Umwelt, Klima, Energie + Maßnahmen

• Am Ende ist es ein Fehler gewesen, den Kohleausstieg in der Form festzulegen. Durch einen Ausbau der erneuerbaren Energien, wäre es ohnehin unwirtschaftlich gewesen (und wird es um 2030 auch sein) Kohle zu verstromen. Der marktwirtschaftliche Ansatz wäre hier besser gewesen.

Maus

Im Endeffekt ist der Kohleausstieg früher oder später, mit mehr oder weniger Tonnen Verbrennung bis 2030 Augenwischerei. Der EU- Emissionshandel gibt die Gesamtmengen an CO2 vor, die ausgestoßen werden dürfen. Wenn in dieser Menge kein oder weniger CO2 aus der Braunkohle enthaltenen ist, wird an anderer Stelle mehr emittiert - so traurig es sein mag.

Hier liegt der größte Hebel.

Der Ausbau der erneuerbaren Energie ist ebenso Augenwischerei in diesem Zeitraum da weder Grundlastfähig noch ausreichend speicher- und verteilbar.

So traurig es sein mag, man ist eben auf fossile Energie angewiesen, es sei denn der Verbrauch wird entsprechend reduziert.

Einmal editiert, zuletzt von postmortem (15. Januar 2023 um 11:37) aus folgendem Grund: d vergessen, Rechtschreibung

• Der Ausbau der erneuerbaren Energie ist ebenso Augenwischerei in diesem Zeitraum da weder Grundlastfähig noch ausreichen speicher- und verteilbar.

So traurig es sein mag, man ist eben auf fossile Energie angewiesen, es sei denn der Verbrauch wird entsprechend reduziert.

Man hätte schon heute genug erneuerbare Energie haben können, wenn man sie nicht mit solchen Ausreden die letzten 10 bis 15 Jahre ausgebremst hätte um das Geldverdienen mit der fossilen Energie weiter am Leben zu erhalten.

Schau dir an, wieviele Politer alleine auf der gehaltsliste von RWE stehen.

Muss man sich da noch wundern, dass bestimmte Entscheidungen so entschieden wurden wie sie entschieden wurden?

Wie schon geschrieben, in anderen Ländern würden wir es als Korrution anprangern.

• Der Ausbau der erneuerbaren Energie ist ebenso Augenwischerei in diesem Zeitraum da weder Grundlastfähig noch ausreichen speicher- und verteilbar.

... und/oder so radikal zeitlich legitimiert dass manche User nicht mehr 24/7 Online sein werden ;)

(Von E-Autos oder frischer Wäsche in mancher Winterwoche ganz zu schweigen)

• Einfach nur zu verachten, die Herren in Uniiform.

Und später behaupten sie dann wieder, sie hätten nichts damit zu tun, wenn wieder jemand abstürzt, wie gestern auch, zum Glück waren es aber nur maximal 3 Meter Fallhöhe, was aber auch schon schlimm genug war.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Und später behaupten sie dann wieder, sie hätten nichts damit zu tun, wenn wieder jemand abstürzt, wie gestern auch, zum Glück waren es aber nur maximal 3 Meter Fallhöhe, was aber auch schon schlimm genug war.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich verstehe die Polizei, was sollten sie tun? Einfach laufen lassen?

"Ein Sprecher auf der Kundgebungsbühne hatte die Demo-Teilnehmer zuvor explizit aufgerufen, sich über Anweisungen der Polizei hinwegzusetzen. Er finde es legitim, wenn die Teilnehmer versuchten, in das abgesperrte Lützerath vorzudringen, sagte er: «Lasst euch von der Polizei nicht aufhalten. Wir sind mächtig. Wir sind auf der Seite der Gerechtigkeit. Wir lassen uns von diesem repressiven System nicht aufhalten. Wir stoppen diesen Tagebau. Macht alles, was ihr für richtig haltet.»

Sieht aus als wäre die Person gesichert am Seil.

Dir ist schon bewußt das sich diese Personen unberechtigt dort aufhalten?

edit:

...vielleicht auch mal die Kommentare unter dem verlinkten Video lesen und nicht nur die "Beschreibung" oben drüber ;)

Einmal editiert, zuletzt von postmortem (15. Januar 2023 um 10:43)

Als diese Herren noch vor gar nicht langer Zeit wie die wildgewordenen Hottentotten auf friedliche Corona-Demonstranten eingedroschen haben hast Du noch Applaus geklatscht, wenn ich mich nicht irre.....

Das Thema Grundlast ändert sich fundamental in einem Energiesystem, das auf erneuerbaren Energien basiert.

https://energiewende.eu/kurzinfo-energiewende-residuallast/

• Als diese Herren noch vor gar nicht langer Zeit wie die wildgewordenen Hottentotten auf friedliche Corona-Demonstranten eingedroschen haben hast Du noch Applaus geklatscht, wenn ich mich nicht irre.....

Mal abgesehen davon, dass dort selbst bei Gewalt gegen Journalisten nur seltenst überhaupt von Seiten der Polizei eingegriffen wurde, unter welchem Stein muss man leben um noch immer mit Begriffen wie "wildgewordene Hottentotten" umherzuwerfen?

Edit: außerdem kann ich dir versichern, dass es Maus egal ist, wer unberechtigt Knüppel bezieht. Wir haben uns beide über einen Fall ausgetauscht, da trifft es einen sog. Corona-Leugner völlig grundlos und Maus war davon genau so angepisst als wäre es jede x beliebige andere Person gewesen.

Einmal editiert, zuletzt von Bone02943 (15. Januar 2023 um 10:58)

• Ich verstehe die Polizei, was sollten sie tun? Einfach laufen lassen?

"Ein Sprecher auf der Kundgebungsbühne hatte die Demo-Teilnehmer zuvor explizit aufgerufen, sich über Anweisungen der Polizei hinwegzusetzen. Er finde es legitim, wenn die Teilnehmer versuchten, in das abgesperrte Lützerath vorzudringen, sagte er: «Lasst euch von der Polizei nicht aufhalten. Wir sind mächtig. Wir sind auf der Seite der Gerechtigkeit. Wir lassen uns von diesem repressiven System nicht aufhalten. Wir stoppen diesen Tagebau. Macht alles, was ihr für richtig haltet.»

Die Szene hat nichts mit der Demo zu tun.

• Sieht aus als wäre die Person gesichert am Seil.

Dir ist schon bewußt das sich diese Personen unberechtigt dort aufhalten?

edit:

...vielleicht auch mal die Kommentare unter dem verlinkten Video lesen und nicht nur die "Beschreibung" oben drüber ;)

Trotzdem bringt man die Person damit unnötigt in Gefahr, schon alleine dadurch, wie knapp sie mit dem Kopf an der Wand vorbeigeschrammt ist.

Und wie schon geschrieben, gestern ist eine Person bei so einer Aktion abgestürzt, zum Glück nicht aus 25 Metern wie im Hambi, aber trotzdem vollkommen unnötig.

• Mal abgesehen davon, dass dort selbst bei Gewalt gegen Journalisten nur seltenst überhaupt von Seiten der Polizei eingegriffen wurde, unter welchem Stein muss man leben um noch immer mit Begriffen wie "wildgewordene Hottentotten" umherzuwerfen?

Edit: außerdem kann ich dir versichern, dass es Maus egal ist, wer unberechtigt Knüppel bezieht. Wir haben uns beide über einen Fall ausgetauscht, da trifft es einen sog. Corona-Leugner völlig grundlos und Maus war davon genau so angepisst als wäre es jede x beliebige andere Person gewesen.

Guten Tag

In welche Richtung willst die Diskussion jetzt wieder lenken ..?

• Mal abgesehen davon, dass dort selbst bei Gewalt gegen Journalisten nur seltenst überhaupt von Seiten der Polizei eingegriffen wurde, unter welchem Stein muss man leben um noch immer mit Begriffen wie "wildgewordene Hottentotten" umherzuwerfen?

Den Krampf kannst Dir bei mir sparen mein Süßer :*

• Ich bin für Demonstrationen auf Grundlage rechtlicher Bestimmungen, denn sonst könnte ich unsere Demokratie als solches in Frage stellen.

Menschenketten, die widerrechtlich (wenn auch verständlich) gebildet werden.

Was soll die Polizei, dir einen Auftrag hat, machen?

Nach 3x bitte bitte abziehen?

Rückmeldung: Sie wollten doch nicht gehen...

Die 2 Aktivisten im Tunnel: Wie damit umgehen?

Versuch sie rauszuholen und dabei die Gesundheit der Aktivisten und Einsatzkräfte riskieren?

Einfach unten lassen?

Mit Nahrung versorgen?

In 5 Jahren mal einen Gesundheitscheck?

Ja, gegen unangemessene Polizeigewalt, aber Recht muss auch durchgesetzt werden - auch wenn "ich " diese Rechtsauffassung nicht teile.

• In welche Richtung willst die Diskussion jetzt wieder lenken ..?

Da brauche ich nichts lenken.

Ich bin nur der Meinung das, solch rassistischer Mist nicht unwiedersprochen hingenommen werden sollte.

Aber nett das du jetzt alles wieder in die Länge ziehst. ;)

Den Krampf kannst Dir bei mir sparen mein Süßer :*

Ich wüsste nicht das wir uns persönlich kennen.

Ansonsten spare dir doch einfach selbst solch dumme Aussagen.

• Das Thema Grundlast ändert sich fundamental in einem Wolkenkuckuksheim, das auf erneuerbaren Energien basiert.

https://energiewende.eu/kurzinfo-energiewende-residuallast/

Ich hab deinen Satz mal ein wenig abgeändert so das es realistischer wird.

Zitat aus deinem Link mit Anmerkungen von mir in blau:

Angebot steuern

• Bei Energie-Überschuss (Residuallast negativ) erneuerbare Energien abregeln. Dies lässt sich insbesondere bei Windkraftwerken sehr einfach realisieren, indem sie aus dem Wind gedreht werden. Wäre aber schade, den schönen Strom wegzuwerfen, oder? Das geht, kein Problem.
    • Bei Energie-Mangel (Residuallast positiv) zusätzliche sogenannte Residuallast-Kraftwerke hochfahren, also Kraftwerke, welche die Versorgungslücke kurzfristig schließen können. Neben den bereits genannten Pumpspeichern marginal vorhanden sind dies in Zukunft:
      • Gaskraftwerke fossil, die sich sehr schnell regeln lassen. Ihren Brennstoff erhalten sie aus grünem Methan oder Wasserstoff der in der Herstellung ein vielfaches teurer ist als ein bisheriger fossiler Energieträger
      • Flexibilisierte Biomasse-Kraftwerke. Bisher laufen Biomasse-Kraftwerke konstant durch wie Kernkraftwerke. Der Grund hierfür ist allerdings anders als bei der Kernkraft kein technischer, sondern ein finanzieller: Wenn sie nicht produzieren, erhalten die Betreiber kein Geld. Dabei lässt sich Biomasse einfach speichern und kann bei Bedarf verstromt werden. Wo sollen die Mengen an Biomasse herkommen die diesen Bedarf decken könnten?
      • Batteriespeicher – hierzu zählen nicht nur Großspeicher oder Hausbatterien, sondern auch die riesige Flotte der Elektroautos, die einen Teil ihrer Energie wieder ans Netz abgeben könnten, sobald das bidirektionale Laden zum Standard wird. Sollte das mal so sein, richtig, ansonsten sind Batteriespeicher in diesem benötigten Umfang sowohl vom Preis als auch der zur Verfügung stehenden Rohstoffe für deren Bau unrealistisch mal abgesehen vom Ladeverlust.

Nachfrage steuern

• Bei Energie-Überschuss (Residuallast negativ) den Strom speichern: Nicht nur in Pumpspeichern, sondern auch in
      • Hausbatterien, Großbatterien und Elektroautos wie oben schon angemerkt unrealistisch, Ladeverluste, unwirtschaftlich
      • Power to Gas: Erzeugung von grünem Wasserstoff und Methan um ein vielfaches teurer, unwirtschaftlich
      • Wärmespeicher aufheizen („Sektorenkopplung“) sinnvoll !
      • flexible Verbraucher zuschalten, also Geräte die nicht zu bestimmten Zeiten laufen müssen (Kühlschränke, Waschmaschinen, …) ich ergänze noch Wärmepumpen, wer braucht schon ständig einen kalten Kühlschrank oder ein warmes Heim, und Wäschewaschen kann man schließlich auch um 12 Uhr Mittags, kein Problem dann die stockige Wäsche erst abends aus der Maschine zu holen...
    • Bei Energie-Mangel (Residuallast positiv) den Verbrauch reduzieren:
      • Industrieanlagen drosseln, flexible Verbraucher abschalten, Elektroautos langsamer laden jetzt kommen wir zum tatsächlich springenden Punkt, MANGELWIRTSCHAFT

Industrie wird abwandern oder pleite gehen, Mobilität wird eingeschränkt oder verunmöglicht, Versorgungssicherheit ist abgeschafft.

Schöne neue Welt...  :schulterzuck:

• Trotzdem bringt man die Person damit unnötigt in Gefahr, schon alleine dadurch, wie knapp sie mit dem Kopf an der Wand vorbeigeschrammt ist.

Und wie schon geschrieben, gestern ist eine Person bei so einer Aktion abgestürzt, zum Glück nicht aus 25 Metern wie im Hambi, aber trotzdem vollkommen unnötig.

Wer bringt sich unnötig in Gefahr?

Die Person selbst oder diejenigen die sie da berechtigt entfernen wollen?

• Als diese Herren noch vor gar nicht langer Zeit wie die wildgewordenen Hottentotten auf friedliche Corona-Demonstranten eingedroschen haben hast Du noch Applaus geklatscht, wenn ich mich nicht irre.....

Da irrst du dich.

Ich habe meine Verwunderung geäußert, dass die Polizei so oft so überfordert war, wie z.B. in Kassel, Leipzig oder Dresden, oder man nur sehr sanft vorgegagen ist, wie z.B. in Berlin (an dem Tag, an dem die AFD auch die Leute in den Bundestag eingeschmuggelt hat), oder gar nicht gehandelt hat, und das auch so angekündigt hat, wie z.B. in Stuttgart, während bei Demos aus den Bereichen z.B. Umwelt- und Klimaschutz, Rassismus/Diskriminierung, oder linksorientiert, die Polizei gut vorbereitet ist, und auch entsprechend hart durchgreift.

MIr ging es um das "mal so, mal so".

Aber ja, es ist schon erschreckend, was da jetzt noch alles ans Licht kommt, wie weit da die Polizei im Namen von Corona übers Ziel hinausgeschossen ist, da hat ja der Sonderbeauftragte für Folter von den Vereinten Nationen Nils Melzer in den letzten knapp zwei Jahren so noch einges an Licht gebracht, und wenn man dann die Reaktionen der Veranttwortlichen dazu liest, der Wahnsinn.

Aber eigentlich sollte es einen nicht wundern, im Endeffekt sind es die gleichen Verharmlosungen, Relativierungen, und Leugnungen wie man sie immer kennt, wenn solche Verfehlungen ans Tageslicht kommen.

Und wenn bei diesen Demos nicht auch die Presse so vertrieben worden wäre, dann würde es davon wahrscheinlich auch mehr Bildmaterial geben.