Alles anzeigenMal halblang.
Die Frage an dich war, wie weit Protest noch gehen darf. Mord habe ich dabei explizit ausgeschlossen. Was von dir kommt ist ein Ausweichen. Facepalm. Mehr kommt nicht.
(1) Auch stellte ich keinen Zusammenhang zwischen fest kleben und der RAF her.
Die Sache mit der RAF kam in mehreren Polittalks vor und ich hab das lediglich im Zusammenhang mit deiner Aussage gestellt, dass fünfstellige Summen für die eigentliche Sache nicht erwähnenswert sind.
Dein Verweis auf Demos kannst du dir sparen. (2) Warum versuchst du da irgendwelche Vergleiche zu ziehen?
Das Eine sind Protestformen, welche größtenteils Gesetzesübertretungen in Kauf nehmen. Das Andere sind öffentliche Demos.
(3) Kein Anmelder einer Demo plant dabei Gesetzesübertretungen oder?
Angriffe auf die Presse, Polizei, Gegenprotest und antisemitische Motive kommen vielen Demos vor. Rechten Demos, Linken Demos, Ökodemos, Coronademos und religiösen Demos.
Worauf willst du da hinaus? Natürlich meinst du die Coronademos, aber da gab es wohl mehr als genug öffentliches Contra oder meinst du die antisemitischen Demos u.a. in Berlin? Auch da gab es genug Contra.
Wurde da erwähnt, dass die Gefahr der Radikalisierung besteht? Sehr wohl oder? Ergebnis u.a. die Terror-Oma die Karl Lauterbach entführen wollte und den Staat stürzen wollte.
Ich denke, dass man bei jeder Möglichkeit einer Radikalisierung immer sehr genau beobachten sollte. Das lehrt die Vergangenheit, auch wenn dazu Einigen die Vorstellungskraft fehlt.
(1) Du bringst es doch hier ein. Genau wie den Punkt Mord. Ich bin beim besten Willen nicht auf die Idee gekommen, die aktuellen Proteste mit potenziellen Morden in Verbindung zu bringen. Das zeigt doch, wie die Sache hochstilisiert wird - meinetwegen nicht von dir aber in Talkshows. Es soll ein Bild im Kopf entstehen - Klimaaktivismus = RAF = Terror.
(2)/ (3) Diese Verweise bringe ich, da bei diesen Demos bzw. Protesten tatsächlich Straftaten gegen Polizei, Presse, Gegendemonstranten passieren und die aktiv heruntergespielt werden. Natürlich planen die Anmelder damit. Bei diesen Protesten war allein im Vorfeld klar, was passieren wird, wenn man sich die entsprechenden Telegramm-Gruppen angesehen hat und die angekündigten Teilnehmer betrachtet. Die 'ganz normalen Bürger' haben bei diesen Protesten aber deutlich weniger Probleme mit Straftaten und Gewalt und sehen auch keinen Grund die Demos zu verlassen, wenn neben ihnen der Hitlergruß gezeigt wird. Schließlich wollen ja alle etwas Gutes. Keine Masken, keine Einschränkungen, billiges Gas, die gute alte Normalität. Hier heiligt der Zweck die Mittel und es ist den Leuten egal, mit wem sie die Straße teilen.
Die gleichen Leute empören sich aber wie hoch die Schäden am Van Gogh Rahmen sind. Das ist für mich mehr als scheinheilig. Deshalb bringe ich es ein.
Selektiv wird je nach Protest dramatisiert oder heruntergespielt. Dabei ist es nicht so relevant, ob evtl. Morde passieren könnten oder schon Morde geschehen sind (Idar Oberstein). Wie radikal der Protest noch werden könnte oder bereits ist.
Wie weit der Klimaprotest gehen darf, kann nicht pauschal beantwortet werden. Schäden am Lack eines BMW, am Bilderrahmen eines Van Gogh oder einer blockierten Straße ist definitiv sehr passiv. Was sich einzelne Protestbewegung ausdenken, wie weit sie gehen, kann ich erst bewerten, wenn es so weit ist. Dass niemand entführt oder umgebracht wird, sollte selbstverständlich sein.