Umwelt, Klima, Energie + Maßnahmen

  • Ich sehe in der Aussage eben kein Vergleich. Aber du kannst das natürlich gerne anders betrachten. Genau wie in der Aussage über die Polly-Pocket Kisten.

    Ich dachte es wäre ersichtlich. Ich bitte vielmals um Entschuldigung, dass es für dich nicht deutlich genug war. Und ja, ich empfinde es als beleidigend. Aber dein leid darfst du gern behalten.

    Das ist so einfach völlig falsch. Es gibt auch viele Orte auf dem Land, die einen vernünftigen Bahnanschluss haben. In der Nähe von größeren Städten sogar öfters mit einem ganz guten Takt von Mo-So. und früh bis in die Nacht.

    Klar gibt es auch Orte wo es nicht so ist, aher hier pauschal nur Stadt ja, Land nein, stimmt einfach nicht.

    Im Umfeld größere Städte ist der ländliche Raum bis in die kleinen Dörfer oft sehr gut erschlossen.

    Guten Tag

    Sag mal …. Auf welcher Insel lebst du eigentlich ..? Das ist doch sowas von der Realität entfernt , dass es nur so kracht …da fällt er e-herd wieder ein ..

    Viele Orte …. Dann definiere mir mal Orte …?

    Buchbach , Geisenhausen, obersüssbach , mirskofen , gammeldorf , niedersichbach

    Alles Orte im Umkreis von Landshut ….

    Da bin ich mal gespannt , wo du da gute Bus geschweige denn Bahnverbindungen findest

    Aber oh Wunder …. So ziemlich alle haben gute Straßenverkehrsanbindungen und die Leute haben - Vorsicht Böses Spoilerwort - ein Auto

    und den Leuten erzählst jetzt mal deine schön ausgeschmückten Erklärungen

    Guter Tip:. Pass nur auf , dass man dich nicht teert, federt und aus den Dörfern jagt 😀

  • Und das im Bahnland Bayern? Dabei hat die CSU so viel Geld aus dem Verkehrsministerium nach Bayern geholt. War wohl dann doch nur für die Straße :schulterzuck:

  • Dann bräuchten wir keinen ÖPNV mehr. Und Klimaschutz wäre auch egal. Dann können wir ja weiter Diesel fahren und die Ölheizung bleibt drin.

    Wer soll dann noch den Diesel fahren?

    Wohne bei Augsburg auf dem Land und das Problem ist hier nicht der Bahnverkehr, sondern die Anbindung der Dörfer durch Busverkehr.

    Problematisch - wenn der Takt nicht stimmt fährt niemand... anderer Takt aber zu teuer.

    Ich bin letztes Jahr sehr oft mit Bus zur Bahn gefahren und wusste immer nicht, welchen der 50 freien Plätze ich nehmen sollte.

  • Du willst mir doch nicht erzählen das in den Dörfern in Randpolen nachts ein Bus fährt?

    Wie der ÖPNV auf polnischer Seite aussieht muss du selber schauen, ich kenn die Fahrpläne dort nicht.

    Ansonsten ist es nunmal recht unterschiedlich. Um Weißwasser herum ist der ÖPNV durch die Umstrukturierung auf Taktbusse zwar besser geworden(nicht für alle), aber natürlich fahren die Busse nicht durch die Nacht.

    Weiter südlich aber, um Zittau gibt es auch Verbindungen wie Löbau-Zittau, da fahren die Busse unter der Woche bis zur letzten Ankunft 0:30Uhr. Und somit auch übers Land.

    Es ist einfach nicht richtig, dass auf dem Land nichts fährt.

    Ja es gibt viele Orte da ist der ÖPNV nahezu unbrauchbar. Aber es gibt auch ländliche Regionen, die recht gut erschlossen sind. Natürlich vorallem im Umfeld größerer Städte. Aber auch das gehört zum Land, nicht nur ein Ort am A... der Welt, wo es weit und breit auch sonst nichts gibt.

    Und jetzt suchst du dir Orte heraus die einen Bahnanschluss haben.

    Oder vernünftig an den nächsten Bahnhof angebunden sind.

    Und dann erzähle den Menschen vor Ort, dass es keine andere Möglichkeit gibt, außer mit einem PKW den Ort zu verlassen.

    Du bist doch nicht dumm. Das es in Orten ohne Bahnanschluss keinen Bahnanschluss gibt, sollte doch wohl jeder erkennen. Es gibt aber eben nicht nur ländliche Orte ohne ÖPNV. Es gibt sie auch mit. Manch kleine Dörfer haben sogar eine weit bessere ÖPNV Anbindung als kleine Städte wie Weißwasser.

    Es geht nur darum nicht völlig zu veralgemeinern, dass es den ÖPNV nur in der Stadt gäbe und angeblich nicht auf dem Land, was einfach falsch ist. Aber das habe ich auch alles so geschrieben, ohne etwas schön ausschmücken zu müssen.

  • Und das im Bahnland Bayern? Dabei hat die CSU so viel Geld aus dem Verkehrsministerium nach Bayern geholt. War wohl dann doch nur für die Straße :schulterzuck:

    Guten Tag

    Gibts natürlich in anderen Bundesländern nicht solche Löcher …. Wahrscheinlich hast sogar an deinem Baum einen persönlichen Zug und Busanschluss

    Aber wie gewohnt bei euch …. Zeigt man reale Beispiele kommt polemischer Quatsch …. Da Lob ich mir die Stammtische

  • Guten Tag

    Viele Dörfer , kleine Ortschaften haben eben keine gute Anbindung …. Beispiele werden dir doch genug genannt … und genau dort bilden sich dann auch noch Fahrgemeinschaften um zum BMW Bus nach Dingolfing zukommen …

  • Wer soll dann noch den Diesel fahren?

    Wohne bei Augsburg auf dem Land und das Problem ist hier nicht der Bahnverkehr, sondern die Anbindung der Dörfer durch Busverkehr.

    Problematisch - wenn der Takt nicht stimmt fährt niemand... anderer Takt aber zu teuer.

    Ich bin letztes Jahr sehr oft mit Bus zur Bahn gefahren und wusste immer nicht, welchen der 50 freien Plätze ich nehmen sollte.

    Nimm genau den einen der Besetzt ist und sage das ist fei mein Stammplatz. 8)

  • Aber wie gewohnt bei euch …. Zeigt man reale Beispiele kommt polemischer Quatsch …. Da Lob ich mir die Stammtische

    Der polemische Quatsch kommt doch von dir. Suchst dir Dörfer ohne Bahnanschluss raus, um zu beweisen das es Dörfer ohne Bahnanschluss gibt. Sag mal.... :facepalm:

    Wenn es an deinem Stammtisch nur Dörfer und ländliche Regionen ohne brauchbaren ÖPNV gibt, dann bitte, aber dann ist das einfach nur polemischer Quatsch. Denn die Wahrheit ist da etwas differenzierter. Es gibt die Orte ohne ÖPNV, mit wenig ÖPNV, mit halbwegs brauchbarem ÖPNV und Orte mit guter Anbindung, auch auf dem Land. Aber sowas kommt dann wohl nicht bis an den Stammtisch.

    Viele Dörfer , kleine Ortschaften haben eben keine gute Anbindung …. Beispiele werden dir doch genug genannt … und genau dort bilden sich dann auch noch Fahrgemeinschaften um zum BMW Bus nach Dingolfing zukommen …

    Ich habe nie etwas anderes behauptet. Deswegen weiß ich auch gar nicht, warum du mir deswegen so ans Bein pissen willst.

  • Guten Tag

    Viele Dörfer , kleine Ortschaften haben eben keine gute Anbindung …. Beispiele werden dir doch genug genannt … und genau dort bilden sich dann auch noch Fahrgemeinschaften um zum BMW Bus nach Dingolfing zukommen …

    Genau so gut gibt es gut erschlossene ländliche Orte, an denen der ÖPNV dennoch nicht genutzt wird. Mickeykatze kommt dann mit der nächtlichen Anbindung und würde selbst sicher 1x nachts mit dem Bus fahren wollen. Und weil es den nicht gibt, fährt man einfach nie mit dem Bus, selbst wenn es möglich wäre. Gewohnheit und Bequemlichkeit siegt, selbst wenn es ÖPNV gibt. Wir hatten die Diskussion ja schon so oft: selbst in der Stadt wird das Auto trotz guter Bedingungen zu viel genutzt. Eine Begründung findet jeder, der möchte. Und bevor nicht jedes Milchkännchen wie Berlin erschlossen ist, fahr ich niemals mit dem ÖPNV.

  • Gewohnheit und Bequemlichkeit siegt, selbst wenn es ÖPNV gibt. Wir hatten die Diskussion ja schon so oft: selbst in der Stadt wird das Auto trotz guter Bedingungen zu viel genutzt. Eine Begründung findet jeder, der möchte.

    Und was ist dann die Quintessenz daraus?

    Die Menschen werden nicht durch ein besseres Angebot überzeugt umzusteigen sondern durch Verbote, Zwang und künstliche Verteuerung dazu drangsaliert das schlechtere Angebot zu "wählen".

    Begründet mit Schauermärchen.

  • Der polemische Quatsch kommt doch von dir. Suchst dir Dörfer ohne Bahnanschluss raus, um zu beweisen das es Dörfer ohne Bahnanschluss gibt. Sag mal.... :facepalm:

    Wenn es an deinem Stammtisch nur Dörfer und ländliche Regionen ohne brauchbaren ÖPNV gibt, dann bitte, aber dann ist das einfach nur polemischer Quatsch. Denn die Wahrheit ist da etwas differenzierter. Es gibt die Orte ohne ÖPNV, mit wenig ÖPNV, mit halbwegs brauchbarem ÖPNV und Orte mit guter Anbindung, auch auf dem Land. Aber sowas kommt dann wohl nicht bis an den Stammtisch.

    Ich habe nie etwas anderes behauptet. Deswegen weiß ich auch gar nicht, warum du mir deswegen so ans Bein pissen willst.

    Guten Tag

    Es ging um deinen Passus, dass es viele Ortschaften gibt , die solche Anschlüsse haben und das wage ich zu bezweifeln …. Und deswegen die Beispiele und kam Kurt ne der Schwede mit seinem geistreichen Kommentar

  • Und was ist dann die Quintessenz daraus?

    Die Menschen werden nicht durch ein besseres Angebot überzeugt umzusteigen sondern durch Verbote, Zwang und künstliche Verteuerung dazu drangsaliert das schlechtere Angebot zu "wählen".

    Begründet mit Schauermärchen.

    Dann sag mir doch mal, wie z.B. ein 3 Stunden-Takt bei uns auf dem Dorf finanziert werden sollte?

    Und zwar so, dass für eine relativ lange Anlaufzeit 3 zusätzliche Freqzenzen möglich sind.

    Du musst auf der einen Seite das Angebot verbessern und auf der anderen Seite das umweltbelastende Angebot unattraktiver machen.

    Warum z.B. bei uns kostenlose Parkplätze am Bahnhof? Es muss ja nicht gleich die große Keule sein.

  • Begründet mit Schauermärchen.

    Auch wenn du es weiter leugnen wirst. Der Klimawandel(angeheizt durch anthropologische Einflüsse) und die daraus resultierenden Folgen sind keineswegs Schauermärchen. Sondern werden leider bittere Realität. Wir sehen die Vorboten schon längst und es zeichnen sich merklich düstere Zukunftsaussichten ab.

    Wer Märchen sucht, der findet diese bei einigen Industrielobbyisten, denen der kurze Profit wichtiger ist, als die Lebensgrundlagen der Menschheit.

    Die Menschen werden nicht durch ein besseres Angebot überzeugt umzusteigen sondern durch Verbote, Zwang und künstliche Verteuerung dazu drangsaliert das schlechtere Angebot zu "wählen".

    Natürlich sollen sie durch bessere Angebote überzeugt werden.

    Künstliche Verteuerung, was ich nicht lache. Der Individualverkehr wird künstlich günstig gehalten, weil er massiv staatlich subventioniert wird. Wohingegen der ÖPNV in den letzten 30 Jahren auch inflationsbedingt massiv teurer wurde, blieb der motorisierte Individualverkehr relativ stabil.

  • Genau so gut gibt es gut erschlossene ländliche Orte, an denen der ÖPNV dennoch nicht genutzt wird. Mickeykatze kommt dann mit der nächtlichen Anbindung und würde selbst sicher 1x nachts mit dem Bus fahren wollen. Und weil es den nicht gibt, fährt man einfach nie mit dem Bus, selbst wenn es möglich wäre. Gewohnheit und Bequemlichkeit siegt, selbst wenn es ÖPNV gibt. Wir hatten die Diskussion ja schon so oft: selbst in der Stadt wird das Auto trotz guter Bedingungen zu viel genutzt. Eine Begründung findet jeder, der möchte. Und bevor nicht jedes Milchkännchen wie Berlin erschlossen ist, fahr ich niemals mit dem ÖPNV.

    Guten Abend

    Wie wahr, wie wahr …. Da seid ihr Beiden die leuchtendsten Vorbilder hier im Forum …. 👍👍

  • Bei dieser ganzen ÖPNV Diskussion wird mir ein Punkt viel zu wenig berücksichtigt: die Strecke vom Zielhaltepunkt zur Arbeitsstelle (bzw umgekehrt).

    Dazu kommt dann noch die ÖPNV Strecke selbst - wie direkt, wie oft umsteigen, dadurch nötige Wartezeiten - in diesem Zusammenhang spielt dann auch noch die Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit eine Rolle. Dabei dann auch noch ein Argument gegen den ÖPNV: der Vergleich der benötigten Zeit für die Strecke "Heim - Arbeitsstelle", der gar nicht so selten einen Faktor von 2 und höher hat

    Und ums es nicht zu vergessen: die Sauberkeit und wer schon mal auf eine Zugtoilette wollte (musste) die leider defekt war, hegt auch nicht gerade positive Gefühle fürs Bahnfahren. Warten an einer Haltestelle ohne Wetterschutz, vor allem bei etwas längeren Wartezeiten, lassen einen ganz schnell von einem trockenen und klimatisierten Autoinnenraum träumen.