Umwelt, Klima, Energie + Maßnahmen

• a.-d. Du musst deine Heizung erst 2045 wechseln, wenn man nach dem Entwurf geht. Dann bist du 81. Wenn sie bis dahin durchhält, fein. Lehn dich zurück und schau ihr beim Heizen zu.

Geht sie kaputt, informier dich nach Förderungen oder vielleicht fällst du in eine Härtefallregelung. Passt es nicht, verkaufst du dein Haus (den Wert kann man kaum aus der Ferne schätzen). Falls du vor 2045 ein gutes Angebot für dein Haus bekommen solltest, hast du vielleicht ausreichend Kapital eingenommen deinen Lebensabend zu gestalten. Wenn du so ein Asset hast, ist das doch prinzipiell Spitze.

Möglichkeiten deine Altersvorsorge zu 'retten' gibt es auch ohne die Sanierung der Heizungsanlage. Bis dahin gilt wie immer: 81 Jahre alt werden muss man erstmal. Unter den aktuellen Bedingungen in der Pflege und im Gesundheitswesen und unter Berücksichtigung des Klimawandels wird das eher schwieriger als einfacher als unter aktuellen Bedingungen.

Ansonsten ist der Eingriff eines jeden in die Freiheit und in den Wohlstand anderer, der seine CO2 Emissionen for free in die Atmosphäre ablädt, ungleich größer. So hat es das Bundesverfassungsgericht geurteilt.

Die Argumentation mit Geld und kurzfristigen Ausgaben kannst du kaum vergleichen. Benzin, Strom und Konsumgüter sind unmittelbare Ausgaben. Du überlegst und in 5 Minuten ist das Geld weg. Du überlegst 10 Minuten länger und kannst dich umentscheiden. Du kannst es dir auch jeden Monat anders überlegen, wie du dein Budget ausgeben möchtest.

Bei einer Wärmewende sprechen wir über eine Entscheidung heute, ein Einsetzen des Gesetzes ab 2024 und eine Lebenszeit der installierten Anlagen von 20 Jahren (+). Der zeitliche Horizont ist komplett anders, weshalb dein Beispiel wenig Sinn macht. Du kannst es dir nicht 12 Mal im Jahr anders überlegen, wie du die Wärmewende denn nun gern angehen würdest.

Einen Punkt vergisst du bei den Konsumgütern aber: wenn die Energiewende weiter vorangetrieben wird, sinkt der Fußabdruck der Konsumgüter automatisch mit. Diesen Punkt erschlägt man sowohl mit einer Energie- und auch einer Wärmewende. Warum? Weil die Elektrifizierung der Industrie insgesamt ein riesiges Energiesparprogramm ist. Hier ist nicht die Rede von elektrischer Energie sondern der Gesamtenergie. Und wie wir alle wissen, brauchen wir Unmengen an fossiler Primärenergie, da es unglaublich ineffizient ist fossile Ressourcen zu nutzen (Stichwort Wirkungsgrad).

Wenn man also 2045 Klimaneutralität erreichen will, muss man rückwärts rechnen, wann man spätestens womit beginnen muss (incl. zeitlicher Puffer) um die Projekte erfolgreich abzuschließen. Jedes Jahr Verzögerung erfordert später härtere Maßnahmen.

Die politische Ausgestaltung steht auf einem anderen Blatt. Der erste Schritt ist aber: wann muss ich womit anfangen um es überhaupt zu schaffen. Ein passenderes Beispiel wäre: du möchtest mit dem Auto nach Hamburg fahren, wann musst du spätestens in Rosenheim auf den Weg machen um pünktlich da zu sein.

• Mal ne Frage an die Klima Experten

Ich werde dieses Jahr 59. Wenn ich Glück habe, werde ich 2045 81 Jahre alt. Als Selbstständiger, mit dem Verlust der gesamten Ruecklagen 2006/07 musste ich trotzdem ja die Rente sichern. Hatte das Glück, ein 3 Fam Haus erwerben zu können. Finanzierung läuft, es trägt sich, soll später dann meine Rente sein (plus ca 500 vom Staat). Mir fehlt aktuell das Geld, eine komplett andere Heizung als die vorhandene, mit neuem Brenner, ausgestattete Öl Heizung auszutauschen. Kredit mit 59 so unwahrscheinlich und machbar wie mit 81.

Wenn es nun nach dem Vorschlag der Grünen geht, müssen denn dann ab 2045 die Mieter kalt wohnen, zur sogenannten "Kaltmiete" (heißt ja schon so)? Falle ich in Altersarmut? Muss ich das Haus verkaufen?!

Mir geht es mit dem persönlichen Beispiel einfach darum aufzuzeigen, dass es imo nicht so einfach ist, per Dekret solche Entscheidungen, die einen massiven Eingriff in Freiheit und Wohlstand für Menschen, die nichts Unrechtes getan haben, bedeutet. Es kann nur so laufen, dass alle Neubauten dementsprechend ausgestattet werden müssen (sage schon seit Jahren, Solar auf dem Dach muss verpflichtend sein!), Heizungen, die eh saniert werden, dürfen nur noch klimaneutral saniert werden, ect. Step by step. UND es muss staatliche Anreize geben, etwas auszutauschen. E Autos wurden und werden ja auch gepusht. Oder einst Katalysatoren (ist ja nicht so, daß wir nie was fürs Klima getan hätten!)

Bone02943 wird dir vllt. einen Vorschlag unterbreiten, der so aussehen könnte: Haus verkaufen, ausziehen und mit dem Wohnmobil auf einen

Campingplatz der per Fernwärme und PV kostengünstig betrieben wird.

• HIer mal ein recht unaufgeregter Kommentar zu der ganzen Angelegenheit.

https://www.mdr.de/nachrichten/de…eizung-100.html

Zitat:

"Das haben SPD, Grüne und FDP 2021 bereits in ihrem Koalitionsvertrag vereinbart. Der Grund liegt auf der Hand: Klimaschutz. Bis 2045 soll der deutsche Gebäudesektor klimaneutral werden, einer von vielen Bausteinen, um die Erderwärmung auf 1,5 Grad zu begrenzen."

Meine Meinung dazu:

Das kann nur einem Haufen von Idioten einfallen, die negieren, das in anderen Ländern das was hier eingespart werden soll, hundertfach neu gebaut wird.

• Bei einer Wärmewende sprechen wir über eine Entscheidung heute, ein Einsetzen des Gesetzes ab 2024 und eine Lebenszeit der installierten Anlagen von 20 Jahren (+).

Mutige Aussage. Alle die sich damit auskennen, haben mir zu den Wärmepumpen erzählt, dass man länger als 15 Jahre nicht rechnen sollte...

• Hier ist noch eine interessante Übersicht zur Situation in Neubauten. Welche Rolle wird Gas und Öl in 2024 überhaupt noch spielen?

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Mutige Aussage. Alle die sich damit auskennen, haben mir zu den Wärmepumpen erzählt, dass man länger als 15 Jahre nicht rechnen sollte...

Es geht um einen Einbau von Öl- und Gasheizungen, die dann im Gebäude installiert sind und die teils aufwendig umgerüstet werden müssten. Wenn du einen Neubau mit Wärmepumpe hast, musst du diese ersetzen, was aber kein Vergleich zum Umbau eines Hauses ist. Ein Verbot von Öl- und Gasheizungen wird dich als Besitzer einer neuen Wärmepumpe ohnehin nicht interessieren.

• Ich kanns einfach nicht lassen, aber wenn der Schmarrn zu groß wird kann ich die Finger nicht stillhalten

Wo kommen denn der absolute Großteil der Konsumgüter her? Es ist kackegal mit was die Industrie in D betrieben wird. Wir stellen doch für uns selbst nur noch die Lebensmittel her die in der von mir aufgeführten Bilanz extra ausgewiesen sind , der ganze Schrott vom Handy über die Kleidung bis zur ganzen Deko und Kunststoffkacke kommt aus Asien, wo die Kohlekraftwerke aus dem Boden spriesen wie die Schwammerl.

In D wird dann mit grünem Strom noch zusammengeschraubt und entwickelt.

Einzig die Chemieriesen die noch in D fertigen bleiben da, da kannst jetzt die Konsumgüter in deiner Bude mal durschauen, wieviel da von BASF und Wacker drin stecken könnte.

Wenn ihr die die CO2 Belastung runterholen wollt, müssen wir mit den Konsumgütern runter kommen, das kannst du drehen und wenden wie du willst, hier ist es ja mit der Herstellung und der ganzen Fracht nicht getan, reine Wegwerfartikel die nach wenigen Jahren ihren Sinn verloren haben und im Müll landen.

Wir schicken Milliarden von Tonnen Schrott von Asien nach Europa, da sollte ma anfangen, und nicht unter der Woche die Leute von der Arbeit abhalten

• Passt es nicht, verkaufst du dein Haus (den Wert kann man kaum aus der Ferne schätzen).

Das ist für mich einfach keine Option, vor allem nicht für Menschen im hohen Alter. Zum einen kommt da eine erhebliche Emotionale Komponente dazu, ein Haus zu verkaufen, dass man sich durch jahrelange Arbeit selbst aufgebaut. Zum anderen finde ich es immer schlimm und nicht zumutbar, wenn Menschen im hohen Alter mit derart tiefgreifenden Veränderungen ihres Lebensabends klarkommen müssen. Vor allem darf man ja nicht vergessen, dass er das völlig unverschuldet machen müsste, nur aufgrund einer Gesetzesänderung. Also die Option Hausverkauf mag vielleicht auf dem Papier gut klingen, für mich ist das aber keine Option, die eine Regierung den Menschen wegen einer Gesetzesänderung zu Heizungen zumuten kann und darf...

• Auch in anderen Ländern gibt es eine Energiewende.

• Guten Tag

Alleine das Satz: musst halt deinen Kram verkaufen und in Miete gehen …. Zeigt doch genau, wo die Reise hingehen soll ..

Respekt 👍👍

Übrigens 1543 der Passus soll ja auch noch im Gesetz stehen ….

„….Ab Januar 2034 sollen Öl- und Gasheizungen nur noch betrieben werden dürfen, wenn gleichzeitig z.B. eine Wärmepumpe angeschlossen ist. Die muss dann mindestens 65 Prozent der Wärme produzieren….“

Einmal editiert, zuletzt von Eishockey_Liebhaber (1. März 2023 um 11:25)

• Das ist für mich einfach keine Option, vor allem nicht für Menschen im hohen Alter. Zum einen kommt da eine erhebliche Emotionale Komponente dazu, ein Haus zu verkaufen, dass man sich durch jahrelange Arbeit selbst aufgebaut. Zum anderen finde ich es immer schlimm und nicht zumutbar, wenn Menschen im hohen Alter mit derart tiefgreifenden Veränderungen ihres Lebensabends klarkommen müssen. Vor allem darf man ja nicht vergessen, dass er das völlig unverschuldet machen müsste, nur aufgrund einer Gesetzesänderung. Also die Option Hausverkauf mag vielleicht auf dem Papier gut klingen, für mich ist das aber keine Option, die eine Regierung den Menschen wegen einer Gesetzesänderung zu Heizungen zumuten kann und darf...

Was für dich eine Option ist und was nicht, liegt am Ende bei dir. Die Option Sanierung hast du ja immer noch und da du es von jetzt an weißt, kannst du dich mit dem Gedanken anfreunden es zu tun, wenn ein Verkauf grundsätzlich keine Option für dich ist.

• Was für dich eine Option ist und was nicht, liegt am Ende bei dir. Die Option Sanierung hast du ja immer noch und da du es von jetzt an weißt, kannst du dich mit dem Gedanken anfreunden es zu tun, wenn ein Verkauf grundsätzlich keine Option für dich ist.

Hab ich ja geschrieben: Ich finde, dass die Regierung Menschen einen Hausverkauf wegen einer Heizung nicht zumuten darf. Was a.-d. aus seiner Situation berichtet hat sind reale Probleme und Ängste der Menschen, die es ernst zu nehmen gilt. Auf die gilt es einzugehen und die gilt es zu lösen. Ein "im schlimmsten Fall verkaufst du dein Haus" ist für mich keine vernünftige Lösung. Und ich vermute, für Menschen wie a.-d. auch nicht...

Eine Frage noch: Wie darf ich deinen :facepalm: -Smiley auf den PFAS Post verstehen?

• Hab ich ja geschrieben: Ich finde, dass die Regierung Menschen einen Hausverkauf wegen einer Heizung nicht zumuten darf. Was a.-d. aus seiner Situation berichtet hat sind reale Probleme und Ängste der Menschen, die es ernst zu nehmen gilt. Auf die gilt es einzugehen und die gilt es zu lösen. Ein "im schlimmsten Fall verkaufst du dein Haus" ist für mich keine vernünftige Lösung. Und ich vermute, für Menschen wie a.-d. auch nicht...

Eine Frage noch: Wie darf ich deinen :facepalm: -Smiley auf den PFAS Post verstehen?

Die Regierung muss aber die Befindlichkeiten aller Bürger ernst nehmen. Dazu gehört es auch der folgenden Generation einen bewohnbaren Planeten zu hinterlassen. Das wird bei all den eigenen Ängsten und Sorgen schnell vergessen.

• Bei der Sache mit dem CO2 bist du etwas entspannter, oder? :seestars:

Hä? Wenn es schon Alternativen zu hoch giftigen und schwer abbaubaren umweltschädlichen PFAS-Stoffen gibt, warum soll man dann den Dreck weiter verbauen dürfen? Das sieht ja selbst die Regierung so und will es verbieten! Die Gefahr ist halt groß, dass mit dem Gesetzentwurf den Menschen noch schnell der giftige und umweltschädliche Dreck aufgeschwatzt wird, daher bin ich dafür das vorher zu verbieten. Wundert mich jetzt doch etwas, dass du dich da auf die Seite der Lobbyisten schlägst... :schulterzuck: :D

• Die Regierung muss aber die Befindlichkeiten aller Bürger ernst nehmen. Dazu gehört es auch der folgenden Generation einen bewohnbaren Planeten zu hinterlassen. Das wird bei all den eigenen Ängsten und Sorgen schnell vergessen.

Ok, und was spricht dagegen, die Menschen in ihren Häusern leben zu lassen bis sie versterben und die Heizungsvorgaben dem Erwerber oder Erben der Immobilie aufzuerlegen? Ab Stichtag X unterliegen alle Nebauten oder neuerworbene Immobilen den neuen Gesetzen. Dann wären doch alle Befindlichkeiten abgedeckt. Ich glaube, die wenigsten regen sich über das generelle Anleigen dieses Gesetzentwurfs auf. Die Kritik zielt doch auf die von a.-d. beschriebene Problematik ab...

• Hä? Wenn es schon Alternativen zu hoch giftigen und schwer abbaubaren umweltschädlichen PFAS-Stoffen gibt, warum soll man dann den Dreck weiter verbauen dürfen? Das sieht ja selbst die Regierung so und will es verbieten! Die Gefahr ist halt groß, dass mit dem Gesetzentwurf den Menschen noch schnell der giftige und umweltschädliche Dreck aufgeschwatzt wird, daher bin ich dafür das vorher zu verbieten. Wundert mich jetzt doch etwas, dass du dich da auf die Seite der Lobbyisten schlägst... :schulterzuck: :D

Ich schlage mich auf keine Seite. Das ist für mich nur kein Grund der Verzögerung. Das Zeug wird verboten und gut ist es. Wobei - sind Verbote nicht grundsätzlich schlecht? 8o

Ok, und was spricht dagegen, die Menschen in ihren Häusern leben zu lassen bis sie versterben und die Heizungsvorgaben dem Erwerber oder Erben der Immobilie aufzuerlegen? Ab Stichtag X unterliegen alle Nebauten oder neuerworbene Immobilen den neuen Gesetzen. Dann wären doch alle Befindlichkeiten abgedeckt. Ich glaube, die wenigsten regen sich über das generelle Anleigen dieses Gesetzentwurfs auf. Die Kritik zielt doch auf die von a.-d. beschriebene Problematik ab...

Damit kann man aber bis zum Tod immer wieder Öl- und Gasheizungen einbauen. Der Sinn ist ja ein Auslaufen dieser Technologie. Du wirst ja nicht gezwungen deine funktionierende Heizungsanlage zu ersetzen sondern du darfst einfach keine neue, reine Öl- oder Gasheizung neu installieren - wenn es nach dem Entwurf geht. Ich finde das ist ein guter Kompromiss. Im Extremfall kannst du Ende 2023 eine neue Gasheizung installieren und hoffen, dass sie bis 2045 hält. 21 Jahre Übergangszeit ist in meinen Augen ziemlich großzügig. Und wir reden hier immer noch über Kombinationsgeräte, nicht reine Wärmepumpen.

• Die Regierung muss aber die Befindlichkeiten aller Bürger ernst nehmen. Dazu gehört es auch der folgenden Generation einen bewohnbaren Planeten zu hinterlassen. Das wird bei all den eigenen Ängsten und Sorgen schnell vergessen.

Welcher denn?

Die letzte hängt doch gerade auf der Straße rum :schulterzuck: