Umwelt, Klima, Energie + Maßnahmen

• Es muss nervig sein, das wird Dir jede Gewerkschaft bestätigen.

Solange die Zeugen Jehovas nur an Ecken rumstehen bemerkt die doch auch kaum einer, erst wenn sie an der Türe klingeln ........ ;) (wobei gesagt werden muss, dass sie selbst dann nicht aufdringlich sind, es geht mir in diesem Beispiel nur um die Bemerkbarkeit)

Schlechtes Gewissen war vielleicht nicht ganz so passend ausgedrückt - setzte dafür: es ist einem unangenehm und störend und auch nervend auf diese Mißstände ständig und direkt hingewiesen zu werden - so in etwas das Motto "man müsste eigentlich schon was tun, aber es ist unbequem ....."

• Dein Beitrag ist für mich sehr oberflächlich, populistisch usw.. Auf gut deutsch gesagt, ich halte ihn für falsch :hammer:

Was/Wer/Wie grenzt denn die Aktionen der Klimaaktivisten mit ihren Anliegen von den Aktivisten bei rechtsnationalen Demos ab? Entscheidet das jemand nach Bauchgefühl?

Der eine will was Gutes, der andere nicht?

auf denen wird aber irgendwie nicht so massiv und ausführlich rumgehackt - die fallen alle unter Demonstrationsrecht

und ja der Beitrag ist oberflächlich und populistisch - ich wollte hier nicht einen riesigen Beitrag schreiben und habe mich daher mehr der Berichterstattung angepasst.

• auf denen wird aber irgendwie nicht so massiv und ausführlich rumgehackt - die fallen alle unter Demonstrationsrecht

und ja der Beitrag ist oberflächlich und populistisch - ich wollte hier nicht einen riesigen Beitrag schreiben und habe mich daher mehr der Berichterstattung angepasst.

Bei rechten Demos hat aber jeder die Möglichkeit gegen die Demo selbst zu protestieren.

Für mich wäre jetzt z.B. eine deutschlandweite Straßendemo zur Unterstützung der UA sehr wichtig und da würde ich auch in B, WSW, GR oder BZ teilnehmen.

Gegen die Klimaaktivisten kann ich mich nicht wehren Drüberfahren schließe ich aus.

• Bei rechten Demos hat aber jeder die Möglichkeit gegen die Demo selbst zu protestieren.

Für mich wäre jetzt z.B. eine deutschlandweite Straßendemo zur Unterstützung der UA sehr wichtig und da würde ich auch in WSW, GR oder BZ teilnehmen.

Gegen die Klimaaktivisten kann ich mich nicht wehren Drüberfahren schließe ich aus.

Kannst ja eine Gegendemo auf dem Fußweg anmelden :thumbsup: :hammer:

• Bei rechten Demos hat aber jeder die Möglichkeit gegen die Demo selbst zu protestieren.

Für mich wäre jetzt z.B. eine deutschlandweite Straßendemo zur Unterstützung der UA sehr wichtig und da würde ich auch in B, WSW, GR oder BZ teilnehmen.

verstehe schon was Du meinst

Aber selbstverständlich kannst Du auch eine Demo gegen diese Aktivisten veranstalten - wird nur keinen interessieren, da kein Aufmerksamkeitsfaktor dabei ist ;) Du würdest sie dabei sogar unterstützen, den mit Deiner Demo würdest Du ihre Wirkung noch vergrössern, vorausgesetzt Du hast keine nur 1-5 Personendemo

Sehe diese Aktionen mal wie Streiks, gegen die kannst Dich auch nicht wehren - auch das sind letztendlich nur Demos

• Kannst ja eine Gegendemo auf dem Fußweg anmelden :thumbsup: :hammer:

Für dich mal ein Beispiel.

Auf dem Weg von der U/S-Bahn Jannowitzbrücke zur Familie meines Sohnes gehe ich oft an der chinesischen Botschaft vorbei. Dort gibt es regelmäßig Demonstrationen von z.B. Uiguren, Tibetern usw., die dabei weder den Verkehr behindern noch die Bevölkerung belästigen. Aber sie sind sichtbar und für mich nachvollziehbar.

• Für dich mal ein Beispiel.

Auf dem Weg von der U/S-Bahn Jannowitzbrücke zur Familie meines Sohnes gehe ich oft an der chinesischen Botschaft vorbei. Dort gibt es regelmäßig Demonstrationen von z.B. Uiguren, Tibetern usw., die dabei weder den Verkehr behindern noch die Bevölkerung belästigen. Aber sie sind sichtbar und für mich nachvollziehbar.

Ja die gibt es. Es gibt aber kein Gesetz, dass eine Demo weder den Verkehr behindern darf, noch dass sich niemand davon gestört fühlen soll. Du wirst auch irgendwo jemanden finden, der sich an dieser Demo stören wird.

• Nein, das ist deine selektive Toleranz. Dir einen führen ja nichts im Schilde, was du schlimm findest, die anderen aber schon. Das Ergebnis kann aber das gleiche sein.

Na gute Fuhre.

Wenn du das auch bei anderen wichtigen Verkehrsregeln so siehst (Vorfahrt) :seestars:

• Ja die gibt es. Es gibt aber kein Gesetz, dass eine Demo weder den Verkehr behindern darf, noch dass sich niemand davon gestört fühlen soll. Du wirst auch irgendwo jemanden finden, der sich an dieser Demo stören wird.

Doch, das gibt es.

Nötigung und schwerer Eingriff in den Straßenverkehr (ggf. mit Gefährdung) kommen hier in Betracht. Und das sind Straftaten.

• 3liter

Gerade Demonstrationen führen sehr oft über Straßen von Punkt a zu Punkb b oder im Kreis zurück zu Punkt a.

Natürlich wird dabei der Verkehr behindert, wenn viele Straßen für gesperrt werden müssen und teilweise halbe Innenstädte abgeriegelt werden. Auch die Öffis werden dabei beeinträchtigt.

Das sieht bei den spontanen Protesten auf Kreuzungen zwar anders aus. Aber Demonstrationen an sich, dürfen auch Verkehrsbehindernd sein.

• Doch, das gibt es.

Nötigung und schwerer Eingriff in den Straßenverkehr (ggf. mit Gefährdung) kommen hier in Betracht. Und das sind Straftaten.

Guten Tag

Selektive Betrachtungsweise nennt man das dann bei trekronor

• Na gute Fuhre.

Wenn du das auch bei anderen wichtigen Verkehrsregeln so siehst (Vorfahrt) :seestars:

Ich poche ja auf ein einhalten aller Verkehrsregeln. Dann hätten sie Rettungsfahrzeuge weniger Probleme beim durchkommen.

Ich verstecke mich nicht hinter nicht gesehenen Halteverbotsschildern oder ähnlichen Vorkommnissen.

Würde die StVO konsequent eingehalten und durchgesetzt, wäre der öffentliche Raum deutlich sicherer.

• Doch, das gibt es.

Kommt in Betracht. Gibts ein Urteil zum schweren Eingriff in den Straßenverkehr? Nein.

• 3liter

Gerade Demonstrationen führen sehr oft über Straßen von Punkt a zu Punkb b oder im Kreis zurück zu Punkt a.

Natürlich wird dabei der Verkehr behindert, wenn viele Straßen für gesperrt werden müssen und teilweise halbe Innenstädte abgeriegelt werden. Auch die Öffis werden dabei beeinträchtigt.

Das sieht bei den spontanen Protesten auf Kreuzungen zwar anders aus. Aber Demonstrationen an sich, dürfen auch Verkehrsbehindernd sein.

Wenn die Demo angemeldet und genehmigt ist, dann sind die Behinderungen auch rechtens. Das hat dann auch den Vorteil, dass die Hilfsorganisationen vorher Bescheid wissen und ihre Einsatzfahrten so planen können, dass sie nicht in die Straßenbehinderungen reinkommen und ggf. Zeit verlieren.

Aber diesen offiziellen Weg will man ja offensichtlich von Seiten der Demonstranten bewusst nicht gehen. Und das machts dann halt schwierig und es führt zu Diskussionen und Kritik. Aber auch das ist vermutlich genau so erwünscht. Man muss halt von Seiten der Demonstranten irgendwann dann auch mit den Konsequenzen klar kommen können...

• Man glaubt es kaum, das gute alte Vorhaben Desertec kommt wieder auf den Schirm

Wie von mir schon weit vor dem Krieg in UA thematisiert, kommen jetzt auch die "großen" Köpfe wieder auf den Trichter dass es eigentlich garnicht so weit weg von uns Energie zu Genüge gibt.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Kan…le22650033.html

Das gute könnte so nah liegen....

Bin auf die Reaktionen unserer Freunde aus Übersee gespannt wenn es da mal wirklich ernst werden würde, dass Europa deutlich unabhängiger von Öl und Gas werden würde.

• Aber diesen offiziellen Weg will man ja offensichtlich von Seiten der Demonstranten bewusst nicht gehen. Und das machts dann halt schwierig und es führt zu Diskussionen und Kritik. Aber auch das ist vermutlich genau so erwünscht. Man muss halt von Seiten der Demonstranten irgendwann dann auch mit den Konsequenzen klar kommen können...

Den offiziellen Weg hatten wir doch über Monate mit den FFF Demos. Und eigentlich auch schon seit Jahrzehnten, denn so lange warnen nahezu alle möglichen Leute aus der Wissenschaft.

Denen die sich jetzt auf Straßen setzen/kleben, reicht aber nicht was seit dem getan wird.

Es ist einfach die nächste Stufe, da ordentliche Demosntrationen quasi nichts bewirkt haben.

Und mit den Konsequenzen kommen sie sicher klar. Wenn ich die Interviews von ihnen höre, dann ist es ihnen auch bewusst dafür ins Gefängnis gehen zu können. Das möchten sie natürlich nicht, aber es erscheint ihnen besser, als nichts getan zu haben.

• Die Klebediskussion wird auch immer ulkiger hier drin.

Ich versinke jetzt mal im tiefsten Whataboutism:

Bone02943 und true-blue machen eine Bergtour, sie zanken sich ein bisschen und true schubst den guten Bone und der stürtzt die Klippen hinab und verstirbt

Darauf meint 1543 ach komm da kann doch der true jetzt eigentlich gar nicht so viel dafür, bone hätte ja auch so wie hunderte andere jedes Jahr in den Bergen umkommen können.

• ...Das gute könnte so nah liegen....

Bin auf die Reaktionen unserer Freunde aus Übersee gespannt wenn es da mal wirklich ernst werden würde, dass Europa deutlich unabhängiger von Öl und Gas werden würde.

Die inoffizielen Verhinderer waren da eher im Kreml zu Hause. :pfeif:

• Man glaubt es kaum, das gute alte Vorhaben Desertec kommt wieder auf den Schirm

Wie von mir schon weit vor dem Krieg in UA thematisiert, kommen jetzt auch die "großen" Köpfe wieder auf den Trichter dass es eigentlich garnicht so weit weg von uns Energie zu Genüge gibt.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Kan…le22650033.html

Das gute könnte so nah liegen....

Die wirklichen Vehinderer dieser Gedanken sitzen im Kreml.

Und deren Reaktion kennen wir X(