Umwelt, Klima, Energie + Maßnahmen

  • Doch täglich will heute kaum noch jemand neben einem Bahnhof leben, wo schon nachts die Fahrzeuge angeheizt werden.

    Warum sind die dann da Eingezogen :/ Die Dampfmaschine war ja schon länger da :schulterzuck: :respekt:

    Erinnert mich an die Kasper :seestars: am Flughafen Stuttgart, billig Bauland erwerben Villa drauf und dann Demos gegen den Flughafen :puke:

  • Guten Tag

    Und was hat das Alles mit dem zitierten link zu tun ..?? Ah weil a.-d. Gesagt hat : lauter ahnungslose und deswegen braucht es so nutzlose Umfragen nicht … 👍👍 na dann

    Happy Klimaneutrale Welt 🌍 sorry Deutschland … wir sind die besten und retten (möchten) alleine die welt (retten)

    Kölle Allaf :beer: :prost: :hammer:

  • Happy Klimaneutrale Welt 🌍 sorry Deutschland … wir sind die besten und retten (möchten) alleine die welt (retten)

    Nur weil einige viele vielleicht nicht mitmachen oder nur halbherzig, soll man dann Klimaschutz deswegen auch aufgeben oder doch lieber optimalerweise Vorbild sein und andere weiter dazu animieren es gleich zu tun.

  • @Eishockey_Liebhaber

    Ich denke mal es ist den Menschen vollkommen bewusst, dass Deutschland alleine gar nichts retten kann. Es wird auch von niemand verlangt oder als wunsch geäußert.

    Solche Phrasen dienen doch nur darzu das ganze Thema zu diskreditieren.

    Alle, die auf die Einhaltung der Klimaziele pochen, wissen dass es nur weltweit funktioniert. Und das Klima keine Kuppel über Deutschland abbildet, sondern ein globaler Prozess ist.

    Es wäre auch extrem vermessen zu glauben, Deutschland allein würde dazu in der Lage sein. So gut sind wir nicht und so wichtig schon gar nicht.

  • @Eishockey_Liebhaber

    Ich denke mal es ist den Menschen vollkommen bewusst, dass Deutschland alleine gar nichts retten kann. Es wird auch von niemand verlangt oder als wunsch geäußert.

    Solche Phrasen dienen doch nur darzu das ganze Thema zu diskreditieren.

    Alle, die auf die Einhaltung der Klimaziele pochen, wissen dass es nur weltweit funktioniert. Und das Klima keine Kuppel über Deutschland abbildet, sondern ein globaler Prozess ist.

    Es wäre auch extrem vermessen zu glauben, Deutschland allein würde dazu in der Lage sein. So gut sind wir nicht und so wichtig schon gar nicht.

    Guten Tag

    Da wäre ich mir bei zumindest Einen hier nicht ganz sicher …😀

    Und ich wie viele andere tuen auch was dagegen , aber es steht zur Zeit auch ein „aber“ dabei … nicht und nicht weniger …

  • wir sind die besten und retten (möchten) alleine die welt (retten)

    Das ist der DÜMMSTE Spruch aller, die NULL bereit sind, sich aus ihrer Wohlfühlzone zu bewegen. :facepalm:

    Vielleicht mal genauer schauen, welche Länder uns weit voraus sind und welche Länder wesentlich weniger Umwelt verdrecken als das Industrieland Deutschland. :bash:

  • Gäbe es heute noch keine E-Loks, würden hier bestimmt einige noch die Dampflokomotive hochjubeln und über die Problematik der Oberleitungen über den Gleisen stöhnen. Dazu die große Sorge um die Jobs der Heizer inclusive der Kohlekumpel.

    Oder halt! Wir sind in Deutschland - unsere Lieblingslokomotive ist doch die Diesellok! Ich nehme alles zurück. :thumbsup:

    Die Oberleitungen sehen wirklich scheiße aus und verschandeln auch noch die Landschaft - aber das tun Flughäfen auch

  • Guten Tag

    Und was hat das Alles mit dem zitierten link zu tun ..?? Ah weil a.-d. Gesagt hat : lauter ahnungslose und deswegen braucht es so nutzlose Umfragen nicht … 👍👍 na dann

    Happy Klimaneutrale Welt 🌍 sorry Deutschland … wir sind die besten und retten (möchten) alleine die welt (retten)

    Kölle Allaf :beer: :prost: :hammer:

    Die EU hat das Aus für den geliebten Verbrenner beschlossen - für einen Zeitpunkt zu dem viele Firmen ohnehin keine Verbrenner mehr verkaufen wollen. Soviel zum Thema Deutschland rettet alleine die Welt.

    Deshalb ist die Umfrage auch egal - ab 2035 kann man ohnehin keinen neuen Verbrenner mehr kaufen, ob es den Deutschen passt oder nicht. Bis dahin hat man sich auch an die E-Aitos gewöhnt und skeptische gesehene Dinge aus der Allensbach-Umfrage wie fehlende Ladesäulen werden kein Thema mehr sein.

  • Gäbe es heute noch keine E-Loks, würden hier bestimmt einige noch die Dampflokomotive hochjubeln und über die Problematik der Oberleitungen über den Gleisen stöhnen. Dazu die große Sorge um die Jobs der Heizer inclusive der Kohlekumpel.

    Oder halt! Wir sind in Deutschland - unsere Lieblingslokomotive ist doch die Diesellok! Ich nehme alles zurück. :thumbsup:

    Sehr schönes Beispiel. :thumbup:

    Die Dampflok musste nicht verboten werden, sie wurde durch bessere Technik verdrängt. Das kurzzeitige Verbot wurde wieder aufgehoben. Und heute gibt es Technologieoffenheit: E dominiert zwar, aber auf vielen Strecken ist die Diesel-Elektrische Lok (quasi der Hybrid) die bessere Technik. Und die wird eher durch Wasserstoff als durch Oberleitung abgelöst werden.

  • Und heute gibt es Technologieoffenheit: E dominiert zwar, aber auf vielen Strecken ist die Diesel-Elektrische Lok (quasi der Hybrid) die bessere Technik. Und die wird eher durch Wasserstoff als durch Oberleitung abgelöst werden.

    Wasserstoff wäre mir auch lieber, als E-Antriebe. Vorallem im Straßenverkehr. Und ich hoffe natürlich, dass weiter an der Technik geforscht wird, auch um günstig und Umweltschonend Wasserstoff herzustellen.

    Und vielleicht schafft es ja sogar mal die Version, des einen Technikers aus Bayern. Wo der Wasserstoff erst im Auto selbst erzeugt wird. Wünschenswert wäre es, denn der Transport von Wasserstoff ist leider relativ aufwendig.

  • Sehr schönes Beispiel. :thumbup:

    Die Dampflok musste nicht verboten werden, sie wurde durch bessere Technik verdrängt. Das kurzzeitige Verbot wurde wieder aufgehoben. Und heute gibt es Technologieoffenheit: E dominiert zwar, aber auf vielen Strecken ist die Diesel-Elektrische Lok (quasi der Hybrid) die bessere Technik. Und die wird eher durch Wasserstoff als durch Oberleitung abgelöst werden.

    Nur weil Deutschland mal wieder alles verpennt. In Deutschland sind nur knapp 60% der Bahnstrecken elektrifiziert, in der Schweiz 100%.

  • Wasserstoff wäre mir auch lieber, als E-Antriebe. Vorallem im Straßenverkehr. Und ich hoffe natürlich, dass weiter an der Technik geforscht wird, auch um günstig und Umweltschonend Wasserstoff herzustellen.

    Und vielleicht schafft es ja sogar mal die Version, des einen Technikers aus Bayern. Wo der Wasserstoff erst im Auto selbst erzeugt wird. Wünschenswert wäre es, denn der Transport von Wasserstoff ist leider relativ aufwendig.

    Ich befürchte, dass Wasserstoff in richtig großen Mengen eine Art Sackgasse ist. Man muss die gleiche Menge Energie zur Herstellung reinstecken, die danach wieder frei wird, plus Probleme bei der Lagerung, plus Transportkosten. Das ist weder effizient, noch preiswert.

  • Elektrifizierung ist aber hauptsächlich bei einem dichten Streckennetz wirtschaftlich, mit entsprechend dichtem Verkehr.

    in weitläufigen Räumen wie z.B. Australien. oder auch USA in weiten Teile, oder Canada - nur um ein paar Beispiele aufzuzählen ist Elektrifizierung zu aufwendig und zu teuer. Und - auch ein Kriterium - zu anfällig gegen Umwelteinflüsse und es wird auch Infrastruktur benötigt um die Oberleitungen mit Strom zu versorgen.

    Aber Elektro/direkte Stromversorgung ist gerade für Schienenverkehr - und hier besonders im Personenverkehr - die beste Antriebsart.

    Es laufen ja auch schon Versuche mit Akku-Loks/Triebfahrzeuge, die sich unter Strom laden - und auch Lademöglichkeiten an Orten mit längerer Standzeit - zur Überbrückung von Oberleitungslücken - oder damit eine Sztrecke nur teilweise mit Oberleitung versehen werden muss.

  • Ich befürchte, dass Wasserstoff in richtig großen Mengen eine Art Sackgasse ist. Man muss die gleiche Menge Energie zur Herstellung reinstecken, die danach wieder frei wird, plus Probleme bei der Lagerung, plus Transportkosten. Das ist weder effizient, noch preiswert.

    Gestern habe ich dazu gerade erst diesen Kommentar gelesen.

    Für die meisten Anwendungen stimme ich deiner Aussage aber zu.