Umwelt, Klima, Energie + Maßnahmen

• Hinterlässt die 1. Generation eine Gesellschaft in der es Sicherheiten gibt und eine planbare Zukunft und in Aussicht steht, bekommen die nächsten Generationen gern Kinder. Wissen diese nicht, wo die Kinder zur Kita gehen sollen, wo und ob sie sich eine größere Wohnung leisten können und ob der nächste befristete Arbeitsvertag auch verlängert wird, bleibt der goldene Schuss aus. Ein Einkommen reicht in den absolut meisten Fällen hinten und vorn nicht eine Familie zu versorgen. Von der Situation in staatlichen Schulen incl. Lehrermangel hat man da noch nicht gesprochen.

Vielleicht hast du die Arbeitsmarktsituationen der letzten 20 Jahre aus einem sicheren Arbeitsverhältnis aus nicht verfolgt. Aber es gibt nicht umsonst eine Generation Praktikum oder Begriffe wie Kettenbefristungen. Erst jetzt mit dem Einsetzen des Fachkräftemangels, damit verbundenen höheren beruflichen Sicherheiten und langsam verbesserten Betreuungssituationen im Kitabereich steigt die Geburtenrate seit Mitte der 2010er Jahre wieder etwas an.

In den wirtschaftlich guten Jahren hat man die Bedingungen für Familien nur langsam und viel zu spät verbessert. Das Ergebnis siehst du jetzt lieber EGOn.

Klar kann gesetzlich vieles besser geregelt sein. Du möchtest damit trotzdem nur ein gut formulierte Ausrede für dich selbst schreiben :pfeif:

Global und historisch gesehen, sind die Möglichkeiten mehrere Kinder großzuziehen nirgends so gut wie in Westeuropa. Es macht halt Mühe. Jeden Tag. 20-25 Jahre lang.

• Klar kann gesetzlich vieles besser geregelt sein. Du möchtest damit trotzdem nur ein gut formulierte Ausrede für dich selbst schreiben :pfeif:

Global und historisch gesehen, sind die Möglichkeiten mehrere Kinder großzuziehen nirgends so gut wie in Westeuropa. Es macht halt Mühe. Jeden Tag. 20-25 Jahre lang.

Ich beschäftige mich mit den Ursachen anstatt ganzen Generation faktenfrei etwas zu unterstellen, wie du es tust.

Es gibt ausreichend Literatur zum Thema Rückgang der Geburtenzahlen, die du gekonnt ignorierst.

• Ich beschäftige mich mit den Ursachen anstatt ganzen Generation faktenfrei etwas zu unterstellen, wie du es tust.

Es gibt ausreichend Literatur zum Thema Rückgang der Geburtenzahlen, die du gekonnt ignorierst.

Du beschäftigst dich vermutlich vor allem mit Sachen, die wenig anstrengend sind, gut klingen und dir vor allem viel Spass bereiten :pfeif:

Tolle Work-Live-Balance. Gratuliere. Ist vermutlich auch die clevere Lösung :respekt:

• Ich beschäftige mich mit den Ursachen anstatt ganzen Generation faktenfrei etwas zu unterstellen, wie du es tust.

Das es hierzulande lange zu vielen weniger wichtig ist Nachwuchs zu haben, willst bestreiten?

Personen/Familien dürfen übrigens da genauso angesprochen fühlen wie Firmen! Viel zu oft und lange wurde sich zu viel im ganz andere Dinge mehr gekümmert und Kinder sind nicht erst heute sogar richtig teuer.

• Du beschäftigst dich vermutlich vor allem mit Sachen, die wenig anstrengend sind, gut klingen und dir vor allem viel Spass bereiten :pfeif:

Kommt noch etwas zum Thema oder bist du argumentativ schon wieder blank? EGOn, du warst schon mal stärker in früheren Diskussionen.

Am witzigsten ist noch, dass sich in anderen Zusammenhängen über das Bevölkerungswachstum in anderen Länder beklagt wird und gleichzeitig zur Stabilisierung der eigenen Rente ein ewiges Bevölkerungswachstum gefordert wird. Wie passt das zusammen?

• Und wenn man keine Argumente mehr hat verunglimpft man die der Anderen :puke:

Wer labert denn städnig vom "Ficken für die Rente"?

Du bist doch der, der hier ständig ganze Generationen verunglimpft, zu wenig Kinder zu bekommen.

• Dazu möchte ich deinen "klugen" Diskussionsbeitrag noch mal hochholen. :puke:

Gute Nacht.

Schlaf gut EGOn. Mit etwas Glück am heutigen Abend kommt vielleicht bald noch ein Beitragszahler für dich nach. Ich drück dir die Daumen. Hauptsache nicht zu heiß baden vorm schlafen, das soll nicht förderlich sein.

• Wer labert denn städnig vom "Ficken für die Rente"?

Du bist doch der, der hier ständig ganze Generationen verunglimpft, zu wenig Kinder zu bekommen.

Mittlerweile wird pervers.

Ich habe ganz bewußt nur vom Großziehen von Kindern gesprochen und nicht von der Zeugung.

Ebenfalls Gute Nacht.

• Mittlerweile wird pervers.

Schön, dass du es endlich erkannt hast. :thumbup:

Ich habe ganz bewußt nur vom Großziehen von Kindern gesprochen und nicht von der Zeugung.

Ebenfalls Gute Nacht.

Was ja praktisch keine Rolle spielt, denn ohne das eine wird das andere ein wenig schwieriger.

Kannst ja mal nachdenken, ob nicht vielleicht das Rentensystem geändert werden müsste, wenn es nicht mehr aufgeht.

Ansonsten, auch dir eine gute Nacht.

• Den Nachwuchs auswärts anschaffen? Dann brauchst gerade du dich nicht mehr über den Bestand unseres Kulurkreises beschweren.

Ist ja nur der Teutsche Kulurkreis, nein die sichern keine Rente und retten auch nicht das Klima:

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Kannst ja mal nachdenken, ob nicht vielleicht das Rentensystem geändert werden müsste, wenn es nicht mehr aufgeht.

Und schon sind wir wieder beim Thema mangelnde Vorstellungskraft.

Das Thema Rückgang der Geburtenzahlen ist schließlich total neu. Also tun wir einfach so, als könnte das aktuelle System ewig so aufrecht erhalten werden.

• Ist ja nur der Teutsche Kulurkreis, nein die sichern keine Rente und retten auch nicht das Klima:

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Wer so einen großgezogen hat, ich vermeiden bewusst die Formulierung 'gezeugt hat', hätte es wirklich lieber bleiben lassen sollen.

• Egal, hauptsache die ziehen viele Kinder groß.

Guten Tag

Für was …? Bis dahin gibts ne einheitsrente und Bürgergeld …. Auf das läuft doch das ganze raus … müsste doch in deinem Sinne sein …