Umwelt, Klima, Energie + Maßnahmen

• In diesem Blatt können die Grünen machen, was sie wollen, es wird immer kritisiert, ist immer falsch und dumm. Klassischer Kampagnenjournalismus.

Guten Tag

Kann doch keiner was dafür , wenn man bei Twitter und Spiegel nix gebacken bekommt 😀 BILD , Reiters , Rp online sind halt schneller

Aber Es ging darum, dass Paul_Juergen geschrieben hat, dass die Grünen damit leben können …

Also interpretier nicht was rein, was gar nicht geschrieben wurde …oder willst du mir jetzt erzählen , dass die Grünen jubilieren oder das sie das so gewollt haben ..?

Während die FDP jubiliert …

Übrigens Bundeskanzler Scholz sah sich bemüßigt seine Richtlinienkompetenz einzusetzen 👍👍

• Mit diesem Kompromiss kann ich durchaus leben.

Es sollte dann aber auch zum 15.4 die 3 AKW abgeschaltet werden wie im Kompromiss beschlossen.

die Diskussion wird weiter gehen in Bezug auf Verlängerung - eignet sich einfach zu gut für Wahlkampf und Profilierung - selbst im worst case (hofft man) kann man als Befürworter da noch ordentlich sammeln.

Die Diskussionslage wird aber auch viel von der Lage im nächsten Frühjahr abhängen. Sehen wir die optimistische Variante - gut durch den Winter, Aussicht auf Besserung in der Ukrainekrise - kann sich die Diskussion vielleicht sogar weitgehend aus den Medien verabschieden.

Sollte es über den Winter zu Problemen kommen oder gar eine Verschärfung des Ukrainekrieges als Möglichkeit im Raum stehen, wird die Verlängerungsfraktion zur Höchstform auflaufen und mit Untergangsszenarien die Netze auswerfen.

• Um wie viel Cent werden meine Kosten pro kWh jetzt geringer?

Achso garnicht, weil das eigentliche Problem (Merit-Order) scheinbar keinen so wirklich interessiert?

Dann bin ich ja beruhigt :thumbsup:

• In diesem Blatt können die Grünen machen, was sie wollen, es wird immer kritisiert, ist immer falsch und dumm. Klassischer Kampagnenjournalismus.

Finde das immer ganz interessant, zum neutrale Meinung bilden. Auf der einen Seite das Blatt, auf der anderen Seite, du, der größten Mist der Grünen feiert und gutheißt. Nimmt man die Mitte, kommt man meist ziemlich in der Realität an :prost:

• ist meine persönliche Einschätzung, nachdem die Grünen gezeigt haben, dass sie bereit sind eigene Ziele zurückzustecken, wenn sie es für das Gesamte erforderlich halten.

Rein rechnerisch lassen sie etwa 4 Monate mehr AKW zu als gerade abgewunken. Damit könnte ich bei allen Prinzipien leben.

Die FDP will bis Mittel April 24 weiterlaufen lassen, das macht ein Verlust bei den Forderungen bei 2 AKWs von 24 Monaten aus, bei 3 AKWs gar 40 Monate. Und da wird ja schon angedacht bereits still gelegte Werke wieder zu aktivieren. Ich wäre da schon ziemlich angepisst, auch wenn meine Parteivorderen gerade kiloweise Kreide fressen.

Scholz hat da mit seiner Kanzlerposition sich in seiner typischen Art - so hofft er - erst einmal Ruhe verschafft bis Anfang frühestens Frühjahr nächstes Jahr. Ich denke dass das optimistisch gedacht ist, die Diskussion wird nach Silvester spätestens wieder anfangen, wenn sich nicht ein besonders milder Winter abzeichnet. Wahlkampf lässt grüssen. Die FDP (Lindner und Co) wird darauf bauen, dass die AKWs ja erst einmal laufen und üer das Abschalten kann man solange reden, wie noch nicht abgeschatet ist.

Das Eingreifen von Scholz war aber trotzdem richtig und wichtig, um den gordischen Knoten sofort zu lösen besser lockern, denn die Situation war fest gefahren. Aber der Knoten ist nur gelockert nicht vollständig gelöst, der ist ganz schnell wieder festgezurrt und noch fester als vorher.

• Um wie viel Cent werden meine Kosten pro kWh jetzt geringer?

Achso garnicht, weil das eigentliche Problem (Merit-Order) scheinbar keinen so wirklich interessiert?

Dann bin ich ja beruhigt :thumbsup:

Man müsste halt die Gaskraftwerke endlich aus der Stromproduktion raus bekommen, dann wäre das Merit-Order-Thema auch erledigt, weil der größte "Klotz" dann weg wäre, aber lieber beisst man sich weiter am Atomausstieg fest, als das größte Preisursachenproblem beim Strom endlich zu lösen.

Ideologie ist halt bei manchen wichtiger als pragmatische Lösungen für jetzt in so einer Situation!

• Im Emsland sind die Brennstäbe nahezu komplett runter gebrannt. Die anderen beiden AKWs haben sie auf dem Parteitag zur Verlängerung gebilligt.

Die FDP hat ein AKW als Symbol durchbekommen und keins der 3 wird im nächsten Winter (stand heute) weiterlaufen.

Wo ist der Grund zum Jubel der FDP?

Paul_Juergen hat es gut beschrieben!

https://www.montelnews.com/de/news/133668…rl%C3%A4ngerung

Finde das immer ganz interessant, zum neutrale Meinung bilden. Auf der einen Seite das Blatt, auf der anderen Seite, du, der größten Mist der Grünen feiert und gutheißt. Nimmt man die Mitte, kommt man meist ziemlich in der Realität an :prost:

Eine eigenartige Wahrnehmung hast du. Ich jubele bestimmt nicht jedem Mist der Grünen zu. Die verzapfen genug Mist. Allein der dämliche Scheindeal mit RWE ist eine Frechheit.

• Das schafft man jetzt ja schon nicht, obwohl alle AKWs noch laufen. Was soll sich daran dann Kurzzeitig ändern?

Merit-Order vorrübergehend einstellen und die verschiedenen Erzeuger entsprechend der Gesehungskosten +20% Aufschlag entlohnen.

Vereinfacht hättest du dann (Fantasiezahlen ohne Richtigkeit) z.B.:

30% Kohle mit 15ct/kWh -> 0,3 x 15ct x 1,2

40% Erneuerbare mit 10ct/kWh -> 0,4 x 10ct x 1,2

10% Atom mit 12 ct/kWh -> 0,1 x 12ct x 1,2

20% Gas mit 65 ct/kWh -> 0,2 x 65ct x 1,2

Wären dann 27,2 ct/kWh für den Verbraucher und jeder Erzeuger hätte dabei 20% Gewinn (in Krisenzeiten nicht schlecht). Im Vergleich dazu hat man mit Merit-Order 65 ct/kWh und alle Erzeuger außer Gas verdienen sich dumm und deppert.

• Wenn die Bild schon von Habecks Gau spricht, warum spricht sie dann eigentlich nicht alles an, was in Scholz‘ Brief steht (z.B. Kohleausstieg bis 2030)

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Zusammengefasst haben die Grünen also gefordert max 2 AKW, geworden sind es jetzt 3 bis 15.4.2023.

Die FDP hat gefordert 3 AKW + neue Brennstäbe + Betrieb bis mind. 2024 + kein Kohleausstieg 2030 im Westen. Geworden sind es zwar 3 AKW, aber keine Brennstäbe und kein Betrieb bis 2024, dafür Kohleausstieg bis 2030 im Westen

Im Endeffekt also für beide Seiten ein Kompromiss aber weit davon entfernt, dass die FDP Grund zum

Jubeln hat (außer man hat seit der Niedersachsenwahl die Ansprüche massiv nach unten geschraubt)

Edit:

Söder sollte lieber mal die Bild lesen, dann wüsste er, dass er jetzt Jubeln kann (seine Forderungen waren doch ziemlich die gleichen wie die der FDP welche ja Grund zum Jubeln hat).

Einmal editiert, zuletzt von da_phil (17. Oktober 2022 um 20:54)

• Man müsste halt die Gaskraftwerke endlich aus der Stromproduktion raus bekommen, dann wäre das Merit-Order-Thema auch erledigt, weil der größte "Klotz" dann weg wäre, aber lieber beisst man sich weiter am Atomausstieg fest, als das größte Preisursachenproblem beim Strom endlich zu lösen.

Ideologie ist halt bei manchen wichtiger als pragmatische Lösungen für jetzt in so einer Situation!

So lange die Windkraftanlagen nur sinnlos rumstehen anstatt sich zu drehen bleibt das wohl auch so

• So lange die Windkraftanlagen nur sinnlos rumstehen anstatt sich zu drehen bleibt das wohl auch so

Das stimmt für den gemeinten Zusammenhang aber nicht so ganz.

Das wäre nur richtig deutlich spürbar der Fall wenn die Erneuerbaren richtig Grundlastfähig wären, sind sie aber eben bisher nicht ausreichend. :/ Deswegen wird es auf absehbare Zeit nicht ohne andere Quellen gehen. Aber gaskraftwerk darf aus Preisgründen eben nicht mehr benutzt werden. Dann würde der Preis auch mit weiterhin Merit-Order-Prinzip trotzdem sofort fallen weil der mit Abstand größte Preistreiber (Gaskraftwerk) dann beio der Strompreisfindung nicht mehr "zählen" würde.

• Das stimmt für den gemeinten Zusammenhang aber nicht so ganz.

Das wäre nur richtig deutlich spürbar der Fall wenn die Erneuerbaren richtig Grundlastfähig wären, sind sie aber eben bisher nicht ausreichend. :/ Deswegen wird es auf absehbare Zeit nicht ohne andere Quellen gehen. Aber gaskraftwerk darf aus Preisgründen eben nicht mehr benutzt werden. Dann würde der Preis auch mit weiterhin Merit-Order-Prinzip trotzdem sofort fallen weil der mit Abstand größte Preistreiber (Gaskraftwerk) dann beio der Strompreisfindung nicht mehr "zählen" würde.

würde ich in diesem Metier mein Geld verdienen, würde ich die billigen Energien nur soweit ausbauen, dass nicht ganz auf die teuerste Version verzichtet werden kann - ich wäre ja schön blöd, auf solch eine einfache Gewinnoptimierungsmöglichkeit zu verzichten.

Es muss dringend an der Preisfindung was gemacht werden, um diese "Übergewinne" nicht entstehen zu lassen und damit die Preise in einem niedrigeren Rahmen zu halten.

Man könnte Beispielsweise - wenn das Merit-Dings beibehalten werden soll - einen Prozentsatz festlegen mit dem billigere Anlagen von ihrem zusätzlichen Gewinn die Preise der teureren Anlagen dämpfen müssen - so eine Art fließende Kappungsgrenze, Beispiel nur 50% erhält der Erzeuger, der Rest fließt in einem Topf aus dem die teureren Erzeugerpreise bezahlt werden

• https://www.n-tv.de/politik/Alle-d…le23656817.html

Der Olaf hat ein Machtwort gesprochen. Das Machtwort widerspricht jedoch dem Beschluss des Grünen Parteitages. Schau ma mal wie die Grünen reagieren. Und auch die Gelben dürften nicht zufrieden sein. :popcorn:

Bemerkenswerter als der Inhalt ist doch hier ganz klar die Art und Weise der Entscheidung: Der Kanzler diktiert nach gerade einmal einem Jahr in der Regierung seinen Koalitionspartnern per schriftlichen Dekret was Sache ist, weil man sich innerhalb der Koalition nicht einigen konnte! Das dürfte in der Geschichte der Bundesrepublik ein einmaliger Vorgang sein und hinterlässt innerhalb der Ampel nur Verlierer. Mittlerweile glaube ich persönlich nicht mehr, dass die nächste Bundestagswahl erst in drei Jahren ist...