Umwelt, Klima, Energie + Maßnahmen

• Sorgen um das Vermögen/Grundbesitz im Alter muss man sich nur so lange machen bis man pflegebedürftig wird oder sogar in ein Alters- oder Pflegeheim muss. Dann ist es eh über kurz oder lang weg.

Und weil das passieren könnte verkaufen jetzt alle ihre Häuser?

• Frage als Laie.

Wäre es möglich deine Heizung auf 100% Öko-Strom umzustellen.

Bei manchem Anbieter ist da ja fast kein Unterscheid mehr vom Preis zum normalen Strom.

EON z. B. hat bei mir letztes Jahr sogar nur noch Öko-Strom als Unternehmensstrom angeboten ,gab gar nicht mehr die Wahl zu anderen Varianten.

Du musst ÜBERHAUPT erstmal einen Wärmestrom-Anbieter finden. Derzeit nicht so einfach (ist ja auch noch Teil meines Jobs) und dann musst du nehmen, was du bekommst.

Das ist übrigens auch so ein Beispiel aus Theorie und Praxis. Ich empfehle jedem einmal, er soll in seiner jeweiligen Region mal schauen, wie viele Anbieter-außerhalb der Grundversorgung- er für Wärmestrom (dazu gehört auch Wärmepumpe!) findet. Viel Spaß dabei!

Bei den jetzigen Strompreisen ein älteres ungedämmtes Haus komplett mit Strom zu heizen ist aber auch ein teurer Spaß

Es ist, egal mit was, kein Spaß, ein älteres, ungedämmtes Haus zu heizen. Es war auch damals nicht günstig, mit Strom zu heizen, als ich es eingebaut habe. Aber was mich die Umbaumaßnahmen am Haus gekostet hätten (hier liegt keine einzige Warmwasserleitung in den Räumen!), inkl. einen Schornstein da zu bauen, wo auch Keller drunter ist (unmöglich, Kamin mitten durch Räume, separat am Giebel = Überbau auf Nachbars Grundstück, auch keine Option), hätte so viel gekostet, wenn überhaupt möglich, dass ich so viel an Stromkosten-Differenz zu anderen Heizarten nie mal in 2 Leben verbrauchen würde. :schulterzuck:

• Ich hätte ein weiteres Beispiel, aus dem persönlichen Leben.

Das kleine EFH, in dem ich lebe, wurde Mitte der 60er gebaut. Damals mit Ölöfen, einem freistehenden Tank (nicht in einem extra Ölkeller, nicht eingemauert, nichts dergleichen-es wurde so genehmigt). Ich habe Isolierverglaste Fenster eingebaut, dass Dach neu gedeckt und den Dachboden gedämmt, die Ölöfen rausgeschmissen und nun kommt es: auf Grund der baulichen Verhältnisse hier auf Nachtspeicherheizung umgestellt. Heizen mit Strom, keine Abgase mehr aus dem Kamin, kein Öl mehr, energetisch zumindest etwas getan.

PLÖTZLICH war mit Strom heizen aber BÖSE. Es gibt keine neuen Genehmigungen mehr, man solle die E-Heizungen raus werfen und durch eine günstige, innovative Gasheizung ersetzen. Es wurden alle Bewohner von der Gemeinde angeschrieben, wer denn auch einen Gasanschluss am Haus möchte, wo doch gerade eh die Straße gemacht werden muss.

Viele haben das getan, bei mir ist es baulich einfach nicht möglich-die Teilunterkellerung lässt keinen gescheiten Platz für einen Brenner übrig, die Kamine gehen nur bis ins nicht unterkellerte EG, sprich es gibt dort keinen Schornstein für etwas das brennt. Wärmepumpe ist energetisch nicht machbar, bzw. nicht sinnvoll-und bräuchte ja auch wieder den bösen Heizstrom.

Wie vera... man sich in meiner Situation fühlt, wenn ich ein "böser E-Heizer" bin, aber plötzlich ganz Deutschland mit Strom Autofahren soll, solltet ihr mich mal fragen...

Ich hab eine Erdwärme-Pumpe im Neubau - also auch der böse Strom zum Heizen. ^^

Als Dank für meine klimafreundliche Vorbildlichkeit, gehe ich bei den Entlastungen für das Heizen komplett leer aus. Habe einen Wärmepumpentarif, bis letztes Jahr noch 23 c/kWh. Der wurde dann dieses Jahr auf 38 c/kWh angehoben. Gedeckelt wird Strom aber nur auf 40 c/kWh - ich darf also weiterhin 38 cent zum Heizen bezahlen. Na Hauptsache die Gaskunden werden entlastet. :schulterzuck:

• Die Klimakatastrophe ist ein Generationenkonflikt. Wenn die alte Generation nicht mal bereit ist jetzt zu handeln, wird es nicht besser.

Guten Tag

Jetzt wird’s immer abenteulicher ….

Wie wäre es denn mal , wenn die Jungen auf ihren ganzen Konsumgüter Schnickschnack komplett verzichten würden …

hier das jetzt der sog alten Generation in die Schuhe zu schieben ist schon ein starkes Stück …. Nur weil die sich sorgen um ihr hart erarbeites machen so was vom Zaun zu Brechen …. Früher waren die Bösen jungen , jetzt sind es die bösen Alten …. Respekt

Und Sowas wie schaffe schaffe häusle bauen und Vorsorgen für das Alter gibt es anscheinend nicht

Warum auch …? Verkaufen wir den Kram der alten halt und Düsen mit der vererbten Kohle mal nach Bali oder kaufen sündteure iPhones , aber Hauptsache arbeiten nur noch das nötigste, kleben und essen werfen … Hut ab , aber man in der Politik ja leuchtende Vorbilder , wie man ohne Ausbildung was werden kann und nen Haufen Kohle einsteckt

Man man was ist aus der Gesellschaft geworden , nachdem diese Leute das Zepter übernommen haben ….

• Das sind ja fast schon Putinsche Züge von Realtiätsverlust.

Das kann ich dir zweifelsfrei bestätigen.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

https://amp2.handelsblatt.com/unternehmen/en…t/28850846.html

https://www.dena.de/newsroom/meldu…baren-energien/

https://www.spiegel.de/wissenschaft/m…ab-04ff8afa8aad

• Wie wäre es denn mal , wenn die Jungen auf ihren ganzen Konsumgüter Schnickschnack komplett verzichten würden …

Es konsumieren ALLE, da braucht nicht auf die Jugend gezeigt werden, die jetzt allein verzichten soll, weil vorherige Generationen über ihrem Limit gelebt haben.

Zumal der Konsum mit dem Alter wächst und Menschen zwischen 40 und 60 Jahren den größten Fußabdruck pro Kopf verursachen. Ich hatte dazu gestern erst einen Beitrag verfasst.

Bone02943
    28. Februar 2023 um 12:31

Man man was ist aus der Gesellschaft geworden , nachdem diese Leute das Zepter übernommen haben ….

Mir wäre lieber dieser Sinneswandel hätte schon viel früher eingesetzt. Seit wie vielen Jahren warnt die Wissenschaft? Mindestens seit den 70er Jahren war wissenschaftlich völlig klar, wohin in etwa die Reise gehen wird. Nur hören wollte es keiner. Und die die es ernst genommen haben, wurden als Öko-Spinner abgestempelt.

• Hast du dir die Vermögensverteilung in Deutschland mal angeschaut? 3 Mal darfst du raten, wer sich die meisten Konsumgüter gönnt :pfeif:

• Wie vera... man sich in meiner Situation fühlt, wenn ich ein "böser E-Heizer" bin, aber plötzlich ganz Deutschland mit Strom Autofahren soll, solltet ihr mich mal fragen...

Du bist deswegen böse, weil du teuren Nachstrom speicherst und nicht billigen Tagstrom - Nachtstrom wurde mit Atom abgeschafft

Speicher die Heizteile einfach tagsüber mit Photovoltaik voll, dann bist Du wieder gut.

Ja, das Jahreszeitenproblem ist mit durchaus bewusst, darum kümmere ich mich nächste Woche 8)

• Reden wir eigentlich immer noch über das gleiche? Ein Verlust des eigenen Wohnraums im hohen Alter hat doch nichts mit Wohlstand zu tun. Ich versteh gar nicht, warum man sich da so schwer tut, den Hausverkauf als letzte Konsequenz auszuschließen. Damit ist doch überhaupt niemandem geholfen...

Es ist auch niemandem geholfen den Ausstoß von CO2 nicht weiterhin mit aller Konsequenz zu verhindern. Außer den Alten, die hoffen sie schaffen es noch irgendwie ohne Folgen des Klimawandels und ohne Veränderung bis zum eigenen Ableben. Das wird aber auch für sehr viele Menschen unrealistisch, auch wenn sie es für sich hoffen.

• Reden wir eigentlich immer noch über das gleiche? Ein Verlust des eigenen Wohnraums im hohen Alter hat doch nichts mit Wohlstand zu tun. Ich versteh gar nicht, warum man sich da so schwer tut, den Hausverkauf als letzte Konsequenz auszuschließen. Damit ist doch überhaupt niemandem geholfen...

na ja, es wird immer noch über einen "Vorschlag" diskutiert und vor allem geschimpft, als ob der so Gesetz wäre. Das geht jetzt erst in das Gesetzgebungsverfahren und sieht mit Sicherheit anders aus, wenn es dann irgendwann mal aufgeschrieben und abgestimmt wird.

Aber es passt halt gut, das Habeck in die Schuhe zu schieben und den Verbots-Grünen, obwohl da auch die SPD über ihren Wohnungsbauministerin ganz dick drinsteckt = es ist ein Gemeinschaftsprojekt. Die FDP, immer noch im 5% Schock, ist da natürlich ganz vorne und ganz laut dabei - die fängt doch schon an zu bremsen und blockieren wenn sie nur an das Wort Klima denkt und alles was ihr zum Blockieren geeignet scheint wird ganz vorne ins Schaufenster gestellt.

zum Nachsatz noch was Bissiges: :saint:

der immer wieder zitierte Rentner (warum eigentlich nur die masculine Form, weibliche gibts doch mehr), der da in seinem Öl beheizten alten Häusle sitzt, dürfte in den meisten Fällen diese Gesetzesregelung biologisch aussitzen können.

• Super, was da in den USA passiert. Unsere Wirtschaft hat das auch schon längst gespannt. Jetzt liegts noch an euch paar Öl- und Gas-Heizern, dass der Groschen auch noch fällt. :thumbup:

• Dann ist ja alles gut, dann müssen wir nur noch die Ölheizungen rauswerfen und mit dem E Bus fahren und die Welt ist gerettet.

Ich wünsche euch und der letzten FFF Generation noch viel Spass mit dem Handy und dem restliche Mist, das oben genannte Ziel werdet ihr den anderen bestimmt aufzwingen können.

https://de.statista.com/statistik/date…ndern-weltweit/

Hier nochmal ein Blick auf die Realität was man bei uns bereits geschafft hat und was China und der Rest so geschafft hat, der Rest sind Absichtserklälrungen teils von Diktatoren, wir wissen ja was die Wert sind. Und selbst bei den krassen Zaheln behaupte ich jetzt einfach mal dass sie besonders in Ländern wie China in Wirklichkeit deutlich höher sein werden

• ...Als Dank für meine klimafreundliche Vorbildlichkeit, gehe ich bei den Entlastungen für das Heizen komplett leer aus....

Klimafreundlich vorbildlich ist man in einem Ein-/Zwei-Familienhaus nie

• Dann ist ja alles gut, dann müssen wir nur noch die Ölheizungen rauswerfen und mit dem E Bus fahren und die Welt ist gerettet.

Ich wünsche euch und der letzten FFF Generation noch viel Spass mit dem Handy und dem restliche Mist, das oben genannte Ziel werdet ihr den anderen bestimmt aufzwingen können.

https://de.statista.com/statistik/date…ndern-weltweit/

Hier nochmal ein Blick auf die Realität was man bei uns bereits geschafft hat und was China und der Rest so geschafft hat, der Rest sind Absichtserklälrungen teils von Diktatoren, wir wissen ja was die Wert sind. Und selbst bei den krassen Zaheln behaupte ich jetzt einfach mal dass sie besonders in Ländern wie China in Wirklichkeit deutlich höher sein werden

Die Realität zum Thema Energiewende weltweit habe ich dir verlinkt. Du hast den Status Quo der CO2 Emissionen verlinkt und negierst, dass in anderen Ländern ebenfalls eine Energiewende stattfindet. Das sollte man schon unterscheiden können.

• Es ist auch niemandem geholfen den Ausstoß von CO2 nicht weiterhin mit aller Konsequenz zu verhindern. Außer den Alten, die hoffen sie schaffen es noch irgendwie ohne Folgen des Klimawandels und ohne Veränderung bis zum eigenen Ableben. Das wird aber auch für sehr viele Menschen unrealistisch, auch wenn sie es für sich hoffen.

Alles unbestritten. Trotzdem verstehe ich immer noch nicht, warum es unser Land nicht schaffen sollte, andere Lösungen zu finden, als dass Menschen in letzter Konsequenz ihr Haus verkaufen müssen. Das können wir doch besser...

Bei einem stimme ich zu: Es ist ein Gesetzgebungsverfahren. Am Ende kommt dank SPD und FDP eh wieder so ein Weichspüler-Bürokratiemonster raus, dass in letzter Konsequenz nichts bringt aber dafür jedem ordentlich Auflagen verschafft...

• Alles unbestritten. Trotzdem verstehe ich immer noch nicht, warum es unser Land nicht schaffen sollte, andere Lösungen zu finden, als dass Menschen in letzter Konsequenz ihr Haus verkaufen müssen. Das können wir doch besser...

Bei einem stimme ich zu: Es ist ein Gesetzgebungsverfahren. Am Ende kommt dank SPD und FDP eh wieder so ein Weichspüler-Bürokratiemonster raus, dass in letzter Konsequenz nichts bringt aber dafür jedem ordentlich Auflagen verschafft...

Ich kann mich nur wiederholen:

(2) Wegen mir braucht es die Schuldenbremse nicht. Aber auch hier muss man sich irgendwann entscheiden, was man als Gesellschaft will. Man kann nicht gleichzeitig keine Steuern erhöhen, fossile Subventionen beibehalten, die Schuldenbremse einhalten und gleichzeitig alle möglichen Fälle finanziell entlasten. Von daher: wer das eine will, muss das andere zwangsläufig akzeptieren.

Es gibt immer Möglichkeiten. Sie müssen letztendlich einen gesellschaftlichen Rückhalt haben.