Das Elternhaus hat sicherlich einen großen Einfluss auf den Werdegang der Kinder. Man kann aber auch ohne viel Geld das Kind unterstützten und es dahin gehend beeinflussen in dem im sagt sei fleißig in der Schule und lerne zuhause das was deine Lehrer sagen. Kinder die gute Noten schreiben werden in den meisten Fällen auch von der Schule unterstützt.
Es ist sicherlich schwieriger aus '' einfachen'' Verhältnissen komment eine Berufliche Karriere hinzubekommen aber nicht unmöglich.
Ich z.B. habe mir meine Weiterbildungen mit Überstunden verdient. Habe meist 50 bis 60 Stunden in der Backstube gearbeitet dann noch gut 20 Stunden in die Weiterbildung investiert und das fast 5 Jahre lang, zusätzlich habe ich als Kettenraucher das Rauchen aufgehört und schon konnte ich mir meine eigene berufliche Aufstiegschance selbst finanzieren.
Grundsätzlich stimme ich dir zu. Es ist aber ein Fehler anzunehmen, dass es andere genau so schaffen können, wie man es selbst geschafft hat. Es gehört sehr viel dazu, einen Weg zu nehmen, den du genommen hast.
Die Zahlen dazu sprechen eine eindeutige Sprache.
https://www.hochschulbildungsreport2020.de/chancen-fuer-nichtakademikerkinder
Deine Herkunft bestimmt in Deutschland auch heute noch maßgeblich, welche Chancen du später haben wirst.