Das, was wir derzeit erleben und in Zukunft noch erleben werden, sagen Fachleute seit 40-50 Jahren! Unter welchem Stein muss man leben, dass man das nicht schon längst mitbekommen hat?!
Umwelt, Klima, Energie + Maßnahmen
-
Paul_Juergen -
13. November 2021 um 15:57 -
Geschlossen
-
-
-
Damals war es eben die rechts-konservative Sichtweise, die hochgehalten und den Kindern eingetrichtert wurde. Die Auswirkungen davon sehen wir ja noch Heute.
Und die angebliche Verblödung ist auch Unsinn. Die Welt ist in den letzten 30 Jahren einfach viel komplexer geworden.
Ich würde die Ausbeutung von Ressourcen (auch menschlichen Ressourcen) keiner politischen Sichtweise zuordnen.
Die Gier ist ein Grundübel. Die Welt ist auch nicht unbedingt komplexer geworden, nur viel Kleiner und es geht darum wer am Meisten von dem Kuchen abbekommt.
Das Grundübel ist der Verlust der einst so vorbildlichen sozialen Marktwirtschaft.
Heut herrscht der pure Turbokapitalismus mit all seinen negativen Facetten.
Wohlstand für Alle gibt es nicht mehr und wird es auch nicht mehr geben.
Hier wird es früher oder später werden wie bei den Amis. Arm und Reich (noch extremer), politisch Grundgespalten.
Der Kampf für das Klima ist wichtig, aber anstatt die Verursacher oder zumindest Alle dafür zur Rechenschaft gezogen werden, sind es wiedermal die Menschen am Ende der Nahrungskette.
Und genau da wird die Spaltung voran getrieben.
-
Das ist der springende Punkt.
In Ermangelung von tatsächlich vorhandenen existentiellen Sorgen werden sich Gedanken über fiktive gema
Natürlich ist der real, zweifellos.
Absurd ist nur der Umgang damit und die Konsequenzen die gefordert werden.
Weiter, weiter immer weiter und ja nichts ändern.
-
Die stark gestiegene Weltbevölkerung und das Ziel Wohlstand nach gewissen Maßstäben mit gegebenen MItteln für viele zu schaffen hat einige der bekannten Problem noch intensiviert. Wäre die Bevölkungzahl auf dem Niveau von vor 60 oder 70 Jahren stehen geblieben, wären einige der Probleme, wie z.B. der des Klimawandel und die Abschöpfung von eher endlichen Ressourcen, nicht so weit fortgeschritten.
-
Die stark gestiegene Weltbevölkerung und das Ziel Wohlstand nach gewissen Maßstäben mit gegebenen MItteln für viele zu schaffen hat einige der bekannten Problem noch intensiviert. Wäre die Bevölkungzahl auf dem Niveau von vor 60 oder 70 Jahren stehen geblieben, wären einige der Probleme, wie z.B. der des Klimawandel und die Abschöpfung von eher endlichen Ressourcen, nicht so weit fortgeschritten.
In welchen Teilen der Erde ist denn die Weltbevölkerung am Stärksten gestiegen?
Und in welchen Regionen der Welt werden Natur und Mensch am Stärksten ausgebeutet?
Wenn Firma XY seinen einstigen Produktionsstandort in Deutschland/Europa aufgibt und anderweitig aufbaut, weil A günstiger und B mit wahrscheinlich weniger Normen/Gesetzen versehen. Wer verdient daran?
Alle oder nur die Unternehmer/Aktionäre?
-
In welchen Teilen der Erde ist denn die Weltbevölkerung am Stärksten gestiegen?
Und in welchen Regionen der Welt werden Natur und Mensch am Stärksten ausgebeutet?
Wenn Firma XY seinen einstigen Produktionsstandort in Deutschland/Europa aufgibt und anderweitig aufbaut, weil A günstiger und B mit wahrscheinlich weniger Normen/Gesetzen versehen. Wer verdient daran?
Alle oder nur die Unternehmer/Aktionäre?
Ist jetzt keine Frage Antwort Spiel, oder. Aber nehmen wir einfach mal die Beispiele China und Indien als bevölkerungsreichste Länder. Seit den 60er Jahren Bevölkerung in China von ca 660 Mio auf ca 1,43 Mrd. gestiegen, Indien ca. 440 Mio auf gut 1,41 Mrd. Alles wollen mit Strom und gegebenenfalls Wärme versorgt werden, viele wollen ein Auto, Arbeit, u.a. Industrieanlagen, die Arbeit ermöglichen usw. Es geht ja nicht alleine darum, wer mehr an irgendwas verdient, sondern, dass immer mehr Menschen immer mehr Energie und Ressourcen benötigen und das nach wie vor mit den verbreiteten üblichen Mitteln und Gegebenheiten. Und was auf China und Indien zutrifft, trifft mal mehr und mal weniger auch auf die ganze Welt zu bzw. aber zumindenst als Ziel. Übrigens baut China massiv Kohlekraftwerke, was man so liest.
Klar gibt es Länder, die weniger verursachend sind für den Wandel des Klimas aber manchmal darunter stärker leiden, wie in letzter Zeit z.B. Pakistan aber es wäre nicht nur an den von dir erwähnten Firmen aus Deutschland, Europa und wer sonst noch, sondern vorallem auch an vielen Ländern selbst ein Umfeld zu schaffen, das keine Begünstigungen auf Grundlage niedrigerer Umweltkriterien ermöglicht. Natürlich kann man hier an die Nachhaltigkeit, das Gewissen was auch immer von Unternehmen appellieren aber Gelegenheiten machen zum Teil nicht mal rechtlich echte Diebe aus ihnen, eher sowas wie moralische, solange es Staaten und Staatsführer gibt, die diese Gelegenheiten immer noch ermöglichen. Alle in ein Boot zu kriegen ist aber wie immer sehr schwer möglich, wobei man auch bei uns erkennen muß, dass das 1.5 Grad Ziel noch nicht immer nicht ausreichend ernst genommen wird, trotz teilweise eindeutiger Rechtssprechung.
Starkes Bevölkerungswachstum ist trotzallem einfach ein Punkt der vieles noch intensiviert hat.
-
Ist jetzt keine Frage Antwort Spiel, oder
Nein, aber der Punkt mit der steigenden Weltbevölkerung ist kein Problem welches es in Europa lösen könnte.
Mir geht es eher um den Punkt, wie Konzerne und Unternehmen aus kapitalistischen Gründen die Grundbedürfnisse in diesen Ländern Asiens ausnutzen.
Das Unternehmen und Regierungen in Asien dann ebenso gierig handeln liegt leider in der Natur des Menschen.
-
@Eishockey_Liebhaber
Du kannst ja gerne weiterhin glauben, dass sich Klima-Aktivisten vorallem aus der bildungsfernen Schicht und dem Schulabbrechertum generieren. Aber es ist eben einfach nicht so. Wenn du dir mal angesehen hättest welche Menschen es sind, die dafür demonstrieren diesen Planet nicht immer weiter zu zerstören. Dann würdest du feststellen, dass es eher Menschen sind mit einem höheren Schulabschluss, Studenten oder gar Professoren.
Nicht umsonst stehen bei den genannten auch die Grünen so hoch im Kurs.
Und selbst bei den FFF Demonstrationen zeigt es sich, dass da vorallem Schülerinnen und Schüler teilnehmen, die die besseren Noten schreiben und ein Abitur anstreben.
Mag sein, dass auch ein paar dabei sind, die einfach gerne Freitag keine Schule haben wollen, aber dies dürfte die absolute Minderheit sein.
Du diffamierst die ganze Klimabewegung, als eine von Idioten und Arbeitslosen, die nichts anderes können, als sich auf eine Straße zu kleben. Damit hat sich das Narrativ von Bild und co. längst bei dir gefestigt.
Guten Tag
Die diffamieren sich schon selbst als idioten , da braucht es mich nicht 😀
https://amp.focus.de/panorama/welt/…_184584673.html
Aber sie buchten ihre Flüge als Privatleute 👍👍 nicht als Aktivisten
-
Na da hat die BLÖD ja wieder was gefunden.
Im übrigen spreche ich niemandem ab zu reisen, auch nicht denen die sich für den Klimaschutz einsetzen. Und genauso brauche ich auch keine dummen Narrative wie dass Ökos ohne Strom leben sollen oder dergleichen. Denn es geht, auch wenn es so manche immer wieder fälschlicherweise behaupten, nicht darum, dass die Menschheit wieder in Höhlen lebt.(die Beispiele sind nicht auf dich bezogen)
Und wenn zwei Leute ausreichen sollen, um eine ganze Bewegung zu diffamieren, bitte.
-
Und wenn zwei Leute ausreichen sollen, um eine ganze Bewegung zu diffamieren, bitte.
Ach was...
-
-
..Wohlstand für Alle gibt es nicht mehr und wird es auch nicht mehr geben.
Hier wird es früher oder später werden wie bei den Amis. Arm und Reich (noch extremer), politisch Grundgespalten.
Gab es aber auch nie
-
Auch wenn der Gast-Autor der NZZ für manche nicht unvoreingenommen genug sein wird: spannendes Thema.
-
spannendes Thema.
Wenn es denn ohne account lesbar wäre.(kann aber auch an frei verbrauchten Klicks liegen)
Aber wenn ich die lesbaren Kommentare dazu lese, dann scheint da sehr einseitig gerechnet worden zu sein.
Zumindest gibt es genügend Gegenwind, um seine Thesen da zu wiederlegen.
-
Wenn es denn ohne account lesbar wäre.(kann aber auch an frei verbrauchten Klicks liegen)
Aber wenn ich die lesbaren Kommentare dazu lese, dann scheint da sehr einseitig gerechnet worden zu sein.
Zumindest gibt es genügend Gegenwind, um seine Thesen da zu wiederlegen.
Man kann es lesen. Aber es liefert eigentlich nur die Standardargumente der AKW-Lobby. Das Problem des Mülls wird ganz locker gesehen.
Hier fragt sich der interessierte Leser sicherlich, wieso das nicht längst gelebte Praxis ist. Wo sind die geeigneten Reaktoren, die die Brennstoffe einfach vernichten? Wo sind die Lager unter der Erde, wo der Müll einfach gelagert wird?
Allein die Überschrift zeigt, dass der Autor kein Interesse an Solarenergie hat, da sie die Welt nicht retten soll. Der Bezug auf die Primärenergie ist ebenso sinnfrei.
Wie der Autor überhaupt den Strombedarf mit Atomkraft decken will, bleibt ein Geheimnis. Ein klassischer Kommentar der Sorte: Lösungen habe ich keine, aber viel zu meckern.
-
Na da hat die BLÖD ja wieder was gefunden.
Im übrigen spreche ich niemandem ab zu reisen, auch nicht denen die sich für den Klimaschutz einsetzen. Und genauso brauche ich auch keine dummen Narrative wie dass Ökos ohne Strom leben sollen oder dergleichen. Denn es geht, auch wenn es so manche immer wieder fälschlicherweise behaupten, nicht darum, dass die Menschheit wieder in Höhlen lebt.(die Beispiele sind nicht auf dich bezogen)
Guten Tag
Und das markierte ging’s doch gar nicht ….
Aber immer schön verstetigen das Motto : Wasser predigen und selbst Wein saufen und so ne Bali Reise ist ja doch recht günstig …. Sei ihnen vergönnt …. Können sie auf Deutschlands Straßen kein Verkehrschaos verursachen 👍👍
-
Hatten wir nicht vor einer Weile bereits die Diskussion, dass es strukturelle Veränderungen benötigt und die Bewältigung der Klimakrise eben nicht durch individuelles Verhalten allein gelöst werden kann!?
Die beiden machen sich maximal unglaubwürdig. Trotzdem fliegt das Flugzeug nach Bali mit oder ohne sie.
-
Guten Tag
https://amp.focus.de/panorama/welt/…_184584673.html
Aber sie buchten ihre Flüge als Privatleute 👍👍 nicht als Aktivisten
Kracher!
Arbeit und Privates soll man eben auseinander halten. Genauso wie Urlaub und Gerichtstermine.
Da muss ich direkt an ein befreundetes Päärchen denken. Die sind auch voll öko, vegan/vegetarisch und engagieren sich bei PETA. Und dann jetten sie 2x im Jahr nach Sri Lanka um Straßenhunde zu retten. Ich bin mir sicher, sie wollen wirklich nur das beste und sie sind mit vollem Engagement dabei (ganz unironisch). Aber die Inkonsistenz ihres Handelns ist mir absolut unbegreiflich. Einfach paradox.
-
Guten Tag
Und das markierte ging’s doch gar nicht ….
Aber immer schön verstetigen das Motto : Wasser predigen und selbst Wein saufen und so ne Bali Reise ist ja doch recht günstig …. Sei ihnen vergönnt …. Können sie auf Deutschlands Straßen kein Verkehrschaos verursachen 👍👍
Vielleicht wollen sie sich ja auf Bali irgendwo festkleben. Das wäre dann ja quasi ein Auslandseinsatz. In dem Fall würde ich meine Kritik zurücknehmen.
-
Hatten wir nicht vor einer Weile bereits die Diskussion, dass es strukturelle Veränderungen benötigt und die Bewältigung der Klimakrise eben nicht durch individuelles Verhalten allein gelöst werden kann!?
Die beiden machen sich maximal unglaubwürdig. Trotzdem fliegt das Flugzeug nach Bali mit oder ohne sie.
Guten Morgen
Merci 🙏 nur um das ging es ….
Und noch mal den mit Punkt mit dem allein lösen … stimmt … können die zwei mit ihren Verhalten nicht und auch nicht Deutschland allein im Vergleich zur ganzen Welt
Lange hat es gedauert 😀 und jetzt können weitermachen und diskutieren , wie wir gemeinsam das schaffen ohne dass es Zuviel Kollateralschäden gibt
-
Das muss man verstehen... Batman ist schließlich auch nur nachts Batman.
-
-