommt dieser Satz eben nicht von Bündnis90/dieGrünen.

• Ein Eindruck lässt sich aber auch nur wecken, wenn man dazu entsprechende Vorlagen liefert... ;)

als ob das ein Problem wäre, da lässt sich immer was finden das man herausreissen kann und dann darauf rumhacken. Zur Not wird einfach etwas mißverständliches behauptet - klappt doch auch hier im Forum ohne grosse Probleme und gar nicht so selten.

Das heisst dann verharmlosend politisches Geschäft (nicht hier im Forum, da heisst das oft freie Meinung oder es läuft auch einfach über eine Anspielung)

• Es fragt auch niemand, ob du dir den TÜV fürs Auto leisten kannst. Haben musst du ihn, wenn du fahren willst.

Da hast du wohl Recht, allerdings gelten gerade beim TÜV für Autobesitzer keine Pflichten zum nachrüsten - ergo Bestandsschutz.

Wenn der Trabi nicht verboten wird, dann fährt er mit ausreichend Pflege noch bis sich niemand mehr an Erich Honecker erinnern kann. Und das ohne ABS, ESP oder Servo

• Gerade EIn- und Zweifamilienhäuser können erheblich einfacher klimafreundlich gestaltet werden als Wohnblöcke. Zumindest kenne ich keinen Zero-Emission-Wohnblock.

es geht um den Zusammenhang. Umgerechnet auf den Bewohner ist der Wohnblock klimafreundlicher - alleine schon bei der bebauten Fläche ist das "Häuschen" klar im Hintertreffen

Ziehe doch bitte nicht alle Dinge ins Schlechte.

Gerade unsere Bevölkerungsstruktur im ländlichen Raum, die 1-/2-Familienhäuser bewohnt ist wichtig und prägend für Deutschland.

siehe Nick 8)

Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (1. März 2023 um 16:17) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Paul_Juergen mit diesem Beitrag zusammengefügt.