Umwelt, Klima, Energie + Maßnahmen

• Nochmal zur sozialen Ungerechtigkeit. Ein Fall aus eigener Erfahrung: Nachhilfe für drei Kinder wurde staatlich finanziert, den Eltern war die Schule trotzdem egal. Somit haben alle drei Kinder ,trotz zig vom Steuerzahler bezahlter Nachhilfestunden und privaten Engagement, die Schule nicht beendet und damit sind wir beim Hauptproblem. Nämlich, dass es vielen Eltern schlicht und einfach am Arsch vorbeigeht, was aus ihren Kindern und dies wird auch nicht mit mehr finanzieller Unterstützung erreicht. Ums Kind kümmern, ihnen in der Schule helfen und ihnen den richtigen Weg zeigen, das kann ich auch ohne Geld.

Und deswegen finde ich auch die Diskussion manchmal zum Kotzen über reich ( und hier mein ich die Menschen, mit ein bisschen Vermögen, gilt dann ja schon oft als reich) und arm. Wenn ich seh, wie eins meiner Kinder, sich den Arsch aufreißt und trotz Lehrlingsgehalt und Zusatzarbeit sich schon ein beachtliches Sümmchen zusammengespart hat, während andere, die zuhause wohnen am 5. des Monats schon alles ausgegeben haben. Und hinterher wird dir dann das Geld geneidet. Dann bist ja blöd, wennst sparst. Wir haben aber immer versucht, den Kindern genau dies zu vermitteln.

Solange der Staat, da die Eltern nicht in die Pflicht , wird sich nichts ändern. Nicht der Staat hat sich für die Kinder entschieden, sondern die Eltern. Und dazu gehört eben nicht vorrangig das Kindergeld, sondern die Fürsorgepflicht für den Nachwuchs.

Ohne das staatliche Engagement würden aber vermutlich noch mehr Kinder der von dir beschrieben Eltern keinen Schulabschluss schaffen. Wie sehr sich Eltern um ihre Kinder zu kümmern haben, welche Werte sie ihnen vermitteln usw. kann man weder vorgeben noch überprüfen.

Man kann ja nicht mal Hundehaltern eine Prüfung im Umgang mit Hunden abverlangen, bevor sie sich einen zulegen. Wie soll das also mit Kindern sein? Als Staat kann man einfach nur versuchen den Kindern solcher Familien über Angebote eine Chance zu geben, die sie von Hause aus nie hätten.

• Bone stelle dich doch nicht dümmer als du bist. Es geht ausschließlich um die Kinder dieser Clan Personen. Eigentlich logisch.

Kinder aus sozialen Brennpunkten. Da achtet man nicht auf die Bildung bzw. da ist der Schulabschluss eben nicht so wichtig.

Lies Mal ein paar Bücher (so wie ich) zu dem Thema. Kriminalität zahlt sich da eher aus als ein Schulabschluss...

• Bone stelle dich doch nicht dümmer als du bist. Es geht ausschließlich um die Kinder dieser Clan Personen. Eigentlich logisch.

Kinder aus sozialen Brennpunkten. Da achtet man nicht auf die Bildung bzw. da ist der Schulabschluss eben nicht so wichtig.

Lies Mal ein paar Bücher (so wie ich) zu dem Thema. Kriminalität zahlt sich da eher aus als ein Schulabschluss...

Ach was für eine Erkenntnis, dass Kinder in Clanfamilien häufig später selbst in diesem Clan "arbeiten". :popcorn:

• Es ist natürlich richtig, dass der Staat den Kindern helfen muss, aber mittlerweile ist es doch so, dass viele Familien einfach alle Verantwortung abgeben. Sowohl finanziell, als aber auch erzieherisch. Und diese Familien fühlen sich dann auch noch immer bestärkt, weil sie sind ja sozialschwach. Und meine persönliche Meinung ist es, dass da der Staat umdenken muss. Warum gibt es nicht mal eine Belohnung, für die, die ihre Kinder durch die Schulzeit bringen, deren Kinder einen Abschluss machen. Für die Eltern, die sich auch während Corona oder während persönlicher Krisen um ihren Nachwuchs gut kümmern.

Warum bekommt zum Beispiel ein arbeitsloser Jugendlicher Unterstützung und ein Auszubildender mit wenig Einkommen nicht ( sobald die Eltern ein bisschen was verdienen). Man fördert lieber den, der ganz offensichtlich nichts machen will.

• Der Schutz und die Förderung von Kindern und Jugendlichen ist ein sehr vielschichtiges Thema, welches hier nur sehr schwierig zu diskutieren ist. Mit "die Meisten","die Armen" und "die Reichen" kommt man da nicht weit.

• Du weißt aber schon dass Bus und Bahn schon lange nicht mehr dem Staat gehören in Deutschland (leider) und die FH, Schulen auch eher Länderkompetenz ist. Ich kann mir auch vorstellen dass die Ampeln in Rosenheim auch eher was Städtisches (für den Gemeinderat) sind, maximal Bayr. Verkehrsministerium.

In der Sache grundsätzlich, muss ich dir ausnahmsweise aber RECHT :thumbup: geben.

• Herr Strobl (CDU Minister in BW) - Aussage auf Landesparteitag CDU BW laut Zeitungsbericht

Zitat

Mit einem Viertel der Jahresleistung von Neckarwestheim habe sich 2021 jeder zweite Haushalt in Baden-Württemberg versorgen lassen.

https://www.schwaebische.de/sueden/baden-w…d,11565277.html

weiss aber nicht ob und wie lange für alle lesbar

Aussage hat mich interessiert, denn wenn das stimmt, wäre es derzeit Blödsinn das AKW abzuscchalten, denn weiter gerechnet würde die Hälfte des AKW für ALLE Privathaushalte in BW reichen.

Nach den Zahlen die ich finden konnte, liegt die Jahresleistung des AKW knapp unter 11.000 GWh, = 11 TWh

https://www.kernd.de/kernd/themen/s…erke-in-Betrieb

der Verbrauch der Haushalte in BW - allerdings 2019 bei etwa 17.000 GWh = 17 TWh

https://um.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/reda…ompakt-2021.pdf

siehe abteilung 13

ich kann jetzt natürlich nicht ausschließen, dass der Berichterstatter der Zeitung etwas falsch verstanden hat oder ich die Zahlen nicht richtig interpretiert habe - aber die o.a. Aussage erscheint mir schlicht falsch und irreführend

• Ist sie auch. Es werden damit ja nicht nur Haushalte versorgt, sondern auch Industrie, die deutlich mehr Energie verbraucht. Die Leistung ausschließlich auf Haushalte zu berechnen ist immer irreführend.

• Bild aber die mit Auto bietet einen Überblick über mögliche Akkutechnologien für E-Autos für die Zukunft:

Wie sieht die Zukunft der E-Auto-Batterie aus?

Einen großen Entwicklungssprung verspricht der chinesische Zulieferer CATL (Contemporary Amperex Technology Limited), der unter anderem Mercedes beliefert. Er hat einen Natrium-Ionen-Akku vorgestellt, dessen Massenfertigung schon 2023 beginnen soll. Die Technik basiert auf Natrium, die Anode des Akkus besteht nur aus Kohlenstoff. Auf teure und seltene Rohstoffe wie Lithium, Kobalt, Kupfer und Nickel kann verzichtet werden.

Natrium ist sehr viel häufiger vorhanden (unter anderem als Abfall beim Kalibergbau), leichter zu gewinnen und energieärmer zu verarbeiten, was der CO2-Bilanz zugutekommt. Die Kathode besteht aus Natrium, Mangan, Eisen, Kohlenstoff und Stickstoff. Ein solcher Akku wäre nachhaltiger, kostengünstiger, weniger brennbar, leistungsfähiger im Winter und besser schnellladefähig

Günstiger Aluminium-Schwefel-Akku aus den USA

Auch der Aluminium-Schwefel-Akku, den Forscher am renommierten Massachusetts Institute of Technology (MIT) in den USA entwickelt haben, kommt ohne teures Lithium aus, er könnte also sehr wirtschaftlich sein und die Kosten für Elektromobilität senken. Stattdessen werden Elektroden aus Schwefel und Aluminium verwendet, als Separator dazwischen dient flüssiges Chloraluminat-Salz. Das hat nebenbei den Vorteil, dass die Batterie im Falle einer Überhitzung nicht in Brand geraten kann.

Was sind Feststoffakkus?

Feststoffakkus gelten als weiterer, großer Schritt in der Entwicklung neuer Batterien für Elektroautos. Immer mehr Hersteller, wie zum Beispiel Mercedes, BMW und VW arbeiten mit Partnern an ihrer Entwicklung. Die neuartigen Batteriezellen verzichten auf flüssige Elektrolyte und setzen stattdessen auf Feststoffe. Die Vorteile sind eine höhere Energiedichte, weniger Komplexität und eine günstigere Herstellung.

Wie Samsung bei einem Prototyp zeigte, ist zudem die Gefahr von Kristallisationen ("Dendritenbildung") kleiner, die die Lebensdauer und Sicherheit der Batterie beeinträchtigen. Außerdem sind Feststoffakkus kleiner und damit platzsparender. In diese Richtung geht auch Nio. Der chinesische Hersteller hat eine 150-kWh-Feststoffbatterie mit einer extrem hohen Energiedichte von 360 Wh/kg angekündigt. Sie soll ab Ende 2022 1000 Kilometer Reichweite möglich machen.

Was ist die SALD-Technologie bei E-Auto-Akkus?

Auch an anderen Stellen schreitet die Forschung voran. Die neuartige SALD-Technologie der deutschen Fraunhofer-Institute und der staatlichen niederländischen Forschungseinrichtung The Netherlands Organisation (TNO) soll mithilfe spezieller Atom-Beschichtungen Reichweiten jenseits von 1000 Kilometer ermöglichen. Außerdem soll sie den Akku fünfmal so schnell laden lassen wie bisher. Ein Forschungsinstitut aus Taiwan hat einen intelligenten Akku entwickelt, der vom Fahrverhalten lernt und seine Kapazität so deutlich besser ausnutzen kann.

Wie wird am extremen Schnellladen gearbeitet?

Bislang ist das nur der Stand der Forschung, bis zu einer Massenproduktion dürfte es noch mehrere Jahre dauern. Bis dahin entwickeln die Hersteller die Lithium-Ionen-Batterie weiter, etwa bei Tesla in Grünheide (Brandenburg) und bei StoreDot. Das Start-up aus Israel arbeitet an siliziumdominierten XFC-Lithium-Ionen-Akkus, die 160 Kilometer Reichweite in fünf Minuten ermöglichen sollen. Tests in produktionsfähigem Format verliefen bereits erfolgreich, 2024 soll die Batterietechnologie für "extremes Schnellladen" auf den Markt kommen.

Die Great-Wall-Motors-Tochter SVOLT (aus China) und General Motors (GM) sind ebenfalls an einer kobaltfreien E-Auto-Batterie dran. US-Forscher glauben zudem, den Durchbruch bei der Suche nach mehr Reichweite gefunden zu haben, indem sie mit einer neuartigen Elektrolyt-Mischung die Dendriten-Bildung eindämmen.

https://www.autobild.de/artikel/elektr…html#1859873676

• Der Verwirrung kann man schnell ein Ende bereiten:

Kann man. CL muss nur noch den Weg zur Verlängerung frei machen. Ohne Gesetzesänderung keine Verlängerung. Sonst bleibt es beim von schwarz-gelb festgelegten Enddatum.

Aktuelles zur Situation in Frankreich. :seestars: :popcorn:

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Zitat

Zitat von Paul_Juergen

... es <ist> derzeit Blödsinn das AKW abzuscchalten...

Der Verwirrung kann man schnell ein Ende bereiten:

mit dem "ist" wäre ich vorsichtiger, aber Fachleute werden das sicher besser beurteilen können. als ich als Laie

Auszug aus wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Neckarwestheim

Zitat
    • Bei den Revisionen in den Jahren 2017 bis 2022 wurden bei GKN II jeweils rissartige oder volumetrische Wanddickenschwächungen bei den Rohren in den Dampferzeugern entdeckt. 2017: 31 Wanddickenschwächungen[37], 2018: 101 Wanddickenschwächungen mit bis zu 91 % reduzierter Wandstärke[38], 2019: 191 rissartige Wanddickenschwächungen[39], 2020: 7 rissartige und 19 volumetrische Wanddickenschwächungen[40], 2021: 17 rissartige Wanddickenschwächungen[41], 2022: 36 rissartige Wanddickenschwächungen[42].
    • 2021: Die Heilbronner Stimme berichtet am 3. Februar, dass radioaktives Abwasser ausgetreten war. Laut Umweltministerium sei der Vorfall von geringer sicherheitstechnischer Bedeutung.[43]

mittlerweile entscheiden ja Politiker und nicht mehr Techniker, was die Möglichkeit des Weiterbetriebs anbetrifft. Ist aber nur mein Eindruck

• Du weißt aber schon dass Bus und Bahn schon lange nicht mehr dem Staat gehören in Deutschland (leider) und die FH, Schulen auch eher Länderkompetenz ist. Ich kann mir auch vorstellen dass die Ampeln in Rosenheim auch eher was Städtisches (für den Gemeinderat) sind, maximal Bayr. Verkehrsministerium.

In der Sache grundsätzlich, muss ich dir ausnahmsweise aber RECHT :thumbup: geben.

Mit der Politik Land auf Land ab, die sich jetzt recht medienwirksam um die Energie kümmert meine ich schon alle Ebenen

Den Bund, dem zu 100% die DB gehört und der auch für den Kreisverkehr an der B15, hätte ich dazuschreiben sollen, verantwortlich ist

Dem Land das die Mittel für die FH zur Verfügung stellt

Die Bushäuschen gehören der Stadt, die im übrigen auch den Stadtverkehr Rosenheim finanziert, die Bushäuschen auf dem Land gehören den einzelnen Komunnen die werden dem RVO zur Verfügung gestellt, der RVO gehört im übrigen wieder der DB also doch dem Bund

Zu den Ampeln in Ro hab ich mich ein bisschen durchgefragt, klar eine städtische Aufgabe, vermutlich auch wenn sie an der B15 stehen

Die wurden bis vor wenigen Jahren am WE um 20 und unter der Woche um 22 Uhr abgestellt, dann gab es wohl einen Antrag des Behindertenbeauftragten der Stadt, dem der Stadtrat nicht wiederstehen konnte.

Ja es ist mir klar dass ein Geh oder Sehbehinderter Mensch eine Straße ohne Ampel nur mit einem gewissen Gefahrenpotential überqueren kann.

Aber ist es wirklich realistisch dass so einbeträchtigte Menschen zwischen 22 und 5 Uhr allein untwegs sind?

Vielleicht sollte man hier nochmal nachdenken und vielleicht das Gemeinwohl doch dem sehr unwahrscheinlichen Einzelwohl vorstellen, ja ich weiß das ist sehr unwahrscheinlich dass sich ein Politiker diesen Schuh anzieht aber gut

• Guten Tag

Jetzt weiß ich endlich was Generation Z ist und wie die tickt

https://www.watson.de/leben/intervie…ngig-von-eltern

Ganz lustig die Idee mit der Mutter und dem Hörsaal , weil der Student nicht konnte … auf die Idee wäre nicht mal ich gekommen 😀

Ehrlich? Wir haben den Kumpel, Bruder oder Cousin geschickt, ab einer bestimmten Hörsaalgröße fiel das nicht mehr auf.

Da hinter sind wohl die vielen angeblich jungen FDP Wähler :pfeif: aber man sollte nicht pauschal urteilen und man sollte sich selbst gelegentlich hinterfragen. Wann habe ich den letzten Brief geschrieben und sei es nur eine Beschwerde an die Gemeinde. Schicke ich gelegentlich den Nachwuchs zum Briefkasten/Post um ein Schreiben auf zu geben? Hocken die Eltern am So Mittag auf der Terrasse und jeder glotzt in sein Handy sollte man nicht die "Jungen" dafür kritisieren. Unser Junior hatte in der 7. und 8. Klasse kein Handy weil er 2 innerhalb kürzester Zeit geschrottet hatte/wurden geklaut. Bei Klassenarbeiten mussten die Handys abgegeben werden und unserer musste immer die Taschen und den Schulranzen am Kopf stellen weil der Lehrer nicht glaubte er hätte kein Handy. Da entsteht schnell Gruppenzwang und du bist Außenstehender, außerdem kommunizierte man teilweise auch schulische Sachen nur per Gruppenapp. :( Alle wählen doch den bequemsten Weg