Umwelt, Klima, Energie + Maßnahmen

• Guten Tag

Vergiss mal nicht - um Peer Steinbrück zu zitieren - und ging es alle gut , wir saßen bequem im Sessel und meinten und kann keiner was … und da muss sich keiner aus der Versteigerung stehlen …. Das gehört schon auch zur Wahrheit dazu … und dass das Ministerium arbeitet streite ich gar nicht ab …. Aber schlussendlich passiert auch nicht viel seitdem dieser Krieg begonnen hat … und da hilft es auch nix pausenlos mit den Fehlern der Vergangenheit zu schwadronieren … das hier und jetzt zählt und das schaut im Moment nicht gut aus

Aber wenn ich den privaten Gasverbrauch so ansehe … kommt mir der Verdacht , dass bei vielen das ganze Ausmaß noch gar nicht angekommen ist ..

Trotzdem versteh ich das schon , was du geschrieben hast , nur dient es halt nicht der aktuellen Sache

Ihnen vor zuhalten sie machen nichts anständig (du weißt ich gehöre eher zu den Skeptikern) hilft aber auch nicht der aktuellen Sache.

Ich schätze den Peer durchaus, auch wenn er für mich grundsätzlich etwas konservativ fährt, den Slogan "fördern und fordern" fand die CDU ja auch sehr sexy man fragt sich warum er nicht Kanzler wurde. Es ist wie mit vielen ehemaligen Politiker, Gabriel, Steinbrück, Schulz, Bosbach, B. Huber, Gauweiler, seinerzeit Geissler, alle sind sie Altersmilde und sehr eloquent außerhalb der Verantwortung, nur als es seinerzeit aktiv um das Tun ging war alles ganz anders.

Wo es mir vollständig den Vogel raushaut

https://web.de/magazine/polit…enwahn-37377658

zum Glück wird die Überschrift zwar deutlich unscheinbarer und weiter hinten relativiert. Es handelt sich um ein Projekt der GroKo und die Rolle der CDU als führender in der GroKo wird erwähnt. Dass die jetzige Regierung bei völlig neuen Randbedingungen dies weiter verfolgt dafür gibt es allerdings keine Entschuldigung. :bash:

• @Eishockey_Liebhaber

Es ging uns allen gut. Je nach dem wen man da mit einschließt oder ausschließt, mag das stimmen.

Ich würde jedenfalls in diesem Falle nicht für alle sprechen. Hier eine treffende Antwort auf Lindners Aussage zum Wohlstand.

Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• @Eishockey_Liebhaber

Es ging uns allen gut. Je nach dem wen man da mit einschließt oder ausschließt, mag das stimmen.

Ich würde jedenfalls in diesem Falle nicht für alle sprechen. Hier eine treffende Antwort auf Lindners Aussage zum Wohlstand.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Blöde Frage: Geht es denn den in dem reißerischen Tweet genannten 14 Mio Menschen alleine Deutschland besser, wenn es insgesamt Deutschland schlechter geht?

• @Eishockey_Liebhaber

Guten Tag

Willst du mir jetzt tatsächlich mit Ullrich Schneider kommen ..?

Wenn es nachdem geht und den ganzen Bundesregierung Böcken der letzten 8 Monate haben wir jetzt dann 40 Millionen und jetzt … ? Wenn es dir dann besser geht ..?

Warum nicht einfach mal anerkennen, dass es uns in den letzten Jahrzehnten - bis auf einige Ausnahmen , aber keine 14 Millionen - von ganz bis sehr gut ging …

und das haben uns auch damalige Regierungen ermöglicht … das gehört dann auch zur Wahrheit dazu … nur davon wollen aufeinmal einige Teile der Bevölkerung nix mehr wissen …aber mitgeschwommen sind durch die Bank „Alle“ gerne 😊

Aber ich weiß … du wirst mir jetzt gleich wieder entsprechende Twitter Beiträge um die Ohren hauen

😀😀 aber ich werd nicht müde dein Gegenpart hier drinnen zu bleiben 😀

Wird spannend

• Uns gehts doch gut, wenn das einfach ausgeblendet werden kann :schulterzuck:

https://www.gmx.net/magazine/polit…enwahn-37377658 :respekt:

Siehe #3162, ich weiß du benützt meine Beiträge nur damit die Taste :facepalm: nicht fest sitzt.

Warum nicht einfach mal anerkennen, dass es uns in den letzten Jahrzehnten - bis auf einige Ausnahmen , aber keine 14 Millionen - von ganz bis sehr gut ging …

Es wird doch grundsätzlich von niemandem in Frage gestellt und selbst den zitierten 14 oder lass es 7 Mio sein ging es besser, wenn auch nicht gut, wie wo anders auf der Welt. Seit der Liberalisierung des Arbeitsmarktes unter Schröder wurden allerdings nicht alle gleich, besser leistungsangemessen, an der Zunahme des Wohlstandes beteiligt. Wenn jemand arbeitet und von seinem Lohn seine 4-köpfige Familie nicht versorgen kann, auf stocken muss (die gibt es) kann man (Lindner) nicht von Wohlstand reden.

Es geht doch nur um dieses "ins Gewissen reden" von solchen wie Porschefahrer Lindner. Es wird immer an die Ärmsten appelliert den engen Gürtel aus Rücksichtnahme noch enger zu schnallen. Warum sagt nicht H. Merz ich lege mein Flugzeug ein Jahr still und H. Lindner fährt ein Jahr nicht Porsche, sondern Golf oder Skoda ? Und nein das hat nichts mit Neiddebatte zu tun. Es geht darum auch was die SPD großzügig angekündigt hat, bisher diesbezüglich einen recht schlanken Fuß hat, breite Schultern tragen angemessen der Breite mehr. Das ist irgendwann sozialer Sprengstoff und da sind 14 oder auch nur 7 Mio nicht zu verachten.

Einmal editiert, zuletzt von Huiluis (13. Oktober 2022 um 13:11)

• Siehe #3162, ich weiß du benützt meine Beiträge nur damit die Taste :facepalm: nicht fest sitzt.

Es wird doch grundsätzlich von niemandem in Frage gestellt und selbst den zitierten 14 oder lass es 7 Mio sein ging es besser, wenn auch nicht gut, wie wo anders auf der Welt. Seit der Liberalisierung des Arbeitsmarktes unter Schröder wurden allerdings nicht alle gleich, besser leistungsangemessen, an der Zunahme des Wohlstandes beteiligt. Wenn jemand arbeitet und von seinem Lohn seine 4-köpfige Familie nicht versorgen kann, auf stocken muss (die gibt es) kann man (Lindner) nicht von Wohlstand reden.

Es geht doch nur um dieses "ins Gewissen reden" von solchen wie Porschefahrer Lindner. Es wird immer an die Ärmsten appelliert den engen Gürtel aus Rücksichtnahme noch enger zu schnallen. Warum sagt nicht H. Merz ich lege mein Flugzeug ein Jahr still und H. Lindner fährt ein Jahr nicht Porsche, sondern Golf oder Skoda ? Und nein das hat nichts mit Neiddebatte zu tun. Es geht darum auch was die SPD großzügig angekündigt hat, bisher diesbezüglich einen recht schlanken Fuß hat, breite Schultern tragen angemessen der Breite mehr. Das ist irgendwann sozialer Sprengstoff und da sind 14 oder auch nur 7 Mio nicht zu verachten.

Guten Tag

Wo fängst da an und wo hörst auf … nur mit solchen Aussagen schürst du nur Ressentiments gegenüber der politischen Gilde … die da nix zu suchen … es ist immer noch ihre Privatsache … und auch skoda fahren kann teuer sein …

Skoda RS 320 PS gechippt 98iger super Benzin … 😀😀

So ist es nicht ..😀

Aber grundsätzlich weiß was du meinst 😀 bisschen Bescheidenheit

• Warum nicht einfach mal anerkennen, dass es uns in den letzten Jahrzehnten - bis auf einige Ausnahmen , aber keine 14 Millionen - von ganz bis sehr gut ging …

Bis auf einige Ausnahmen. Kannst du die quantifizieren? Einige. 14 Millionen sind es ja deiner Meinung nach nicht gewesen. Wie viele sind es denn dann?

• Blöde Frage: Geht es denn den in dem reißerischen Tweet genannten 14 Mio Menschen alleine Deutschland besser, wenn es insgesamt Deutschland schlechter geht?

Nein, aber man hat es in guten Zeiten versäumt möglichst viele Menschen mitzunehmen. Die Vermögen sind sehr ungleich verteilt. Das rächt sich in Krisenzeiten.

Am Ende ist in einer Krise die Fallhöhe ziemlich entscheid. Welche Reserven hat man, welche Ausgaben sind unnötig usw.

Lebst du so oder so am Limit, ist jede Erhöhung der Kosten schwer zu verkraften. Je mehr Menschen man in der Bevölkerung hat, auf die das zutrifft, desto größer der soziale Sprengstoff und desto größer die notwendigen Pakete zur Unterstützung.

• Bis auf einige Ausnahmen. Kannst du die quantifizieren? Einige. 14 Millionen sind es ja deiner Meinung nach nicht gewesen. Wie viele sind es denn dann?

Guten Tag

Jetzt sollte man mal Armutsgrenze definieren … für 2022 sind das ca 780 euro …. Das nicht viel …. Müsste wesentlich sein

Wir hatten stand 2022 258000 wohnungslose im Gegensatz zu 2019 650000

Bettler lass mich mal außen vor wegen Banden etc .

Und ca. 80000 haben keine Krankenversicherung

Und ca. 1,5 Millionen Leute gehen zu den Tafeln

Das sind Leute in tiefster Armut und für sowas sollte sich ein Wohlstands Land wie Deutschland schämen

Aber diese Armut und die andere Armut zu vergleichen … in meinen Augen passt das nicht

Deswegen muss man auch nicht so tun , als ob wir amerikanische Verhältnisse haben und 14 Millionen auf der Straße leben und nix zu essen, zu trinken und keine Krankenversicherung haben

• Wenn jemand arbeitet und von seinem Lohn seine 4-köpfige Familie nicht versorgen kann, auf stocken muss (die gibt es) kann man (Lindner) nicht von Wohlstand reden.

.

Warum muss derjenige alleine arbeiten? Ist doch ein altbackenes Familienmodell.

Außerdem wenn eine Person die ungelernt ist und einfache Hilfstätigkeiten erledigt (als Beispiel), erwartet damit eine 4 Köpfige Familie zu ernähren wird das nicht gelingen, klappte früher auch nur sehr bedingt.

• Warum muss derjenige alleine arbeiten? Ist doch ein altbackenes Familienmodell.

Außerdem wenn eine Person die ungelernt ist und einfache Hilfstätigkeiten erledigt (als Beispiel), erwartet damit eine 4 Köpfige Familie zu ernähren wird das nicht gelingen, klappte früher auch nur sehr bedingt.

Dem stimme ich zu. Dennoch gibt es auch eine nicht zu vernachlässigende Anzahl an Familien, bei denen auch 2 Vollzeitbeschäftigte es kaum schaffen.

• Warum muss derjenige alleine arbeiten? Ist doch ein altbackenes Familienmodell.

Ach komm das ist doch an den Haaren herbeigezogen. Es geht doch nicht um den Hilfsarbeiter der den Parkplatz beim Mäki sauberhält.

Der Hilfsarbeiter hatte es immer schwer und wird es immer schwer haben, ausser wir führen wie von manchen hier drin gewollt den Sozialismus wieder ein.

Und das ist auch gut so, Ausbildung, Weiterbildung und qualitativ hochwertige Arbeit muss sich lohnen und mit der muss ich deutlich mehr verdienen wie irgendwer der Bürgergeld, Hartz 4 oder Sozialhilfe erhält, da können wir dem Kind noch 5 andere nette Namen geben.

Und ja ich weiß, wir müssten ja nur allen etwas mehr bezahlen, nicht um die Infaltion noch weiter nach oben zu treiben, nein um endlich soziale Gerechtigkeit einkehren zu lassen

Und wenn Marx und Lenin nicht gestorben sind, leben sie noch heute.

Vielleicht sollten wir endlicha mal das Ding umdrehen und nicht permanent fordern dass man einfach von den einen noch mehr nimmt um den anderen etwas zu geben, sonder derjnige der das Geld ausgiebt sollte endlich weniger ausgeben und den "armen" weniger nehmen

Aberr genau das Gegenteil ist der Fall, jeden Tag verbrät der Staat mehr Geld in dem er sich immer Dinge selbst auferlässt und immer mehr Geld über den Staatsaperat laufen lässt.

Erst gestern habe ich mit einem Kreisrat gesprochen, als er vor 20 Jahren in den Kreistag einzog waren 600 Leute im LRA angestellt heute sind es 1150

Bei uns in der Gemeinde mit 5000 Einwohnern das gleiche, als ich vor 8 Jahren Gemeinderat wurde waren es 14 in der Verwaltung und im Bauhof heute sind es 20 oder gar 21 dazu noch ein externer Datenschutzbeauftragter und was weiß ich nicht noch alles.

• Dem stimme ich zu. Dennoch gibt es auch eine nicht zu vernachlässigende Anzahl an Familien, bei denen auch 2 Vollzeitbeschäftigte es kaum schaffen.

Keine Frage, deswegen sollte man aber nicht pauschalisieren sondern versuchen jeden Fall einzeln zu betrachten.

Hier auf dem Land kann man mit z.B. 2000€ Brutto durchaus leben, wegen günstigeren Lebenshaltungskosten. Man kann sicherlich keine großen Sprünge machen aber es geht. Mit 2000,-€ Brutto könntest halt in München oder einer anderen Großstadt alleine aufgrund der Mieten nur schwer auskommen mit dem Gehalt.

Mag ja sein ist aber Realität. Er ist Becker, Metzger, Postboote, Landmaschinenmechaniker und wohnt am Land 200 Seelen Gemeinde, weil er da die Miete auch in Bayern, für eine 4-Zimmer Wohnung bezahlen kann. Seine Kinder sind 4 und 8, deshalb arbeitet er auch alleine. Und selbst eine ungelernte Person die regelmäßig arbeitet sollte die Familie versorgen können, weil die ganz oben nicht wie früher das 100-fache des Arbeiters sich genehmigen, sondern das 1000-fache, von verdienen will ich hier nicht sprechen. Deshalb klappte es früher deutlich öfter.

Ich komme zurück auf mein geliebtes bedingungslose Grundeinkommen. Es wird, auch hier, vehement vom gleichen Personenkreis abgelehnt. Für all die fleißigen Klein-oder Mittelständler die anderen nur Arbeit geben weil sie für alle das Beste wollen, würde sich doch gar nichts ändern. Sie würden das BGE bekommen oder auch nicht (wollen), weiter fleißig, engagiert Tag und Nacht in ihren Unternehmungen schwer arbeiten weil sie ja deutlich mehr wollten wie das BGE und dafür auch belohnt werden. Was passieren könnte wäre, das manch selbstverständlich gut und gerecht bezahlte, nur ganz wenig ;) ausgebeutete Leih-Schicht oder 450€ Mitarbeiter sagen würde, für das Geld mache ich das nicht mehr. Da diese aber nicht angestellt sind, um mit ihnen Geld zu verdienen ist das ja nicht so schlimm. Verstehe die ablehnende Haltung deshalb nicht.

• Dem stimme ich zu. Dennoch gibt es auch eine nicht zu vernachlässigende Anzahl an Familien, bei denen auch 2 Vollzeitbeschäftigte es kaum schaffen.

Guten Tag

Stimmt … aber sie schaffen es trekronor und warum … weil sie wissen , wie das geht …?

Und es ist nicht so, nur deine aufgezählten zu knipsen haben .. ich will nicht jammern , aber auch Leute wie du , der 1543 und ich müssen tiefer in die Tasche greifen

Und ich bekomme morgen 2.500 Liter m ecotec klimaneutral

Kosten knapp 4.000 Euro …. Letztes Jahr Ende Sommer für dieselbe Liter Zahl knapp 1.800 im März mal aus lauter Angst für 1.000 knapp 1.500 Euro

Listugerweise redet da aber keine Politik von diesen Verbrauchern , die jetzt sogar immer noch besser gestellt als die gaskunden

Und trotzdem muss es Bezahlt werden … den Heizungen auf ein Minimum runterfahren richtet noch mehr schaden

Will nur damit sagen , dass es den Leuten schon zutrauen kann , dass sie es schaden und das ist auch gut so …😀

• Mag ja sein ist aber Realität. Er ist Becker, Metzger, Postboote, Landmaschinenmechaniker und wohnt am Land 200 Seelen Gemeinde, weil er da die Miete auch in Bayern, für eine 4-Zimmer Wohnung bezahlen kann. Seine Kinder sind 4 und 8, deshalb arbeitet er auch alleine. Und selbst eine ungelernte Person die regelmäßig arbeitet sollte die Familie versorgen können, weil die ganz oben nicht wie früher das 100-fache des Arbeiters sich genehmigen, sondern das 1000-fache, von verdienen will ich hier nicht sprechen. Deshalb klappte es früher deutlich öfter.

Das stimmt vielleicht bei ganz Großen Unternehmen aber ganz sicher nicht bei Klein oder Mittelständlern, hier werden mir auch die Kollegen 1543 und Co zustimmen.

Man verdient sicherlich mehr als die Angestellten aber dafür trägt man auch ein deutlich höheres Risiko.

• Bei uns in der Gemeinde mit 5000 Einwohnern das gleiche, als ich vor 8 Jahren Gemeinderat wurde waren es 14 in der Verwaltung und im Bauhof heute sind es 20 oder gar 21 dazu noch ein externer Datenschutzbeauftragter und was weiß ich nicht noch alles.

Und weil die Verwaltungen und das Beamtentum aufgeblasen werden, was sagen den die ganzen Räte in ihrer offiziellen Funktion dazu? soll der Becker aufstocken gehen? Es ist immer das gleiche, die in Saus und Braus leben sollen das, obwohl sie oft nur ein Bruchteil ihres Wohlstandes selbst erarbeiten, unbehelligt weiter dürfen aber der schichtende Zerspannungstechniker am Bohrwerk bei ZF soll etwas abgeben damit der Becker auch alle zwei Jahre in den Urlaub kann.