Umwelt, Klima, Energie + Maßnahmen

• Warum einigt ihr euch nicht darauf, dass alles was Einsatzfahrzeuge behindern könnte geahndet werden muss - egal ob Falschparker, festgeklebte Mitbürger, Missachtung der Rettungsgasse...

Hier bringt es wenig Häufigkeit, Zweck oder was auch immer gegenüber zu stellen.

Was behindert gehört bestraft, sonst versteckt sich jeder hinter "die anderen sind aber schlimmer.

• Warum einigt ihr euch nicht darauf, dass alles was Einsatzfahrzeuge behindern könnte geahndet werden muss - egal ob Falschparker, festgeklebte Mitbürger, Missachtung der Rettungsgasse...

Hier bringt es wenig Häufigkeit, Zweck oder was auch immer gegenüber zu stellen.

Was behindert gehört bestraft, sonst versteckt sich jeder hinter "die anderen sind aber schlimmer.

Besser kann mans eigentlich nicht sagen :):)

• Das ist keine Ablenkung. Es zeigt nur, dass es hier nicht darum geht, wie wichtig es uns ist, dass die Einsatzfahrzeuge schnellstmöglich zum Einsatz kommen. Sondern darum Gründe zu suchen, wieso wir die Proteste blöd finden und kriminalisieren wollen.

Ich weiß echt nicht mehr, wie oft ich hier noch schreiben soll, dass ich die Proteste nicht blöd finde? :schulterzuck:

• Ist Frau Faeser auch auf den "medial konstruierten Zusammenhang" reingefallen?

https://www.tagesspiegel.de/politik/polize…en-8829649.html

Ja.

Sie sagt ja treffend 'wer Rettungswege versperrt, setzt Menschenleben aufs Spiel'. Maus hat es hinsichtlich der Rettungsgasse schön dargestellt.

Ich hoffe, sie erhöht umgehend die Strafen für das Nichtbilden der Rettungsgassen, für Falschparken usw. in dem Maße, wie sie sich gegen das Blockieren von Straßen durch Aktivisten einsetzt.

• Ich frage mich warum die Kreuzung, Ampel Strasse blockiert wird wo Otto-Normalverbraucher zur Arbeit fährt und nicht die Zufahrtstrasse zum Parlament/Bundestag in Berlin. Z.Bsp. wäre in Münster zum großen Treffen so eine Aktion doch viel werbewirksamer.

• Ja.

Sie sagt ja treffend 'wer Rettungswege versperrt, setzt Menschenleben aufs Spiel'. Maus hat es hinsichtlich der Rettungsgasse schön dargestellt.

Ich hoffe, sie erhöht umgehend die Strafen für das Nichtbilden der Rettungsgassen, für Falschparken usw. in dem Maße, wie sie sich gegen das Blockieren von Straßen durch Aktivisten einsetzt.

Wäre ich sofort dabei, grade was das Nicheinhalten der Rettungsgasse angeht. Nur gehts halt darum grade nicht.

• Ja.

Für mich gibt es hier einen kleinen aber feinen Unterschied zu Falschparkern.

Die Behinderung des öffentlichen Verkehrs durch die Aktivisten erfolgt bewusst und vorsätzlich!

Beides gehört bestraft aber mit einer Verschärfung bei vorsätzlichem Begehen.

• Ich frage mich warum die Kreuzung, Ampel Strasse blockiert wird wo Otto-Normalverbraucher zur Arbeit fährt und nicht die Zufahrtstrasse zum Parlament/Bundestag in Berlin. Z.Bsp. wäre in Münster zum großen Treffen so eine Aktion doch viel werbewirksamer.

Ich frage mich schon lange warum jeder unbedingt die Berliner Bevölkerung malträtieren muss. Hier behindert fast jedes Wochenende irgendwer die Leute. Protest ist O.K.. Warum aber nicht mal ein Jahr lang drei Demos pro Wochenende in München, Stuttgart, Köln oder Hamburg :/

• Für mich gibt es hier einen kleinen aber feinen Unterschied zu Falschparkern.

Die Behinderung des öffentlichen Verkehrs durch die Aktivisten erfolgt bewusst und vorsätzlich!

Beides gehört bestraft aber mit einer Verschärfung bei vorsätzlichem Begehen.

Hast du schon mal unbewusst und nicht vorsätzlich falsch geparkt?

• Ja, wenn man zum Beispiel das "Halteverbot"-Schild übersieht. Ist mir durchaus schon passiert.

Das wird wohl der Hauptgrund fürs Falschparken sein. Ich kann nur noch mal auf das Video verweisen. Hier ist Parkdruck das richtige Stichwort.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Hast du schon mal unbewusst und nicht vorsätzlich falsch geparkt?

Ein Falschparker behindert damit auch fahrlässig den fließenden Verkehr und die Rettungswege. Sein Beweggrund ist aber das Parken.

Die "Aktivisten" wollen bewußt den Verkehr behindern. ;)

So dumm warst du doch sonst nie? Oder ist das nur vorsätzliche Unwissenheit ;)

• Das wird wohl der Hauptgrund fürs Falschparken sein. Ich kann nur noch mal auf das Video verweisen. Hier ist Parkdruck das richtige Stichwort.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich habe nichts von Hauptgrund gesagt. Nur dargelgt dass man durchaus ungewollt/unbewusst falsch parken kann, was ja deine Frage war. Auch können irgendwelche "Halteverbots"-Schilder mal durch Bäume, Büsche etc verdeckt sein.

Dagegen glaube ich nicht das man sich irgendwie aus Versehen auf einer Straße festklebt. Mir würde dafür zumindest kein Szenario einfallen.

• So wie jetzt von Medien und Politik auf die Aktivisten eingeprügelt wird, bekomme ich den Eindruck, dass die offensichtlich den Finger in eine sehr schmerzhafte Wunde gelegt haben und genau den Nerv des schlechten Gewissens treffen. Und der dadurch vorgehaltene Spiegel ist auch sehr unangenehm.

Einzelne Aktionen dieser Aktivisten sind sicher übertrieben und zu diskutieren, aber in der Gesamtheit ihrer Themen haben sie Recht.

• So wie jetzt von Medien und Politik auf die Aktivisten eingeprügelt wird, bekomme ich den Eindruck, dass die offensichtlich den Finger in eine sehr schmerzhafte Wunde gelegt haben und genau den Nerv des schlechten Gewissens treffen. Und der dadurch vorgehaltene Spiegel ist auch sehr unangenehm.

Einzelne Aktionen dieser Aktivisten sind sicher übertrieben und zu diskutieren, aber in der Gesamtheit ihrer Themen haben sie Recht.

Ich glaube, auch hier, bzweifelt kaum einer das sie in der Sache Recht haben. Es geht eher um die Art und Weise, das Auftreten der "Aktivisten" generell und ihrer "Methoden". Das man in Sachen Klimaschutz immer was tun kann/muss, da bin ich persönlich sofort dabei und versuche auch im Kleinen meinen Beitrag zu leisten (z.B. Versuche ich bei mir im Büro so gut es geht auf Papier zu verzichten).

Aber das schließt ja nicht aus das ich diese "Aktivisten" nervig und ihre Methoden beknackt finden kann. Das hat jetzt glaube ich nicht so viel mit schlechtem Gewissen zu tun.

• Ein Falschparker behindert damit auch fahrlässig den fließenden Verkehr und die Rettungswege. Sein Beweggrund ist aber das Parken.

Die "Aktivisten" wollen bewußt den Verkehr behindern. ;)

So dumm warst du doch sonst nie? Oder ist das nur vorsätzliche Unwissenheit ;)

Nein, das ist deine selektive Toleranz. Dir einen führen ja nichts im Schilde, was du schlimm findest, die anderen aber schon. Das Ergebnis kann aber das gleiche sein.

Dein Beitrag ist für mich sehr oberflächlich, populistisch usw.. Auf gut deutsch gesagt, ich halte ihn für falsch :hammer:

Was/Wer/Wie grenzt denn die Aktionen der Klimaaktivisten mit ihren Anliegen von den Aktivisten bei rechtsnationalen Demos ab? Entscheidet das jemand nach Bauchgefühl?

Der eine will was Gutes, der andere nicht?

Einmal editiert, zuletzt von EgonO (4. November 2022 um 11:24)