Haben sie sicher von der Zigarettenindustrie abgeguckt
War auch mein erster Gedanke, als ich den Artikel am Donnerstag gesehen habe.
Haben sie sicher von der Zigarettenindustrie abgeguckt
War auch mein erster Gedanke, als ich den Artikel am Donnerstag gesehen habe.
Das tut man in der Branche schon lange.
Wie diese hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Koch_Indu…ktivit%C3%A4ten
Wenn wir sehen wie viel Geld in die Leugnung und Relativierung des Klimawandels gesteckt wird, nur damit sich ein paar wenige auf Kosten aller anderen bereichern können, brauchen wir uns nicht wundern das vieles blockiert wird. Und es sind natürlich mal wieder rechts-konservative die ihre Menschenfeindliche Politik vorantreiben. Die Menschen versklaven, die Umwelt zerstören und alles für den eigenen Reichtum.
Wie diese hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Koch_Indu…ktivit%C3%A4ten
Wenn wir sehen wie viel Geld in die Leugnung und Relativierung des Klimawandels gesteckt wird, nur damit sich ein paar wenige auf Kosten aller anderen bereichern können, brauchen wir uns nicht wundern das vieles blockiert wird. Und es sind natürlich mal wieder rechts-konservative die ihre Menschenfeindliche Politik vorantreiben. Die Menschen versklaven, die Umwelt zerstören und alles für den eigenen Reichtum.
Das Schlimme ist doch, dass jetzt sogar die Grünen mitmachen, damit sie ihre Posten sichern können.
Sieht man doch gerade in Lützerath.
Ich bin da auf den nächsten Parteitag gespannt.
Das Schlimme ist doch, dass jetzt sogar die Grünen mitmachen, damit sie ihre Posten sichern können.
Sieht man doch gerade in Lützerath.Ich bin da auf den nächsten Parteitag gespannt.
Ich denke fast, dass sich dieser Deal eher schlecht für die Grünen auswirken wird.
Aber mal im Ernst was hätten sie machen sollen? RWE hat das Recht auf seiner Seite, die hätten ihren Besitz auch ohne diesen Deal wegbaggern können. Somit wurde schon mal in NRW der Kohleausstieg auf 2030 vorverlegt und andere Ortschaften bleiben bestehen, die sonst auch hätten abgebaggert werden sollen. Wie schon mal geschrieben, für mich jetzt nicht der schlechteste Deal.
Ob das bisschen verlassene Lützerath nun wegkommt oder nicht, es spielt praktisch keine Rolle. Die Menschen von dort sind längst weg, die Gebäude alle längst nicht mehr bewohnbar und die Kohle darunter ist auch nur ein Tropfen von allem.
Vorallem wenn wir betrachten, dass anderswo die Tagebaue noch bis 2038 weiter laufen sollen. Und wer weiß ob bis dahin die letzten Kohlekraftwerke überhaupt abgeschalten werden können. Hoffen wir mal auf mehr Geschwindigkeit beim Ausbau erneuerbarer Energieträger, besser Entwicklungen in der Speichermöglichkeit und nicht nur eine Grundlastfähige Rückfallebene aus Gas, sondern eine umweltfreundliche.
Wenn sowas in anderen Ländern passieren würde, dann würde wir Deutschen mit dem Finger darauf zeigen und es Korruption nennen:
https://www.swr.de/swraktuell/rhe…chartz-100.html
Das hier ist übrigens der Mann, mit dem Laschet nach der Flutkatastrophe in Erftstadt so viel "Spaß" im Hintergrund hatte, während Präsident Steinmeier eine Rede hielt:
https://www.abgeordnetenwatch.de/recherchen/neb…es-abgeordneten
https://www.rundschau-online.de/region/rhein-e…ngigkeit-193171
https://www.rnd.de/politik/lasche…IOAJALFBWI.html
Und der hier oder Laschet hat den Witz gemacht, den alle so lustig fanden.
Gemacht hat der Herr rock auch ganz gut Karriere bei RWE:
Ich denke fast, dass sich dieser Deal eher schlecht für die Grünen auswirken wird.
Aber mal im Ernst was hätten sie machen sollen? RWE hat das Recht auf seiner Seite, die hätten ihren Besitz auch ohne diesen Deal wegbaggern können. Somit wurde schon mal in NRW der Kohleausstieg auf 2030 vorverlegt und andere Ortschaften bleiben bestehen, die sonst auch hätten abgebaggert werden sollen. Wie schon mal geschrieben, für mich jetzt nicht der schlechteste Deal.Ob das bisschen verlassene Lützerath nun wegkommt oder nicht, es spielt praktisch keine Rolle. Die Menschen von dort sind längst weg, die Gebäude alle längst nicht mehr bewohnbar und die Kohle darunter ist auch nur ein Tropfen von allem.
Vorallem wenn wir betrachten, dass anderswo die Tagebaue noch bis 2038 weiter laufen sollen. Und wer weiß ob bis dahin die letzten Kohlekraftwerke überhaupt abgeschalten werden können. Hoffen wir mal auf mehr Geschwindigkeit beim Ausbau erneuerbarer Energieträger, besser Entwicklungen in der Speichermöglichkeit und nicht nur eine Grundlastfähige Rückfallebene aus Gas, sondern eine umweltfreundliche.
Das sahen die Grünen 2021 noch anders, als sie noch in der Opposition waren, und wollten deswegen sogar vors Bundesverfassungsgericht.
Wie schnell sich Meinugnen ändern können, wenn man auf einmal selber an der Regierung ist.
Da bin ich mir sicher, dass sich dieser Deal schlecht für die Grünen auswirken wird, spätestens nach dem, was heute alles vorgefallen ist.
Man kann nur hoffen, dass darüber auch entsprechend im Fernsehn berichtet wird, Videomaterial gibt es genug.
Der Deal ist schlecht für sie Grünen. Das Kohleausstiegsgesetz ist aber ein Knebelvertrag, den die GroKo hinterlassen hat.
Der Deal ist schlecht für sie Grünen. Das Kohleausstiegsgesetz ist aber ein Knebelvertrag, den die GroKo hinterlassen hat.
Ich weiß, gerade gewisse Abschnitte im umstrittenen § 48 werden nicht umsonst "Lex Laschet" genannt, weil er sie damals als MP von NRW der GroKo diktiert hat.
Aber vor der BTW 2021 waren die Grünen noch davon überzeugt, dass dieser Knebelvertrag verfassungswidrig sei, und kaum waren sie im Bund und in NRW an der Regierung haben sie dieses von ihnen selber kritisierte Gesetz selber benutzt.
Ich bin mal gespannt, was Reul und vor allem Neubaur dazu sagen werden, dass man bei einer angemeldeten Demonstration sogar Rettungshubschrauber gebraucht hat, weil Menschen durch Schlagstöcke der Polizei so schwere Kopfverletzungen erlitten haben.
Aber vor der BTW 2021 waren die Grünen noch davon überzeugt, dass dieser Knebelvertrag verfassungswidrig sei, und kaum waren sie im Bund und in NRW an der Regierung haben sie dieses von ihnen selber kritisierte Gesetz selber benutzt.
Velleicht war es ja doch nicht so verfassungswiedrig wie vorher behauptet. Die Grünen machen auch Wahlkampftaktische Aussagen. Jetzt an der Regierung müssen sie sich eben auch an Gesetze halten, selbst wenn sie ihren Interessen entgegenstehen. Denn RWE ist durch den Regierungswechsel in Berlin nicht plötzlich rechtslos geworden.
Ich bin mal gespannt, was Reul und vor allem Neubaur dazu sagen werden, dass man bei einer angemeldeten Demonstration sogar Rettungshubschrauber gebraucht hat, weil Menschen durch Schlagstöcke der Polizei so schwere Kopfverletzungen erlitten haben.
Da wird nicht viel kommen. In der öffentlichen Debatte sind es sog. Klimaterroristen, gegen die die Polizei dort kämpfen musste.
Sie hätten wohl lieber eine Nazi-Demo anmelden sollen, denn die eigenen Kameraden werden normalerweise in Ruhe gelassen.
Velleicht war es ja doch nicht so verfassungswiedrig wie vorher behauptet. Die Grünen machen auch Wahlkampftaktische Aussagen. Jetzt an der Regierung müssen sie sich eben auch an Gesetze halten, selbst wenn sie ihren Interessen entgegenstehen. Denn RWE ist durch den Regierungswechsel in Berlin nicht plötzlich rechtslos geworden.
Zumindest haben sie dies durch Verfassungsrechtler feststelle lassen.
Sie hätten dagegen vorm Bundesverfassungsgericht klagen sollen, dann hätte man Gewissheit bekommen können.
Da wird nicht viel kommen. In der öffentlichen Debatte sind es sog. Klimaterroristen, gegen die die Polizei dort kämpfen musste.
Sie hätten wohl lieber eine Nazi-Demo anmelden sollen, denn die eigenen Kameraden werden normalerweise in Ruhe gelassen.
Ja, das hat man ja schon vor der Räumung von seiten der Polizei und auch von Herr Reul "sehr gutes" Framing betrieben, wie gewaltätig die Klimaschützer doch sein werden.
Wenn man dann sieht, wie locker die Räumung von Lützerath bisher war, und wie wenig Gewalt von den Besetzern kam, da ist "Panikmache" noch ein freundlciher Ausdruck für das, was von Reul und Co da kam.
Der Reul wird sich da schon gut rauswinden können, er hat ja auch schon genug Erfahrung damit, Fehlverhalten "seiner" Männer zu verteidigen und zu leugnen.
Wobei das jetzt, gerade mit dem Fall Mouhamed Drame und den schießwütigen Polizisten in Dortmund von den Weihnachtsfeiertagen zusammen, ihm schon gefährlich werden kann.
Am Ende ist es die Frage, wie viele Teilnehmer wie schwer verletzt wurden.
Das wird dann auch für die Medien irgendwann ein willkommenes Thema, wenn da zuviel passiert ist, und das erzeugt dann richtig Druck.
Frau Neubaur wird sich da aber nicht so leicht aus der Verantwortung stehlen können, da wird ihre Basis schon dafür sorgen, und das kann dann bei den Grünen intern richtig viel Schaden anrichten.
Her Scheuer kenntzt sich mit Photoshop aus ..... war ja auch Digitalminister
ZitatBestens ausgeleuchtet oder mit Photoshop nachgeholfen? Hauptsache hoher Aufmerksamkeitsfakto
Manch einer muss aber auch ständig öffentlich bestätigen wie beScheuert er ist.
Das so jemand überhaupt noch ein politisches Amt ausführen darf.
Es gibt leider keinen mindest IQ für Politiker.
Ich weiß, gerade gewisse Abschnitte im umstrittenen § 48 werden nicht umsonst "Lex Laschet" genannt, weil er sie damals als MP von NRW der GroKo diktiert hat.
Es geht eher um Paragraph 49, der den beteiligten Unternehmen de facto ein Mitspracherecht bei einem Vorzug des Ausstiegsdatums bzw. geringeren zu verfeuernden Kohlemengen einräumt. Das Kohleausstiegsgesetz ist sehr konkret formuliert, worauf sich die Unternehmen natürlich berufen können. Paragraph 49 räumt dem BMBF die Option einer Verschärfung des Gesetzes in Form eines öffentlich-rechtlichen Vertrages mit den Unternehmern ein. Das ist der Deal, den Habeck und Neubaur gemacht haben.
Es geht eher um Paragraph 49, der den beteiligten Unternehmen de facto ein Mitspracherecht bei einem Vorzug des Ausstiegsdatums bzw. geringeren zu verfeuernden Kohlemengen einräumt. Das Kohleausstiegsgesetz ist sehr konkret formuliert, worauf sich die Unternehmen natürlich berufen können. Paragraph 49 räumt dem BMBF die Option einer Verschärfung des Gesetzes in Form eines öffentlich-rechtlichen Vertrages mit den Unternehmern ein. Das ist der Deal, den Habeck und Neubaur gemacht haben.
Guten Tag
Der ja augenscheinlich gut ist, aber für das Partei Klima schlecht ist 😀
Guten Tag
Der ja augenscheinlich gut ist, aber für das Partei Klima schlecht ist 😀
Die Frage ist, für wen ist er gut?
Vor allem für RWE, weil sie dadurch bis 2030 mehr Braunkohle verstromen dürfen als im gleichen Zeitraum bei einem späteren Ende.
Dadurch wird dann gar nciht so viel Kohle eingespart, wie man durch den früheren Ausstieg meinen könnte.
Und wer weiß, ob sich bis dahin dank des steigenden CO2-Preises die Braunkohleverstromung noch lohnt?
Dann lieber im Zeitraum bis 2030 bei niedrigerem CO2-Preis mehr verstromen, auch wenn es dann im Ganzen weniger ist, als bis 2035 im Ganzen mehr verstromen, für große Mengen des Stromes aber einen höheren CO2-Preis bezahlen.
Und ganz interessant werden könnte es, wenn es bis dahin noch einen Regierungswechsel geben würde.......
Am Ende ist es ein Fehler gewesen, den Kohleausstieg in der Form festzulegen. Durch einen Ausbau der erneuerbaren Energien, wäre es ohnehin unwirtschaftlich gewesen (und wird es um 2030 auch sein) Kohle zu verstromen. Der marktwirtschaftliche Ansatz wäre hier besser gewesen.
Im Endeffekt ist der Kohleausstieg früher oder später, mit mehr oder weniger Tonnen Verbrennung bis 2030 Augenwischerei. Der EU- Emissionshandel gibt die Gesamtmengen an CO2 vor, die ausgestoßen werden dürfen. Wenn in dieser Menge kein oder weniger CO2 aus der Braunkohle enthaltenen ist, wird an anderer Stelle mehr emittiert - so traurig es sein mag.
Hier liegt der größte Hebel.