Umwelt, Klima, Energie + Maßnahmen

• Also ja, ich habe für sogenannte Klimaaktivisten nichts übrig. Aus meiner Sicht sind das Verbrecher, die eingesperrt gehören. Schere ich damit alle von denen über einen Kamm? Jo. Ist in diesem Forum ja aber auch Standard geworden, nur, dass ich z. B. nicht pauschal gegen alle Sachsen herziehe, im Gegensatz zu manch anderen.

Bis auf das hier stimme ich mit dir komplett überein. Auch was das eigene Leben betrifft und wo ich sparsamer leben könnte, es aber (noch) nicht will, bzw. einfach nicht schaffe. Aber da finde ich es schon mal einen guten Anfang, dass man wenigstens darüber nachdenkt und weiß, dass es eigentlich auch anders ginge.

Ansonsten sind Klimaaktivisten aber nicht alles nur Radikale und Verbrecher, die Eigentum beschädigen, sich auf Straßen kleben oder sonst irgendwie Unsinn machen. Das wird dem ganzen genau so wenig gerecht, wie die Mär das Sachsen mehrheitlich aus Nazis besteht.

• Siehste, wir sind gar nicht so weit auseinander. :prost: Wäre eben schön, auch mal gute Aktionen von Klimaaktivisten in den Nachrichten zu sehen. Dann würde sich das Bild automatisch bessern. Aber entweder gibt es die nicht oder sie werden nicht gezeigt.

• Siehste, wir sind gar nicht so weit auseinander. :prost: Wäre eben schön, auch mal gute Aktionen von Klimaaktivisten in den Nachrichten zu sehen. Dann würde sich das Bild automatisch bessern. Aber entweder gibt es die nicht oder sie werden nicht gezeigt.

Eine berechtigte Frage stellt Katja Diehl zum Thema.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Anzeige wegen Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch. Den Sinn dahinter versteh ich nicht ganz. Ich hoffe, man kann das Bild wieder herstellen und ich hoffe auch, dass die dafür zahlen müssen.

Also bislang waren alle Bilder, wo was draufgeschüttet wurde, hinter Glas geschützt, und den Bildern ist deshalb bisher nichts passiert.

Das Schutzglas ist oftmals schon alleine wegen der Luftfeuchtigkeit, ausgeatmeten Fett in der Atemluft usw. notwendig.

• Wäre eben schön, auch mal gute Aktionen von Klimaaktivisten in den Nachrichten zu sehen. Dann würde sich das Bild automatisch bessern. Aber entweder gibt es die nicht oder sie werden nicht gezeigt.

Ich denke sowas würde dem entsprechen?

Auch wenn ich 100 zu wenig empfinde und für 120/130 wäre. Aber die Idee ist nicht ganz verkehrt. Und der Protest kommt dort hin, wo er nötig ist, im Verkehrsministerium.

• Also bislang waren alle Bilder, wo was draufgeschüttet wurde, hinter Glas geschützt, und den Bildern ist deshalb bisher nichts passiert.

So wie es dort runter und auf den Rahmen läuft, sieht es bei diesem Gemälde anders aus. Jedenfalls nicht nach einem Schutz aus Glas.

• Auch wenn ich 100 zu wenig empfinde und für 120/130 wäre. Aber die Idee ist nicht ganz verkehrt. Und der Protest kommt dort hin, wo er nötig ist, im Verkehrsministerium.

wenn es wirklich was bringen soll = 100 AB und 80 Rest

max 120 AB und 90 Rest, wäre noch ein Kompromiss, allerdings besser mit 110 AB

WICHTIG!! egal welche Temporegelung - es muss streng berewacht und auch geahndet werden

• Eine berechtigte Frage stellt Katja Diehl zum Thema.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ganz ehrlich, bin ich überfragt. Hätte ich hier die Lösung, würde ich hier nicht posten, sondern irgendwo anders sitzen.

Ich für meinen Teil sehe den Punkt Klimaschutz weltweit als gescheitert an. Denn, wie die gute Dame schreibt - egal, was man macht, man bekommt für Klimaschutz keine Mehrheiten. Auch das ist dann eben Demokratie, die man akzeptieren muss. Zumindest bei uns. In anderen Ländern wird "von oben" entschieden, dass Klimaschutz nicht wichtig ist.

• So wie es dort runter und auf den Rahmen läuft, sieht es bei diesem Gemälde anders aus. Jedenfalls nicht nach einem Schutz aus Glas.

Würde dann der Mitarbeiter, den man rechts im "Bild"sehen kann, so ruhig bleiben?

• Ich für meinen Teil sehe den Punkt Klimaschutz weltweit als gescheitert an. Denn, wie die gute Dame schreibt - egal, was man macht, man bekommt für Klimaschutz keine Mehrheiten. Auch das ist dann eben Demokratie, die man akzeptieren muss. Zumindest bei uns. In anderen Ländern wird "von oben" entschieden, dass Klimaschutz nicht wichtig ist.

Ich denke, dass die Menschheit im gesamten zu blöde, zu faul und/oder zu egoistisch ist und so lange ihren eigenen Lebensraum zerstören wird, bis es wirklich gar nicht mehr anders geht.

Es würde wohl nichtmal an Mehrheiten scheitern, etwas verändern zu wollen.

Es scheitert am Ende einfach daran, dass es viel bequemer so ist, wie es gedrade ist. Und das die Politik der Länder es zulässt, dass Konzerne die Lebensgrundlagen langfristig für ihren Profit zerstören. Und den Menschen wird weiterhin eingeredet, das Konsum das Maß der Dinge ist.

Dennoch, bin ich froh, dass viele Menschen den Kopf nicht in den Sand stecken und einen schnelleren Wandel fordern, als einfach zu warten, bis es längst zu spät ist. Von daher, bitte weitermachen, gerne aber mit Protesten, mit denen man die Leute nicht gegen sich aufbringt, die man überzeugen möchte.

• Aber wenn das Zeug erstmal auf dem Bild ist, dann geht es doch um jede Sekunde, um den Schaden möglichst klein zu halten.

Also wäre ich Security dort, ich würde das Bild auch nicht sofort von der Wand reißen und zum nächsten Wasserhahn laufen. Allein aus Angst noch mehr kaputt zu machen und weil es gar nicht meine Aufgabe wäre. Sowas gehört wenn dann in die Hände der Restaurateure. ;)

• wenn es wirklich was bringen soll = 100 AB und 80 Rest

max 120 AB und 90 Rest, wäre noch ein Kompromiss, allerdings besser mit 110 AB

WICHTIG!! egal welche Temporegelung - es muss streng berewacht und auch geahndet werden

Schon alleine Tempo 130 auf den Autobahnen würde mehr bringen als der superteure Witz, den Wissing und Lindner als "ganz super" verkaufen, und vom Expertenrat der Regierung in der Luft zerrissen wurde.

Aber Hauptsache die "Porsche E-Fuels" sind ganz wichtig.

Und es würde auch noch die Verkehrssicherheit auf der Autobahn erhöhen.

BTW finde ich es da immer lusitg, wenn bei dem Thema Gegner des Tempolimits nur auf Länder mit Tempolimit zeigen, wo es von den Toten schlechter aussieht, und die ganzen Länder, wo es besser aussieht, einfach verschweigen.

• Aber wenn das Zeug erstmal auf dem Bild ist, dann geht es doch um jede Sekunde, um den Schaden möglichst klein zu halten.

Gerade solche Bilder, wie der Monet hier (Erlös bei der letzten Versteigerung 110 Mios), ist garantiert mit entsprechendem Glas geschützt. Auch weniger teure Bilder werden, alleine schon um das Ausbleichen zu verhindern, mit Spezialgläsern geschützt.

Das Problem hierbei sehe ich allerdings auch nicht darin, dass man unwiederbringliche Kulturgüter zerstört, sondern dass man den Ignoranten Munition an die Hand liefert gegen Klimaaktivisten zu schießen. Aufmerksamkeit ist leider nicht in allen Fällen zielfördernd.

• Schon alleine Tempo 130 auf den Autobahnen würde mehr bringen als der superteure Witz, den Wissing und Lindner als "ganz super" verkaufen, und vom Expertenrat der Regierung in der Luft zerrissen wurde.

Aber Hauptsache die "Porsche E-Fuels" sind ganz wichtig.

Und es würde auch noch die Verkehrssicherheit auf der Autobahn erhöhen.

BTW finde ich es da immer lusitg, wenn bei dem Thema Gegner des Tempolimits nur auf Länder mit Tempolimit zeigen, wo es von den Toten schlechter aussieht, und die ganzen Länder, wo es besser aussieht, einfach verschweigen.

130 AB wäre ein ganz klares Einknicken vor der Tempolobby und ziemlich sinnlos, wenn wirklich ein Effekt für Energieeinsparung erzielt werden soll

• Gerade solche Bilder, wie der Monet hier (Erlös bei der letzten Versteigerung 110 Mios), ist garantiert mit entsprechendem Glas geschützt. Auch weniger teure Bilder werden, alleine schon um das Ausbleichen zu verhindern, mit Spezialgläsern geschützt.

Das Problem hierbei sehe ich allerdings auch nicht darin, dass man unwiederbringliche Kulturgüter zerstört, sondern dass man den Ignoranten Munition an die Hand liefert gegen Klimaaktivisten zu schießen. Aufmerksamkeit ist leider nicht in allen Fällen zielfördernd.

Auf der anderen Seite haben die Ignoranten die Anliegen bislang weitgehens ignoriert.

Kann es also noch so viel schlechter kommen als wie bisher.

Es heißt doch auch lieber schlechter Presse als gar keine Presse.

Es ist im ganzen ein sehr schwiereges Thema, ich bin da deswegen auch unentschlossen, aber die Vergangenheit hat leider oft genug gezeigt, dass erst mit extremen Aktion eine Bewegung in die entsprechende Richtung angeschoben werden konnte.

Teilweise so erfolgreich, dass sich deswegen "demokratische Staaten" zu Geheimdienstoperationen inkl. Mord in anderen Ländern gezwungen sahen.

• 130 AB wäre ein ganz klares Einknicken vor der Tempolobby und ziemlich sinnlos, wenn wirklich ein Effekt für Energieeinsparung erzielt werden soll

Tempo 130 wäre alles andere als ein Einknicken vor der Tempolobby, es wäre ein ganz ganz klares Einknicken bzw. Scheitern der Tempolobby.