Umwelt, Klima, Energie + Maßnahmen

• Wer bringt sich unnötig in Gefahr?

Die Person selbst oder diejenigen die sie da berechtigt entfernen wollen?

In dieser Situation die, die berechtigt sind sie zu entfernen, denn sie sind dazu verpflichtet dabei das sanfteste Mittel zu verwenden.

Die Person hat niemanden angegriffen, also gab es auch keinen Grund zu solchen Mitteln.

• Mal abgesehen davon, dass dort selbst bei Gewalt gegen Journalisten nur seltenst überhaupt von Seiten der Polizei eingegriffen wurde, unter welchem Stein muss man leben um noch immer mit Begriffen wie "wildgewordene Hottentotten" umherzuwerfen?

Edit: außerdem kann ich dir versichern, dass es Maus egal ist, wer unberechtigt Knüppel bezieht. Wir haben uns beide über einen Fall ausgetauscht, da trifft es einen sog. Corona-Leugner völlig grundlos und Maus war davon genau so angepisst als wäre es jede x beliebige andere Person gewesen.

Ich wäre prinzipiell bei dir, würde im Gegenzug aber darauf bestehen den Begriff "Corona-Leugner" in Maßnahmenkritiker zu ändern.

Denn der ist ebenso abwertend und Teil einer bewußten Verächtlichmachung und Herabwertung.

• Ich wäre prinzipiell bei dir, würde im Gegenzug aber darauf bestehen den Begriff "Corona-Leugner" in Maßnahmenkritiker zu ändern.

Denn der ist ebenso abwertend und Teil einer bewußten Verächtlichmachung und Herabwertung.

Deswegen schrieb ich auch von "sog. Corona-Leugner". Vielleicht war er ja auch nur ein sog. Maßnahmenkritiker oder keine Ahnung. Es war halt im Umfeld einer "Anti-Corona" Demo.

Ansonsten gibt es aber unter Maßnahmekritiker auch ne Menge Corona-Leugner. Brauchen wir ja nur daran denken, wie oft Corona Bill Gates zugesprochen wird um die Menschen zu chippen und solche Spinnerreien.

• In dieser Situation die, die berechtigt sind sie zu entfernen, denn sie sind dazu verpflichtet dabei das sanfteste Mittel zu verwenden.

Die Person hat niemanden angegriffen, also gab es auch keinen Grund zu solchen Mitteln.

Der Grund zu solchen Mitteln ist das durchsetzen der gültigen Gesetze.

Welches sanftere Mittel schlägst du vor um das berechtigte Ziel zu erreichen?

Vorstellbar wäre z.B.:

Die Polizei bleibt unten und redet mit Engelszungen auf die Person ein (unter Hinzuziehung eines Psychologen etwa) bis diese einsichtig ist und freiwillig aufgibt?

• Die Polizei bleibt unten und redet mit Engelszungen auf die Person ein (unter Hinzuziehung eines Psychologen etwa) bis diese einsichtig ist und freiwillig aufgibt?

Bis zu einem gewissen Punkt wäre dies schon nicht verkehrt. Ansonsten mit dem Korb der Hebebühne bis direkt unter die Person fahren, sofern dies möglich ist. Vom Seil zu schubsen ist nicht nur aus optischer Sicht keine all zu gute Idee. Trotz vorhandener Fixierung, kann keiner wissen, ob deren Knoten auch hält.

Ich verstehe aber auch, wenn versucht wird das ganze schneller erledigen zu wollen. Und bisher läuft es im großen und ganzen ja auch halbwegs korrekt ab. Das sah im Hambi letztens ja leider nocht ganz anders aus.

• Deswegen schrieb ich auch von "sog. Corona-Leugner". Vielleicht war er ja auch nur ein sog. Maßnahmenkritiker oder keine Ahnung. Es war halt im Umfeld einer "Anti-Corona" Demo.

Ansonsten gibt es aber unter Maßnahmekritiker auch ne Menge Corona-Leugner. Brauchen wir ja nur daran denken, wie oft Corona Bill Gates zugesprochen wird um die Menschen zu chippen und solche Spinnerreien.

Ok.

Auch "Anti-Corona" Demo ist neudeutsch Framing.

Die allerwenigsten demonstrierten da gegen eine Variante des Virus sondern gegen die Maßnahmen dagegen.

Hier von ner Menge solcher Leute zu zu sprechen ist absurd, sicher gibt es auch Spinner die die Existenz eines Virus bestreiten.

Bill Gates will in erster Linie Geld verdienen, und ist in vielen Dingen involviert um genau dieses Ziel zu verfolgen, er ist sicher kein Menschenfreund aber auch nicht für alles verantwortlich zu machen.

• Verwenden wir also besser Vandalen. Ist zwar noch älter, beschreibt aber ein ostgermanisches Volk.

Hier kann ich zustimmen.

Friedlicher Protest ok und absolut legitim aber alles im Rahmen der zulässigen Gesetzte, wer diese Gesetzte überschreitet sollte für sein Vorgehen haftbar gemacht werden.

• Aber eben auch für diese Durchsetzung des Rechtes gelten Recht und Gesetze, und man sieht, wie oft da gestern, auch schon seit dem letzten Samstag, mit dem Schlagstock, aber auch mit Fäusten mit diesen Kampfhandschuhe gegen den Kopf geschlagen wurde, obwohl sie nur datanden oder sogar dasaßen, oder bereits niedergeschlagen auf dem Boden lagen, das war vollkommen drüber.

Oder dieses die Leute einfach umrennen.

Geade letzten Monatg und Dienstag sind da sogar die Polizisten vom Kommunikationsteam dazwischengegangen, weil denen die Brutalität ihre Kollegen in schwarz zu heftig wurde.

Die vom Kommunikationsteam waren gestern aber nicht direkt am Geschehen dabei

Oder auch gestern, wo eine Zugführerin (3 Punkte) eine ihrer "Untergebenen" zurechtgewiesen hat, weil er eine Person vollkommen unnötig zuerst gepfeffert und dann noch mit dem Schlagstock geschlagen hat.

Dafür hat an andere Stelle ein Gruppnführer (2 Punkte) etwas von "Schraubenzieher in der Hand" erfunden, damit seine Gruppe die Demonstranten angegriffen hat.

Von Schraubenziehern war da aber nichts zu sehen, selbst seine Leute haben mehrfach nachgefragt, bevor sie angegriffen haben.

• Die Polizei als Exekutive des Staates muss die vorhanden Gesetzte konsequent durchsetzen auch in Lützi ;) .

Allerdings gelten auch für die Polizei die Gesetzte, also übertriebene Gewaltanwendung ist genauso zu verurteilen wie die Sinnlose Besetzung von Tunnels etc.

• Der Grund zu solchen Mitteln ist das durchsetzen der gültigen Gesetze.

Welches sanftere Mittel schlägst du vor um das berechtigte Ziel zu erreichen?

Vorstellbar wäre z.B.:

Die Polizei bleibt unten und redet mit Engelszungen auf die Person ein (unter Hinzuziehung eines Psychologen etwa) bis diese einsichtig ist und freiwillig aufgibt?

So wie es Bone02943 schreibt direkt mit dem Korb an die Person und sie dann greifen, dabei vor ankündigen, was man macht.

Aber sie so vom Seil schubsen ist vollkommener Blödsinn, weil dadurch ist auch nicht näher am Korb, was soll da der Erfolg von der Aktion sein, außer das man sie unnötig in Gefahr bringt?

Ich verstehe aber auch, wenn versucht wird das ganze schneller erledigen zu wollen. Und bisher läuft es im großen und ganzen ja auch halbwegs korrekt ab. Das sah im Hambi letztens ja leider nocht ganz anders aus.

Da man aber 4 bis 6 Wochen für die Räumung eingeplant hat besteht da auch überhauobt kein Zeitdruck.

Und bisher läuft es im großen und ganzen ja auch halbwegs korrekt ab.

Aber auch nur weitgehends, es gibt da auch so ein paar Fälle, gerade die Räumung einer Scheune am Mittwoch, da wurde die Presse nicht zugelassen, und dann hatte man auf einmal einige Verletze, aber keine Zeugen durch die Presse.

Zufall?

An so viele Zufalle glaube ich da nicht mehr

Die Sanitäter wurden am Mittwoch von Räumungsgelände verwiesen.

Und gestern durften die meiste Zeit weder Presse nocht parlamentarische Beobachter aufs Räumungsgelände, und in den Bereich der möglichen Tunnel erst gar nicht.

Presse seit Donnerstag nur noch handverlessen von RWE.

Bei den Tunneln wurde das von einer Räumung zu einer "Rettung" umdeklariert, jetzt macht das nicht mehr die Polizei, sondern die Werksfeuerwehr von RWE.

Dadurch ist das jetzt einer "Privatangelegenheit" von RWE. Und was die wohl für Interessen haben? :/

Einmal editiert, zuletzt von Maus (15. Januar 2023 um 13:00)

• Ich wäre prinzipiell bei dir, würde im Gegenzug aber darauf bestehen den Begriff "Corona-Leugner" in Maßnahmenkritiker zu ändern.

Das waren in dem Fall schon eher Corona-Leugner, wobei ich das nicht als eine "Steigerung" von "Maßnahmenkritiker" ansehe.

Die einen kritisieren die Maßnahmen, die anderen leugnen Corona.

Warum soll man jemanden, der Corona leugnet, als Maßnahmenkritiker bezeichnen?

• Näher mit dem Korb ran ist sinnvoll. Bone02943 schreibt aber auch "sofern dies möglich ist".

War es das?

Da die Polizisten auch nicht blind sind werden die die Sicherung schon bemerkt haben und bewegen dann das Seil um die Person aus der aktuellen Position zu bringen damit sie greifbar wird.

Jetzt besteht also die Werksfeuerwehr von RWE nicht mehr aus Feuerwehrleuten sondern aus privaten Wachleuten von RWE die die Interessen ihres Arbeitgebers rücksichtslos durchsetzen?

Puh...

• Näher mit dem Korb ran ist sinnvoll. Bone02943 schreibt aber auch "sofern dies möglich ist".

War es das?

Da die Polizisten auch nicht blind sind werden die die Sicherung schon bemerkt haben und bewegen dann das Seil um die Person aus der aktuellen Position zu bringen damit sie greifbar wird.

Jetzt besteht also die Werksfeuerwehr von RWE nicht mehr aus Feuerwehrleuten sondern aus privaten Wachleuten von RWE die die Interessen ihres Arbeitgebers rücksichtslos durchsetzen?

Puh...

Dadurch ist das jetzt einer "Privatangelegenheit" von RWE. Und was die wohl für Interessen haben? :/

Der letzte Satz bezieht sich in erster Linie erstmal auf RWE.

Aber es hat sich schon dadurch ein paar wichtige Sachen geändert, denn seitdem RWE die Tunnelgeschichte übernommen hat dürfen da keine Polizeikontaktpersonen, keine Presse, und auch keine parlemtarischen Beobachter an der "Rettung" dabei sein.

Warum diese Abschottung?

Hat man da etwas zu verbergen?

Näher mit dem Korb ran ist sinnvoll. bone02943 schreibt aber auch "sofern dies möglich ist".

War es das?

Der Absturz gestern wäre auch vermeidbar gewesen, man wollte die Person aber möglichst schnell runter bekommen.

Und auch wenn die Polizisten die Absicherung gesehen haben, mit dem Kopf war das unnötig knapp.

Und die Zeit ist ja wirklich kein Thema.

Einmal editiert, zuletzt von Maus (15. Januar 2023 um 13:15)

• Warum nicht einfach prügelnde Polizisten als prügelnde Polizisten bezeichnen, wenn man doch prügelnde Polizisten meint? :schulterzuck:

Guten Tag

Oder man versucht nicht hinter jeder Redewendung ein Rassismus Problem zu vermuten ..

• Danke für Deine ausführliche sachliche Antwort!

Dann nehme ich gerne meine Kritik zurück! 👆

Teile zwar in den meisten Fällen nicht Deine Meinung und Einstellung, aber im Gegensatz zu so manchen hier diskutierst Du auf Sachebene! 🤝

• jetzt hbe ich viel über Polizeigewalt, meist unangebracht gelesen.

War das dann nur Notwehr der Demonstranten ??

Das muss man aber auch differenzieren.

Ein Teil geht wohl gesichert auf Gewalt der Demonstranten zurück. Aber die Polizei selbst sagt auch:

Die Verletzungen gingen aber nur zum Teil auf Gewalt durch Demonstranten zurück, teilweise seien die Beamten zum Beispiel auch im schlammigen Boden umgeknickt. Die meisten Beamten seien weiterhin dienstfähig.

Zudem kommen nicht selten auch Verletzungen dazu, die z.B. durch das Versprühen von Reizgas der eigenen Kollegen verursacht werden. Oder es entstehen Verletzungen bei der Festnahme von Personen.

»Wer wann und wie verletzt worden ist, können wir noch nicht ausdifferenzieren«, erklärte ein Polizeisprecher auf SPIEGEL-Anfrage. Auch Demonstranten seien verletzt worden. Wie viele es seien, wisse man nicht.

Zitate aus obiger Quelle.

"Notwehr" wenn man das so nennen will/kann, könnte auch ein Teil dazu beigetragen haben. Zum Beispiel wenn sich jemand am Boden liegend gegen die Festnahme oder Schmerzen wehrt.

Es hat aber auch gewalttätige Angriffe gegeben, die man nur als solche bezeichnen kann.

• Oder man versucht nicht hinter jeder Redewendung ein Rassismus Problem zu vermuten ..

Wenn dir rassistische Aussagen egal sind, dann überlese es doch einfach.

Mir ist es nicht egal und daher werde ich auch weiterhin rassistische Aussagen als solche benennen.

Zumal ich überhaupt nichts vermutet habe. Sondern eine rassistische Aussage einfach nur als solche betrachtet habe, ganz ohne Hintergrund.

Edit: und wieder bist du es, der völlig unnötig die Diskussion immer wieder anheizt. Denk mal drüber nach. :pfeif:

Einmal editiert, zuletzt von Bone02943 (15. Januar 2023 um 13:46)