Umwelt, Klima, Energie + Maßnahmen

• Denk mal drüber nach ob es Alternativen im Weg zu einigen Verboten gibt;). Bei einigen halt nicht, bei anderen halt schon.

Du wirst einen Mord/Raub/Vergewaltigung nicht ohne Verbot/Sanktionen verhindern. Du wirst ein Verkehrschos nicht ohne Verbote verhindern.

Aber im aktuellen Fall könnte man meiner Ansicht nach ganz gut nach Alternativen überlegen.

Und wir drehen uns halt mal wieder im Kreis...

Nenn mir nur ein Beispiel aus den letzten Jahren/Jahrzehnten, wo das mit der Freiwilligkeit und der Einsicht funktioniert hat.

Es hat beim Nichtraucherschutz, beim Anschnallen im Auto, beim Telefonieren im Auto nicht geklappt, um nur mal wenige Beispiele zu nennen. Es klappt bei einem freiwilligen Tempolimit nicht und wird bei der freiwilligen Umstellung einer Heizung auch nicht klappen.

Und wenn du jetzt Beispiele bringst, wo sich die Menschen um Verbote nicht kümmern, dann zeigt dass doch umso mehr, dass es um die Einsicht nicht gut bestellt ist.

• Wohnen bzw. die Wärmewende ist nur ein Punkt zur Klimaneutralität. Es ist also egal wo man beginnt, wenn ohnehin alle Bereiche decarbonisiert werden müssen. Es macht aber Sinn Bereiche mit langen Implementierungszeiträumen als erstes anzugehen.

Auch das kannst du ja so sehen, ob das in der Realtiät so ist wage ich nicht zu beurteilen.

Ich kann sagen ein Gemälde/Kunsterwerk gefällt mir nicht. Aber ich könnte nicht konkret sagen wie der Künsterl es besser/anders machen soll, weil ich da kein Experte bin.

Ich kann sagen das mir die Spielweise einer Eishockey Mannschaft nicht gefällt, ich sich mit meinem beschränkten Fachwissen vielleicht nicht "gut" finde, aber du wirst immer von mir lesen das dieses Urtei von mir unter dem Vorbehalt zu sehen ist das ich nie selber aktiv Eishockey gespielt habe, selber kaum Schlittschuh fahren kann und auch keine Trainerausbildung habe.

Du trägst einfach nichts bei außer der Position 'so nicht', welche in ihrer destruktiven Art die einfachste und bequemste Haltung ist.

Guten Tag

Oder tatsächlich da anfangen ….

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.staatli…045ab632b6.html

Sonst wird doch auch immer auf den Koalitionsvertrag gepocht und auf die Meinung von Frau Kemfert …

Nur viel Spaß beim durchsetzen …. Bin gespannt wie der Bürger darauf reagiert 😀

Das ist in der Tat sinnvoll und wird beispielsweise von Frau Kemfert gefordert. Dir werden aber gleich einige User hier erklären, wieso das eigentlich überhaupt keine Subventionen sind.

• Volkswirtschaftlich betrachtet gibt es immer Verlierer.

• Du merkst aber schon, dass sich die Argumentation hier ein wenig in den Hintern beisst? :popcorn:

FFF hat zum globalen Klimastreik aufgerufen. Global, nicht nur in Deutschland oder gar München. Und das schön länger als bekannt ist, dass Verdi nun auch streikt.

Wenn Verdi nun meint dieser Zeitpunkt sei Ideal auch für mehr Lohn zu streiken, dann ist es eben so. Das FFF örtlich diesen Streik unterstützt ist völlig ok. Denn mit zu wenig Personal, kannst auch nicht mehr ÖPNV anbieten.

Wie sollen sie denn sonst für mehr Lohn kämpfen?

Streiks bei den Verkehrsbetrieben treffen nunmal zwangsläufig die Fahrgäste. FFF kann da wenig für.

• FFF hat zum globalen Klimastreik aufgerufen. Global, nicht nur in Deutschland oder gar München. Und das schön länger als bekannt ist, dass Verdi nun auch streikt.

Wenn Verdi nun meint dieser Zeitpunkt sei Ideal auch für mehr Lohn zu streiken, dann ist es eben so. Das FFF örtlich diesen Streik unterstützt ist völlig ok. Denn mit zu wenig Personal, kannst auch nicht mehr ÖPNV anbieten.

Wie sollen sie denn sonst für mehr Lohn kämpfen?

Streiks bei den Verkehrsbetrieben treffen nunmal zwangsläufig die Fahrgäste. FFF kann da wenig für.

Also Hauptsache wir streiken, egal für was oder gegen was? Und scheiß egal vor allem, wen wir mit dem Streik treffen. In diesem Falle nämlich gerade die Menschen, die eh schon auf ÖPNV setzen. Gratuliere. Macht total Sinn :thumbsup:

• Also Hauptsache wir streiken, egal für was oder gegen was? Und scheiß egal vor allem, wen wir mit dem Streik treffen. In diesem Falle nämlich gerade die Menschen, die eh schon auf ÖPNV setzen. Gratuliere. Macht total Sinn :thumbsup:

2 Streiks die auf den gleichen Tag fallen - ist das zu komplex für dich?

• Wenn die Kita Mitarbeiter mehr Geld wollen, dann sperren Sie die Kita zu. Wenn die Busfahrer mehr Geld wollen, dann lassen Sie die Busse stehen. Wenn der Einzelhandel streckt, dann ist der Laden zu.

Wenn du willst, dass Mitarbeiter aus dem öffentlichen Dienst nicht streiten, dann muss man sie verbeamten.

• Wohnen bzw. die Wärmewende ist nur ein Punkt zur Klimaneutralität. Es ist also egal wo man beginnt, wenn ohnehin alle Bereiche decarbonisiert werden müssen. Es macht aber Sinn Bereiche mit langen Implementierungszeiträumen als erstes anzugehen.

Du trägst einfach nichts bei außer der Position 'so nicht', welche in ihrer destruktiven Art die einfachste und bequemste Haltung ist.

Das ist in der Tat sinnvoll und wird beispielsweise von Frau Kemfert gefordert. Dir werden aber gleich einige User hier erklären, wieso das eigentlich überhaupt keine Subventionen sind.

Guten Tag

Es ging um verbote …. Stellt sich die Frage , warum das hier nicht gemacht wird …. Ich ahne warum … um eine gewisse Wähler Klientel nicht zu verärgern … denn Nutzfahrzeuge , Diesel oder Pendlerpauschale weg …. Das wirst den Leuten per Dekret nicht verkaufen können …. Und da würde es in der Volkswirtschaft unzählig mehr Verlierer geben als bei Heizungen ….

• Es wird nicht gemacht weil der Finanzminister es blockiert. Siehe den jüngsten Austausch zwischen Habeck und Lindner.

Hier noch ein Kommentar zum Verbot von Öl- und Gasheizungen, der offensichtlich Konsens in der Ampel ist.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Einmal editiert, zuletzt von trekronor (28. Februar 2023 um 13:17)

Achso es ist egal wo man beginnt.

Du schaffst es immer wieder mit einfältigen Argumenten eine Diskussion in der du aussichtslos in der Ecke stehst ad absurdum zu führen.

Ich habs jetzt mal für eine Zeit gut sein lassen und hab den heiligen 3 Linken aus dem Regenbogenland ( Mickeykatze du hast mir heute schon den Tage gerettet) nicht wiedersprochen da es einfach sinnlos ist, hier für Zeit aufzuwenden. Heute waren die Steilvorlagen mal wieder sowas von krass, dass ich mich nicht beherschen konnte.

Aber ich muss zugeben, es bringt nichts....

• Denn mit zu wenig Personal, kannst auch nicht mehr ÖPNV anbieten.

Stimmt.

Gleiches gilt für das Gesundheitswesen etc.

Und was wird gemacht dagegen?

Noch mehr Kliniken geschlossen und das Personal mit unsinnigen Verpflichtungen aus dem Beruf gedrängt.

Und das wird beim ÖPNV anders laufen?

Na klar doch.

Die Bürger werden getäuscht und schleichend enteignet.

• Achso es ist egal wo man beginnt.

Du schaffst es immer wieder mit einfältigen Argumenten eine Diskussion in der du aussichtslos in der Ecke stehst ad absurdum zu führen.

Ich habs jetzt mal für eine Zeit gut sein lassen und hab den heiligen 3 Linken aus dem Regenbogenland ( Mickeykatze du hast mir heute schon den Tage gerettet) nicht wiedersprochen da es einfach sinnlos ist, hier für Zeit aufzuwenden. Heute waren die Steilvorlagen mal wieder sowas von krass, dass ich mich nicht beherschen konnte.

Aber ich muss zugeben, es bringt nichts....

So ist es aber. Deiner Argumentation zufolge könnte man Verkehr und Gebäude einfach auslassen, solange man sich auf andere Dinge konzentrieren würde. Das reicht aber nicht aus um das Klimaschutzgesetz zu erfüllen. Es müssen alle Bereiche liefern. Das ist so einfach, dass es auf dich einfältig wirken mag.

Außerdem macht eine Aussage zu den Emissionen bezogen auf das Bruttoinlandsprodukt keinen Sinn, da das BIP komplett irrelevant ist. Es gibt ein CO2 Restbudget bis zum 1,5°C Limit. Dabei geht es ausschließlich um emittierte Tonnen Kohlendioxid, egal wie viel oder wenig Geld damit erwirtschaftet wurde.

• Man kann nur hoffen, dass die FDP diesmal nicht umfällt und dem Habeck eine reinwürgt. Der möchte doch nur die kleinen Leute enteignen. Mein Haus ist 13 Jahre alt und läuft mit einer Gastherme sowie Solarzellen auf dem Dach für die Warmwassergewinnung. Ich verbrauche eh so wenig Gas. Ich müsste sämtliche Böden aus meinem Haus reissen für eine Wärmepumpe. Wo ist das der sinnvolle CO2-Abdruck? Wo ist da die von den Grünen immer geforderte Nachhaltigkeit? Es macht keinen Sinn. Hauptsache was verbieten und die Leute in die Armut treiben. Das können diese grünen Stalinisten.

• Man kann nur hoffen, dass die FDP diesmal nicht umfällt und dem Habeck eine reinwürgt. Der möchte doch nur die kleinen Leute enteignen. Mein Haus ist 13 Jahre alt und läuft mit einer Gastherme sowie Solarzellen auf dem Dach für die Warmwassergewinnung. Ich verbrauche eh so wenig Gas. Ich müsste sämtliche Böden aus meinem Haus reissen für eine Wärmepumpe. Wo ist das der sinnvolle CO2-Abdruck? Wo ist da die von den Grünen immer geforderte Nachhaltigkeit? Es macht keinen Sinn. Hauptsache was verbieten und die Leute in die Armut treiben. Das können diese grünen Stalinisten.

Die FDP hat es selbst im Koalitionsvertrag unterzeichnet.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Auch im Gesundheitswesen gibt es Streiks, wenn auch anders gelagert, da eine gewisse Versorgung aufrechterhalten werden muss.

Unsinnige Verpflichungen, du sprichst von der Zwangsimpfung die fast alle schon im Herbst 2021 getötet hat? Oder welche meinst du da, die am Ende auch dafür sorgen könnten, dass der ÖPNV abgebaut, statt ausgebaut wird?

Wo werden Bürger denn enteignet? Mal abgesehen von denen die für Braunkohletagebaue umgesiedelt werden.

Also Hauptsache wir streiken, egal für was oder gegen was? Und scheiß egal vor allem, wen wir mit dem Streik treffen. In diesem Falle nämlich gerade die Menschen, die eh schon auf ÖPNV setzen. Gratuliere. Macht total Sinn :thumbsup:

Die Streikpunkte sind klar. Öffentlich einsehbar, auch für dich. Unteranderem geht es beim Verkehrssektor um folgendes:

Weil wir dringend eine Mobilitätswende brauchen.

Während der ÖPNV unzuverlässig, teuer und schlecht ausgebaut ist, wird immer noch auf Autobahnen als Lösung gesetzt (Das ist längst nicht mehr tragbar!). Wir brauchen einen Ausbaustopp für Autobahnen und bessere Arbeitsbedingungen im ÖPNV. Dafür gehen wir heute bundesweit gemeinsam mit den ÖPNV-Beschäftigten auf die Straße. Denn Mobilität ist ein Grundrecht – und muss für alle bezahlbar sein.

https://fridaysforfuture.de/globaler-klimastreik/#warum

Der Streik von Verdi wird aus Gründen der Arbeitsbedingungen im ÖPNV unterstützt. Mehr nicht. Verdi hätte auch eine Woche später streiken können. Ich weiß nicht was daran nicht zu verstehen ist. Ein Streik im Verkehrswesen trifft immer die Nutzer. Es war noch nie anders und wird auch nie anders sein. Außer die Mitarbeiter bestreiken die Konzernzentrale und lassen ihre Chefs nicht mehr nach Hause, bis sie sich bewegen.

2 Mal editiert, zuletzt von Bone02943 (28. Februar 2023 um 13:36)

• Auch im Gesundheitswesen gibt es Streiks, wenn auch anders gelagert, da eine gewisse Versorgung aufrechterhalten werden muss.

Unsinnige Verpflichungen, du sprichst von der Zwangsimpfung die fast alle schon im Herbst 2021 getötet hat? Oder welche meinst du da, die am Ende auch dafür sorgen könnten, dass der ÖPNV abgebaut, statt ausgebaut wird?

Wo werden Bürger denn enteignet? Mal abgesehen von denen die für Braunkohletagebaue umgesiedelt werden.

Verwechselst du nicht was, war es nicht so das die ungeimpften alle sterben?

• Ich finde es ja schon interessant, dass von manchen so getan wird, als sei Klimaschutz etwas, das man als nice to have gern mal machen kann, wenn man etwas Zeit und Geld übrig hat und nicht etwas, das man z. B. durch das Pariser Klimaschutzabkommen oder BVG-Urteil zu tun verpflichtet ist. Und da ist es halt nicht damit getan, dass man hier und da mal ein bisschen halbherzig herumpimmelt.

Und warum fragt eigentlich niemand nach den Steuergeldern, die wegen zu wenig bzw. ineffizienten Klimaschutz vergeudet werden? Wieviele hundert Millionen Euro durften wir Steuerzahler schon blechen, weil die Bundesregierung die Pariser Klimaziele verfehlt hat?