Umwelt, Klima, Energie + Maßnahmen

• Guten Tag

Aber die FDP könnte mehr jubeln wie die armen Grünen, deren Parteibeschluss vom Bundeskanzler pulverisiert wurde .. Hut ab Herr Bundeskanzler 👍👍

Du hast immer noch nicht beantwortet, wieso ein Beschluss pulverisiert wurde, wenn das 'weiterlaufende' 3. AKW kaum mehr Restleistung hat? Die Verlängerung vom AKW Emsland ist doch ein Symbol, nicht mehr und nicht weniger. Darüber kann man doch nur milde lächeln.

Der große Verlierer dieses Streits ist die FDP, die Mal wieder ihre Profilierung durchsetzen wollte und jetzt einen Erfölgchen vom Kanzler zugeschoben bekommt. Ein AKW das nicht vom Netz geht aber nicht wirklich Strom liefern kann - für 4 Monate.

• Du hast immer noch nicht beantwortet, wieso ein Beschluss pulverisiert wurde, wenn das 'weiterlaufende' 3. AKW kaum mehr Restleistung hat? Die Verlängerung vom AKW Emsland ist doch ein Symbol, nicht mehr und nicht weniger. Darüber kann man doch nur milde lächeln.

Der große Verlierer dieses Streits ist die FDP, die Mal wieder ihre Profilierung durchsetzen wollte und jetzt einen Erfölgchen vom Kanzler zugeschoben bekommt. Ein AKW das nicht vom Netz geht aber nicht wirklich Strom liefern kann - für 4 Monate.

Guten Tag

Du bist wirklich putzig 👍 jetzt schau mer mal was so passiert bis April 2023 … und wie lange die Dinger dann weiterlaufen ..

Vor nicht allzulanger Zeit hast eben du mir prophezeit im Dezember ist Schluss damit … schon vergessen …

• Wenn Lies im Artikel nicht lügt, ist das eben technisch nichtmal möglich. Aber Fakten interessieren in der Debatte ja sowieso eher weniger

Deswegen ist der noch ausstehende 2. Teil des Deals ja auch die Stilllegung von Emsland und der mehrjährige Weiterbetrieb der beiden AKWs im Süden. Das wäre der Kompromiss, den die Bürger und Betriebe in D und der EU brauchen.

• Guten Tag

Du bist wirklich putzig 👍 jetzt schau mer mal was so passiert bis April 2023 … und wie lange die Dinger dann weiterlaufen ..

Vor nicht allzulanger Zeit hast eben du mir prophezeit im Dezember ist Schluss damit … schon vergessen …

Unter den damaligen Annahmen war das so.

Es kommt jetzt ganz darauf an, ob Brennstäbe beschafft werden. Falls das nicht so sein wird, gibt es keinen Weiterbetrieb darüber hinaus.

Unabhängig davon hast du die Frage nicht beantwortet.

• Deswegen ist der noch ausstehende 2. Teil des Deals ja auch die Stilllegung von Emsland und der mehrjährige Weiterbetrieb der beiden AKWs im Süden. Das wäre der Kompromiss, den die Bürger und Betriebe in D und der EU brauchen.

Guten Tag

Dafür schippern dann ölkrafttanker oder wie die Dinger heißen in deutschen Gewässern rum 😀

• Unter den damaligen Annahmen war das so.

Es kommt jetzt ganz darauf an, ob Brennstäbe beschafft werden. Falls das nicht so sein wird, gibt es keinen Weiterbetrieb darüber hinaus.

Unabhängig davon hast du die Frage nicht beantwortet.

Guten Tag

Was soll ich beantworten ..

„Die Grünen werden im Bundestag keiner gesetzlichen Regelung zustimmen, mit der neue Brennelemente, noch dafür notwendiges neues angereichertes Uran beschafft werden sollen.“ Führende Grünen-Politiker hatten noch am Samstag betont: Dieser Beschluss sei für Habeck bindend!“

Und ob das 3. AKW jetzt ans netz geht oder nicht … der Bundeskanzler hat es so angeordnet …

Dazu dein Freund Trittin: „Mag sein, dass der Brief von der Geschäftsordnung der Bundesregierung gedeckt ist, vom Grundgesetz ist er es nicht“, polterte Grünen-Urgestein Jürgen Trittin (68) gegenüber dem „RND“ über den Scholz-Brief. „Danach führen die Minister ihre Ressorts in eigener Verantwortung. Die Geschäftsordnung bindet auch nicht die Fraktionen.“

Das hört sich alles andere als zufrieden an ..

Und der Werte Dzinius : „Sorry, aber die Basta-Politik ist verdammt schlechter Stil“

Du bist doch immer ein Mann der Fakten … bitte sehr ☺️

Ich kann nur sagen … Hut ab Herr Bundeskanzler

• Das ist so er Kompromiss, den die

Ich sehe es auch so. Hut ab Herr Bundeskanzler. Es kommt nichts wirklich anders als bisher, außer dass Emsland auf dem Papier ein bisschen weiter läuft. Pulverisiert ist hier nichts. Wenn die Brennstäbe abgebrannt sind, sind sie abgebrannt.

Ich sehe es auch so. Hut ab Herr Bundeskanzler. Es kommt nichts wirklich anders als bisher, außer dass Emsland auf dem Papier ein bisschen weiter läuft. Pulverisiert ist hier nichts. Wenn die Brennstäbe abgebrannt sind, sind sie abgebrannt.

Guten Tag

Ich frag nur : streckbetrieb ist gleichzusetzen mit voll weiterlaufen ..?

Magst mit mir ne Wette um ne halbe Bier oder auch ne Schüssel Müsli machen … dass zumindest die beiden AKW‘‘s bis 2024 weiterlaufen ..

Obwohl beim Müsli bin ich schon am überlegen , ob es nicht besser ist die Wette zu verlieren 😀😀

• Der große Verlierer dieses Streits ist die FDP, die Mal wieder ihre Profilierung durchsetzen wollte und jetzt einen Erfölgchen vom Kanzler zugeschoben bekommt. Ein AKW das nicht vom Netz geht aber nicht wirklich Strom liefern kann - für 4 Monate.

In diesem Fall kennt das Kanzlermachtwort nur Verlierer innerhalb der Koalition. Alle drei PArteien haben ein ganz mieses Bild abgegeben. Es ging rein um Machtpolitik, ohne jeglichen Nutzen für den Wähler.

Die FDP vermittelt nur noch den Eindruck der Dagegen-PArtei innerhalb der Koalition. Die Grünen beschließen auf dem Parteitag, dass die Einsatzreserve das Höchste der Gefühle ist und kassieren diesen Beschluß in Form von Habeck keine 72 Stunden später schon wieder. Und Scholz vermittelt nur noch den Eindruck, dass er seine Koalition nicht zu gemeinsamen Entscheidungen führen kann. Wo man hinsieht gab es gestern nur Verlierer...

• In diesem Fall kennt das Kanzlermachtwort nur Verlierer innerhalb der Koalition. Alle drei PArteien haben ein ganz mieses Bild abgegeben. Es ging rein um Machtpolitik, ohne jeglichen Nutzen für den Wähler.

Die FDP vermittelt nur noch den Eindruck der Dagegen-PArtei innerhalb der Koalition. Die Grünen beschließen auf dem Parteitag, dass die Einsatzreserve das Höchste der Gefühle ist und kassieren diesen Beschluß in Form von Habeck keine 72 Stunden später schon wieder. Und Scholz vermittelt nur noch den Eindruck, dass er seine Koalition nicht zu gemeinsamen Entscheidungen führen kann. Wo man hinsieht gab es gestern nur Verlierer...

Guten Tag

„….Das ist zwar eine Lösung im Ampelstreit, aber nicht für das Stromproblem in Deutschland. …“ treffend formuliert

Jetzt ist lt insa auch noch Frau wagenknecht die zweitbeliebteste Politikerin in Deutschland 🇩🇪

Wenn du dich mit dem Papier mal nicht täuschst. Olaf sagt, dass die AKW´s bis 15.April 23 weiterlaufen. Wenn er das

sagt, weiss er auch um die Emsland Problematik. Das heisst im Klartext eben, dass Brennstäbe beschafft werden

müssen wenns nicht reicht. Und wenn sie mal beschafft sind, ist die FDP klar in der besseren Position, denn dann

ist der nächste Schritt die weitere Verlängerung. Und da diese Position nach Umfragen in Deutschland eine

haushohe Mehrheit hat, wird es auch so kommen.

• true-blue

Kann man so sehen wie du. Die Meinungen dazu gehen weit auseinander.

https://www.zeit.de/politik/deutsc…tion-kompromiss

Keine Ahnung, wie man jemanden etwas als "kleinen Sieg" zuschreiben kann, der seinen eigenen Parteitagsbeschluß nichtmal 72 Stunden später wieder kassieren muss. Die Bundestagsfraktion der Grünen sieht das bestimmt auch nicht als Sieg. Oder warum ruft man am selben Abend noch eine Krisensitzung ein? Um seinen Sieg zu feiern? Wohl kaum...

• Wenn du dich mit dem Papier mal nicht täuschst. Olaf sagt, dass die AKW´s bis 15.April 23 weiterlaufen. Wenn er das

sagt, weiss er auch um die Emsland Problematik. Das heisst im Klartext eben, dass Brennstäbe beschafft werden

müssen wenns nicht reicht. Und wenn sie mal beschafft sind, ist die FDP klar in der besseren Position, denn dann

ist der nächste Schritt die weitere Verlängerung. Und da diese Position nach Umfragen in Deutschland eine

haushohe Mehrheit hat, wird es auch so kommen.

Sehe ich genauso! Das war der erste Schritt zu einer deutlichen Laufzeitverlängerung meines Erachtens.