Umwelt, Klima, Energie + Maßnahmen

• Dazu können wir auch die Sonntagsfrage zu Bundestagswahl betrachten.

Durch alle Umfrageinstitute hinweg, kommen die Grünen auf höhere Umfragewerte, als zur letzten Bundestagswahl, während die SPD und FDP durchweg Wahlstimmen verloren haben.

https://www.wahlrecht.de/umfragen/

Du vergleichst Umfragen mit den Wahlen. Kannst auch Umfragen mit Umfragen vergleichen. die waren damals bei den Grünen zwischen 16% und 24%,

heute zwischen 16% und 19%. Sind halt Umfragen, keine Wahlen.

• Winnetou und Gendern, also das Wichtigste im Kosmos der Zurückgebliebenen.

Und genau diese maßlose Überheblichkeit, mit der man breiten Bevölkerungsschichten das "Gute" überhelfen möchte, wirkt abstoßend und bewirkt das Gegenteil. :hammer:

Darunter leiden am Ende auch sinnvolle und wichtige Reformvorhaben in allen Bereichen.

• Und genau diese maßlose Überheblichkeit, mit der man breiten Bevölkerungsschichten das "Gute" überhelfen möchte, wirkt abstoßend und bewirkt das Gegenteil. :hammer:

Darunter leiden am Ende auch sinnvolle und wichtige Reformvorhaben in allen Bereichen.

Weil reformunwillige Menschen sich so gut durch Argumente oder überhaupt irgendwas überzeugen lassen. :schulterzuck: :seestars:

• Weil reformunwillige Menschen sich so gut durch Argumente oder überhaupt irgendwas überzeugen lassen. :schulterzuck: :seestars:

Muss jetzt leider noch einmal das Gleiche schreiben: :pfeif:

Und genau diese maßlose Überheblichkeit, mit der man breiten Bevölkerungsschichten das "Gute" überhelfen möchte, wirkt abstoßend und bewirkt das Gegenteil. :hammer:

• Muss jetzt leider noch einmal das Gleiche schreiben: :pfeif:

Zeig den für dich gültigen Königsweg auf. Lass uns an deinen Gedanken teilhaben: wie lässt sich ein 55 Jähriger 3 Fachopa von Reformen überzeugen, die er ablehnt.

Ich bin gespannt :popcorn:

• Zeig den für dich gültigen Königsweg auf. Lass uns an deinen Gedanken teilhaben: wie lässt sich ein 55 Jähriger 3 Fachopa von Reformen überzeugen, die er ablehnt.

Es ging zuallererst gar nicht um mich.

Sondern um breite Bevölkerungsschichten, denen man aus ideologischen Gründen bestimmte Normen in eigentlich unwichtigen Lebensbereichen (z.B. Gendern) überhelfen möchte.

Bitte jetzt nicht über das Gendern diskutieren, aber viele möchten es nicht und sehen es als Steckenpferd einer Bildungselite. So kommt es jedenfalls rüber.

Auch das Thema LGBT-Rechte ist zwar wichtig, wird aber gefühlt über die sonstigen Alltagsproblem breiter Bevölkerungsschichten gehoben. Der Effekt kann dann auch mal Ablehnung und Abschalten gegenüber deutlich wichtigeren Themen sein. ;)

• Gefühlt. Darauf sollte die Betonung liegen. Wenn man natürlich regelmäßig n der Bild, NZZ und Co liest, könnte man denken, dass diese Themen tatsächlich dominieren. Es sind aber Randthemen, die von rechts-konservativer Seite aufgebauscht werden. Die Nachricht soll sein: darum wird sich gekümmert - um die Mehrheit nicht. Absoluter Käse.

Dennoch kannst du meine Frage gern beantworten. Du bist meiner Meinung nach einer der Vertreter, die regelmäßig den Finger heben um zu sagen, wie etwas nicht geht. Deshalb interessiert es mich, wie es für dich funktionieren würde.

• gute Frage

gefühlt regiert aktuell Herr Scholz alleine

und CDU und AfD bedienen "Volkes Meinung"

Er regiert nicht alleine, den bei aller Wichtigkeit und Brisanz gibt es nicht nur Panzer für die Ukraine, sondern ein 49 € Ticket, wir kommen ganz gut durch den zugegebenermaßen milden Winter, es sind kaum Industriezweige kollabiert, die Inflation ist leicht rückläufig und die Wachstumsprognose nicht ganz so schlecht wie ursprünglich an genommen. Das wohlgemerkt bei Koalitionspartner die kein Interesse haben den Kanzler gut aussehen zu lassen.

• . Deshalb interessiert es mich, wie es für dich funktionieren würde.

1. Jeder der gendern möchte darf das. Jeder der nicht gendern möchte darf das.

Der öffentlich rechtliche Rundfunk sollte sich dabei vor allem an die deutschen Rechtschreibregeln und die aktuellen Schreibgewohnheiten der Bevölkerungsmehrheit richten. ;)

Und wenn sich das irgendwann langsam ändert, ist das auch O.K.

2. LGBT-Rechte sind im globalem Maßstab auf hohem Niveau. Klar gibt es immer noch Ungerechtigkeiten in Einzelfällen aber dafür muss ich meine Regierungskapazitäten jetzt nicht verzetteln.

3. Flüchtlingsproblematik mit klaren Zuwanderungsregeln und robustem Grenzschutz stabilisieren

Bis vor kurzem waren Waffenlieferungen in Krisenregionen total verpönt. Selbst als 150 Tausend Russen schon zum Sturm auf Europa aufgestellt waren. Ähnlich unfähig bewerte ich unsere aktuelle Grenzschutz und Flüchtlingspolitik.

• 1. Wer nicht gendern will der muss auch nicht.

Aber warum willst du es dem ÖRR verbieten? Obwohl du doch schreibst das gendern soll Wer es will? Beim ÖRR ist nunmal der Wille dazu da.

2. Die Bundesregierung mit all ihren Mitarbeitern ist deswegen so groß, damit unterschiedliche Probleme gleichzeitig in Angriff genommen werden können.

Und wo es Ungerechtigkeiten gibt gehören diese vermindert und abgeschafft.

• 1. Wer nicht gendern will der muss auch nicht.

Aber warum willst du es dem ÖRR verbieten? Obwohl du doch schreibst das gendern soll Wer es will? Beim ÖRR ist nunmal der Wille dazu da.

2. Die Bundesregierung mit all ihren Mitarbeitern ist deswegen so groß, damit unterschiedliche Probleme gleichzeitig in Angriff genommen werden können.

Und wo es Ungerechtigkeiten gibt gehören diese vermindert und abgeschafft.

1. Da ist eben das Thema "Steckenpferd einer Bildungselite". Und der ÖRR möchte doch genau das nicht sein. ;) Das Gendern empfinde ich als unangenehm und künstlich. :( Ob im privaten TV gegendert wird weiß ich nicht. Persönlich nutze ich fast ausschließlich den ÖRR.

2. Da unterschätzt du, wie viele sonstige Ungerechtigkeiten überhaupt nicht bearbeitet werden. ;)

Zum Thema Rassismus in der Alltagssprache muss man sich natürlich auch immer selbst hinterfragen. Das N....-Wort versuche ich schon seit langem nicht mehr zu nutzen.

Regelmäßig bekomme ich auch Mahnungen meiner Kinder, meine Wortwahl beim Zuhören der Enkelkinder anzupassen. Das wirkt und ich bin da auch gar nicht beratungsresistent. Aber es muss insgesamt sinnvoll und angepasst sein ohne ideologische Eingrenzungen. ;)

Einmal editiert, zuletzt von EgonO (2. Februar 2023 um 15:21)

• Wer nicht gendern will der muss auch nicht.

Aber warum willst du es dem ÖRR verbieten?

Zählen bei deinem ersten Satz auch Studenten dazu, die bei Missachtung Punktabzüge erhalten?

Der ÖRR hat einen Bildungsauftrag und gendern zählt nunmal nicht zu diesem und ist auch kein Teil der deutschen Rechtschreibung.

• Was in Schulen/Unis und im Job gilt entscheiden betreffende Stellen.

Wenn in Mathe Rechenwege gefordert werden gibt es auch Puntabzüge wenn davon abgewichen wird.

Der ÖRR bildet m.M.n. auch und vor allem beim Thema gendern.

Nur mit dem Thema hier hat das alles nichts mehr zu tun.

• Zeig den für dich gültigen Königsweg auf. Lass uns an deinen Gedanken teilhaben: wie lässt sich ein 55 Jähriger 3 Fachopa von Reformen überzeugen, die er ablehnt.

Guten Tag

Wir könnten ja alle , die über 55 sind zusammen mit ihrem Geld , Eigentum und Arbeitseinsatz auf den Mond schiessen, dann ist gar nix mehr da

Und du und seinesgleichen samt der ganzen Jugend könnt tun und lassen , was ihr wollt …

schau mer mal , wie lange das gut geht 😀😀